- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02420431
Behandlung von Depressionen und Angstzuständen im Rahmen der kardiologischen Rehabilitation (PATHWAY)
20. März 2023 aktualisiert von: Adrian Wells, University of Manchester
Verbesserung der Wirksamkeit psychologischer Interventionen bei Depressionen und Angstzuständen im Rahmen der Herzrehabilitation: Eine einfach verblindete, randomisierte, kontrollierte Studie
Kardiale Rehabilitationsdienste (CR) zielen darauf ab, die Gesundheit und Lebensqualität von Patienten mit Herzerkrankungen zu verbessern und das Risiko weiterer kardialer Ereignisse zu verringern.
Depression und Angst (Distress) sind bei CR-Patienten häufig: 37 % der Patienten haben signifikante Angst- und/oder depressive Symptome.
Patienten mit Stress haben ein höheres Risiko für Tod, weitere kardiale Ereignisse und eine schlechtere Lebensqualität als Patienten ohne Stress und sie nehmen mehr medizinische Versorgung in Anspruch.
Verfügbare medikamentöse und psychologische Behandlungen haben nur geringe Auswirkungen auf die Belastung und Lebensqualität und keine Auswirkungen auf die körperliche Gesundheit.
Daher ist es wichtig, dass wirksamere Behandlungen für Depressionen und Angstzustände in CR-Dienste integriert werden.
Umfangreiche Beweise zeigen, dass ein bestimmter Denkstil, der von Grübeln (Verweilen in der Vergangenheit) und Sorgen dominiert wird, emotionalen Stress aufrechterhält.
Eine psychologische Intervention (metakognitive Therapie), die diesen Denkstil reduziert, lindert Depressionen und Angstzustände in psychischen Gesundheitssituationen.
Die Ermittler zielen darauf ab, eine Pilotstudie der Gruppenintervention durchzuführen, und in Workstream 2 werden die Ermittler eine umfassende Studie durchführen, um zu bewerten, ob das Hinzufügen der Gruppenintervention zu Standard-CR bei der Linderung von Angstzuständen und Depressionen wirksamer ist als Standard-CR allein.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
332
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Manchester, Vereinigtes Königreich, M8 5RB
- Pennine Acute Hospitals NHS Trust
-
Manchester, Vereinigtes Königreich, SK2 7JE
- Stepping Hill Hospital
-
-
Cheshire
-
Macclesfield, Cheshire, Vereinigtes Königreich, SK10 3BL
- Macclesfield District General Hospital
-
-
Lancashire
-
Manchester, Lancashire, Vereinigtes Königreich, M23 9LT
- University Hospital of South Manchester NHS Foundation Trust
-
Manchester, Lancashire, Vereinigtes Königreich, M13 9WL
- Central Manchester University Hospitals NHS Foundation Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Herzerkrankungen, die an CR überwiesen wurden mit: Akutem Koronarsyndrom
- Nach Revaskularisation; stabile Herzinsuffizienz
- Stabile Angina pectoris, implantierte Kardioverter-Defibrillatoren
- Reparatur/Ersatz von Herzklappen
- Herztransplantation und ventrikuläre Unterstützungsgeräte
- Angeborener Herzfehler bei Erwachsenen
- Muss eine Punktzahl von 8 oder mehr auf entweder der Depressions- oder der Angst-Subskala des HADS haben
- Kompetentes Niveau der Englischkenntnisse
Ausschlusskriterien:
- Kognitive Beeinträchtigung, die eine Einverständniserklärung/Teilnahmefähigkeit ausschließt
- Akute Suizidalität
- Aktive psychotische Störungen
- Aktueller Drogen-/Alkoholmissbrauch
- Gleichzeitige psychologische Intervention bei emotionaler Belastung
- Antidepressiva oder Anxiolytika, die in den letzten 8 Wochen begonnen wurden
- Lebenserwartung von weniger als 12 Monaten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: metakognitive Therapie plus CR
Psychologische Gruppenbehandlung, die sich darauf konzentriert, Sorgen und Grübeln zu reduzieren und Überzeugungen über das Denken zusätzlich zur üblichen Behandlung zu ändern (Standard-Herzrehabilitation)
|
Die metakognitive Therapie (MCT) hilft Klienten, Episoden von Sorgen und Grübeln als Reaktion auf negative Gedanken zu erkennen und diese Reaktionen unter Kontrolle zu bringen.
Dieser Prozess wird durch Übungen erleichtert, die die Flexibilität der Aufmerksamkeitskontrolle verbessern, wenig hilfreiche Glaubenssätze über das Denken hinterfragen und neue Beziehungen zu Gedanken ermöglichen
|
|
Aktiver Komparator: CR allein (Kontrolle)
Übliche gruppenbasierte kardiale Rehabilitation (Behandlung wie gewohnt) mit Stressbewältigung, Bewegung, Aufklärung
|
Stressbewältigung, Entspannungstraining, Bewegungs- und Ernährungsberatung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderung der Angst- und Depressionsskala im Krankenhaus (HADS)
Zeitfenster: Baseline vor der Behandlung, vier Monate nach Baseline
|
Baseline vor der Behandlung, vier Monate nach Baseline
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Impact of Events Scale – überarbeitet
Zeitfenster: Baseline, vier Monate nach Baseline, 12 Monate Follow-up
|
Baseline, vier Monate nach Baseline, 12 Monate Follow-up
|
|
Metakognitionsfragebogen 30
Zeitfenster: Baseline, vier Monate nach Baseline, 12 Monate Follow-up
|
Baseline, vier Monate nach Baseline, 12 Monate Follow-up
|
|
Skala des kognitiven Aufmerksamkeitssyndroms (CAS-1)
Zeitfenster: Baseline, vier Monate nach Baseline, 12 Monate Follow-up
|
Baseline, vier Monate nach Baseline, 12 Monate Follow-up
|
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (EQ-5D)
Zeitfenster: Baseline, vier Monate nach Baseline, 12 Monate Follow-up
|
Baseline, vier Monate nach Baseline, 12 Monate Follow-up
|
|
Ökonomischer Patientenfragebogen
Zeitfenster: Baseline, 4 Monate Follow-up, 12 Monate Follow-up
|
Baseline, 4 Monate Follow-up, 12 Monate Follow-up
|
|
Angst- und Depressionsskala im Krankenhaus
Zeitfenster: 12 Monate Follow-up
|
12 Monate Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Adrian Wells, Ph.D, University of Manchester
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wells A, Reeves D, Heal C, Davies LM, Shields GE, Heagerty A, Fisher P, Doherty P, Capobianco L. Evaluating Metacognitive Therapy to Improve Treatment of Anxiety and Depression in Cardiovascular Disease: The NIHR Funded PATHWAY Research Programme. Front Psychiatry. 2022 Jun 3;13:886407. doi: 10.3389/fpsyt.2022.886407. eCollection 2022.
- McPhillips R, Salmon P, Wells A, Fisher P. Cardiac Rehabilitation Patients' Accounts of Their Emotional Distress and Psychological Needs: A Qualitative Study. J Am Heart Assoc. 2019 Jun 4;8(11):e011117. doi: 10.1161/JAHA.118.011117. Epub 2019 Jun 1.
- Wells A, Reeves D, Capobianco L, Heal C, Davies L, Heagerty A, Doherty P, Fisher P. Improving the Effectiveness of Psychological Interventions for Depression and Anxiety in Cardiac Rehabilitation: PATHWAY-A Single-Blind, Parallel, Randomized, Controlled Trial of Group Metacognitive Therapy. Circulation. 2021 Jul 6;144(1):23-33. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.120.052428. Epub 2021 Jun 21.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. April 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. April 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
17. April 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. März 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. März 2023
Zuletzt verifiziert
1. März 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 156862 (RP-PG-1211-20011)
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