- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02446145
Eine randomisierte, placebokontrollierte Phase-2-Studie zu Decitabin mit oder ohne Eltrombopag bei AML-Patienten (DELTA)
Eine randomisierte, placebokontrollierte Phase-2-Studie mit Decitabin mit oder ohne Eltrombopag bei AML-Patienten im Alter von ≥ 65 Jahren, die nicht für eine intensive Chemotherapie geeignet sind
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die DELTA-Studie ist als zweiarmige, doppelblinde, multizentrische, randomisierte, kontrollierte Phase-II-Studie mit EPAG oder Placebo in Kombination mit einer Standarddosis-DAC/AZA-Behandlung als Begleitmedikation bei Probanden im Alter von mindestens 65 Jahren konzipiert AML ist für eine intensive Chemotherapie und geplante Therapie mit Decitabin (DAC)/Azacitidin (AZA) nicht geeignet. Die Patienten werden 1:1 in den experimentellen Studienarm und den Kontrollstudienarm randomisiert. Als Anfangsdosis für diese Studie wurde EPAG 200 mg (100 mg für ostasiatische Patienten) einmal täglich ausgewählt, da sich dieses Regime als sicher und potenziell wirksam bei der Erhöhung der Thrombozytenzahl bei Patienten mit AML erwiesen hat. Begleitmedikation mit DAC/AZA richtet sich nach der europäischen Kennzeichnung und der Zusammenfassung der Produkteigenschaften. Abhängig von der am ersten Tag eines geplanten DAC/AZA-Zyklus ermittelten Thrombozytenzahl erfolgt eine Dosisanpassung von EPAG. EPAG oder Placebo werden 14 Tage lang in jedem Behandlungszyklus eingenommen, beginnend am 12. Tag, mit einer minimalen Behandlungspause von 2 Tagen vor und nach jedem DAC/AZA-Kurs.
Begleitmedikation ist entweder Decitabin (DAC) 20 mg/m2 Körperoberfläche i.v. über 30 Minuten an den Tagen 1–5 jedes Zyklus oder Azacitidin (AZA) 75 mg/m2 Körperoberfläche sc. an den Tagen 1-7. Ein Zyklus dauert 28 Tage.
Patienten erhalten Medikamente, solange sie von der Behandlung profitieren und keine relevanten unerwünschten Ereignisse vorliegen, die auf einen Abbruch der Behandlung hinweisen; jedoch für maximal 12 Zyklen. Während der Nachuntersuchung (bis zu 4 Jahre) werden das Überleben des Patienten und die erste Änderung der Behandlung beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aachen, Deutschland
- Uniklinik RWTH Aachen
-
Berlin, Deutschland
- Charite Campus Benjamin Franklin
-
Chemnitz, Deutschland
- Klinikum Chemnitz GmbH
-
Dresden, Deutschland
- Universitätsklinikum Dresden
-
Düsseldorf, Deutschland
- Marienhospital Düsseldorf GmbH
-
Essen, Deutschland
- Universitatsklinikum Essen
-
Halle, Deutschland
- Universitatsklinikum Halle (Saale)
-
Hamm, Deutschland
- St. Marien-Hospital Hamm
-
München, Deutschland
- Klinikum rechts der Isar der TU München
-
Nürnberg, Deutschland
- Klinikum Nürnberg-Nord
-
Potsdam, Deutschland
- Medizinisches Versorgungszentrum für Blut- und Krebserkrankungen
-
Rostock, Deutschland
- Wissenschaftskontor Nord GmbH & Co KG
-
Schwäbisch Hall, Deutschland
- Diakonie-Klinikum Schwäbisch Hall gGmbH
-
Winnenden, Deutschland
- Rems-Murr-Klinikum Winnenden
-
Würzburg, Deutschland
- Universitatsklinikum Wurzburg
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neu diagnostizierte AML (einschließlich therapiebedingter oder mit vorangegangenem MDS) außer akuter Promyelozytärer Leukämie (APL) gemäß WHO-Kriterien, d. h. Knochenmarksaspiration/-biopsie oder peripheres Blut müssen ≥20 % Blasten in AML enthalten, definiert durch zytogenetische Aberrationen gemäß WHO der Explosionsanteil darf <20 % betragen
- Alter ≥ 65 Jahre
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-3
- Patienten, die für eine intensive Induktionstherapie nicht in Frage kommen (gemäß der Entscheidung des Prüfarztes)
- geplante Therapie mit DAC/AZA
- Thrombozytenzahl <75 Gpt/L, entnommen innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung
ausreichende Leberfunktion gemäß den folgenden Laboranforderungen während des Screenings (innerhalb von 4 Wochen vor Studieneinschluss):
- Gesamtbilirubin ≤ 3-fache Obergrenze des Normalwerts (außer Gilbert-Syndrom)
- Alanintransaminase (ALAT) und Aspartattransaminase (ASAT) ≤ 3-fache Obergrenze des Normalwerts
- unterzeichnete Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- akute Promyelozytäre Leukämie (APL)
- Vorgeschichte einer risikoreicheren MDS- oder AML-Behandlung mit Thrombopoietinrezeptor (TPO-R)-Agonisten, Hypomethylierungsmitteln oder intensiver Chemotherapie
- Drogenmissbrauch, medizinische, psychologische oder soziale Bedingungen, die die Teilnahme des Patienten an der Studie oder die Auswertung der Studienergebnisse beeinträchtigen können
- Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der ersten Dosis der Studienmediation
- unkontrollierte aktive Infektion
- Stadium ≥ 2 der New York Heart Association (NYHA) aufgrund einer Herzinsuffizienz
- positive Serologie des Humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder Hepatitis B/C
- Patienten, die Medikamente nicht schlucken können
- Bekannte sofortige oder verzögerte Überempfindlichkeitsreaktion oder Eigenartigkeit gegenüber Arzneimitteln, die chemisch mit EPAG oder DAC oder Hilfsstoffen verwandt sind, was deren Teilnahme kontraindiziert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimenteller Interventionsarm
Eltrombopag täglich vom 12. bis 25. Tag: 200 mg/Tag p.o. (100 mg für ostasiatische Patienten) Dosisanpassung 100 mg bis 300 mg/d p.o. (50 - 150 mg für ostasiatische Patienten)
|
Die Patienten erhalten EPAG zusätzlich zu ihrer standardmäßigen Hintergrundbehandlung mit Decitabin/Azacitidin - Begleitmedikation: entweder Decitabin an den Tagen 1-5 jedes Zyklus: 20 mg/m² i.v. über 30 Minuten oder Azacitidin (AZA) Tage 1–7 jedes Zyklus: 75 mg/m² s.c.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Kontrollinterventionsarm
Placebo täglich ab Tag 1: 200 mg/Tag p.o. (100 mg für ostasiatische Patienten) Dosisanpassung 100 mg bis 300 mg/d p.o. (50 - 150 mg für ostasiatische Patienten)
|
Die Patienten erhalten zusätzlich zu ihrer standardmäßigen Hintergrundbehandlung mit Decitabin/Azacitidin ein Placebo - Begleitmedikation: entweder Decitabin an den Tagen 1-5 jedes Zyklus: 20 mg/m² i.v. über 30 Minuten oder Azacitidin (AZA) Tage 1–7 jedes Zyklus: 75 mg/m² s.c. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Behandlungsänderungsfreies Überleben
Zeitfenster: bis zu 4 Jahre
|
Zeit von der Randomisierung bis zum ersten Tag der neuen krankheitsmodifizierenden Behandlung oder Tod als primärer Endpunkt dieser Studie
|
bis zu 4 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE)
Zeitfenster: bis zu 4 Jahre
|
Inzidenz von SUE einschließlich Tod, Inzidenz von Blutungsereignissen sowie Krankenhauseinweisungsrate und -dauer
|
bis zu 4 Jahre
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zu 4 Jahre
|
Das Gesamtüberleben ist als Monate vom ersten Tag des Zyklus 1 bis zum Tod definiert und wird wie folgt berechnet: (Sterbedatum – Datum des ersten Tages des Zyklus 1 + 1) / 30,43
|
bis zu 4 Jahre
|
|
Rückfallfreies Überleben
Zeitfenster: bis zu 4 Jahre
|
Das rezidivfreie Überleben wird für Patienten definiert, die CR, CRi, CRc oder CRm erreicht haben.
|
bis zu 4 Jahre
|
|
Gesamtrücklaufquote
Zeitfenster: bis zu 4 Jahre
|
Das Gesamtansprechen ist definiert als das Erreichen einer stabilen Erkrankung (SD), einer teilweisen Remission (PR) oder einer vollständigen Remission (CR, einschließlich CRi, CRc, CRm) zu jedem Zeitpunkt während des Behandlungszeitraums.
|
bis zu 4 Jahre
|
|
Anzahl der Knochenmarksexplosionen nach 5, 9 und 12 Monaten
Zeitfenster: Screening, Monat 5, 9 und 12
|
Knochenmarksblasten werden lokal und durch zentrale Untersuchung bestimmt.
Bei der Analyse wird die Explosionszahl aus der zentralen Überprüfung bevorzugt.
Im Falle einer fehlenden Explosionszahl aus der zentralen Überprüfung wird die lokal ermittelte Explosionszahl zur Analyse herangezogen.
|
Screening, Monat 5, 9 und 12
|
|
Fragebogen zur Lebensqualität (QLQ-C30)
Zeitfenster: Screening, Monat 1, 3, 6, 9, 12
|
Die Lebensqualität wird anhand der Fragebögen EORTC QLQ-C30 und SF36 bewertet.
Die Lebensqualität wird nur bei Patienten mit vollständiger Ausgangsbewertung beurteilt.
Die Lebensqualität wird nur in Analysesätzen bewertet, für die Informationen für mehr als 75 % der Personen verfügbar sind.
|
Screening, Monat 1, 3, 6, 9, 12
|
|
Kurzfragebogen 36 (SF-36)
Zeitfenster: Screening, Monat 1, 3, 6, 9, 12
|
Die Lebensqualität wird anhand der Fragebögen EORTC QLQ-C30 und SF36 bewertet.
Die Lebensqualität wird nur bei Patienten mit vollständiger Ausgangsbewertung beurteilt.
Die Lebensqualität wird nur in Analysesätzen bewertet, für die Informationen für mehr als 75 % der Personen verfügbar sind.
|
Screening, Monat 1, 3, 6, 9, 12
|
|
mittlere Thrombozytenzahl
Zeitfenster: Monat 1 - 12
|
Die Thrombozytenzahlen werden wie in der Studiendatenbank aufgezeichnet analysiert.
|
Monat 1 - 12
|
|
Anzahl der Blutplättchentransfusionen
Zeitfenster: Monat 1 - 4
|
Die Anzahl der Blutplättchentransfusionen während der Zyklen 1 bis 4 ist definiert als die kumulative Summe der in den Zyklen 1 bis 4 dokumentierten Blutplättchentransfusionen.
|
Monat 1 - 4
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Uwe Platzbecker, Prof., Universitätsklinikum Dresden Medizinische Klinik und Poliklinik I
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- TUD-DELTA1-063
- 2014-003150-13 (EudraCT-Nummer)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie
-
Nanfang Hospital of Southern Medical UniversityPeking University People's Hospital; Guangzhou First People's Hospital; Sun Yat-Sen... und andere MitarbeiterUnbekanntAllogene hämatopoetische Stammzelltransplantation | Bedingungen | Mixed-Lineage-Leukemia (MLL)-Rearranged Acute LeukemiaChina
-
Shenzhen Second People's HospitalRekrutierungLeukämie | Myeloisch | Chronisch | BCR-ABL (Breakpoint Cluster Region-Abelson Murine Leukemia) | PositivChina
-
Michael BurkeChildren's Hospitals and Clinics of MinnesotaBeendet
-
Azienda Ospedaliera Ospedale Infantile Regina Margherita...AbgeschlossenLeukämie, MyeloidItalien
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisUnbekannt
-
Ege UniversityAbgeschlossenPädiatrie ALLE | Kinderleukämie, akute myeloische LeukämieTruthahn
-
Sunshine Lake Pharma Co., Ltd.Rekrutierung
-
Xuejie JiangRekrutierung
-
The Affiliated Hospital of the Chinese Academy...UnbekanntLeukämie, MyeloidChina
-
Virginia Commonwealth UniversityMassey Cancer CenterAbgeschlossenLeukämie | Myeloid | MonozytenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Eltrombopag
-
Abhay Singh, MD MPHSuspendiertMyelodysplastische Syndrome | Chronische myelomonozytäre LeukämieVereinigte Staaten
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenPurpura, thrombozytopenisch, idiopathischRussische Föderation
-
Fondazione Progetto EmatologiaAbgeschlossenChronischer lymphatischer Leukämie | Purpura, thrombozytopenisch, idiopathisch | Non-Hodgkin-Lymphom | Autoimmun-Thrombozytopenie | Autoimmune thrombozytopenische PurpuraItalien
-
Weill Medical College of Cornell UniversityNovartisBeendetImmunthrombozytopenieVereinigte Staaten
-
Institute of Hematology & Blood Diseases Hospital...Xijing Hospital; Xi'an Central Hospital; The Second Hospital of Hebei Medical... und andere MitarbeiterAbgeschlossenZuvor behandelte primäre ImmunthrombozytopenieChina
-
Tel-Aviv Sourasky Medical CenterNovartisRekrutierungB-Zell-Lymphom | CART-BehandlungIsrael
-
Gruppo Italiano Malattie EMatologiche dell'AdultoAbgeschlossenPrimacy ImmunthrombozytopenieItalien
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenPurpura, thrombozytopenisch, idiopathisch
-
Nanfang Hospital of Southern Medical UniversityGuangzhou First People's Hospital; Second Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen University und andere MitarbeiterUnbekanntAkute myeloische Leukämie | Thrombozytopenie | EltrombopagChina