- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02400281
Studie zu Crenolanib in Kombination mit Chemotherapie bei Patienten mit FLT3-mutierter akuter myeloischer Leukämie
Phase-I-II-Studie zu Crenolanib in Kombination mit Standard-Salvage-Chemotherapie und Crenolanib in Kombination mit 5-Azacitidin bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie mit FLT3-aktivierenden Mutationen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Für jeden Arm:
Die Phase I mit Bestimmung der dosisbegrenzenden Toxizität (DLT) wird ein 3+3-Design verwenden.
In Phase II werden insgesamt 52 Patienten (26 pro Arm) mit der etablierten Phase-I-Dosis behandelt.
Die Registrierung muss gleichzeitig für jeden Arm erfolgen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Md Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Bestätigte Diagnose von refraktärer/rezidivierter AML oder Hochrisiko-MDS
- Arm 1: Die Probanden müssen mindestens eine vorherige Therapie und maximal drei vorherige Therapien erhalten haben
- Arm 2: Die Probanden müssen mindestens eine vorherige Therapie und maximal drei vorherige Therapien erhalten haben. In diesem Arm ist keine vorherige Behandlung mit 5-Azacitidin erlaubt.
- FLT3-Mutation positiv (ITD, TKD oder andere)
- ECOG-PS 0-2
- Ausreichende Leber- und Nierenfunktion
- Schwangerschaftstest negativ
- Extramedulläre Leukämie erlaubt außer ZNS-Erkrankungen
Ausschlusskriterien:
Arm 1 und 2 Ausschluss:
- <5 % Blasten im Knochenmark oder Blut zum Zeitpunkt des Screenings
- Aktives HIV, Hepatitis B oder C
- ZNS-Leukämie
- Klinisch signifikante GVHD oder Organdysfunktion, wenn die im Protokoll festgelegte Chemotherapie nicht gegeben werden kann
- Patient mit AML-M3 (APL)
- Vorbestehende Lebererkrankungen (z. Leberzirrhose, chronische Hepatitis B oder C, nichtalkoholische Steatohepatitis, sklerosierende Cholangitis)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm 1 Crenolanib-Besylat-Kombination
Patienten in Arm 1 erhalten Crenolanib-Besylat in Kombination mit einer Standard-Chemotherapie (Idarubicin/Cytarabin, MEC; Mitoxantron/Etoposid/Cytarabin, FLAG-Ida: Fludarabin/Cytarabin/G-CSF/Idarubicin).
|
Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
|
|
Experimental: Arm 2 Crenolanib-Besylat-Kombination
Patienten in Arm 2 erhalten Crenolanib-Besylat und Azacytidin.
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Andere Namen:
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ansprechrate der Crenolanib-Besylat-Kombinationstherapie
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum ersten dokumentierten Ansprechen, anhaltender Erkrankung oder Tod (je nachdem, was zuerst eintritt), 1 Jahr.
|
Um die Ansprechrate auf Crenolanib zu bestimmen.
Zu den CR-Antwortkriterien für eine vollständige Remission (CR) gehören eine Knochenmarksbiopsie (BM) oder Aspiration nach Studienbeginn, % Blasten <5 %, absolute Neutrophilenzahl (ANC) >1×10^9/L und Thrombozytenzahl >100×10^9 /L.
Die CRi-Reaktion umfasste alle erfüllten CR-Kriterien, mit der Ausnahme, dass der Teilnehmer weder eine Erholung der Blutplättchen noch eine ANC-Erholung erlebte.
Die morphologische Leukämie-Freistaat-Reaktion (MLFS) umfasste ≤ 5 % Blasten im BM-Aspirat oder in der Biopsie.
„Resistente Krankheit“ (RD) wurde als das Fehlen von CR, CRi, CRp, PR oder MLFS definiert.
Zu den Todesfällen aufgrund einer Aplasie-Reaktion gehören Todesfälle, die nach einer Chemotherapie im zytopenischen Zustand mit aplastischem oder hypoplastischem BM vor dem Tod ohne Anzeichen einer persistierenden Leukämie auftraten.
|
Ausgangswert bis zum ersten dokumentierten Ansprechen, anhaltender Erkrankung oder Tod (je nachdem, was zuerst eintritt), 1 Jahr.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
Reaktionsdauer
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jorge Cortes, MD, M.D. Anderson Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Etoposid
- Etoposidphosphat
- Azacitidin
- Fludarabin
- Fludarabinphosphat
- Cytarabin
- Idarubicin
- Mitoxantron
- Crenolanib
Andere Studien-ID-Nummern
- ARO-010
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