- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02422563
Neoadjuvante Chemotherapie mit anschließender radikaler Hysterektomie (OP) versus primäre Chemo-Strahlung bei Gebärmutterhalskrebs FIGO im Stadium IB2 und IIB (NACOPRAD)
20. April 2015 aktualisiert von: S. Marnitz, Charite University, Berlin, Germany
Multizentrische prospektive randomisierte Studie zur neoadjuvanten Chemotherapie mit anschließender radikaler Hysterektomie (OP) im Vergleich zur primären Chemo-Strahlung bei Patienten mit Gebärmutterhalskrebs FIGO im Stadium IB2 und IIB
Randomisierter Vergleich einer neoadjuvanten Chemotherapie mit anschließender radikaler Hysterektomie mit pelviner ± paraaortaler Lymphonodektomie (LNE) versus primärer Cisplatin-basierter Chemobestrahlung bei Patienten mit Gebärmutterhalskrebs FIGO IB2 und IIB.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die optimale Behandlung von Patientinnen mit Gebärmutterhalskrebs im FIGO-Stadium IB2 und IIB ist umstritten.
Es gibt keinen randomisierten Vergleich einer dosisdichten NACT (TP- oder TIP-Schema) gefolgt von Hysterektomie und LNE (Untersuchungsarm A) mit einer primären Chemo-Bestrahlung (Standard-Arm B).
Primärer Endpunkt ist das DFS nach 5 Jahren, sekundäre Endpunkte lokale Kontrolle nach 5 Jahren, OS nach 5 Jahren, Lebensqualität, Fragebögen zu sexueller Aktivität/Lebensqualität.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
534
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Simone Marnitz, MD
- E-Mail: simone.marnitz@charite.de
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- >18 Jahre
- Gebärmutterhalskrebs FIGO IB2, IIB,
- Plattenepithelkarzinom, Adenokarzinom oder adenosquamöses Zellkarzinom
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- kleinzellige/neuroendokrine Komponente
- frühere Bestrahlung, früherer Krebs
- Schwangerschaft
- HIV
- schwere Komorbiditäten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm A: NACT+radikale Hysterektomie
Arm A umfasst Patienten für eine dosisdichte Chemotherapie mit TP (Paclitaxel, Carboplatin) oder TIP (Cisplatin, Paclitaxel, Ifosfamid) wöchentlich über sechs Zyklen.
Die radikale Hysterektomie wird nach der 6. Woche + Lymphadenektomie durchgeführt
|
radikale Hysterektomie
|
Sonstiges: Arm B: Radiochemotherapie
Arm B umfasst Patienten, die sich einer primären Chemobestrahlung auf Cisplatinbasis unterziehen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
DFS
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
|
lokale Steuerung
Zeitfenster: 5 Jahre
|
lokale Kontrollrate nach 5 Jahren
|
5 Jahre
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Qol-Fragebogen EORTC Qol C30 und Gebärmutterhalskrebs-Modul EORTC QLQ-CX24
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sardi JE, di Paola GR, Cachau A, Ortiz OC, Sananes C, Giaroli A, Martins D, Peluffo M. A possible new trend in the management of the carcinoma of the cervix uteri. Gynecol Oncol. 1986 Oct;25(2):139-49. doi: 10.1016/0090-8258(86)90095-8.
- Benedetti-Panici P, Greggi S, Colombo A, Amoroso M, Smaniotto D, Giannarelli D, Amunni G, Raspagliesi F, Zola P, Mangioni C, Landoni F. Neoadjuvant chemotherapy and radical surgery versus exclusive radiotherapy in locally advanced squamous cell cervical cancer: results from the Italian multicenter randomized study. J Clin Oncol. 2002 Jan 1;20(1):179-88. doi: 10.1200/JCO.2002.20.1.179.
- Sardi J, Sananes C, Giaroli A, Maya G, di Paola G. Neoadjuvant chemotherapy in locally advanced carcinoma of the cervix uteri. Gynecol Oncol. 1990 Sep;38(3):486-93. doi: 10.1016/0090-8258(90)90096-4.
- Souhami L, Gil RA, Allan SE, Canary PC, Araujo CM, Pinto LH, Silveira TR. A randomized trial of chemotherapy followed by pelvic radiation therapy in stage IIIB carcinoma of the cervix. J Clin Oncol. 1991 Jun;9(6):970-7. doi: 10.1200/JCO.1991.9.6.970.
- Gadducci A, Sartori E, Maggino T, Zola P, Cosio S, Zizioli V, Lapresa M, Piovano E, Landoni F. Pathological response on surgical samples is an independent prognostic variable for patients with Stage Ib2-IIb cervical cancer treated with neoadjuvant chemotherapy and radical hysterectomy: an Italian multicenter retrospective study (CTF Study). Gynecol Oncol. 2013 Dec;131(3):640-4. doi: 10.1016/j.ygyno.2013.09.029. Epub 2013 Oct 3.
- Lissoni AA, Colombo N, Pellegrino A, Parma G, Zola P, Katsaros D, Chiari S, Buda A, Landoni F, Peiretti M, Dell'anna T, Fruscio R, Signorelli M, Grassi R, Floriani I, Fossati R, Torri V, Rulli E. A phase II, randomized trial of neo-adjuvant chemotherapy comparing a three-drug combination of paclitaxel, ifosfamide, and cisplatin (TIP) versus paclitaxel and cisplatin (TP) followed by radical surgery in patients with locally advanced squamous cell cervical carcinoma: the Snap-02 Italian Collaborative Study. Ann Oncol. 2009 Apr;20(4):660-5. doi: 10.1093/annonc/mdn690. Epub 2009 Jan 30.
- Buda A, Fossati R, Colombo N, Fei F, Floriani I, Gueli Alletti D, Katsaros D, Landoni F, Lissoni A, Malzoni C, Sartori E, Scollo P, Torri V, Zola P, Mangioni C. Randomized trial of neoadjuvant chemotherapy comparing paclitaxel, ifosfamide, and cisplatin with ifosfamide and cisplatin followed by radical surgery in patients with locally advanced squamous cell cervical carcinoma: the SNAP01 (Studio Neo-Adjuvante Portio) Italian Collaborative Study. J Clin Oncol. 2005 Jun 20;23(18):4137-45. doi: 10.1200/JCO.2005.04.172.
- Landoni F, Sartori E, Maggino T, Zola P, Zanagnolo V, Cosio S, Ferrari F, Piovano E, Gadducci A. Is there a role for postoperative treatment in patients with stage Ib2-IIb cervical cancer treated with neo-adjuvant chemotherapy and radical surgery? An Italian multicenter retrospective study. Gynecol Oncol. 2014 Mar;132(3):611-7. doi: 10.1016/j.ygyno.2013.12.010. Epub 2013 Dec 14.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2015
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Oktober 2020
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Oktober 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Februar 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. April 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
21. April 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
21. April 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. April 2015
Zuletzt verifiziert
1. April 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Uterusneoplasmen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Gebärmutterhalskrankheiten
- Uteruserkrankungen
- Gebärmutterhalstumoren
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Carboplatin
- Paclitaxel
- Ifosfamid
Andere Studien-ID-Nummern
- NACOPRAD_2015
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