- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02433665
Klinische Studie zur individuellen Kontrastmitteldosis
Klinische Studie einer neuartigen evidenzbasierten Formel zur individuellen Anpassung der Kontrastmitteldosis und -rate, die während der Multidetektor-Reihen-CT (MDCT)-Untersuchung des Abdomens und des Beckens verabreicht wird
- Es soll festgestellt werden, ob eine aus der PCA unter Verwendung spezifischer Patientenparameter abgeleitete Formel verwendet werden kann, um die individuelle Kontrastmitteldosis zu bestimmen und ein gleichmäßigeres Maß an Gefäß- und Parenchymverstärkung während der MDCT-Untersuchung des Abdomens und Beckens zu erzielen.
- Bis zu 500 erwachsene Patienten werden für die Teilnahme an dieser Studie rekrutiert. Einzelne CT-Axialschnitte (n=2) werden auf Höhe des L4-Pedikels und des supraacetabulären Beckens unter Verwendung eines Sichtfelds erstellt, das den gesamten Patienten einschließt. Anhand der Patientenmaße (Größe, Gewicht, Körpermaße) wird für 400 Probanden eine individuelle Kontrastmitteldosis gemäß der abgeleiteten Formel festgelegt. Einhundert Probanden erhalten die übliche feste Kontrastdosis.
- Die Verbesserungsdaten in HU werden aus den CT-Scans mithilfe manuell platzierter ROIs auf der oberen Bauchaorta, der Hauptportalvene und dem Leberparenchym gemessen, wobei sichtbare Lebertumoren, größere Blutgefäße und Artefakte, falls vorhanden, vermieden werden. Diese Verbesserungsdaten werden verwendet, um die Variabilität von Patient zu Patient zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der nächste Schritt ist eine prospektive klinische Studie an einem einzigen Zentrum, die die Hypothese testen soll, dass eine aus PCA abgeleitete Formel unter Verwendung spezifischer Probandenparameter verwendet werden kann, um die individuelle Kontrastmaterialdosis zu bestimmen und ein konsistenteres Maß an Gefäß- und Parenchymverstärkung während des MDCT-Scannens bereitzustellen des Bauches und Beckens.
Für die Teilnahme an dieser Studie werden 500 Probanden rekrutiert, die für eine „CT des Abdomens und des Beckens mit Kontrastmittel“ überwiesen werden. Probanden in der ersten Gruppe von 200 werden randomisiert entweder einer festen Kontrastmitteldosis (100 Probanden) oder einer individuellen Kontrastmitteldosis basierend auf dem experimentellen Algorithmus (100 Probanden) zugeteilt. Die zweite Gruppe von 300 Probanden erhält basierend auf dem experimentellen Algorithmus eine individuell angepasste Kontrastmitteldosis. Alle Probanden werden mit einem einzigen CT-Scanner im Duke Cancer Center untersucht. Nach Einholung der Einverständniserklärung werden die Probanden zunächst auf einer speziellen Waage, die sich in unmittelbarer Nähe des Scanners befindet, einer Messung ihrer Größe und ihres Gewichts unterzogen.
Die Probanden werden dann in Rückenlage auf den CT-Scantisch gelegt, gefolgt von der Aufnahme digitaler Scout-Röntgenaufnahmen sowohl in der AP- als auch in der ML-Projektion. Diese digitalen Scout-Röntgenbilder werden routinemäßig aufgenommen und vom Techniker zur Planung des Scans verwendet. Aus diesen Scout-Röntgenaufnahmen werden anschließend einzelne CT-Schnitte in der Axialebene (n=2) erstellt, einer durch die Höhe des L4-Pedikels und der andere durch das supraacetabuläre Becken, wobei ein Sichtfeld verwendet wird, das alle Bereiche umfasst das Thema. Diese Schnitte sind nicht Teil des Routineprotokolls, werden jedoch mit Parametern niedriger Strahlendosis aufgenommen. Aus diesen Maßen (Größe, Gewicht und spezifische Körpermaße) wird nach der abgeleiteten Formel eine individuelle Kontrastmitteldosis festgelegt. Da die Dosis bei jedem Probanden unterschiedlich ist, muss auch die Dosierung angepasst werden. Dies wird erreicht, indem die Rate so angepasst wird, dass die Injektionsdauer bei jedem Probanden gleich ist. Wenn die angegebene Kontrastmitteldosis beispielsweise 100 ml beträgt und die Injektionsdauer 25 Sekunden beträgt, beträgt die Injektionsrate 4 ml/Sek. Wenn die angegebene Kontrastmitteldosis 125 ml beträgt und die Injektionsdauer ebenfalls 25 Sekunden beträgt, wird die Injektionsrate auf 5 ml/Sek. erhöht. Beachten Sie, dass 100 Probanden eine feste Dosis und Rate erhalten (150 ml Iopamidol mit einer Konzentration von 300 mg Jod/ml bei einer Injektionsrate von 3 ml/s für eine Gesamtdosis von 45 Gramm Jod) und 400 Probanden erhalten eine angepasste Dosis und Rate verabreicht (X ml Iopamidol mit einer Konzentration von 300 mg Jod/ml bei einer Injektionsrate von X ml/Sek. für eine Gesamtdosis von X Gramm Jod) und. Beachten Sie außerdem, dass für die angepasste Dosisgruppe die maximale und minimale Kontrastmitteldosis 200 (75 g Jod) bzw. 75 (22,5 g Jod) ml beträgt und die maximale und minimale Injektionsrate 6 bzw. 2 ml/Sek. beträgt , bzw. Da die Injektionsrate in der individuell angepassten Gruppe variabel ist, kann sich die Krankenschwester oder der Techniker, die den intravenösen Zugang einrichten, dafür entscheiden, einen Angiokatheter mit größerem oder kleinerem Kaliber als in der festen Gruppe zu verwenden, um eine höhere bzw. niedrigere Injektionsrate zu ermöglichen. Das Kaliber des Angiokatheters sowie die venöse Zugangsstelle werden zusammen mit der Dosis und Rate des Kontrastmittels aufgezeichnet. Die Geschwindigkeit der Kontrastmittelverabreichung wird durch einen mechanischen Kraftinjektor gesteuert, der von Nemoto Kyorindo Co, Ltd. kostenlos zur Verwendung in dieser Studie bereitgestellt wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27713
- Duke University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten wurden für eine CT des Abdomens und des Beckens mit Kontrastmittel überwiesen
Ausschlusskriterien:
- Jünger als 18
- Schwanger
- Kontraindikation für jodhaltiges Kontrastmittel
- Kontraindikation für eine Bolusinjektion
- Indikation zur biphasischen Untersuchung (arterielle + venöse Phase)
- diffuse Lebererkrankung
- Probanden mit einem Gewicht von mehr als 300 Pfund
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Feste Dosis
100 der ersten 200 Probanden werden randomisiert einer festen Dosis Kontrastmittel zugeteilt.
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Iopamidol ist das für diese Studie verwendete Kontrastmittel.
100 Probanden erhalten eine feste Dosis und Rate (150 ml Iopamidol mit einer Konzentration von 300 mg Jod/ml bei einer Injektionsrate von 3 ml/s für eine Gesamtdosis von 45 Gramm Jod) und 400 Probanden erhalten a individuelle Dosis und Rate (X ml Iopamidol mit einer Konzentration von 300 mg Jod/ml bei einer Injektionsrate von X ml/Sek. für eine Gesamtdosis von X Gramm Jod).
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Aktiver Komparator: Individuelle Dosis
100 der ersten 200 Probanden werden basierend auf dem experimentellen Algorithmus randomisiert einer individuellen Kontrastmitteldosis zugeteilt.
Die zweite Gruppe von 300 Probanden erhält basierend auf dem experimentellen Algorithmus eine individuell angepasste Kontrastmitteldosis.
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Iopamidol ist das für diese Studie verwendete Kontrastmittel.
100 Probanden erhalten eine feste Dosis und Rate (150 ml Iopamidol mit einer Konzentration von 300 mg Jod/ml bei einer Injektionsrate von 3 ml/s für eine Gesamtdosis von 45 Gramm Jod) und 400 Probanden erhalten a individuelle Dosis und Rate (X ml Iopamidol mit einer Konzentration von 300 mg Jod/ml bei einer Injektionsrate von X ml/Sek. für eine Gesamtdosis von X Gramm Jod).
400 Probanden erhalten eine individuelle Dosis Kontrastmittel (Iopamidol), basierend auf dem experimentellen Algorithmus Mydose unter Verwendung einer Kombination von Probandenparametern.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Variabilität der Verbesserungsdaten, gemessen in Hounsfield-Einheiten (HU)
Zeitfenster: Während des CT-Scans etwa 5 Minuten
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Während des CT-Scans etwa 5 Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Daniele Marin, MD, Duke University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00059984
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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