- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02408406
PatientCareAnywhere Internetbasierte Software zur Verbesserung der Kommunikation und Aufklärung von Krebspatienten und ihren Gesundheitsdienstleistern
PatientCareAnywhere: Patientenunterstützung und Empowerment im gesamten Pflegekontinuum
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Holen Sie über 10 Fokusgruppen Feedback von Stakeholdern zu erwarteten Systemfunktionen, wahrgenommenem Nutzen und Auswirkungen sowie potenziellen Adoptionsbarrieren ein. (Human Subjects [HS], Phase I) II. Entwickeln Sie den Software-Prototyp mithilfe eines iterativen benutzerzentrierten Designprozesses und nutzen Sie das technische Design und die Komponenten eines bestehenden klinikbasierten biopsychosozialen Screening-Tools und einer bestehenden Patientenportallösung sowie die Inhalte der Patientenaufklärung von City of Hope (COH). (Phase I) III. Führen Sie zwei Usability-Tests mit jeweils 24 Probanden durch, um die Usability, Nützlichkeit und Akzeptanz des in Ziel 2 entwickelten Prototypsystems zu bewerten. (HS, Phase I) IV. Führen Sie eine Pilotbewertungsstudie mit 50 Probanden durch, um die Machbarkeit unserer technischen Lösung und unseres randomisierten, kontrollierten Studienprotokolldesigns der Phase II zu demonstrieren. (HS, Phase I) V. Verbesserung des Softwaresystems, um weitere Verwaltungs-/Anpassungsfunktionen hinzuzufügen und die Schulungsinhalte zu erweitern, um mehr Krebsarten und Behandlungsoptionen abzudecken. (Phase II) VI. Führen Sie eine 2-jährige randomisierte Kontrollstudie mit 516 Probanden durch, um die Wirksamkeitshypothese zu testen. (HS, Phase II)
UMRISS:
FOKUSGRUPPEN: Es werden zehn 90-minütige Fokusgruppensitzungen durchgeführt, die sich aus Patienten zusammensetzen; Betreuer, Freunde und Familienmitglieder; Fachleute für Krebsbehandlung; Fachleute für unterstützende Pflege und Fachleute für die Unterstützung der Gemeinschaft. Die Sitzungen behandeln, welche Funktionen die Teilnehmer von dem Programm erwarten, welche Vorteile sie erwarten und welche Hindernisse bei der Nutzung des Programms zu erwarten sind.
BENUTZERFREUNDLICHKEITSBEWERTUNG (DESIGN-ORIENTIERT & METRISCH-ORIENTIERT): Patienten, Pflegekräfte und klinische Pflege-/Unterstützungsfachkräfte durchlaufen bei jeder Art von Bewertung eine 60-minütige Einzelsitzung, in der ihnen Aufgaben zugewiesen werden, die sie mit dem System ausführen müssen. und ein Beobachter hält fest, wie die Aufgaben erledigt werden. Die Teilnehmer werden auch gebeten, während der Ausführung der Aufgabe laut zu sprechen. Teilnehmer an der Metrik-orientierten Evaluation beantworten Usability- und Nützlichkeits-Fragebögen.
PILOTSTUDIE & RANDOMISIERTE KONTROLLIERTE STUDIE: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Armen zugeteilt.
ARM I (INTERVENTIONSGRUPPE): Die Patienten werden ermutigt, das PatientCareAnywhere-Programm mindestens einmal wöchentlich entweder in der Klinik oder zu Hause zu verwenden. Patienten erhalten Erinnerungs-E-Mails nach 1 Woche Inaktivität. Wenn Patienten angeben, dass sie mittelschwere bis schwere Symptome haben, wird eine Warnmeldung zusammen mit einer Liste der erwarteten Reaktionszeiten an mindestens 1 Mitglied des Support-Teams des Patienten gesendet.
ARM II (KONTROLLGRUPPE): Die Patienten erhalten in der Klinik während der ersten Behandlungskonsultation nach der Diagnose die übliche Versorgung, einschließlich einer einmaligen Nutzung von SupportScreen, einem Touchscreen-Fragebogensystem, das Patientenprobleme vor Terminen identifiziert. Auf der Grundlage von SupportScreen-Antworten können Beratung, gedruckte Schulungsmaterialien und Fachempfehlungen erstellt werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- PHASE I ZIEL 1 (INPUT DER STAKEHOLDER)
- PHASE I ZIEL 1: Bösartige Diagnose bei jedem Krebstyp in jedem Stadium
- PHASE I ZIEL 1: Erhalten jeglicher Art von Krebsbehandlung
- PHASE I ZIEL 1: Lebenserwartung von mindestens sechs Monaten
- PHASE I ZIEL 1: Aktueller ambulanter Status
- PHASE I ZIEL 1: Englisch fließend
- PHASE I ZIEL 1: Internetzugang zu Hause
- PHASE I ZIEL 3.1 (EVALUIERUNGSSTUDIE)
- PHASE I ZIEL 3.1: Bösartige Diagnose bei jedem Krebstyp in jedem Stadium
- PHASE I ZIEL 3.1: Erhalten jeglicher Art von Krebsbehandlung
- PHASE I ZIEL 3.1: Lebenserwartung von mindestens sechs Monaten
- PHASE I ZIEL 3.1: Aktueller ambulanter Status
- PHASE I ZIEL 3.1: Englisch fließend
- PHASE I ZIEL 3.1: Internetzugang zu Hause
- PHASE I ZIEL 3.2 (PILOTSTUDIE)
- PHASE I ZIEL 3.2: Bösartige Diagnose bei Brustkrebs, gynäkologischem (GYN) und Urogenitalkrebs (GU) in jedem Stadium
- PHASE I ZIEL 3.2: Erhalt einer Operation und/oder Chemotherapiebehandlung
- PHASE I ZIEL 3.2: Lebenserwartung von mindestens sechs Monaten
- PHASE I ZIEL 3.2: Aktueller ambulanter Status (Teilnahme wird während des stationären Aufenthaltes ausgesetzt)
- PHASE I ZIEL 3.2: Englisch fließend
- PHASE I ZIEL 3.2: Internetzugang zu Hause
- PHASE II ZIEL 2 (RANDOMISIERTE KONTROLLIERTE STUDIE)
- PHASE II ZIEL 2: Bösartige Diagnose von Brust-, Lungen- oder Darmkrebs in jedem Stadium
- PHASE II ZIEL 2: Erhalt jeglicher Art von Krebsbehandlung
- PHASE II ZIEL 2: Lebenserwartung von mindestens sechs Monaten
- PHASE II ZIEL 2: Aktueller ambulanter Status der medizinischen Onkologie (Teilnahme wird während des Krankenhausaufenthalts ausgesetzt)
- PHASE II ZIEL 2: Fließende Englischkenntnisse
- PHASE II ZIEL 2: Internetzugang zu Hause
Ausschlusskriterien:
- PHASE I ZIEL 1 (EINGABE DER STAKEHOLDER) AUSSCHLUSS
- PHASE I ZIEL 1: Klinischer Nachweis einer kognitiven oder psychischen Beeinträchtigung
- PHASE I ZIEL 1: Gefangene und schwangere Frauen
- PHASE I ZIEL 3.1 (EVALUATIONSSTUDIE) AUSSCHLUSS
- PHASE I ZIEL 3.1: Klinischer Nachweis einer kognitiven oder psychischen Beeinträchtigung
- PHASE I ZIEL 3.1: Gefangene und schwangere Frauen
- PHASE I ZIEL 3.2 (PILOTSTUDIE) AUSSCHLUSS
- PHASE I ZIEL 3.2: Klinischer Nachweis einer kognitiven oder psychischen Beeinträchtigung
- PHASE I ZIEL 3.2: Gefangene und schwangere Frauen
- PHASE I ZIEL 3.2: Gegenwärtige Teilnahme an anderen psychosozialen Studien
- PHASE II ZIEL 2 (RANDOMISIERTE KONTROLLIERTE STUDIE) AUSSCHLUSS
- PHASE II ZIEL 2: Klinischer Nachweis einer kognitiven oder psychologischen Beeinträchtigung
- PHASE II ZIEL 2: Gefangene und schwangere Frauen
- PHASE II ZIEL 2: Gegenwärtige Teilnahme an anderen psychosozialen Studien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm I (Programmsystem PatientCareAnywhere)
Patienten werden ermutigt, das PatientCareAnywhere-Programm mindestens einmal wöchentlich entweder in der Klinik oder zu Hause zu nutzen.
Patienten erhalten Erinnerungs-E-Mails nach 1 Woche Inaktivität.
Wenn Patienten angeben, dass sie mittelschwere bis schwere Symptome haben, wird eine Warnmeldung zusammen mit einer Liste der erwarteten Reaktionszeiten an mindestens 1 Mitglied des Support-Teams des Patienten gesendet.
|
Nebenstudien
Andere Namen:
Nebenstudien
Verwenden Sie das PatientCareAnywhere-System
Verwenden Sie das PatientCareAnywhere-System
Andere Namen:
Verwenden Sie das PatientCareAnywhere-System
|
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Aktiver Komparator: Arm II (übliche Pflege)
Die Patienten erhalten in der Klinik während der ersten Behandlungskonsultation nach der Diagnose die übliche Versorgung, einschließlich einer einmaligen Nutzung von SupportScreen, einem Touchscreen-Fragebogensystem, das Patientenprobleme vor Terminen identifiziert.
Auf der Grundlage von SupportScreen-Antworten können Beratung, gedruckte Schulungsmaterialien und Fachempfehlungen erstellt werden.
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Nebenstudien
Andere Namen:
Nebenstudien
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Functional Assessment of Cancer Therapy-General (FACT-G) Scores
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Für die Per-Protocol (PP)-Population und die Intent-to-treat (ITT)-Population wird eine separate Analyse durchgeführt.
Für die PP-Population wird eine Varianzanalyse mit wiederholten Messungen durchgeführt.
In diesem Modell sind FACT-G-Scores die Antwortvariablen.
Zeit, Patientengruppe und deren Interaktion sind die Prädiktoren.
Für die ITT-Population wird ein Random-Effect-Modell an die Daten angepasst.
Das Modell kann auch für Kovariaten potenzieller Interessen angepasst werden.
Explorative Bewertungen können auch Effekte anderer interessierender Variablen beinhalten, wie z. B. demografische und Ausgangswerte.
|
Bis zu 6 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Selbstwirksamkeit, gemessen anhand der überarbeiteten Chronic Disease Self-Efficacy Scale
Zeitfenster: Baseline bis zu 6 Monate
|
Die Analyseschritte folgen denen für das primäre Ergebnis.
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Baseline bis zu 6 Monate
|
|
Änderung der Nutzung von Gesundheitsressourcen
Zeitfenster: Baseline bis zu 6 Monate
|
Gemessen an der Anzahl ungeplanter Krankenhauseinweisungen, Besuche in der Notaufnahme, Aufenthalte auf der Intensivstation, diagnostischen Tests und Nichterscheinen in der Klinik.
Die Analyseschritte folgen denen für das primäre Ergebnis.
|
Baseline bis zu 6 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Individuelle Patientenänderungen in den Gesamtwerten der Functional Assessment of Cancer Therapy-General (FACT-G).
Zeitfenster: Basiswert bis 3 Monate
|
Kategorisiert als verbessert (+ 10 % oder höher im Vergleich zum Ausgangswert), unverändert (-9,9 % bis +9,9 %) oder verschlechtert (-10 % oder niedriger im Vergleich zum Ausgangswert).
Fehlende Daten werden mit dem Übertragswert der letzten Beobachtung berücksichtigt.
Der Anteil der Patienten in jeder Kategorie wird pro Patientengruppe berechnet.
Unterschiede in den Kategorienanteilen pro Patientengruppe werden mittels ordinal-logistischer Regression untersucht.
|
Basiswert bis 3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Karen Clark, City of Hope Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Hautkrankheiten
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Urologische Erkrankungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Erkrankungen der Harnblase
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Brusterkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Neubildungen
- Neoplasien der Brust
- Karzinom
- Kolorektale Neubildungen
- Neoplasien der Harnblase
- Genitale Neubildungen, weiblich
Andere Studien-ID-Nummern
- 15025 (Andere Kennung: City of Hope Comprehensive Cancer Center)
- NCI-2015-00554 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- 115352
- R44CA192588 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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