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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02417051
Die Wirksamkeit eines kurzen Resilienztrainingsprogramms für Katastrophenhelfer nach Hurrikan Sandy
15. Dezember 2016 aktualisiert von: Adam Gonzalez, Stony Brook University
Ziel dieses Projekts ist es, die Wirksamkeit des Disaster Worker Resilience Training (DWRT)-Programms des National Institute of Environmental Health and Safety (NIEHS) für Superstorm-Sandy-Einsatzkräfte anzupassen und zu testen.
Das DWRT ist ein kurzes, 4–5-stündiges Trainingsprogramm zur Verbesserung der Widerstandsfähigkeit gegenüber Stressreaktionen bei aktiven Notfallhelfern.
Insgesamt werden 120 Teilnehmer rekrutiert.
60 erhalten die DWRT und 60 werden einer Wartelistenkontrollbedingung zugewiesen.
Um die Auswirkungen der Intervention beurteilen zu können, wird ein dreimonatiger Beurteilungszeitraum genutzt.
Teilnehmern, die der Wartelistenkondition zugeordnet sind, wird nach Ablauf der dreimonatigen Wartezeit die Möglichkeit geboten, am Kurs teilzunehmen.
Es wird vermutet, dass Teilnehmer, die am DWRT-Programm teilnehmen, im Vergleich zu Teilnehmern auf der Warteliste drei Monate nach der Intervention eine erhöhte Belastbarkeit zeigen, was sich in einem geringeren wahrgenommenen Stress, einem stärkeren posttraumatischen Wachstum und einem positiveren Gesundheitsverhalten (z. B. Schlaf, Ernährung, Bewegung) und weniger neue PTBS- und Depressionssymptome.
Es wird vorhergesagt, dass Teilnehmer, die am DWRT-Programm teilnehmen, im Vergleich zu Teilnehmern auf der Warteliste ein größeres Bewusstsein für die Auswirkungen von Katastrophen auf die psychische Gesundheit, einschließlich der Symptome von PTBS und Depressionen, zeigen werden.
Es wird vorhergesagt, dass Teilnehmer, die am DWRT-Programm teilnehmen, im Vergleich zu Teilnehmern auf der Warteliste eine positivere Einstellung gegenüber der psychischen Gesundheitsversorgung haben werden, einschließlich der Bereitschaft, bei Bedarf eine Behandlung in Anspruch zu nehmen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dieses Projekt ist eine wissenschaftliche Zusammenarbeit zwischen dem Gesundheitsprogramm des World Trade Center (WTC) an der Stony Brook University (SBU), dem Epidemiologieprogramm am North Shore-LIJ Health System (NSLIJ) und der Rutgers University.
Ziel ist es, die Wirksamkeit des Disaster Worker Resilience Training (DWRT)-Programms des National Institute of Environmental Health and Safety (NIEHS) für Sandy-Einsatzkräfte anzupassen und zu testen, indem Daten aus den laufenden Projekten und das Fachwissen der Mitarbeiter an diesen Standorten genutzt werden.
Das DWRT-Programm wurde ursprünglich für die Einsatzkräfte der Deep Water Horizon-Ölkatastrophe im Jahr 2010 entwickelt und mit ihnen getestet.
Erkenntnisse aus den laufenden Sandy-Projekten werden genutzt, um diese Intervention so anzupassen, dass sie auf Sandy-spezifische Risikofaktoren und einzigartige Merkmale der Einsatzgemeinschaften im Großraum New York eingeht.
Für die Einschreibung werden Helfer ausgewählt, die aus laufenden Projekten der SBU ausgewählt wurden (N=1500, voraussichtlich 50 % förderfähig) und andere aktuelle lokale Katastrophenhelfer.
Die Ziele bestehen darin, (1) das DWRT-Programm für diese Population anzupassen; (2) Rekrutierung und zufällige Zuweisung von Respondern (N = 120) für das DWRT-Programm oder eine Wartelisten-Kontrollbedingung; (3) die Wirksamkeit dieser Intervention zur Verbesserung der Widerstandsfähigkeit über einen Zeitraum von drei Monaten bewerten; und (4) Veranstalten von Foren mit Interessenvertretern der Gemeinschaft, um Informationen über dieses Programm und seine Ergebnisse auszutauschen.
Die erwarteten Ergebnisse sind: (1) Wirksamkeitsdaten zum DWRT-Programm und (2) qualitative Daten zur Akzeptanz dieser Intervention für Sandy-Responder.
Die Produkte sind: (1) ein Abschlussbericht; (2) Artikel zur Veröffentlichung; (3) Abstracts für nationale Konferenzen; und (4) ein Schulungshandbuch, ein Teilnehmer-Arbeitsbuch und Referentenmaterialien.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
202
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hat als Freiwilliger oder Fachmann an den Hilfsmaßnahmen für Hurrikan Sandy teilgenommen.
- Geben Sie an, dass sie immer noch aktiv als Freiwilliger oder als Fachkraft im Katastrophenfall tätig sind (d. h. sie könnten aufgefordert werden, sich an künftigen Katastrophenhilfemaßnahmen zu beteiligen).
Ausschlusskriterien:
- Die Unfähigkeit, die Intervention auf Englisch zu verstehen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Resilienztraining
Intervention: Disaster Worker Resiliency Training (DWRT)-Programm.
|
Das Disaster Worker Resilience Training (DWRT)-Programm ist ein 4-stündiges Programm, das aus einem Schulungshandbuch für Teilnehmer, einem Schulungshandbuch für Ausbilder und einer digitalen Präsentation besteht.
Es verwendet Trainingstechniken für Erwachsene, bei denen die aktive Teilnahme an erfahrungsorientierten Lernaktivitäten für Einzelpersonen und Gruppen im Vordergrund steht.
Der Lehrplan gliedert sich in ein Vorwort und vier Kapitel mit jeweils handlungsorientierten Lernzielen.
Zu den allgemeinen Programmzielen gehört der Nachweis der Fähigkeit: 1) Anzeichen und Symptome von arbeitsbedingtem Stress im Katastrophenfall zu erkennen, 2) Unterstützung durch Ressourcen des Arbeitgebers und der Gemeinschaft zu erhalten und 3) Resilienz durch den Einsatz von Stressreduzierungs- und Bewältigungsstrategien aufzubauen.
Andere Namen:
|
Kein Eingriff: Warteliste
Wartelistenkontrolle: Den Teilnehmern wird das Programm nach Abschluss der Testphase angeboten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wahrgenommener Stress
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
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Skala für wahrgenommenen Stress (PSS; Cohen, Karmarck und Mermelstein, 1983).
|
3 Monate nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
|
PTBS-Checkliste für DSM-5 (PCL-5; Weathers, Litz, Keane, Palmieri, Marx & Schnurr, 2013).
|
3 Monate nach dem Eingriff
|
Depressionssymptome
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
|
Patientengesundheitsfragebogen-9 (PHQ-9; Spitzer, Kroenke & Williams, 1999).
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3 Monate nach dem Eingriff
|
Stigma einer psychischen Erkrankung
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
|
Fragebogen zur Einstellung gegenüber psychischen Erkrankungen (ATMIQ).
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3 Monate nach dem Eingriff
|
Einstellungen zur Suche nach professioneller Hilfe
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
|
Umfrage zu Einstellungen zur Suche nach professioneller Hilfe (ATSPH; Bacon, Fischer & Farina, 1995).
|
3 Monate nach dem Eingriff
|
Posttraumatisches Wachstum
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
|
Posttraumatisches Wachstumsinventar – Kurzform (PTGI-SF; Cann et al., 2010).
|
3 Monate nach dem Eingriff
|
Gesundheitsförderndes Verhalten
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
|
Profil für gesundheitsfördernde Lebensstile II (HPLP-II; Walker, Sechrist & Pender, 1995).
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3 Monate nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Adam Gonzalez, PHD, Stony Brook University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cohen S, Kamarck T, Mermelstein R. A global measure of perceived stress. J Health Soc Behav. 1983 Dec;24(4):385-96. No abstract available.
- Spitzer RL, Kroenke K, Williams JB. Validation and utility of a self-report version of PRIME-MD: the PHQ primary care study. Primary Care Evaluation of Mental Disorders. Patient Health Questionnaire. JAMA. 1999 Nov 10;282(18):1737-44. doi: 10.1001/jama.282.18.1737.
- Cann A, Calhoun LG, Tedeschi RG, Taku K, Vishnevsky T, Triplett KN, Danhauer SC. A short form of the Posttraumatic Growth Inventory. Anxiety Stress Coping. 2010;23(2):127-37. doi: 10.1080/10615800903094273.
- Kunzler AM, Helmreich I, Chmitorz A, Konig J, Binder H, Wessa M, Lieb K. Psychological interventions to foster resilience in healthcare professionals. Cochrane Database Syst Rev. 2020 Jul 5;7(7):CD012527. doi: 10.1002/14651858.CD012527.pub2.
- Weathers, FW., Litz, BT, Keane, TM, Palmieri, PA, Marx, BP, & Schnurr, PP. The PTSD checklist for DSM-5 (PCL-5). National Center for PTSD. 2013.
- Fischer, Edward H, and Farina, A. Attitudes toward Seeking Professional Psychological Help: A Shortened Form and Considerations for Research. Journal of College Student Development 36(4): 368-73, 1995.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. April 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. April 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
15. April 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
16. Dezember 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Dezember 2016
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1-HITEP-140021-01-00
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