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Behandlung von Tinnitus mit einer webbasierten Klang- und kognitiven Verhaltenstherapie

24. März 2022 aktualisiert von: Hamid Djalilian, University of California, Irvine
Die meisten Tinnituspatienten leiden unter erheblicher Angst oder Depression, die die subjektiven Symptome im Zusammenhang mit Tinnitus verschlimmern. In dieser Studie beabsichtigen wir, die internetbasierte kognitive Verhaltenstherapie (CBT) zusätzlich zur Klangtherapie einzusetzen, um Patienten mit Tinnitus eine Psychotherapie anzubieten. Mehrere Forschungsstudien haben gezeigt, dass CBT bei der Verbesserung der subjektiven Symptome von Tinnitus wirksam ist. Der für diese Studie entwickelte internetbasierte CBT-Kurs dauert 8 Wochen und ist in acht 1-wöchige Module unterteilt; Jedes Modul enthält 2-4 separate Lektionen und Hausaufgaben. Die Patienten erhalten eindeutige Benutzernamen und Passwörter. In jedem wöchentlichen Modul sehen sich die Patienten die Schulungsmaterialien online an und machen Übungen. und erhalten Feedback basierend auf den Ergebnissen der abgeschlossenen Übungen. Darüber hinaus erhalten die Patienten jede Woche verschiedene Meditationsübungen zur Entspannung und Bewältigung ihres Tinnitus. Diese interaktiven Materialien ermöglichen es Patienten, alle negativen Gefühle und Gedanken, die mit Tinnitus verbunden sein können, zu bewältigen und zu kontrollieren, und helfen, ihre Aufmerksamkeit von Tinnitus abzulenken. Tinnituslautstärke und Belästigung werden vor und nach dem Programm gemessen. Ein internetbasierter Kurs ermöglicht es Gesundheitsdienstleistern, den Fortschritt der Patienten mit dem CBT-Kurs aus der Ferne zu überwachen, und ermöglicht es den Patienten, CBT nach Belieben und nach eigenem Zeitplan zu lernen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser Studie ist es, ein internetbasiertes System der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) als Methode zur Behandlung von Patienten mit Tinnitus zu evaluieren. Tinnitus ist ein häufiges Symptom, das als die Wahrnehmung von Geräuschen in den Ohren ohne externe Quelle definiert wird. Es wird von den Patienten oft als Klingeln oder Brummen beschrieben, allein oder häufiger als eine Mischung von Geräuschen. Dieses Symptom betrifft 10 bis 15 % der erwachsenen Bevölkerung. Es stört die Patienten normalerweise nicht wesentlich; etwa 10 % der Patienten leiden jedoch unter schweren Problemen, darunter Schlaflosigkeit, Angstzustände, Depressionen und andere emotionale Probleme. Die verschiedenen Formen der Behandlung von Tinnitus, die in ordnungsgemäß kontrollierten Studien getestet wurden, können als pharmakologisch, klangtherapeutisch und psychologisch klassifiziert werden. In klinischen Studien hat kein pharmakologischer Wirkstoff eine dauerhafte Wirkung auf das Vorhandensein oder die Schwere von Tinnitus gezeigt. Trotz zahlreicher verfügbarer Behandlungen für Tinnitus ist dieser selten heilbar und der Betroffene muss Bewältigungsstrategien anwenden, um die Belastung zu verringern.

CBT ist eine psychologische Behandlung, die sich in Bezug auf die Beeinflussung des allgemeinen Wohlbefindens und die Verringerung der durch Tinnitus verursachten Belästigung als durchweg vorteilhaft erwiesen hat. CBT ist eine Form der Psychotherapie bei Tinnitus, die darauf abzielt, die Reaktion des Betroffenen auf Tinnitus zu messen und zu verbessern. Es eliminiert nicht die auditive Wahrnehmung, reduziert oder korrigiert jedoch negative Reaktionen auf Tinnitus. CBT identifiziert negative automatische Gedanken und bestimmt ihre Gültigkeit beim Patienten. Es beabsichtigt, negative automatische Gedanken in positivere und realistischere umzuwandeln. Mit dieser Methode können Patienten mit Tinnitus trotz vorhandenem Tinnitus besser funktionieren.

Eines der Probleme mit CBT ist der Mangel an Klinikern, die auf CBT für Tinnitus spezialisiert sind. Aus diesem Grund wurden einige Programme entwickelt, die einen angeleiteten oder therapeutengestützten Selbsthilfeansatz nutzen. Internetbasierte CBT wurden in mehreren Studien für Patienten mit Tinnitus entwickelt. Anderson und Kollegen in Schweden verglichen die prä- und posttherapeutische Wirkung von CBT bei 117 Teilnehmern mit einer Tinnitusdauer von mehr als 6 Monaten. Allen Probanden wurde das CBT-Programm angeboten und 96 lieferten Ergebnismessungen. Tinnitus-bedingter Stress, Depressionen und Tagebuchbewertungen der Belästigung nahmen signifikant ab. Auch im Vergleich zu einer Kontrollgruppe fanden sie heraus, dass diese Patienten eine Verbesserung von mindestens 50 % auf dem Tinnitus Reaction Questionnaire zeigten. Sie kamen zu dem Schluss, dass CBT über das Internet Einzelpersonen helfen kann, die mit Tinnitus verbundene Belästigung zu verringern. In einer weiteren Studie von Kaldo et.al. untersuchten sie den Unterschied zwischen internetbasierter CBT und gruppenbasierter CBT. Die Probanden in der Internetbehandlung verbrauchten weniger Therapeutenzeit und es war 1,7-mal so kosteneffektiv wie die Gruppenbehandlung. Einige Studien unterstützen jedoch den Einsatz von Selbsthilfemethoden zur Behandlung von Tinnitus, aber es gibt immer noch einige Probleme bei der Verwendung dieser Methoden, wie z. B. die Zugänglichkeit zum Internet, das Wissen der Patienten über die Verwendung von Computern und Internet, Interaktivität und benutzerfreundliche Struktur der Software die für das Programm und Zeitmanagement der Patienten zum Üben von Methoden und Übungen verwendet wird, die in dieses Programm eingebettet sind. Durch die Korrektur und Behebung dieser 3 von 25 Problemen werden internetbasierte Selbsthilfeprogramme den Patienten mit ihren kosteneffektiven und zeitsparenden Vorteilen besser dienen. Derzeit ist kein webbasiertes CBT zur Behandlung von Tinnitus verfügbar.

Ziel dieser Studie ist es, einen internetbasierten CBT-Kurs zur Behandlung von Tinnitus zu evaluieren. Erwachsene Patienten (ab 18 Jahren) mit mittelschwerem bis schwerem Tinnitus (siehe zusätzliche Einschlusskriterien) werden für die Aufnahme ausgewählt und nehmen an Umfragen vor dem Kurs teil und unterziehen sich Tinnitus-spezifischen Audiometrietests. Der 8-wöchige Kurs wird von den Patienten online zu Hause absolviert. Nach Abschluss des Kurses wiederholen die Teilnehmer die Umfragen und tinnitusspezifischen Audiometrietests.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

92

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
        • University of California Irvine Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Probanden mit der Hauptbeschwerde von Tinnitus für 6 Monate oder länger
  2. 18 Jahre oder älter
  3. Männlich oder weiblich
  4. Internet- und E-Mail-Zugang zu Hause
  5. Ausreichende Englischkenntnisse zum Ausfüllen der Umfragen und Fragebögen auf der Website

Ausschlusskriterien:

  1. Alter unter 18 Jahren
  2. Geschichte der Psychose
  3. Patienten, die derzeit Medikamente einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie Tinnitus verursachen (Aspirin, Ibuprofen, Naproxen), die nicht gestoppt werden können.
  4. Aktiver Konsum illegaler Drogen, Alkoholabhängigkeit
  5. Patienten mit schweren Depressionen basierend auf den Ergebnissen der Beck's-Depressionsinventarumfrage
  6. Patienten mit schwerer Angst basierend auf den Ergebnissen der GAD-7-Umfrage
  7. Patienten mit schwerer posttraumatischer Belastungsstörung (PTSD) basierend auf der PTSD-Zivilversion-Umfrage
  8. Unterzieht sich derzeit keiner CBT mit einem Psychologen
  9. Keine andere gleichzeitige Tinnitustherapie
  10. Schwanger oder stillend.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CBT-Kurs
8-wöchiger internetbasierter Kurs für kognitive Verhaltenstherapie und Klangtherapie
Kognitive Verhaltenstherapie ist eine Form der Tinnitus-Psychotherapie, die darauf abzielt, Patienten dabei zu helfen, negative Gedanken oder Emotionen im Zusammenhang mit Tinnitus zu kontrollieren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Subjektive Besserung des Tinnitus
Zeitfenster: 9 Wochen
Subjektive Verbesserung von tinnitusbedingtem Stress, Emotionen, Gefühlen und Gedanken gegenüber dem Ausgangswert. Ausgewertet durch Audiometrie und Umfragen vor und nach dem Kurs sowie Patientenfeedback.
9 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Becks Depressionsumfrage
Zeitfenster: 9 Wochen
Vorkurs- und Nachkursbefragung zur subjektiven Einschätzung des Tinnitus
9 Wochen
Zivilumfrage zu posttraumatischen Belastungsstörungen
Zeitfenster: 9 Wochen
Vorkurs- und Nachkursbefragung zur subjektiven Einschätzung des Tinnitus
9 Wochen
Tinnitus-Handicap-Bestandserhebung
Zeitfenster: 9 Wochen
Vorkurs- und Nachkursbefragung zur subjektiven Einschätzung des Tinnitus
9 Wochen
GAD-7-Umfrage
Zeitfenster: 9 Wochen
Vorkurs- und Nachkursbefragung zur subjektiven Einschätzung des Tinnitus
9 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hamid Djalilian, MD, University of California, Irvine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Juli 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Mai 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Mai 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Mai 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tinnitus

Klinische Studien zur Kognitive Verhaltenstherapie

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