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Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von LEE011 bei Männern und postmenopausalen Frauen mit fortgeschrittenem Brustkrebs. (MONALEESA-3)

2. November 2023 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit Ribociclib in Kombination mit Fulvestrant zur Behandlung von Männern und postmenopausalen Frauen mit Hormonrezeptor-positivem, HER2-negativem, fortgeschrittenem Brustkrebs, die keine oder nur eine vorherige endokrine Behandlung erhalten haben

Dies ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit Ribociclib in Kombination mit Fulvestrant zur Behandlung von postmenopausalen Frauen und Männern mit Hormonrezeptor-positivem, Her2-negativem, fortgeschrittenem Brustkrebs, die keine oder nur eine endokrine Linie erhalten haben Therapie bei fortgeschrittenem Brustkrebs.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelte es sich um eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte internationale Phase-III-Studie mit dem Ziel, die Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung mit Fulvestrant in Kombination mit Ribociclib im Vergleich zu Fulvestrant mit Placebo bei Männern und postmenopausalen Frauen mit der Diagnose HR+, HER2-negativ, zu bestimmen fortgeschrittener Brustkrebs. Die Studie umfasste vier Phasen: Screening (bis zu 28 Tage), randomisierte Behandlung, Nachverfolgung des Krankheitsverlaufs nach der Behandlung und Nachverfolgung des Überlebens nach der Behandlung.

Eingeschriebene Teilnehmer erhielten nach dem Zufallsprinzip entweder Fulvestrant+Ribociclib oder Fulvestrant+Placebo im Verhältnis 2:1. Der Randomisierungsprozess wurde basierend auf dem Vorliegen von Leber- und/oder Lungenmetastasen (ja vs. nein) und einer vorangegangenen endokrinen Therapie stratifiziert. Die Behandlung wurde bis zum Fortschreiten der Krankheit, dem Auftreten einer inakzeptablen Toxizität oder dem Abbruch der Studienbehandlung aus anderen Gründen durchgeführt.

Teilnehmer, die die Behandlung aus anderen Gründen als dem Fortschreiten der Krankheit oder dem Widerruf der Einwilligung zur Wirksamkeitsnachsorge abbrachen, wurden bis zum Fortschreiten der Erkrankung, zum Tod, zum Widerruf der Einwilligung, zum Verlust der Nachsorge oder bis zur Entscheidung des Probanden/Erziehungsberechtigten weiter überwacht.

Alle Teilnehmer, die die Behandlung abbrachen, wurden hinsichtlich ihres Überlebens beobachtet, bis die vorgegebene Anzahl an Gesamtüberlebensereignissen (OS) erreicht war.

Eine Protokolländerung 4 (vom 29. Januar 2020) ermöglichte die Entblindung der Studienteilnehmer, und diejenigen, die weiterhin Placebo erhielten, hatten die Möglichkeit, in den Ribociclib-Arm zu wechseln. Die Entscheidung für eine Überkreuzung wurde im Ermessen des Prüfarztes getroffen und erforderte die Zustimmung des Patienten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

726

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New South Wales
      • St Leonards, New South Wales, Australien, 2065
        • Novartis Investigative Site
    • Queensland
      • Herston, Queensland, Australien, 4029
        • Novartis Investigative Site
    • Victoria
      • East Melbourne, Victoria, Australien, 3002
        • Novartis Investigative Site
    • Western Australia
      • Nedlands, Western Australia, Australien, 6009
        • Novartis Investigative Site
      • Aalst, Belgien, 9300
        • Novartis Investigative Site
      • Charleroi, Belgien, 6000
        • Novartis Investigative Site
      • Hasselt, Belgien, 3500
        • Novartis Investigative Site
      • Leuven, Belgien, 3000
        • Novartis Investigative Site
      • Liege, Belgien, 4000
        • Novartis Investigative Site
      • Namur, Belgien, 5000
        • Novartis Investigative Site
      • Sofia, Bulgarien, 1756
        • Novartis Investigative Site
      • Sofia, Bulgarien, 1606
        • Novartis Investigative Site
      • Sofia, Bulgarien, 1303
        • Novartis Investigative Site
      • Augsburg, Deutschland, 86150
        • Novartis Investigative Site
      • Berlin, Deutschland, 10117
        • Novartis Investigative Site
      • Berlin, Deutschland, 10967
        • Novartis Investigative Site
      • Bielefeld, Deutschland, 33604
        • Novartis Investigative Site
      • Bonn, Deutschland, 53111
        • Novartis Investigative Site
      • Dresden, Deutschland, 01307
        • Novartis Investigative Site
      • Erlangen, Deutschland, 91054
        • Novartis Investigative Site
      • Fuerth, Deutschland, 90766
        • Novartis Investigative Site
      • Hamburg, Deutschland, 22081
        • Novartis Investigative Site
      • Hamburg, Deutschland, 22767
        • Novartis Investigative Site
      • Hannover, Deutschland, 30559
        • Novartis Investigative Site
      • Heidelberg, Deutschland, 69115
        • Novartis Investigative Site
      • Koeln, Deutschland, 50935
        • Novartis Investigative Site
      • Luebeck, Deutschland, 23538
        • Novartis Investigative Site
      • Muenchen, Deutschland, 80637
        • Novartis Investigative Site
      • Mühlhausen, Deutschland, 99974
        • Novartis Investigative Site
      • Oldenburg, Deutschland, 26121
        • Novartis Investigative Site
      • Ravensburg, Deutschland, 88214
        • Novartis Investigative Site
      • Saarbruecken, Deutschland, 66113
        • Novartis Investigative Site
      • Troisdorf, Deutschland, 53840
        • Novartis Investigative Site
      • Tuebingen, Deutschland, 72076
        • Novartis Investigative Site
      • Velbert, Deutschland, 42551
        • Novartis Investigative Site
      • Weiden, Deutschland, 92637
        • Novartis Investigative Site
    • Hessen
      • Langen, Hessen, Deutschland, 63225
        • Novartis Investigative Site
    • Lower Saxony
      • Georgsmarienhuette, Lower Saxony, Deutschland, 49124
        • Novartis Investigative Site
      • Aalborg, Dänemark, DK 9000
        • Novartis Investigative Site
      • Aarhus, Dänemark, DK-8000
        • Novartis Investigative Site
      • Copenhagen, Dänemark, DK-2100
        • Novartis Investigative Site
      • Herlev, Dänemark, 2730
        • Novartis Investigative Site
      • Odense C, Dänemark, DK 5000
        • Novartis Investigative Site
      • Vejle, Dänemark, 7100
        • Novartis Investigative Site
      • Besancon Cedex, Frankreich, 25030
        • Novartis Investigative Site
      • Bordeaux, Frankreich, 33076
        • Novartis Investigative Site
      • Bordeaux Cedex, Frankreich, 33000
        • Novartis Investigative Site
      • Brest, Frankreich, 29200
        • Novartis Investigative Site
      • Creteil, Frankreich, 94000
        • Novartis Investigative Site
      • Le Mans Cedex, Frankreich, 72015
        • Novartis Investigative Site
      • Lille Cedex, Frankreich, 59020
        • Novartis Investigative Site
      • Limoges, Frankreich, 87000
        • Novartis Investigative Site
      • Paris 13, Frankreich, 75651
        • Novartis Investigative Site
      • Pierre Benite, Frankreich, 69495
        • Novartis Investigative Site
      • Toulon La Seyne Sur Mer, Frankreich, 83056
        • Novartis Investigative Site
    • Cedex
      • Strasbourg, Cedex, Frankreich, 67000
        • Novartis Investigative Site
    • Hauts De Seine
      • Saint-Cloud, Hauts De Seine, Frankreich, 92210
        • Novartis Investigative Site
    • Marne
      • Reims, Marne, Frankreich, 51056
        • Novartis Investigative Site
      • Napoli, Italien, 80131
        • Novartis Investigative Site
    • AQ
      • L'Aquila, AQ, Italien, 67100
        • Novartis Investigative Site
    • BS
      • Brescia, BS, Italien, 25123
        • Novartis Investigative Site
    • CT
      • Catania, CT, Italien, 95124
        • Novartis Investigative Site
    • LE
      • Lecce, LE, Italien, 73100
        • Novartis Investigative Site
    • MI
      • Milano, MI, Italien, 20133
        • Novartis Investigative Site
      • Rozzano, MI, Italien, 20089
        • Novartis Investigative Site
    • PI
      • Pontedera, PI, Italien, 56025
        • Novartis Investigative Site
      • Amman, Jordanien, 11941
        • Novartis Investigative Site
    • British Columbia
      • Surrey, British Columbia, Kanada, V3V 1Z2
        • Novartis Investigative Site
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 4E6
        • Novartis Investigative Site
      • Victoria, British Columbia, Kanada, V8R 6V5
        • Novartis Investigative Site
    • New Brunswick
      • Moncton, New Brunswick, Kanada, E1C 8X3
        • Novartis Investigative Site
    • Nova Scotia
      • Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3H 1V7
        • Novartis Investigative Site
    • Ontario
      • Brampton, Ontario, Kanada, L6R 3J7
        • Novartis Investigative Site
      • Kingston, Ontario, Kanada, K7L 5P9
        • Novartis Investigative Site
      • Newmarket, Ontario, Kanada, J7Y 2P9
        • Novartis Investigative Site
    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H3G 1L5
        • Novartis Investigative Site
      • Rimouski, Quebec, Kanada, G5L 5T1
        • Novartis Investigative Site
      • Sherbrooke, Quebec, Kanada, J1H 5N4
        • Novartis Investigative Site
      • Trois Rivieres, Quebec, Kanada, G8Z 3R9
        • Novartis Investigative Site
      • Bogota, Kolumbien, 110221
        • Novartis Investigative Site
      • Monteria, Kolumbien, 230004
        • Novartis Investigative Site
      • Seoul, Korea, Republik von, 03080
        • Novartis Investigative Site
      • Seoul, Korea, Republik von, 06351
        • Novartis Investigative Site
      • Seoul, Korea, Republik von, 03722
        • Novartis Investigative Site
      • Ashrafieh, Libanon, 166830
        • Novartis Investigative Site
      • Beirut, Libanon, 1107 2020
        • Novartis Investigative Site
    • Johor
      • Johor Bahru, Johor, Malaysia, 81100
        • Novartis Investigative Site
    • Sarawak
      • Kuching, Sarawak, Malaysia, 93586
        • Novartis Investigative Site
      • Oaxaca, Mexiko, 68000
        • Novartis Investigative Site
      • Amsterdam, Niederlande, 1066 CX
        • Novartis Investigative Site
      • Breda, Niederlande, 4819 EV
        • Novartis Investigative Site
      • Den Haag, Niederlande, 2545 CH
        • Novartis Investigative Site
      • Deventer, Niederlande, 7416 SE
        • Novartis Investigative Site
      • Enschede, Niederlande, 7513 ER
        • Novartis Investigative Site
      • Groningen, Niederlande, 9728 NZ
        • Novartis Investigative Site
      • Hoofddorp, Niederlande, 2134 TM
        • Novartis Investigative Site
      • Maastricht, Niederlande, 6229 HX
        • Novartis Investigative Site
      • Nieuwegein, Niederlande, 3435 CM
        • Novartis Investigative Site
      • Roermond, Niederlande, 6043 CV
        • Novartis Investigative Site
      • Sittard-Geleen, Niederlande, 6162 BG
        • Novartis Investigative Site
      • Tilburg, Niederlande, 5042 AD
        • Novartis Investigative Site
      • Oslo, Norwegen, NO 0424
        • Novartis Investigative Site
      • Konin, Polen, 62 500
        • Novartis Investigative Site
      • Warszawa, Polen, 04-125
        • Novartis Investigative Site
      • Lisboa, Portugal, 1400-038
        • Novartis Investigative Site
      • Porto, Portugal, 4200-072
        • Novartis Investigative Site
      • Arkhangelsk, Russische Föderation, 163045
        • Novartis Investigative Site
      • Tambov, Russische Föderation, 392000
        • Novartis Investigative Site
      • Eskilstuna, Schweden, SE-631 88
        • Novartis Investigative Site
      • Sundsvall, Schweden, 851 86
        • Novartis Investigative Site
      • Vaxjo, Schweden, SE-351 85
        • Novartis Investigative Site
      • Aarau, Schweiz, 5000
        • Novartis Investigative Site
      • Basel, Schweiz, 4031
        • Novartis Investigative Site
      • Zuerich, Schweiz, 8038
        • Novartis Investigative Site
      • Singapore, Singapur, 119228
        • Novartis Investigative Site
      • Madrid, Spanien, 28009
        • Novartis Investigative Site
      • Madrid, Spanien, 28222
        • Novartis Investigative Site
    • Andalucia
      • Granada, Andalucia, Spanien, 18014
        • Novartis Investigative Site
      • Madrid, Andalucia, Spanien, 28046
        • Novartis Investigative Site
      • Malaga, Andalucia, Spanien, 29010
        • Novartis Investigative Site
      • Sevilla, Andalucia, Spanien, 41014
        • Novartis Investigative Site
    • Barcelona
      • Sant Joan Despi, Barcelona, Spanien, 08970
        • Novartis Investigative Site
    • Castilla Y Leon
      • Salamanca, Castilla Y Leon, Spanien, 37007
        • Novartis Investigative Site
    • Catalunya
      • Barcelona, Catalunya, Spanien, 08036
        • Novartis Investigative Site
    • Galicia
      • A Coruna, Galicia, Spanien, 15009
        • Novartis Investigative Site
    • Madrid
      • Alcorcon, Madrid, Spanien, 28922
        • Novartis Investigative Site
      • San Sebastian de los Reyes, Madrid, Spanien, 28702
        • Novartis Investigative Site
      • Bangkok, Thailand, 10330
        • Novartis Investigative Site
      • Bangkok, Thailand, 10400
        • Novartis Investigative Site
      • Istanbul, Truthahn, 34303
        • Novartis Investigative Site
      • Istanbul, Truthahn, 34662
        • Novartis Investigative Site
      • Istanbul, Truthahn, 34381
        • Novartis Investigative Site
      • Izmir, Truthahn, 35575
        • Novartis Investigative Site
      • Brno, Tschechien, 65653
        • Novartis Investigative Site
      • Prague 8, Tschechien, 180 81
        • Novartis Investigative Site
      • Praha, Tschechien, 12808
        • Novartis Investigative Site
    • Czech Republic
      • Brno Bohunice, Czech Republic, Tschechien, 625 00
        • Novartis Investigative Site
      • Liberec, Czech Republic, Tschechien, 46063
        • Novartis Investigative Site
      • Budapest, Ungarn, H 1122
        • Novartis Investigative Site
      • Budapest, Ungarn, 1134
        • Novartis Investigative Site
      • Budapest, Ungarn, H-1032
        • Novartis Investigative Site
      • Debrecen, Ungarn, 4032
        • Novartis Investigative Site
      • Szolnok, Ungarn, H-5000
        • Novartis Investigative Site
    • Alabama
      • Mobile, Alabama, Vereinigte Staaten, 36608
        • Southern Cancer Center PC SC-2
    • Arizona
      • Chandler, Arizona, Vereinigte Staaten, 85224
        • Ironwood Cancer and Research Centers SC-2
    • Arkansas
      • Fayetteville, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72703
        • Highlands Oncology Group .
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • UCLA Medical Center .
      • Santa Maria, California, Vereinigte Staaten, 93454
        • Central Coast Medical Oncology Corporation SC
      • Santa Rosa, California, Vereinigte Staaten, 94503
        • St Joseph Heritage Healthcare
    • Colorado
      • Fort Collins, Colorado, Vereinigte Staaten, 80528
        • Poudre Valley Hospital
    • Florida
      • Davie, Florida, Vereinigte Staaten, 33328
        • Florida Cancer Research Institute Dept of Oncology
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32806
        • UF Health Cancer Center at Orlando Health
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32804
        • Florida Hospital Cancer Institute SC
    • Georgia
      • Thomasville, Georgia, Vereinigte Staaten, 31792
        • John D Archbold Memorial Hospital Main
    • Hawaii
      • Honolulu, Hawaii, Vereinigte Staaten, 96817
        • Moanalua Medical Center. Attn: Oncology Dept SC
    • Illinois
      • Park Ridge, Illinois, Vereinigte Staaten, 60068-0736
        • Oncology Specialists, SC Advocate Medical Group-Niles
    • Mississippi
      • Jackson, Mississippi, Vereinigte Staaten, 39202
        • Jackson Oncology Associates SC
    • New Jersey
      • Neptune, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07753
        • Meridian Health Systems Regulatory
    • New Mexico
      • Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87131
        • University of New Mexico Cancer Center SC
    • New York
      • Glens Falls, New York, Vereinigte Staaten, 12801
        • CR Wood Cancer Center SC
      • Lake Success, New York, Vereinigte Staaten, 11042
        • Clinical Research Alliance .
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • NYU Langone Med Center CV Research NYU Langone Medical Center
    • Ohio
      • Zanesville, Ohio, Vereinigte Staaten, 43701
        • Genesis Cancer Services SC
    • Pennsylvania
      • Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033
        • Penn State University Milton S Hershey Medical Center SC
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77090
        • Millennium Research Clin Develop SC
    • Utah
      • Ogden, Utah, Vereinigte Staaten, 84403-3105
        • Northern Utah Cancer Associates CFTY720DUS01
    • Washington
      • Everett, Washington, Vereinigte Staaten, 98201
        • Providence Regional Cancer Partnership .
      • Lacey, Washington, Vereinigte Staaten, 98503
        • Providence Regional Cancer System SC
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98101
        • Virginia Mason Medical Center-Oncology SC
      • Newcastle Upon Tyne, Vereinigtes Königreich, NE7 7DN
        • Novartis Investigative Site
    • Devon
      • Plymouth, Devon, Vereinigtes Königreich, PL6 8DH
        • Novartis Investigative Site
      • Vienna, Österreich, A-1100
        • Novartis Investigative Site
      • Wien, Österreich, A-1090
        • Novartis Investigative Site
    • Tyrol
      • Innsbruck, Tyrol, Österreich, 6020
        • Novartis Investigative Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Patient ist ein erwachsener Mann/Frau, der zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung ≥ 18 Jahre alt ist und vor allen studienbezogenen Aktivitäten und gemäß den lokalen Richtlinien eine Einverständniserklärung unterschrieben hat. Weibliche Patienten müssen postmenopausal sein.
  2. Die Patientin hat eine histologisch und/oder zytologisch bestätigte Diagnose von Östrogenrezeptor-positivem und/oder Progesteronrezeptor-positivem Brustkrebs durch ein lokales Labor und hat HER2-negativen Brustkrebs.
  3. Der Patient muss entweder eine messbare Erkrankung nach RECIST 1.1 oder mindestens eine überwiegend lytische Knochenläsion haben.
  4. Patient ist fortgeschritten (lokal rezidivierend, nicht kurativ therapierbar, z.B. Operation und/oder Strahlentherapie oder metastasierendem) Brustkrebs.

    Patienten können sein:

    • neu diagnostizierter fortgeschrittener/metastasierter Brustkrebs, behandlungsnaiv
    • Rückfall mit dokumentiertem Rückfall mehr als 12 Monate nach Abschluss der (neo)adjuvanten endokrinen Therapie ohne Behandlung der fortgeschrittenen/metastasierten Erkrankung
    • Rückfall mit dokumentiertem Nachweis eines Rückfalls am oder innerhalb von 12 Monaten nach Abschluss der (neo)adjuvanten endokrinen Therapie ohne Behandlung der fortgeschrittenen/metastasierten Erkrankung
    • Rückfall mit dokumentierten Anzeichen eines Rückfalls mehr als 12 Monate nach Abschluss der adjuvanten endokrinen Therapie und anschließender Progression mit dokumentierten Anzeichen einer Progression nach einer Linie der endokrinen Therapie (mit entweder einem Antiöstrogen oder einem Aromatasehemmer) für fortgeschrittene/metastasierte Erkrankung
    • neu diagnostizierter fortgeschrittener/metastasierter Brustkrebs zum Zeitpunkt der Diagnose, der mit dokumentiertem Nachweis einer Progression nach einer Linie der endokrinen Therapie (entweder mit einem Antiöstrogen oder einem Aromatasehemmer) fortschritt
  5. Der Patient hat einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
  6. Der Patient hat eine ausreichende Knochenmark- und Organfunktion

Ausschlusskriterien:

  1. Patient mit symptomatischer viszeraler Erkrankung oder einer Krankheitslast, die den Patienten nach bestem Ermessen des Prüfarztes für eine endokrine Therapie ungeeignet macht.
  2. Der Patient hat eine vorherige Behandlung mit Chemotherapie (außer neoadjuvanter/adjuvanter Chemotherapie), Fulvestrant oder einem beliebigen CDK4/6-Inhibitor erhalten.
  3. Patientin mit entzündlichem Brustkrebs beim Screening.
  4. Patienten mit ZNS-Beteiligung, es sei denn, sie sind mindestens 4 Wochen vom Abschluss der vorherigen Therapie bis zum Beginn der Studienbehandlung und haben zum Zeitpunkt des Screenings einen stabilen ZNS-Tumor und erhalten keine Steroide und / oder enzyminduzierende antiepileptische Medikamente gegen Hirnmetastasen
  5. Klinisch signifikante, unkontrollierte Herzerkrankung und/oder kardiale Repolarisationsanomalie
  6. Der Patient erhält derzeit eine der folgenden Substanzen und kann 7 Tage vor Beginn der Behandlung nicht abgesetzt werden:

    • Bekannte starke Induktoren oder Inhibitoren von CYP3A4/5,
    • Die ein bekanntes Risiko haben, das QT-Intervall zu verlängern oder Torsades de Pointes zu induzieren.
    • Diese haben ein enges therapeutisches Fenster und werden überwiegend über CYP3A4/5 metabolisiert.
    • Kräuterpräparate/Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel.

Andere protokolldefinierte Einschlüsse/Ausschlüsse können gelten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ribociclib + Fulvestrant
Ribociclib wurde innerhalb eines 28-Tage-Zyklus an 21 aufeinanderfolgenden Tagen in einer Tagesdosis von 600 mg oral verabreicht. Diese Behandlung wurde mit Fulvestrant kombiniert, das ab Tag 1 jedes Zyklus alle 28 Tage durch intramuskuläre Injektionen von 500 mg verabreicht wurde. Zusätzlich wurde am 15. Tag von Zyklus 1 eine zusätzliche Dosis Fulvestrant verabreicht. Für Teilnehmer, die den im Protokoll festgelegten Dosierungsplan nicht vertrugen, waren Dosisanpassungen zulässig, um dem Patienten die Fortsetzung der Studienbehandlung zu ermöglichen.
Ribociclib-Kapseln wurden in einer Tagesdosis von 600 mg an 21 aufeinanderfolgenden Tagen innerhalb eines 28-Tage-Zyklus oral verabreicht.
Andere Namen:
  • LEE011
Fulvestrant wurde über intramuskuläre Injektionen in einer Dosis von 500 mg alle 28 Tage verabreicht, beginnend am ersten Tag jedes Zyklus. In Zyklus 1 wurde am 15. Tag eine zusätzliche Dosis Fulvestrant verabreicht.
Placebo-Komparator: Placebo + Fulvestrant

Placebo wurde innerhalb eines 28-Tage-Zyklus an 21 aufeinanderfolgenden Tagen oral verabreicht. Diese Behandlung wurde mit Fulvestrant kombiniert, das ab Tag 1 jedes Zyklus alle 28 Tage durch intramuskuläre Injektionen von 500 mg verabreicht wurde. Zusätzlich wurde am 15. Tag von Zyklus 1 eine zusätzliche Dosis Fulvestrant verabreicht. Für Teilnehmer, die den im Protokoll festgelegten Dosierungsplan nicht vertrugen, waren Dosisanpassungen zulässig, um dem Patienten die Fortsetzung der Studienbehandlung zu ermöglichen.

Die Teilnehmer wurden nach der Umsetzung der Protokolländerung 4 (29.01.20) entblindet und hatten die Möglichkeit, auf die Behandlung mit Ribociclib und Fulvestrant umzusteigen.

Fulvestrant wurde über intramuskuläre Injektionen in einer Dosis von 500 mg alle 28 Tage verabreicht, beginnend am ersten Tag jedes Zyklus. In Zyklus 1 wurde am 15. Tag eine zusätzliche Dosis Fulvestrant verabreicht.
Placebo-Kapseln wurden an 21 aufeinanderfolgenden Tagen innerhalb eines 28-Tage-Zyklus oral verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS) gemäß Beurteilung durch den Prüfer
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum ersten dokumentierten Fortschreiten oder Tod, bewertet bis zu etwa 26 Monaten

PFS wurde als der Zeitraum vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens oder Todes aus irgendeinem Grund definiert. In Fällen, in denen bei den Patienten kein Ereignis auftrat, wurde das PFS zum Zeitpunkt der letzten angemessenen Tumorbeurteilung zensiert. Eine klinische Verschlechterung ohne objektiven radiologischen Nachweis wurde nicht als dokumentierter Krankheitsverlauf gewertet.

Das PFS wurde mittels lokaler radiologischer Beurteilung gemäß RECIST 1.1 beurteilt. Zur Schätzung des PFS wurde die Kaplan-Meier-Methode verwendet, und für jede Behandlungsgruppe wurde das mittlere PFS zusammen mit 95 %-Konfidenzintervallen angegeben.

Die Verteilung des PFS zwischen den beiden Armen wurde mithilfe eines stratifizierten Log-Rank-Tests mit einem einseitigen Signifikanzniveau von 2,5 % verglichen. Die PFS-Hazard-Ratio mit zweiseitigem 95-%-Konfidenzintervall wurde aus dem stratifizierten Cox-Proportional-Hazards-Modell abgeleitet.

Von der Randomisierung bis zum ersten dokumentierten Fortschreiten oder Tod, bewertet bis zu etwa 26 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Tod, geschätzt bis zu etwa 46 Monaten

Das OS wurde als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache definiert. In Fällen, in denen der Tod des Patienten nicht erfasst wurde, wurde der OS-Wert zum Datum des letzten bekannten Überlebensstatus des Patienten zensiert. Gemäß dem Protokoll wurde die endgültige OS-Analyse durchgeführt, nachdem etwa 351 Todesfälle dokumentiert wurden.

Das OS wurde mithilfe der Kaplan-Meier-Methode geschätzt. Für jede Behandlungsgruppe wurde das mittlere OS zusammen mit 95 %-Konfidenzintervallen (CIs) angegeben.

Die Verteilung des OS zwischen den beiden Behandlungsarmen wurde mithilfe eines Log-Rank-Tests mit einem einseitigen kumulativen Signifikanzniveau von 2,5 % verglichen. Eine stratifizierte Cox-Regression wurde verwendet, um die OS-Hazard-Ratio und das zugehörige 95 %-KI abzuschätzen.

Von der Randomisierung bis zum Tod, geschätzt bis zu etwa 46 Monaten
Progressionsfreies Überleben (PFS) pro verblindeter unabhängiger Prüfkommission (BIRC)
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum ersten dokumentierten Fortschreiten oder Tod, bewertet bis zu etwa 26 Monaten

PFS wurde als der Zeitraum vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens oder Todes aus irgendeinem Grund definiert. In Fällen, in denen bei den Patienten kein Ereignis auftrat, wurde das PFS zum Zeitpunkt der letzten angemessenen Tumorbeurteilung zensiert. Eine klinische Verschlechterung ohne objektiven radiologischen Nachweis wurde nicht als dokumentierter Krankheitsverlauf gewertet.

Das PFS wurde mittels BIRC-Bewertung gemäß RECIST 1.1 bewertet. Zur Schätzung des PFS wurde die Kaplan-Meier-Methode verwendet, und für jede Behandlungsgruppe wurde das mittlere PFS zusammen mit 95 %-Konfidenzintervallen angegeben.

Von der Randomisierung bis zum ersten dokumentierten Fortschreiten oder Tod, bewertet bis zu etwa 26 Monaten
Gesamtansprechrate (ORR) pro Prüferbewertung
Zeitfenster: Bis ca. 26 Monate

Die ORR wurde definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit dem besten Gesamtansprechen einer vollständigen Remission (CR) oder einer teilweisen Remission (PR) gemäß RECIST 1.1 gemäß der Beurteilung durch den Prüfer.

CR: Verschwinden aller Läsionen mit Lymphknoten < 10 mm. PR: Mindestens 30 %ige Abnahme der Summe der Durchmesser aller Zielläsionen, wobei als Referenz die Basissumme der Durchmesser genommen wird.

Bis ca. 26 Monate
Klinische Nutzenrate (CBR) pro Prüfarztbeurteilung
Zeitfenster: Bis ca. 26 Monate

CBR wurde definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit der besten Gesamtreaktion von CR oder PR oder einer stabilen Erkrankung (SD), die 24 Wochen oder länger anhielt, wie in RECIST 1.1 gemäß der Beurteilung des Prüfarztes definiert.

CR: Verschwinden aller Läsionen mit Lymphknoten < 10 mm. PR: Mindestens 30 %ige Abnahme der Summe der Durchmesser aller Zielläsionen, wobei als Referenz die Basissumme der Durchmesser genommen wird.

SD: Weder ausreichende Schrumpfung, um sich für PR oder CR zu qualifizieren, noch eine Zunahme von Läsionen, die für eine fortschreitende Erkrankung in Frage kämen.

Bis ca. 26 Monate
Zeit bis zur Reaktion (TTR) pro Beurteilung durch den Prüfer
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zur ersten Reaktion, bewertet bis zu etwa 26 Monaten

TTR wurde als die Zeit von der Randomisierung bis zur ersten dokumentierten und bestätigten Reaktion (CR oder PR) gemäß RECIST 1.1 pro Prüfarztbewertung definiert. Zur Schätzung der TTR wurde die Kaplan-Meier-Methode verwendet, und für jede Behandlungsgruppe wurde die mittlere TTR zusammen mit 95 %-Konfidenzintervallen angegeben. Teilnehmer, die kein bestätigtes Ansprechen erreichten, wurden zur maximalen Nachbeobachtungszeit für Patienten zensiert, bei denen ein PFS-Ereignis auftrat (d. h. entweder fortschritt oder aus irgendeinem Grund verstarb) oder andernfalls zum Datum der letzten angemessenen Tumorbeurteilung.

CR: Verschwinden aller Läsionen mit Lymphknoten < 10 mm. PR: Mindestens 30 %ige Abnahme der Summe der Durchmesser aller Zielläsionen, wobei als Referenz die Basissumme der Durchmesser genommen wird.

Von der Randomisierung bis zur ersten Reaktion, bewertet bis zu etwa 26 Monaten
Dauer der Reaktion (DOR) pro Beurteilung durch den Prüfer
Zeitfenster: Von der ersten dokumentierten Reaktion bis zum Fortschreiten oder Tod, bewertet bis zu etwa 26 Monaten

DOR wurde definiert als die Zeit von der ersten dokumentierten Reaktion (CR oder PR) bis zum ersten dokumentierten Fortschreiten oder Tod aufgrund einer zugrunde liegenden Krebserkrankung gemäß RECIST 1.1 gemäß Beurteilung durch den Prüfer. Zur Schätzung der DOR wurde die Kaplan-Meier-Methode verwendet, und für jede Behandlungsgruppe wurde die mittlere DOR zusammen mit 95 %-Konfidenzintervallen angegeben. Wenn bei einem Teilnehmer kein Ereignis aufgetreten war, wurde die Dauer zum Zeitpunkt der letzten angemessenen Tumorbeurteilung zensiert.

CR: Verschwinden aller Läsionen mit Lymphknoten < 10 mm. PR: Mindestens 30 %ige Abnahme der Summe der Durchmesser aller Zielläsionen, wobei als Referenz die Basissumme der Durchmesser genommen wird.

Von der ersten dokumentierten Reaktion bis zum Fortschreiten oder Tod, bewertet bis zu etwa 26 Monaten
Zeit bis zur endgültigen Verschlechterung des Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG PS) in einer Bewertungskategorie
Zeitfenster: Bis ca. 26 Monate
ECOG PS kategorisierte Patienten anhand ihrer Fähigkeit, alltägliche Aktivitäten auszuführen und sich selbst zu versorgen, mit Werten zwischen 0 und 5. Ein Wert von 0 bedeutete keine Einschränkung der Aktivität, während höhere Werte zunehmende Einschränkungen anzeigten. Die Zeit bis zur endgültigen Verschlechterung wurde als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Ereignisses definiert, das als ein Anstieg des ECOG-PS um mindestens eine Kategorie gegenüber dem Ausgangswert oder als Tod definiert wurde. Eine Verschlechterung galt als definitiv, wenn zu einem späteren Zeitpunkt keine Verbesserungen des ECOG-PS beobachtet wurden. Zur Schätzung der Verteilung wurde die Kaplan-Meier-Methode verwendet, und für jede Behandlungsgruppe wurde die mittlere Zeit bis zur endgültigen Verschlechterung zusammen mit 95 %-Konfidenzintervallen angegeben. Patienten, die vor der endgültigen Verschlechterung eine weitere Therapie erhielten, wurden zum Zeitpunkt der letzten Beurteilung vor Therapiebeginn zensiert. Patienten, deren Zustand sich zum Datenstichtag nicht verschlechtert hatte, wurden zum Zeitpunkt der letzten Beurteilung zensiert.
Bis ca. 26 Monate
Zeit bis zur endgültigen 10-prozentigen Verschlechterung des Global Health Status/Quality of Life (GHS/QoL) Scale Score des Kernfragebogens zur Lebensqualität der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs (EORTC QLQ-C30)
Zeitfenster: Bis ca. 26 Monate

Der EORTC QLQ-C30 ist ein Fragebogen, der 5 Funktionsskalen, 3 Symptomskalen, eine GHS/QoL-Skala und 6 Einzelitems umfasst. Die Werte auf der GHS/QoL-Skala liegen zwischen 0 und 100. Ein hoher Wert für GHS/QoL bedeutet eine bessere Funktionsfähigkeit oder Lebensqualität.

Die Zeit bis zur endgültigen Verschlechterung um 10 % ist definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Ereignisses, das als mindestens 10 % im Verhältnis zur Ausgangsverschlechterung des Lebensqualitätswerts (ohne weitere Verbesserung über den Schwellenwert) oder zum Tod definiert ist aus irgendeinem Grund. Zur Schätzung der Verteilung wurde die Kaplan-Meier-Methode verwendet und für jede Behandlungsgruppe die mittlere Zeit bis zur endgültigen Verschlechterung um 10 % sowie 95 %-Konfidenzintervalle angegeben. Wenn bei einem Patienten kein Ereignis aufgetreten war, wurde die Zeit bis zur Verschlechterung zum Zeitpunkt der letzten angemessenen Lebensqualitätsbewertung zensiert.

Bis ca. 26 Monate
Änderung des GHS/QoL-Skalenwerts des EORTC QLQ-C30 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, alle 8 Wochen nach der Randomisierung während 18 Monaten, dann alle 12 Wochen bis zum Ende der Behandlung; Ende der Behandlung; und alle 8 oder 12 Wochen nach der Behandlung bis zur Progression (Besuche zur Wirksamkeit nach der Behandlung), bewertet bis zu etwa 26 Monaten

Der EORTC QLQ-C30 ist ein Fragebogen, der 5 Funktionsskalen, 3 Symptomskalen, eine GHS/QoL-Skala und 6 Einzelitems umfasst. Die Werte auf der GHS/QoL-Skala liegen zwischen 0 und 100. Ein hoher Wert für GHS/QoL bedeutet eine bessere Funktionsfähigkeit oder Lebensqualität.

Bewertet wurde die Veränderung des GHS/QoL-Scores gegenüber dem Ausgangswert. Eine positive Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin. Bei Probanden, die die Behandlung ohne Krankheitsprogression abbrachen, fanden in den ersten 18 Monaten seit Beginn der Behandlung alle 8 Wochen Nachbehandlungsbesuche zur Wirksamkeit der Behandlung statt, gefolgt von Besuchen alle 12 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit.

Baseline, alle 8 Wochen nach der Randomisierung während 18 Monaten, dann alle 12 Wochen bis zum Ende der Behandlung; Ende der Behandlung; und alle 8 oder 12 Wochen nach der Behandlung bis zur Progression (Besuche zur Wirksamkeit nach der Behandlung), bewertet bis zu etwa 26 Monaten
Ribociclib-Plasmakonzentrationen
Zeitfenster: Zyklus 1 und Zyklus 2 am Tag 15 vor der Einnahme und 2, 4 und 6 Stunden nach der Einnahme. Zyklus=28 Tage
Es wurden Blutproben entnommen, um die Konzentration von Ribociclib nach Zeitpunkt zu bestimmen. Die Teilnehmer wurden zu jedem Zeitpunkt in die folgenden Dosisgruppen eingeteilt: 1) Ribociclib 600 mg: bestand aus allen Teilnehmern, die auswertbare Konzentrationen lieferten, nachdem sie unmittelbar vor der Blutentnahme mindestens 10 aufeinanderfolgende tägliche Ribociclib-Dosen von 600 mg ohne Dosisänderung oder Unterbrechung erhalten hatten . 2) Ribociclib 400 mg: bestand aus allen Teilnehmern, die auswertbare Konzentrationen aufwiesen, nachdem sie unmittelbar vor der Blutentnahme mindestens 10 aufeinanderfolgende tägliche Ribociclib-Dosen von 400 mg ohne Dosisänderung oder Unterbrechung erhalten hatten. 3) Ribociclib 200 mg: bestand aus allen Teilnehmern, die auswertbare Konzentrationen aufwiesen, nachdem sie unmittelbar vor der Blutentnahme mindestens 10 aufeinanderfolgende tägliche Ribociclib-Dosen von 200 mg ohne Dosisänderung oder Unterbrechung erhalten hatten.
Zyklus 1 und Zyklus 2 am Tag 15 vor der Einnahme und 2, 4 und 6 Stunden nach der Einnahme. Zyklus=28 Tage
LEQ803 Plasmakonzentrationen
Zeitfenster: Zyklus 1 und Zyklus 2 am Tag 15 vor der Einnahme und 2, 4 und 6 Stunden nach der Einnahme. Zyklus = 28 Tage
Es wurden Blutproben entnommen, um die Konzentration von LEQ803, einem Metaboliten von Ribociclib, nach Zeitpunkt zu bestimmen. Die Teilnehmer wurden zu jedem Zeitpunkt in die folgenden Dosisgruppen eingeteilt: 1) Ribociclib 600 mg: bestand aus allen Teilnehmern, die auswertbare Konzentrationen lieferten, nachdem sie unmittelbar vor der Blutentnahme mindestens 10 aufeinanderfolgende tägliche Ribociclib-Dosen von 600 mg ohne Dosisänderung oder Unterbrechung erhalten hatten . 2) Ribociclib 400 mg: bestand aus allen Teilnehmern, die auswertbare Konzentrationen aufwiesen, nachdem sie unmittelbar vor der Blutentnahme mindestens 10 aufeinanderfolgende tägliche Ribociclib-Dosen von 400 mg ohne Dosisänderung oder Unterbrechung erhalten hatten. 3) Ribociclib 200 mg: bestand aus allen Teilnehmern, die auswertbare Konzentrationen aufwiesen, nachdem sie unmittelbar vor der Blutentnahme mindestens 10 aufeinanderfolgende tägliche Ribociclib-Dosen von 200 mg ohne Dosisänderung oder Unterbrechung erhalten hatten.
Zyklus 1 und Zyklus 2 am Tag 15 vor der Einnahme und 2, 4 und 6 Stunden nach der Einnahme. Zyklus = 28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Novartis Pharmaceuticals, Novartis Pharmaceuticals

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Juni 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. November 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. April 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

21. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Novartis engagiert sich für den Austausch mit qualifizierten externen Forschern, den Zugang zu Daten auf Patientenebene und unterstützende klinische Dokumente aus geeigneten Studien. Diese Anträge werden von einem unabhängigen Expertengremium auf der Grundlage wissenschaftlicher Verdienste geprüft und genehmigt. Alle bereitgestellten Daten werden anonymisiert, um die Privatsphäre der Patienten zu respektieren, die gemäß den geltenden Gesetzen und Vorschriften an der Studie teilgenommen haben.

Diese Studiendaten sind derzeit gemäß dem auf www.clinicalstudydatarequest.com beschriebenen Verfahren verfügbar.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittener Brustkrebs

Klinische Studien zur Ribociclib

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