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Kontamination von Hodengewebe durch RT-PCR bei Teilnehmern mit soliden Tumoren (TESTIMAR)

26. März 2015 aktualisiert von: University Hospital, Clermont-Ferrand

Studie zur Kontamination von Hodengewebe durch RT-PCR bei Kindern mit soliden Tumoren

Für präpubertäre Patienten ist die Kryokonservierung von Hodengewebe die einzige verfügbare Option, um ihre Fruchtbarkeit vor einer Krebsbehandlung zu erhalten. Aber Hoden-Autotransplantate werfen die Frage nach dem Risiko einer Wiedereinschleusung potenziell bösartiger Zellen auf. Das Ziel unserer Studie ist die Entwicklung einer spezifischen und sensitiven Methode zur Erkennung von Resterkrankungen im Hodengewebe von Patienten, die im Säuglingsalter wegen eines soliden Tumors behandelt wurden, deren Fruchtbarkeit durch Behandlungen beeinträchtigt sein könnte und die von einer Kryokonservierung von Hodengewebe profitierten.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bei einigen soliden Tumoren besteht ein hohes Risiko einer metastatischen Lokalisierung, einschließlich in den Hoden. Es bestehen Bedenken hinsichtlich des möglichen Vorhandenseins bösartiger Zellen im Hodengewebe, die nach der Reimplantation zu einem Wiederauftreten der Primärerkrankung führen könnten. Daher muss die Möglichkeit einer Beteiligung des Hodengewebes mit sensitiven molekularen Methoden bewertet werden.

Basierend auf unserer Erfahrung beim Nachweis von minimaler Resterkrankung (MRD) durch RT-PCR bei Neuroblastomen seit 1994 [Tchirkov et al. 2003] und seit 2012 in der Kryokonservierung von Hodengewebe, wollen wir eine spezifische und sensitive Methode zum Nachweis von Resterkrankungen mittels RT-PCR entwickeln, um die Tumorkontamination von entnommenem Hodengewebe zu bewerten.

Studienpopulation: Wir wählten 3 Modelle pädiatrischer solider Tumore mit hohem Metastasierungsrisiko aus, die häufig sterilisierende Behandlungen (Chemo- und/oder Strahlentherapie) erfordern: Neuroblastom, Ewing-Tumor und alveoläres Rhabdosarkom. Wir werden vier Tumorzelllinien verwenden: IMR32 und SK-NSH für Neuroblastom; RD-ES für Ewing-Tumor; RH-30 für Rhabdosarkom. Wir planen, 20 Fragmente pro Zeile zu verwenden.

Studiendauer: 12 Monate Studiendesign: Hodengewebe ohne bekannte Malignität, aber mit einem Zustand, der eine Biopsie (Fruchtbarkeitsbeurteilung) rechtfertigt, wird entnommen.

Die geerntete Hodenrinde wird behandelt, um alle lebensfähigen Spermien zu gewinnen, und dann verwenden wir das verbleibende Gewebe, um es mit Tumorzelllinien zu kontaminieren. Anschließend erfolgt der Nachweis des spezifischen Transkripts durch RT-PCR in frischem Gewebe und nach Einfrieren/Auftauen. Die Gesamt-RNA wird mit dem TRI-Reagenz extrahiert und die qRT-PCR wird mit der „TaqMan“-Technologie durchgeführt.

Primärer Endpunkt: Erreichen einer Sensitivität von etwa 1/106 Zellen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Clermont-Ferrand, Frankreich, 63003
        • Rekrutierung
        • CHU Clermont-Ferrand
        • Hauptermittler:
          • Justyna KANOLD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die im Säuglingsalter wegen eines soliden Tumors behandelt wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer im gebärfähigen Alter, deren Fertilitätsbeurteilung eine Hodenbiopsie erfordert, können eingeschlossen werden

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
bösartige Zellen etwa 1/10 *6 Zellen.
Zeitfenster: am Tag 1
am Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Justyna KANOLD, University Hospital, Clermont-Ferrand

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. November 2015

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. März 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. März 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. März 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. März 2015

Zuletzt verifiziert

1. März 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CHU-0230

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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