- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02422303
Auswirkungen einer niedrig dosierten Ketamingabe bei Einleitung der Anästhesie auf die postoperative Stimmung bei Patienten mit depressiven Symptomen
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Nicht schwangere Frauen im Alter zwischen 18 und 65 Jahren, die für eine gynäkologische Operation zugelassen werden, erhalten im Rahmen ihrer routinemäßigen präanästhetischen Untersuchung einen Goldberg-Depressionsscreen am Krankenbett. Wenn der Patient beim Goldberg-Depressionsscreening fünf oder mehr Punkte erzielt, wird er gefragt, ob er an der Studie teilnehmen möchte. Ausschlusskriterien sind unkontrollierter Bluthochdruck, Schwangerschaft oder Allergie gegen Ketamin.
Sobald der Patient eingewilligt hat, wird er einer von zwei Gruppen randomisiert. Jeder Patient erhält vor dem Operationssaal ein angstlösendes Medikament Midazolam und ein Betäubungsmittel Fentanyl. Gruppe A erhält Ketamin 0,5 mg/kg intravenös als Teil ihrer Einleitung zur Vollnarkose. Gruppe B erhält kein Ketamin als Teil ihrer Narkose. Alle anderen Induktionsmedikamente liegen im Ermessen des Anästhesisten, der die Anästhesie durchführt.
Die Patienten werden von einem separaten Anästhesisten untersucht (der gegenüber der Gruppe, in der sich der Patient befindet, verblindet ist) und die Ergebnisse des Depressionsscreenings werden dem Patientendatenblatt hinzugefügt.
Die Patienten werden eine Woche nach ihrer Operation entweder in ihrem Krankenzimmer (falls noch stationär) oder telefonisch nachbeobachtet. Sie erhalten erneut den Goldberg-Depression-Bildschirm und die Daten werden erneut zu ihrem Datenblatt hinzugefügt.
Während der Studie und am Ende der Studie werden die Daten mehrmals mit der Patientengruppe abgeglichen, um unerwünschte Ereignisse wie Suizidgedanken, Übelkeit und Erbrechen zu untersuchen. Wenn unerwünschte Ereignisse festgestellt werden, wird das Studiendesign geändert, um die unerwünschten Ereignisse zu berücksichtigen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorgeschichte oder aktuelle Depression mit einem Wert von mindestens fünf auf dem Goldberg Depression Screen
Ausschlusskriterien:
- Unkontrollierter Bluthochdruck, Allergie gegen Ketamin, Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Ketamin-Gruppe
Diese Gruppe erhält Ketamin 0,5 mg/kg IV bei Einleitung der Vollnarkose.
|
Ketamin 0,5 mg/kg wird Gruppe A bei Einleitung der Vollnarkose intravenös verabreicht.
Andere Namen:
|
|
KEIN_EINGRIFF: Keine Ketamingruppe
Diese Gruppe erhält bei Einleitung der Vollnarkose kein Ketamin.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Depressions-Score mit dem Goldberg Depression Screening Test
Zeitfenster: Eine Woche
|
Der Goldberg-Screening-Test besteht aus 18 Fragen, die basierend auf den letzten 10-14 Tagen beantwortet werden, um Depressionen zu beurteilen: 0 – überhaupt nicht
Die Punktzahlen werden summiert und die Bereiche bewertet: 0 - 9 Keine Depression wahrscheinlich 10 - 21 Mögliche Symptome, die auf Depressionen oder andere medizinische Probleme zurückzuführen sein können. 22 - 35 Leichte bis mittelschwere Depression. 36 - 53 Mittelschwere bis schwere Depression 54 und höher Stark depressiv Je höher die Punktzahl, desto schwerer ist Ihre Depression wahrscheinlich. |
Eine Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Bonny C Gillis, M.D., Department of Anesthesiology UTHSCSA
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zarate CA Jr, Singh JB, Carlson PJ, Brutsche NE, Ameli R, Luckenbaugh DA, Charney DS, Manji HK. A randomized trial of an N-methyl-D-aspartate antagonist in treatment-resistant major depression. Arch Gen Psychiatry. 2006 Aug;63(8):856-64. doi: 10.1001/archpsyc.63.8.856.
- Naughton M, Clarke G, O'Leary OF, Cryan JF, Dinan TG. A review of ketamine in affective disorders: current evidence of clinical efficacy, limitations of use and pre-clinical evidence on proposed mechanisms of action. J Affect Disord. 2014 Mar;156:24-35. doi: 10.1016/j.jad.2013.11.014. Epub 2013 Dec 10.
- Martinowich K, Jimenez DV, Zarate CA Jr, Manji HK. Rapid antidepressant effects: moving right along. Mol Psychiatry. 2013 Aug;18(8):856-63. doi: 10.1038/mp.2013.55. Epub 2013 May 21.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Stimmungsschwankungen
- Depression
- Depression
- Depressive Störung, Major
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhesie, dissoziativ
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Ketamin
Andere Studien-ID-Nummern
- HSC20150248H
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