- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02440971
Adaptive Servoventilation (ASV) bei Herzinsuffizienz
Adaptive Servoventilation (ASV) bei der Behandlung von akuter dekompensierter Herzinsuffizienz (ADHF)
Bis zu 60 % der Patienten mit Herzinsuffizienz zeigen nachts abnormale Atemmuster (Schlafstörungsatmung (SDB)), was das Risiko wiederkehrender Einweisungen erhöhen und wichtige prognostische Auswirkungen haben kann. SDB ist jedoch mit nicht-invasiven Atemunterstützungsgeräten wie dem adaptiven Servoventilationsgerät (ASV) behandelbar. Ziel der Studie ist es, die mögliche Rolle von ASV bei der Behandlung von Herzinsuffizienz zu beobachten und zu untersuchen.
Patienten, die der Teilnahme an dieser Studie zustimmen, werden gebeten, etwa 6 Wochen lang ein ASV-Beatmungsgerät (AutoSet CS-A) zu verwenden, um ihre SDB zu unterstützen. Das Gerät hat etwa die Größe eines großen Schuhkartons und kann mit Schlauch und Maske neben dem Bett platziert werden. Nachts wird die Maske über die Nase und/oder den Mund gelegt und bläst positiven Luftdruck, der vom Gerät selbst bestimmt wird, während es die Atmung des Patienten die ganze Nacht über kontinuierlich überwacht. Während dieser Studie werden die Atemmuster des Patienten nicht-invasiv mit dem ApneaLink-Gerät überwacht. Ein berührungsloses Gerät namens SleepMinder wird auf dem Nachttisch des Patienten platziert und dient als weitere Form der Überwachung seiner Schlafmuster. Das Studienpersonal wird den Patienten überwachen und ihn häufig unterstützen. Außerdem werden ihm Fragen zu seinen Erfahrungen mit diesem Gerät und zu etwaigen Symptomen gestellt, die er in dieser Zeit haben könnte. Sie werden im Hinblick auf diese Studie gleichzeitig mit ihren Nachsorgeanforderungen für ihre Herzinsuffizienz weiterverfolgt. Diese Studie wird insgesamt über 3 Monate durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schlafbezogene Atmungsstörungen (SDB) treten häufig bei Patienten mit Herzinsuffizienz (HF) auf und sind ein unabhängiger Prädiktor für Morbidität und Mortalität. Adaptive Servoventilation (ASV) gilt als die wirksamste Behandlung für SDB bei Herzinsuffizienz und verbessert nachweislich die Herzfunktion bei Patienten mit Herzinsuffizienz und SDB. ASV kann auch eine wirksame Therapieoption für Patienten mit Herzinsuffizienz sein, unabhängig vom Vorliegen oder Schweregrad der SDB.
Ziel der Studie ist es, die potenzielle Rolle von ASV bei der Verbesserung des Managements von ADHF in der akuten Krankenhausphase und der Reduzierung von Komplikationen in der gefährdeten Zeit nach der Entlassung zu untersuchen. Hierbei handelt es sich um eine Beobachtungsstudie mit vierzig Patienten, die mit ADHF ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
In dieser klinischen Untersuchung misst das ApneaLinkTM Plus-Gerät den Atemluftstrom, das Schnarchen, die Blutsauerstoffsättigung, den Puls und die Atemanstrengung des Patienten während des Schlafs. Der Forschungsteilnehmer wird während seines stationären Krankenhausaufenthalts an das Gerät angeschlossen, sobald die Sauerstoffzufuhr stabilisiert ist. Diese Aufzeichnungen helfen bei der Diagnose von SDB für weitere klinische Untersuchungen.
Das S9 Autoset CS-A-System wird evaluiert, um festzustellen, ob ASV positive Auswirkungen auf die Herzfunktion von Patienten mit ADHF hat. Während einer stationären Einlaufphase wird die Verträglichkeit der ASV-Therapie durch den Patienten beurteilt und bei guter Verträglichkeit wird der Patient diese Therapie nach der Entlassung für 45 Tage fortsetzen.
Das Sensorgerät SleepMinder überwacht die Schlaf- und Atemmuster der Teilnehmer im Schlaf und erkennt so Schlafapnoen. Jeder Patient überwacht 90 Tage lang täglich sein Gewicht mit einer persönlichen Präzisions-Gesundheitswaage. Abschließend füllt der Patient einen Fragebogen aus, der es ihm ermöglicht, seine HF-Symptome selbst zu melden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Dublin, Irland, Dublin 4
- St Vincents University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mit der Primärdiagnose ADHF ins Krankenhaus eingeliefert
- 24 Stunden lang stabil ohne Sauerstoff
- Einverständniserklärung
- Alter ≥ 18 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 Jahre
- Schwangere, stillende Mütter
- Jeder, der nicht in der Lage ist, eine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen
Kontraindikationen für einen positiven Atemwegsdruck:
- Schwere bullöse Lungenerkrankung
- Dehydrierung
- Austreten von Liquor cerebrospinalis
- Akute Sinusitis oder Mittelohrentzündung
- Epistaxis (starkes Nasenbluten) mit der Gefahr einer Lungenaspiration
- Bedingungen, die das Risiko eines Erbrechens in die Maske begünstigen
- Beeinträchtigte Fähigkeit, Sekrete auszuscheiden
- Hypotonie (definiert als systolischer Blutdruck < 100 mmHg) oder erheblicher intravaskulärer Volumenmangel
- Pneumothorax oder Pneumomediastinum
- Kürzliches Schädeltrauma oder eine Operation.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dauer des stationären HF-Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Die Betreuung der Patienten erfolgt während der stationären Aufnahme, derzeit durchschnittlich 14 Tage
|
Aufnahme bis zur Entlassung in Tagen
|
Die Betreuung der Patienten erfolgt während der stationären Aufnahme, derzeit durchschnittlich 14 Tage
|
Zeit bis zur klinischen Stabilität (Tage)
Zeitfenster: Die Patienten werden während der stationären Aufnahme überwacht und eine ungefähre Zeit bis zur klinischen Stabilität ermittelt, die derzeit weniger als durchschnittlich 14 Tage beträgt
|
Die Patienten werden während der stationären Aufnahme überwacht und eine ungefähre Zeit bis zur klinischen Stabilität ermittelt, die derzeit weniger als durchschnittlich 14 Tage beträgt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit bis zum Ereignis unter Verwendung eines kombinierten Morbiditätsindex
Zeitfenster: Vom Studienbeginn bis zum Studienende vergehen durchschnittlich etwa 12 Monate
|
Zeit bis zum Ereignis unter Verwendung eines kombinierten Morbiditätsindex, einschließlich Rehospitalisierung (alle Ursachen, Herzinsuffizienz, Herzinsuffizienz), ambulante Behandlung mit intravenösen Diuretika, ambulante Behandlung mit symptomatischen Verschlechterungen, die eine Anpassung des oralen Diuretikums erfordern, Anpassung der oralen Diuretikabehandlung zu Hause/am Patienten ohne ambulante Behandlung des Patienten Klinikbesuch.
|
Vom Studienbeginn bis zum Studienende vergehen durchschnittlich etwa 12 Monate
|
Konzentrationen des natriuretischen Peptids (NTproBNP).
Zeitfenster: Basislinie, 45 Tage und 90 Tage
|
Basislinie, 45 Tage und 90 Tage
|
|
Spiegel des natriuretischen Peptids (BNP) vom B-Typ
Zeitfenster: Basislinie, 45 Tage und 90 Tage
|
Basislinie, 45 Tage und 90 Tage
|
|
Ejektionsfraktion
Zeitfenster: Basislinie, 45 Tage und 90 Tage
|
Basislinie, 45 Tage und 90 Tage
|
|
Kreatinin-Clearance
Zeitfenster: Basislinie, 45 Tage und 90 Tage
|
Basislinie, 45 Tage und 90 Tage
|
|
Marker für Nierenschäden
Zeitfenster: Basislinie, 45 Tage und 90 Tage
|
Nierenverletzungsmolekül-1 (KIM-1)
|
Basislinie, 45 Tage und 90 Tage
|
Marker für Nierenschäden
Zeitfenster: Basislinie, 45 Tage und 90 Tage
|
Neutrophiles Gelatinase-assoziiertes Lipocalin (NGAL)
|
Basislinie, 45 Tage und 90 Tage
|
Marker des Matrixumsatzes
Zeitfenster: Basislinie, 45 Tage und 90 Tage
|
Matrix-Metalloproteinase (MMP)-2 und -9
|
Basislinie, 45 Tage und 90 Tage
|
Entzündungsmarker
Zeitfenster: Basislinie, 45 Tage und 90 Tage
|
hsCRP
|
Basislinie, 45 Tage und 90 Tage
|
Vergleichende schlafbezogene Atmungsstörungen
Zeitfenster: Ausgangswert: 45 Tage, 90 Tage und Studienende, durchschnittlich etwa 12 Monate
|
Gemessen mit dem ApneaLinkTM Plus
|
Ausgangswert: 45 Tage, 90 Tage und Studienende, durchschnittlich etwa 12 Monate
|
Vergleichende schlafbezogene Atmungsstörungen
Zeitfenster: Ausgangswert: 45 Tage, 90 Tage und Studienende, durchschnittlich etwa 12 Monate
|
Gemessen von SleepMinder
|
Ausgangswert: 45 Tage, 90 Tage und Studienende, durchschnittlich etwa 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HFU-CM-001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur S9-Autoset CS-A
-
Sara VareaMinisterio de Economía y Competitividad, SpainAbgeschlossen
-
Centro Hospitalar de Lisboa CentralUniversidade Nova de LisboaBeendetObstruktive Schlafapnoe | Gefäßsteifigkeit | Schlafstörung: Schläfrigkeit am TagPortugal
-
MetroHealth Medical CenterZurückgezogenObstruktive SchlafapnoeVereinigte Staaten
-
Erling Bjerregaard PedersenUnbekanntHypertonie | Obstruktive SchlafapnoeDänemark
-
ResMedAbgeschlossenChronische Herzinsuffizienz | Zentrale SchlafapnoeFrankreich
-
Johns Hopkins UniversityResMed FoundationAbgeschlossenObstruktive Schlafapnoe | Nicht alkoholische FettleberVereinigte Staaten
-
Erling Bjerregaard PedersenUnbekanntObstruktive Schlafapnoe | Chronisches NierenleidenDänemark
-
University of TromsoUniversity Hospital of North Norway; St. Olavs Hospital; Public Dental Service...UnbekanntSchlafapnoe, obstruktivNorwegen
-
ResMedBeendetDiastolische HerzinsuffizienzDeutschland