- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02426099
Wirksamkeit von Spironolacton bei kamerunischen Diabetikern mit resistenter Hypertonie (SPIRY)
23. April 2015 aktualisiert von: Sobngwi Eugene
Prävalenz und Behandlung von resistenter Hypertonie bei Diabetikern in Yaounde
Hierbei handelt es sich um eine vierwöchige randomisierte, kontrollierte, einfach verblindete Studie mit Probanden, die sich in einer spezialisierten Diabetes-Pflegestation in Kamerun mit resistenter Hypertonie vorstellen.
Sie werden nach dem Zufallsprinzip mithilfe der Blockierungsmethode einer Behandlung mit täglich 25 mg Spironolacton oder einer routinemäßigen Intensivierung der blutdrucksenkenden Therapie zugeteilt, jeweils ergänzt zur vorherigen Therapie bei unveränderter Ernährung.
Besuche sind zu Beginn der Behandlung, in der zweiten und vierten Woche nach Beginn der Zusatztherapie, geplant.
Der primäre Endpunkt ist eine Änderung des bei jedem Besuch aufgezeichneten Blutdrucks in der Praxis und zur Selbstmessung, und der sekundäre Endpunkt sind Schwankungen der Kalium-, Natrium- und Kreatininspiegel im Serum.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
17
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Centre
-
Yaounde, Centre, Kamerun
- National Obesity Centre, Yaounde Central Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
21 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Resistenter Bluthochdruck
- Diabetes Mellitus
Ausschlusskriterien:
- T2DM mit offensichtlichen akuten/chronischen Komplikationen,
- Serumkalium ≥ 5,5 mmol/l,
- geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR), berechnet unter Verwendung der Formel „Änderung der Ernährung bei Nierenerkrankungen“ ≤ 30 ml/min/1,73 m² Körpergewicht,
- absolute Kontraindikation für eines der medikamentösen Behandlungsschemata der Studie,
- und aktuelle Behandlung mit Aldosteronantagonisten oder Absetzen innerhalb der letzten 15 Monate
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Niedrig dosiertes Spironolacton
Ergänzung einer niedrigen Dosis von 25 mg Spironolacton zur aktuellen Behandlung gegen Bluthochdruck
|
4-wöchiges Add-on mit niedrig dosiertem Spironolacton bei resistenter Hypertonie
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Routine
Routinemäßige Intensivierung der antihypertensiven Behandlung auf Basis bestehender Leitlinien
|
4-wöchige leitlinienorientierte Intensivierung der blutdrucksenkenden Behandlung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirksamkeit (Blutdrucksenkung)
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Blutdrucksenkung
|
4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kalium (Veränderung des Serumkaliums)
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Veränderung des Serumkaliums
|
4 Wochen
|
|
Kreatinin (Veränderung des Serumkreatinins)
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Veränderung des Serumkreatinins
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Jean-Claude Mbanya, MD, PhD, University of Yaounde 1
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. April 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. April 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
24. April 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
24. April 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. April 2015
Zuletzt verifiziert
1. April 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Störungen des Glukosestoffwechsels
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- Natriuretische Mittel
- Diuretika
- Hormonantagonisten
- Antagonisten von Mineralocorticoid-Rezeptoren
- Diuretika, Kaliumeinsparung
- Antihypertensive Mittel
- Spironolacton
Andere Studien-ID-Nummern
- CNO22011
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