- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02401711
Wie sollten chirurgische Bewohner über die Patientensicherheit aufgeklärt werden?
26. Oktober 2017 aktualisiert von: KuoJen Tsao, The University of Texas Health Science Center, Houston
Wie sollten chirurgische Bewohner über die Patientensicherheit im Operationssaal aufgeklärt werden: eine randomisierte Pilotstudie
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit zweier Methoden zu vergleichen, Sicherheitscurriculum zusätzlich zum Online-Training allein, um den Bewohnern der Chirurgie die Patientensicherheit beizubringen.
Trotz mehrerer Studien zur Bewertung von Lehrplänen zur Sicherheitserziehung sind die besten Methoden zur Aufklärung von Bewohnern über Patientensicherheit unbekannt.
Es wird die Hypothese aufgestellt, dass die Befähigung von OP-Bewohnern, sich aktiv an Verhaltensweisen zur Erhöhung der Patientensicherheit zu beteiligen, zu einer qualitativ hochwertigeren perioperativen Versorgung und Kommunikation führen kann.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
58
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Assistenzärzte des University of Texas Health Science Center in Houston, vom Postgraduiertenjahr (PGY)-1 bis PGY-5.
Ausschlusskriterien:
- Nicht-Chirurgen im Health Science Center der University of Texas in Houston.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Onlinetraining
In die Kontrollgruppe randomisierte Bewohner nehmen nur am Online-Training Breakthroughs in Patient Safety (BIPS) teil (Bildung – BIPS-Kurs).
Alle Bewohner des Vergleichsarms erhalten Auswertungen zu ihren nicht-technischen Fähigkeiten, die Ergebnisse werden ihnen aber erst nach Abschluss der Studie rückgemeldet.
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Zu den Leitprinzipien des BIPS-Programms gehören: (1) Erläuterung, wie komplexe Systeme menschliche Fehler verursachen und wie menschliche Fehler in komplexen Systemen zu Patientenschäden führen können; (2) Diagnostizieren menschlicher Fehler und Identifizieren eines Präventionsverhaltens für jeden der drei Typen: Fertigkeit, Regel und Wissen; und (3) Fehlervermeidung durch Förderung von Sicherheitsverhalten, wie z. B. Aufmerksamkeit für Details, klare Kommunikation, eine hinterfragende Haltung und das Eintreten für die Sicherheit
|
|
Experimental: Online-Training & Sicherheitslehrplan & Bewertung und Feedback
Die Mitglieder der Interventionsgruppe nehmen zusätzlich zu der derzeit erforderlichen Online-Schulung Breakthroughs in Patient Safety (BIPS) an einem formellen Lehrplan zur Sicherheitserziehung teil.
Die Intervention besteht aus drei Komponenten: (1) dem obligatorischen Online-BIPS-Kurs (Bildung – BIPS-Kurs), (2) dem formalen Sicherheitslehrplan und (3) der laufenden Bewertung und Rückmeldung der Leistung des Operationssaals.
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Zu den Leitprinzipien des BIPS-Programms gehören: (1) Erläuterung, wie komplexe Systeme menschliche Fehler verursachen und wie menschliche Fehler in komplexen Systemen zu Patientenschäden führen können; (2) Diagnostizieren menschlicher Fehler und Identifizieren eines Präventionsverhaltens für jeden der drei Typen: Fertigkeit, Regel und Wissen; und (3) Fehlervermeidung durch Förderung von Sicherheitsverhalten, wie z. B. Aufmerksamkeit für Details, klare Kommunikation, eine hinterfragende Haltung und das Eintreten für die Sicherheit
Das Schulungsprogramm soll die Patientensicherheit verbessern, indem die Bewohner über sichere Verhaltensweisen im Operationssaal informiert werden.
Das Feedback-Programm soll die Anwendung sicherer Verhaltensweisen fördern und unsichere Verhaltensweisen, die in den Workshops gelehrt werden, entmutigen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderungen in der Sicherheitskultur gemessen am Safety Attitudes Questionnaire (SAQ)
Zeitfenster: Grundlinie, ein Jahr
|
Grundlinie, ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zufriedenheit, Wissen und Verhalten der Lernenden, gemessen mit dem Oxford Non-Technical Skills (NOTECHS) System
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. März 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. März 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
30. März 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. Oktober 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Oktober 2017
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- HSC-MS-14-0073
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