- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02408926
Impfreaktionen bei Säuglingen nach azellulärer Pertussis-Impfung während der Schwangerschaft in Thailand
Kleinkinder sind am anfälligsten für schwere Krankheiten und sogar den Tod, wenn sie mit Bordetella pertussis infiziert sind. Die derzeitigen Impfstoffe und Impfprogramme garantieren keinen Schutz von Neugeborenen vor dieser Krankheit. Von der Mutter erworbene Pertussis-spezifische Antikörper zeigen niedrige Konzentrationen mit kurzer Persistenz bei Neugeborenen, wodurch eine Anfälligkeitslücke für eine Infektion zwischen der Geburt und den ersten Impfungen entsteht. Eine mögliche Strategie, Säuglinge von Geburt an zu schützen, ist die Pertussis-Impfung während der Schwangerschaft, die die Menge an passiv übertragenen mütterlichen Antikörpern erhöht.
Es ist jedoch wenig über die Wirkung hoher Titer mütterlicher Antikörper auf die Immunantworten des Säuglings auf verschiedene Keuchhusten-Impfstoffe (Ganzzell- versus azelluläre) bekannt. Die humoralen Immunantworten werden bei Säuglingen, die Ganzzellimpfstoffe erhalten, im Vergleich zu Säuglingen, die azelluläre Pertussis-Impfstoffe erhalten, bewertet. Die Funktionalität der Antikörper wird ebenfalls analysiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bangkok, Thailand, 10330
- Chulalongkorn University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitschaft, sich während der Schwangerschaft mit einem Pertussis-haltigen Impfstoff immunisieren zu lassen
- Beabsichtigen, bis 19 Monate nach der Geburt für Nachsorgebesuche und Telefonanrufe verfügbar zu sein
- Bereit, Säuglinge im Alter von 2, 4, 6 Monaten und 18 Monaten gemäß EPI (Expanded Program of Immunization) mit einem Pertussis-haltigen Impfstoff immunisieren zu lassen und (randomisiert) entweder azelluläre Pertussis (aP) (Studienimpfung) oder eine ganze Zelle zu erhalten Keuchhusten (wP)-Impfstoff. Die Zustimmung zur Teilnahme des Kindes ist von beiden verheirateten Elternteilen oder von einem alleinstehenden ledigen anderen erforderlich.
- Geringes Risiko für schwangerschaftsbedingte Komplikationen, wie vom Prüfarzt festgestellt, und Ultraschall im zweiten Trimester ohne signifikante Anomalien.
Ausschlusskriterien:
Schwangere Themen
- Mehrlingsschwangerschaften
- Ernsthaftes geburtshilfliches Risiko
- Schwerwiegende zugrunde liegende Erkrankung
- Bedeutende psychische Erkrankung
- Vorgeschichte einer fieberhaften Erkrankung (größer als oder gleich 38 °C) innerhalb der letzten 72 Stunden vor der Injektion
- Frühere schwere Reaktion auf einen Impfstoff
- Erhalt einer Tetanus-Diphtherie-Toxoid-Immunisierung innerhalb der letzten 1 Monat Erhalt eines Pertussis-haltigen Impfstoffs (Tdap) in den letzten 5 Jahren
- Erhalt eines Impfstoffs, Blutprodukts (außer Rhogam) innerhalb von 4 Wochen vor der Injektion bis 4 Wochen nach der Injektion und IVIG (intravenöse Immunglobuline) innerhalb von 12 Wochen. Bei einem anderen Impfstoff (außer Grippe) sollte ein Intervall von einem Monat eingehalten werden, um Nebenwirkungen nach einem oder beiden Impfstoffen (Fieber, lokale Symptome) zu bewerten.
- Erhalt eines experimentellen Medikaments während der Schwangerschaft
- Alles, was nach Meinung des Prüfarztes Frauen daran hindern würde, die Studie abzuschließen, oder die Frau einem Risiko aussetzen würde
Kleinkinder
- Frühgeburt vor der 37. Schwangerschaftswoche
- Schwerwiegende zugrunde liegende Erkrankung
- Kinder, die an primären humoralen Immunstörungen leiden; die an primären zellulären Immundefekten und Störungen der gesamten Kaskade leiden
- Keine Einverständniserklärung von einem oder beiden verheirateten Elternteilen
- Schwere Reaktionen auf jeden Impfstoff
- Alles, was nach Meinung des Prüfarztes Kinder daran hindern würde, die Studie abzuschließen, oder das Kind gefährden würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe A
Frauen werden zwischen der 27. und 36. Schwangerschaftswoche mit einem azellulären Pertussis-haltigen Impfstoff (Boostrix) geimpft.
Von diesen Müttern geborene Kinder werden gemäß den offiziellen Empfehlungen in Thailand im Alter von 2, 4, 6 und 18 Monaten mit einem hexavalenten azellulären Pertussis-haltigen Impfstoff (Infanrix hexa) geimpft.
|
Schwangere werden zwischen der 27. und 36. Schwangerschaftswoche mit einem azellulären Pertussis-haltigen Impfstoff geimpft.
Andere Namen:
Kinder der Gruppe A werden mit einem azellulären Pertussis-haltigen Impfstoff gemäß den offiziellen Empfehlungen in Thailand im Alter von 2, 4, 6 und 18 Monaten geimpft.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe B
Frauen werden zwischen der 27. und 36. Schwangerschaftswoche mit einem azellulären Pertussis-haltigen Impfstoff (Boostrix) geimpft.
Kinder, die von diesen Müttern geboren werden, werden gemäß den offiziellen Empfehlungen in Thailand im Alter von 2, 4, 6 und 18 Monaten mit einem fünfwertigen Ganzkeimkeuchhusten-haltigen Impfstoff (Quinvaxem) geimpft.
OPV (oraler Poliovirus-Impfstoff) wird ebenfalls nach 2, 4, 6 und 18 Monaten verabreicht.
|
Schwangere werden zwischen der 27. und 36. Schwangerschaftswoche mit einem azellulären Pertussis-haltigen Impfstoff geimpft.
Andere Namen:
Kinder der Gruppe B werden nach den offiziellen Empfehlungen in Thailand im Alter von 2, 4, 6 und 18 Monaten mit einem Ganzkeim-Keuchhusten-Impfstoff geimpft.
Andere Namen:
Kinder der Gruppe B werden mit OPV-Impfstoff gemäß den offiziellen Empfehlungen in Thailand im Alter von 2, 4, 6 und 18 Monaten geimpft.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kinetik von Pertussis-Toxin (PT)-IgG-Titern bei Säuglingen
Zeitfenster: von der Geburt bis zum 19. Lebensmonat
|
Messung von Anti-Pertussis-Toxin (PT)-Immunglobulin (IgG)-Antikörpern zu mehreren Zeitpunkten nach der Impfung der Mutter während der Schwangerschaft und nach der Immunisierung des Säuglings (Priming und Auffrischung) mit einem azellulären oder Ganzkeim-Pertussis-haltigen Impfstoff
|
von der Geburt bis zum 19. Lebensmonat
|
|
Kinetik der IgG-Titer von filamentösem Hämagglutinin (FHA) bei Säuglingen
Zeitfenster: von der Geburt bis zum 19. Lebensmonat
|
Messung von Anti-Filamentöses Hämmagglutinin (FHA)-Immunglobulin (IgG)-Antikörpern zu mehreren Zeitpunkten nach der mütterlichen Impfung während der Schwangerschaft und nach der Immunisierung des Säuglings (Priming und Auffrischung) mit einem azellulären oder Ganzkeim-Pertussis-haltigen Impfstoff
|
von der Geburt bis zum 19. Lebensmonat
|
|
Kinetik von Pertactin (Prn) IgG-Titern bei Säuglingen
Zeitfenster: von der Geburt bis zum 19. Lebensmonat
|
Messung von Anti-Pertactin (Prn)-Immunglobulin (IgG)-Antikörpern zu mehreren Zeitpunkten nach der mütterlichen Impfung während der Schwangerschaft und nach der Immunisierung des Säuglings (Priming und Auffrischung) mit einem azellulären oder Ganzkeim-Pertussis-haltigen Impfstoff
|
von der Geburt bis zum 19. Lebensmonat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Funktionalität der mütterlichen Anti-PT-IgG-Antikörper bei Säuglingen wurde mit einem neu validierten Lumineszenz-basierten Assay bewertet
Zeitfenster: Bei der Geburt
|
Funktionalität der passiv erworbenen Anti-PT-Antikörper bei Säuglingen nach Impfung der Mutter während der Schwangerschaft mit einem azellulären Pertussis-haltigen Impfstoff (Boostrix), wie mit einem neu validierten Lumineszenz-basierten Assay bewertet
|
Bei der Geburt
|
|
Die Funktionalität der Anti-PT-IgG-Antikörper bei Säuglingen nach der Impfung wurde mit einem neu validierten Lumineszenz-basierten Assay bewertet
Zeitfenster: Im 7. und im 19. Monat
|
Zur Messung der Funktionalität der Anti-PT-Antikörper bei Säuglingen, die entweder mit einem azellulären Pertussis-haltigen Impfstoff (Infanrix hexa) oder einem Ganzkeim-Pertussis-Impfstoff (Quinvaxem) geimpft wurden, nach der mütterlichen Impfung während der Schwangerschaft, bewertet mit einem neu validierten Lumineszenz-basierten Assay
|
Im 7. und im 19. Monat
|
|
Wirksamkeit des transplazentaren Transports von IgG, bestimmt anhand des Verhältnisses von Nabelschnur- und mütterlichen Titern von IgG-Antikörpern
Zeitfenster: Geburt
|
Die Wirksamkeit wird anhand des Verhältnisses von Nabelschnur- und mütterlichen Titern von IgG-Antikörpern bestimmt
|
Geburt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Elke Leuridan, MD PhD, Universiteit Antwerpen
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hu S, Logan N, Puenpa J, Wanlapakorn N, Vongpunsawad S, Poovorawan Y, Willett BJ, Hosie MJ. Evaluation of the effect of maternally derived antibody on response to MMR vaccine in Thai infants. Vaccine. 2022 Mar 1;40(10):1439-1447. doi: 10.1016/j.vaccine.2022.01.049. Epub 2022 Feb 5.
- Wanlapakorn N, Puenpa J, Thongmee T, Srimuan D, Thatsanathorn T, Vongpunsawad S, Poovorawan Y. Antibodies to measles, mumps, and rubella virus in Thai children after two-dose vaccination at 9 months and 2.5 years: A longitudinal study. Vaccine. 2020 May 19;38(24):4016-4023. doi: 10.1016/j.vaccine.2020.04.013. Epub 2020 Apr 21.
- Wanlapakorn N, Maertens K, Vongpunsawad S, Puenpa J, Tran TMP, Hens N, Van Damme P, Thiriard A, Raze D, Locht C, Poovorawan Y, Leuridan E. Quantity and Quality of Antibodies After Acellular Versus Whole-cell Pertussis Vaccines in Infants Born to Mothers Who Received Tetanus, Diphtheria, and Acellular Pertussis Vaccine During Pregnancy: A Randomized Trial. Clin Infect Dis. 2020 Jun 24;71(1):72-80. doi: 10.1093/cid/ciz778.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- cev002
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Keuchhusten
-
BioNet-Asia Co., Ltd.Mahidol University; National Science and Technology Development Agency, ThailandAbgeschlossen
-
GlaxoSmithKlineNoch keine RekrutierungDiphtherie-Tetanus-azelluläre Pertussis-Impfstoffe
-
BioNet-Asia Co., Ltd.Aktiv, nicht rekrutierendPertussis (Keuchhusten) | Pertussis -ImpfstoffeThailand
-
Dimitri DiavatopoulosAktiv, nicht rekrutierendPertussis-Infektion | Pertussis -ImpfstoffeNiederlande
-
Institute of Medical Biology, Chinese Academy of...Noch keine RekrutierungKeuchhusten | Tetanus | Diphtherie | Impfung gegen Tetanus, Diphtherie und azelluläre Pertussis | Pertussis -ImpfstoffeChina
-
ILiAD BiotechnologiesAbgeschlossenPertussis/Keuchhusten | Bordetella pertussis, KeuchhustenVereinigtes Königreich
-
BioNet-Asia Co., Ltd.AbgeschlossenPertussis (Keuchhusten)Thailand
-
GlaxoSmithKlineNoch keine RekrutierungDiphtherie-Tetanus-azelluläre Pertussis-Impfstoffe
-
BioNet-Asia Co., Ltd.AbgeschlossenTetanus | Diphtherie | Pertussis (Keuchhusten)Thailand
-
Dalhousie UniversityCenters for Disease Control and PreventionRekrutierungPertussis (Keuchhusten)Kanada
Klinische Studien zur Boostrix
-
GlaxoSmithKlineAbgeschlossenTetanus | Diphtherie | Azelluläre KeuchhustenBelgien
-
St. Justine's HospitalMinistere de la Sante et des Services SociauxAbgeschlossen
-
GlaxoSmithKlineAbgeschlossenTetanus | Diphtherie | Azelluläre KeuchhustenMexiko, Chile
-
ILiAD BiotechnologiesAbgeschlossenBordetella pertussis, KeuchhustenVereinigtes Königreich, Australien, Costa Rica
-
GlaxoSmithKlineAbgeschlossenDiphtherie-Tetanus-azelluläre Pertussis-ImpfstoffeRussische Föderation
-
University of Prince Edward IslandThe Queen Elizabeth HospitalAbgeschlossen
-
GlaxoSmithKlineAbgeschlossenTetanus | Diphtherie | Azelluläre KeuchhustenVereinigte Staaten
-
GlaxoSmithKlineAbgeschlossenTetanus | Diphtherie | Azelluläre KeuchhustenChina
-
GlaxoSmithKlineAbgeschlossenRespiratory-Syncytial-Virus-InfektionenVereinigte Staaten, Belgien, Kanada
-
St George's, University of LondonEuropean Society for Paediatric Infectious DiseasesUnbekanntKeuchhusten | Schwangerschaft | Impfung | MuttermilchVereinigtes Königreich