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Einfluss von Everolimus auf die HIV-Persistenz nach Nieren- oder Lebertransplantation (HIVTR-EVE)

29. Oktober 2019 aktualisiert von: Peter Stock, University of California, San Francisco

Einfluss von Everolimus auf die HIV-Persistenz nach Nieren- (und Niere/Bauchspeicheldrüse) oder Lebertransplantation

Zortress (Everolimus), das 40-O-(2-Hydroxyethyl)-Derivat von Rapamycin, ist ein mTOR-Inhibitor, der zur Abstoßungsprophylaxe bei Empfängern von Nierentransplantaten zugelassen ist. Die mTOR-Hemmung kann sich positiv auf das HIV-Virusreservoir auswirken, und wir gehen davon aus, dass die Zugabe von Everolimus zur immunsuppressiven Transplantationstherapie bei HIV-positiven Transplantatempfängern die HIV-Persistenz in CD4+-Lymphozyten verringert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Offene, einarmige Studie, an der antiretroviral behandelte HIV-infizierte Erwachsene teilnehmen werden, denen es nach einer Leber- oder Nierentransplantation gut geht und die geeignet und bereit sind, Everolimus zu ihrer immunsuppressiven Therapie hinzuzufügen (mit einem angestrebten Talspiegel zwischen 3 und 30 %). 8 ng/ml). Calcineurin-Inhibitoren werden verringert, um durch die Zugabe von Everolimus eine Senkung der Talspiegel um 50 % zu erreichen. Die Probanden werden dieses Regime 6 Monate lang beibehalten.

Vor, während und nach der Exposition gegenüber Everolimus werden biologische Proben für intensive immunologische und virologische Studien entnommen. Die Proben werden beim Screening, zu Studienbeginn (vor der Zugabe von Everolimus) sowie in den Wochen 8 und 26 (während der Einnahme von Everolimus) und in der Woche 52 (6 Monate nach Absetzen von Everolimus) analysiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
        • University of California, San Francisco

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Empfänger einer Transplantation eines festen Organs (Niere, Niere/Bauchspeicheldrüse oder Leber).
  2. Mann oder Frau ≥ 18 Jahre.
  3. Dokumentation der HIV-1-Infektionsdiagnose, nachgewiesen durch einen zugelassenen ELISA und Bestätigung durch Western Blot, oder dokumentierte Vorgeschichte nachweisbarer HIV-1-RNA)
  4. HIV-1-Plasma-RNA <50 Kopien/ml für mindestens 2 Jahre mit mindestens einer Messung pro Jahr und aktuellster Viruslast innerhalb von 16 Wochen nach Einschreibung und Beginn der Studienmedikation. Episoden einer einzelnen HIV-Plasma-RNA von 50–500 Kopien/ml schließen die Teilnahme nicht aus, wenn die nachfolgende HIV-Plasma-RNA <50 Kopien/ml betrug.
  5. CD4+-T-Zellzahlen über 200 Zellen/µl innerhalb von 16 Wochen nach Einschreibung und Beginn der Studienmedikation.
  6. Sie erhalten eine antiretrovirale Kombinationstherapie (mindestens 3 Wirkstoffe)
  7. Schriftliche Einverständniserklärung des Probanden oder seines gesetzlichen Vertreters und Fähigkeit des Probanden, die Anforderungen der Studie zu erfüllen.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwanger, stillend oder nicht bereit, während der Teilnahme an der Studie Verhütungsmittel anzuwenden.
  2. Vorliegen eines Zustands oder einer Anomalie, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten oder die Qualität der Daten gefährden würde.
  3. Patienten, die aus irgendeinem Grund beabsichtigen, die antiretrovirale Therapie in den nächsten 6 Monaten zu ändern.
  4. Schwere Erkrankung, die einen Krankenhausaufenthalt oder eine parenterale Antibiotikagabe innerhalb der letzten 3 Monate erfordert.
  5. Ein Screening-Hämoglobin unter 11,5 g/dl.
  6. Ein TSH-Screening, das mit einer Hypothyreose vereinbar ist.
  7. Signifikante Nierenerkrankung (eGFR < 60 ml/min) oder akute Nephritis
  8. Klinisch aktive Hepatitis, nachgewiesen durch klinische Gelbsucht oder Anomalien der Leberfunktionstests Grad 2 oder höher.
  9. Leberzirrhose oder dekompensierte chronische Lebererkrankung.
  10. Gleichzeitige Behandlung mit immunmodulatorischen Arzneimitteln wie Interferon-alpha oder Exposition gegenüber einem immunmodulatorischen Arzneimittel in den letzten 16 Wochen (außerhalb der Standard-Immunsuppression).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Everolimus
Andere Namen:
  • Zortress

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zellassoziierte HIV-DNA
Zeitfenster: Ausgangswert, Monat 2, Monat 6, Monat 12 (6 Monate nach Absetzen von Everolimus)
Mononukleäre Zellen des peripheren Blutes wurden mithilfe der Ficoll-Dichtegradiententechnik aus Vollblut isoliert. CD4-T-Zellen aus peripherem Blut wurden durch negative Selektion unter Verwendung von Antikörper-gekoppelten Magnetkügelchen (Stem Cell Technologies) vor der gleichzeitigen RNA- und DNA-Isolierung unter Verwendung zellschonender Protokolle (AllPrep, Qiagen) angereichert. Massen-CD4+-T-Zell- oder PBMC-assoziierte HIV-DNA und ungespleißte RNA wurden mithilfe von Echtzeit-PCR-Methoden quantifiziert. Die Primer- und Sondensequenzen zielten auf konservierte Regionen ab, um die Quantifizierung eines breiten Spektrums von HIV-Subtypen zu ermöglichen. Die Werte wurden auf die DNA-Quantifizierung eines menschlichen Housekeeping-Gens (CCR5) normalisiert, um wie beschrieben Nukleinsäurekopien pro Million CD4+-T-Zellen oder PBMC zu bestimmen. Zusätzlich zur herkömmlichen quantitativen PCR wurde eine neuartige Single-Cell-in-Droplet (scd)-PCR-Methode verwendet, um die absolute Anzahl oder Häufigkeit einzelner gereinigter CD4+ T-Zellen zu quantifizieren, die ungespleißte HIV-RNA exprimieren.
Ausgangswert, Monat 2, Monat 6, Monat 12 (6 Monate nach Absetzen von Everolimus)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zellassoziierte Gesamt-HIV-RNA
Zeitfenster: Ausgangswert, Monat 2, Monat 6, Monat 12 (6 Monate nach Absetzen von Everolimus)
Mononukleäre Zellen des peripheren Blutes wurden mithilfe der Ficoll-Dichtegradiententechnik aus Vollblut isoliert. CD4-T-Zellen aus peripherem Blut wurden durch negative Selektion unter Verwendung von Antikörper-gekoppelten Magnetkügelchen (Stem Cell Technologies) vor der gleichzeitigen RNA- und DNA-Isolierung unter Verwendung zellschonender Protokolle (AllPrep, Qiagen) angereichert. Massen-CD4+-T-Zell- oder PBMC-assoziierte HIV-DNA und ungespleißte RNA wurden mithilfe von Echtzeit-PCR-Methoden quantifiziert. Die Primer- und Sondensequenzen zielten auf konservierte Regionen ab, um die Quantifizierung eines breiten Spektrums von HIV-Subtypen zu ermöglichen. Die Werte wurden auf die DNA-Quantifizierung eines menschlichen Housekeeping-Gens (CCR5) normalisiert, um wie beschrieben Nukleinsäurekopien pro Million CD4+-T-Zellen oder PBMC zu bestimmen. Zusätzlich zur herkömmlichen quantitativen PCR wurde eine neuartige Single-Cell-in-Droplet (scd)-PCR-Methode verwendet, um die absolute Anzahl oder Häufigkeit einzelner gereinigter CD4+ T-Zellen zu quantifizieren, die ungespleißte HIV-RNA exprimieren.
Ausgangswert, Monat 2, Monat 6, Monat 12 (6 Monate nach Absetzen von Everolimus)
Plasma-HIV-RNA
Zeitfenster: Ausgangswert, Monat 2, Monat 6, Monat 12 (6 Monate nach Absetzen von Everolimus)
Plasma-HIV-RNA wurde in einem hochempfindlichen Single-Copy-Assay (SCA) unter Verwendung wiederholter Probenahmen im Panther-System (Hologic) am Blood Systems Research Institute quantifiziert. Für jede Probe wurden bis zu 18 Replikate getestet, um Plasma-RNA-Werte von nur 0,18 Kopien/ml zu bestimmen.
Ausgangswert, Monat 2, Monat 6, Monat 12 (6 Monate nach Absetzen von Everolimus)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Februar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. April 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Oktober 2019

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HIVTR-EVE

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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Klinische Studien zur Everolimus

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