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Topische Phenylephrinlösung zur Vorbeugung von Mundschleimhaut bei Knochenmarktransplantationspatienten, die Cyclophosphamid und eine Ganzkörper-Strahlentherapie erhalten

19. November 2019 aktualisiert von: University of Wisconsin, Madison

Eine Phase-I/IIa-Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von topischem Phenylephrin, das auf die Mundschleimhaut bei Knochenmarktransplantationspatienten angewendet wird, die eine Cytoxan-Plus-Ganzkörperbestrahlung erhalten

In dieser Phase-I/II-Studie wird die Sicherheit einer topischen Phenylephrinlösung untersucht und untersucht, wie gut sie bei der Vorbeugung von Mundschleimhautentzündungen (Wunden im Mund) bei Knochenmarktransplantationspatienten wirkt, die Cyclophosphamid und eine Ganzkörperbestrahlungstherapie erhalten. Eine topische Phenylephrinlösung kann bei Patienten, die vor einer Knochenmarktransplantation Cyclophosphamid und eine Ganzkörperbestrahlung erhalten, den Schweregrad der Mundschleimhaut verhindern oder verringern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Phenylephrin (topische Phenylephrinlösung), das topisch auf die Mundschleimhaut von Knochenmarktransplantationspatienten angewendet wird, die mit Cyclophosphamid plus Ganzkörperbestrahlung behandelt werden.

II. Zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und der empfohlenen Phase-II-Dosis von Phenylephrin, die topisch auf die Mundschleimhaut von Knochenmarktransplantationspatienten angewendet wird, die mit Cyclophosphamid plus Ganzkörperbestrahlung behandelt werden.

III. Bewertung der Wirksamkeit von Phenylephrin, das topisch auf die Mundschleimhaut aufgetragen wird, bei der Vorbeugung und/oder Verringerung der Schwere einer oralen Mukositis bei Knochenmarktransplantationspatienten, die mit Cyclophosphamid plus Ganzkörperbestrahlung behandelt werden.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Phase-I-Studie zur Dosissteigerung einer topischen Phenylephrinlösung, gefolgt von einer Phase-II-Studie.

Patienten, die sich einer Cyclophosphamid- und Ganzkörperbestrahlung unterziehen, erhalten 15–20 Minuten vor jeder Cyclophosphamid-Infusion, 25–30 Minuten nach Beginn jeder Cyclophosphamid-Infusion und 15–20 Minuten vor jeder Bestrahlung eine topische Phenylephrinlösung als Spray auf die Mundschleimhaut Behandlung.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten zwei Wochen lang wöchentlich und dann alle drei Monate nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Wisconsin
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
        • University of Wisconsin Carbone Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Planen Sie eine Konditionierungskur für die Stammzelltransplantation (SCT), bestehend aus Cyclophosphamid und Ganzkörperbestrahlung, und müssen die Einschlusskriterien für die SCT erfüllen, darunter:
  • Die Patienten müssen einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 2 oder weniger haben
  • Die Patienten dürfen zum Zeitpunkt der Transplantation keine Anzeichen einer aktiven Infektion aufweisen
  • Die Patienten dürfen nicht auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) reagieren
  • Frauen im gebärfähigen Alter dürfen bei der Aufnahme zur Konditionierung für eine SCT weder schwanger sein noch stillen. Für alle Frauen im gebärfähigen Alter ist ein Schwangerschaftstest erforderlich
  • Bei Patienten muss vor der Transplantation eine Multiorganbeurteilung mit folgendem Ergebnis durchgeführt werden:
  • Eine Auswurffraktion im Ruhezustand von 50 % oder mehr, die mit der Belastung zunimmt, wie durch Ruhe-/Übungs-Multigated-Acquisition (MUGA) nachgewiesen
  • Ein forciertes Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1) von 60 % oder mehr, eine Diffusionskapazität von 50 % oder mehr und ein Sauerstoffpartialdruck (PO2) von 80 mm Quecksilber (Hg) oder mehr bei Lungenfunktionstests
  • Ein Serumkreatinin von 2,0 mg/dl oder weniger und eine Kreatinin-Clearance von 50 ml/min oder mehr bei der 24-Stunden-Urinsammlung
  • Ein Gesamtbilirubinwert von weniger als 2,5 mg/dl, es sei denn, diese Werte sind auf eine zugrunde liegende hämatologische Malignität zurückzuführen
  • Eine Aspartataminotransferase (AST) von weniger als dem Zweifachen der Obergrenze des Normalwerts, es sei denn, diese Werte sind auf eine zugrunde liegende hämatologische Malignität zurückzuführen
  • Sie müssen in der Lage sein, die topische Anwendung von Phenylephrin auf die Mundschleimhaut zu tolerieren
  • Alle Patienten müssen eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Offene oder nicht verheilte Wunden oder Geschwüre in der Mundhöhle
  • Derzeitiger Gebrauch oder Gebrauch innerhalb der letzten zwei Wochen eines Monoaminoxidasehemmers (MAOI)
  • Primärer oder sekundärer Tumor in der Mundhöhle
  • Bekannte Allergie gegen Phenylephrin
  • Unkontrollierte Hypertonie (definiert als Blutdruck bei Erwachsenen > 150/95)

    • Patienten, die blutdrucksenkende Medikamente einnehmen, sind berechtigt, wenn der Blutdruck kontrolliert wird
  • Aufnahme in jede andere Mukositis-Präventionsstudie vom Screening bis zum 45. Tag nach der Stammzelltransplantation
  • Patienten, die keinen Anspruch auf eine SCT mit Cyclophosphamid und Ganzkörperbestrahlungskonditionierung (TBI) haben, weil sie die Transplantationskriterien nicht erfüllen, sind ebenfalls nicht für diese Phenylephrin-Studie geeignet
  • Zu den allgemeinen Ausschlusskriterien für eine Transplantation gehören:

    • Patienten mit Angina pectoris und/oder Herzinsuffizienz, die einer Behandlung bedürfen, oder die im letzten Jahr einen Myokardinfarkt erlitten haben
    • Patienten, bei denen Komplikationen aufgetreten sind, die dazu führen, dass das Risiko, während der Transplantation aufgrund nicht bösartiger Ursachen zu sterben, größer ist als das Risiko eines Rückfalls
    • Patienten mit einer aktiven Infektion; Wenn die Infektion erfolgreich behandelt wird, kann der Patient zu einem späteren Zeitpunkt erneut für eine Transplantation in Betracht gezogen werden
    • Patienten mit Diabetes, die nicht durch die medizinische Leitung kontrolliert werden, sind von der Teilnahme ausgeschlossen
    • Eine psychiatrische Erkrankung, die eine psychiatrische Beratung oder einen anderen medizinischen Eingriff als Antidepressiva erfordert, kann dazu führen, dass eine Person nicht teilnahmeberechtigt ist und wird von Fall zu Fall geprüft
    • Durch eine psychosoziale Beurteilung durch das Knochenmarktransplantationsteam können Personen identifiziert werden, bei denen diese Therapieform möglicherweise kontraindiziert ist. Diese Entscheidungen basieren auf der geschätzten Angemessenheit der Patientenunterstützungssysteme und der Vorhersage der Compliance des Patienten mit Medikamenten, erforderlichen Diagnoseverfahren und/oder Nachsorge
    • Patienten mit einem ECOG-Leistungsstatus von mehr als 2
    • Patienten mit eingeschränkter Lungenfunktion aufgrund einer Störung, die durch eine Diffusionskapazität von weniger als 50 % des Vorhersagewerts, einen FEV1 von weniger als 60 % des Vorhersagewerts oder einen PO2 von weniger als 80 mmHg bei Lungenfunktionstests nachgewiesen wird
    • Patienten mit einer Ruhe-Ejektionsfraktion von weniger als 50 %
    • Patienten mit einer Nierenerkrankung, die durch eine Serum-Kreatinin-Clearance von mehr als 2,0 mg/dl und/oder eine Kreatinin-Clearance von weniger als 50 ml/min nachgewiesen wird
    • Patienten, die zum Zeitpunkt der Aufnahme zur Konditionierung schwanger sind oder stillen
  • Jeder geistige oder körperliche Zustand, der nach Ansicht des Hauptforschers (PI) oder des PI-Beauftragten die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen könnte, die Anforderungen der Studie zu verstehen oder einzuhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Unterstützende Pflege (topische Phenylephrinlösung)
Patienten, die sich einer Cyclophosphamid- und Ganzkörperbestrahlung unterziehen, erhalten 15–20 Minuten vor jeder Cyclophosphamid-Infusion, 25–30 Minuten nach Beginn jeder Cyclophosphamid-Infusion und 15–20 Minuten vor jeder Bestrahlung eine topische Phenylephrinlösung als Spray auf die Mundschleimhaut Behandlung.
Topisch als Spray verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Kurve (AUC) für den Schweregrad der oralen Mukositis
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Die Mukositis-AUC wird mithilfe der Trapezmethode geschätzt und in Bezug auf Mittelwert, Standardabweichung, Median und Bereich zusammengefasst. Diese Analyse wird sowohl in der erweiterten Kohorte als auch in den historischen Kontrollen durchgeführt.
Bis zu 3 Monaten
Dauer der oralen Mukositis Grad 2
Zeitfenster: Datum des Beginns der oralen Mukositis Grad 2 bis zum Datum des Abklingens der oralen Mukositis Grad 2, bewertet bis zu 3 Monate
Wenn die orale Mukositis Grad 2 bis zum letzten Tag der Toxizitätsbewertung nicht abgeklungen ist (auf einen Grad < 2), wird die Dauer am letzten Tag der Toxizitätsbewertung zensiert. Wird mit der Kaplan-Meier-Methode analysiert. Die mittlere Dauer einer oralen Mukositis Grad 2/Grad 3 wird berechnet und zusammen mit dem entsprechenden 95 %-Konfidenzintervall angegeben. Diese Analyse wird sowohl in der erweiterten Kohorte als auch in den historischen Kontrollen durchgeführt.
Datum des Beginns der oralen Mukositis Grad 2 bis zum Datum des Abklingens der oralen Mukositis Grad 2, bewertet bis zu 3 Monate
Dauer der oralen Mukositis Grad 3
Zeitfenster: Datum des Beginns einer oralen Mukositis Grad 3 bis zum Datum der Auflösung einer oralen Mukositis Grad < 3, bewertet bis zu 3 Monate
Wenn die orale Mukositis Grad 3 bis zum letzten Tag der Toxizitätsbewertung nicht abgeklungen ist (auf einen Grad < 3), wird die Dauer am letzten Tag der Toxizitätsbewertung zensiert. Wird mit der Kaplan-Meier-Methode analysiert. Die mittlere Dauer einer oralen Mukositis Grad 2/Grad 3 wird berechnet und zusammen mit dem entsprechenden 95 %-Konfidenzintervall angegeben. Diese Analyse wird sowohl in der erweiterten Kohorte als auch in den historischen Kontrollen durchgeführt.
Datum des Beginns einer oralen Mukositis Grad 3 bis zum Datum der Auflösung einer oralen Mukositis Grad < 3, bewertet bis zu 3 Monate
Wirksamkeits-Reaktionsrate zur Vorbeugung oraler Mukositis mit ausreichender Genauigkeit
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Wenn bei einem Patienten eine orale Mukositis nicht höher als Grad 2 auftritt, wird er/sie als Responder definiert. Wenn bei einem Patienten eine orale Mukositis Grad >= 3 auftritt, wird er/sie als Non-Responder definiert. Insbesondere wird die Wirksamkeitsansprechrate mit einem Standardfehler von weniger als 15 % geschätzt und die Länge des 95 %-Konfidenzintervalls wird weniger als 50 % betragen. Die Wirksamkeitsrücklaufquote wird tabellarisch zusammengefasst. Zur Berechnung des 95 %-Konfidenzintervalls für die Wirksamkeits-Antwortrate für die erweiterte Kohorte wird die Wilson-Score-Methode verwendet.
Bis zu 3 Monaten
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse, bewertet gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.0
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Unerwünschte Ereignisse (UE) werden in den Übersichtstabellen nach bevorzugtem Begriff dargestellt, der innerhalb der Systemorganklasse verschachtelt ist. Die ausführliche Beschreibung, der bevorzugte Begriff und die Systemorganklasse für alle UE sind in den Patientendatenlisten enthalten. Alle nach der Einschreibung und während des gesamten Studienzeitraums auftretenden UE werden erfasst. Jedem Toxizitätsereignis wird eine Zuordnung zugewiesen: nicht im Zusammenhang, unwahrscheinlich, möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv im Zusammenhang mit der Phenylephrinbehandlung.
Bis zu 3 Monaten
Maximal tolerierte Dosis (MTD), definiert als die höchste auf die Mundschleimhaut aufgetragene Phenylephrindosis, bei der 0/3, 0/6 oder 1/6 der Patienten eine dosislimitierende Toxizität erfahren
Zeitfenster: Während der Konditionierungskur (Bestrahlung und Cyclophosphamid-Behandlung), die voraussichtlich eine Woche dauern wird.
Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis (MTD), die höchste Dosis an Phenylephrin, die auf die Mundschleimhaut aufgetragen wird
Während der Konditionierungskur (Bestrahlung und Cyclophosphamid-Behandlung), die voraussichtlich eine Woche dauern wird.
Empfohlene Phase-IIa-Dosis
Zeitfenster: Während der Konditionierungskur (Bestrahlung und Cyclophosphamid-Behandlung), die voraussichtlich eine Woche dauern wird.
Die Dosis der topischen Phenylephrinlösung, die für eine größere nachfolgende Phase-II-Wirksamkeitsstudie empfohlen wird, wird festgelegt, nachdem die Dosiskohorte am MTD auf insgesamt 12 Patienten erweitert wurde.
Während der Konditionierungskur (Bestrahlung und Cyclophosphamid-Behandlung), die voraussichtlich eine Woche dauern wird.
Zeit bis zum Auftreten einer oralen Mukositis Grad 2
Zeitfenster: Zeit zwischen dem ersten Datum der Bestrahlung oder Cyclophosphamid-Behandlung und dem Datum des Auftretens einer oralen Mukositis Grad 2, geschätzt bis zu 3 Monaten
Wird mithilfe eines parametrischen (ein-Parameter-exponentiellen) Heilungsratenmodells analysiert. Wird sowohl in der erweiterten Kohorte als auch in den historischen Kontrollen durchgeführt.
Zeit zwischen dem ersten Datum der Bestrahlung oder Cyclophosphamid-Behandlung und dem Datum des Auftretens einer oralen Mukositis Grad 2, geschätzt bis zu 3 Monaten
Zeit bis zum Auftreten einer oralen Mukositis 3. Grades
Zeitfenster: Zeit zwischen dem ersten Datum der Bestrahlung oder Cyclophosphamid-Behandlung und dem Datum des Auftretens einer oralen Mukositis 3. Grades, geschätzt bis zu 3 Monaten
Wird mithilfe eines parametrischen (ein-Parameter-exponentiellen) Heilungsratenmodells analysiert. Wird sowohl in der erweiterten Kohorte als auch in den historischen Kontrollen durchgeführt.
Zeit zwischen dem ersten Datum der Bestrahlung oder Cyclophosphamid-Behandlung und dem Datum des Auftretens einer oralen Mukositis 3. Grades, geschätzt bis zu 3 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Margo L. Hoover-Regan, University of Wisconsin, Madison

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

14. Mai 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. April 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Januar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. April 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. Mai 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • UW14068
  • A536700 (Andere Kennung: UW Madison)
  • SMPH\PEDIATRICS\PEDIATRICS (Andere Kennung: UW Madison)
  • NCI-2015-00576 (Andere Kennung: NCI Trial ID)
  • 2015-0062 (Andere Kennung: Institutional Review Board)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neubildung

Klinische Studien zur Topische Phenylephrinlösung

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