- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02456246
Pilotierung der Machbarkeit von FLT-PET/CT nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, der mit SBRT behandelt wird (SBRT FLT-PET)
Die stereotaktische Körperbestrahlung (SBRT) hat sich zu einer der führenden Heilmethoden für nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (NSCLC) im Frühstadium entwickelt. Die Beurteilung des Krankheitsstatus während der Nachsorge nach der SBRT stellt jedoch eine Herausforderung dar. Derzeit ist die Computertomographie (CT) des Brustkorbs die wichtigste Technik, um festzustellen, ob der Krebs zurückgekehrt ist, aber diese Methode hat eine geringe Genauigkeit und Zuverlässigkeit bei der Bestimmung, ob die beobachteten postoperativen Lungenveränderungen gutartig oder bösartig sind, gezeigt.
Die Positronen-Emissions-Tomographie (PET) ist ein bildgebendes Verfahren, das spezielle radioaktive Tracer zum Zellwachstum verwendet. Die Verwendung von PET-Scans mit einem Tracer, der auf die Wege der DNA-Synthese abzielt, kann genauer als CT sein, um festzustellen, ob der Krebs aufgetreten ist oder nicht.
Der Zweck dieser Studie ist es zu sehen, ob ein PET-Radiotracer namens 18F-FLT (3'-Desoxy-3'-Fluorthymidin) Krebsrezidive im Vergleich zu regulären CT-Scans genau identifizieren kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die stereotaktische Körperbestrahlung (SBRT) hat eine beeindruckende 3-Jahres-Kontrollrate von mehr als 90 % für NSCLC im Frühstadium gezeigt, was zu einem verstärkten Einsatz dieser Technik als kurative Methode zur Behandlung von Lungenkrebs geführt hat. Mit zunehmender klinischer Erfahrung mit dieser Technik hat die Nachsorge nach SBRT mehr Aufmerksamkeit erhalten. Die Nachsorge nach SBRT erfolgt hauptsächlich durch Thorax-CT, die von strahleninduzierten radiologischen Lungenveränderungen betroffen ist, die einem Lokalrezidiv ähneln oder es verschleiern können.
FLT (3'-Desoxy-3'-Fluorthymidin) ist ein Thymidin-Analogon, das in Tracer-Dosen nicht toxisch ist und mit 18F markiert werden kann. FLT-PET ist eine Art der Bildgebung (ähnliches Konzept wie die weit verbreitete 18-FDG-PET-CT), die auf der Integration von Thymidin in die DNA zur Beurteilung der Proliferation basiert. Konzeptionell korreliert eine erhöhte DNA-Synthese mit der Aggressivität des Tumors und dem Ansprechen auf die Therapie, mehr als die Glukoseverwertung – wie dies bei FDG-PET der Fall sein könnte.
Der Zweck dieser Studie ist es daher zu sehen, welche zusätzlichen Informationen die Verwendung von FTL-PET liefern kann, um zwischen Veränderungen in der Lunge zu unterscheiden, die als Ergebnis einer Behandlung auftreten, die nicht krebsartig sind, und solchen, die auf ein Wiederauftreten oder eine fortschreitende Erkrankung zurückzuführen sind.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- University Health Network
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
Muss im Princess Margaret Cancer Center mit SBRT wegen eines NSCLC im Frühstadium (nur T1N0M0; T2N0M0; oder T3N0M0 Brustwand-Primärtumoren) behandelt worden sein oder eine Behandlung planen und entweder:
- Vor der Behandlung mit Lungen-SBRT (für Kohorte 1)
- Röntgenbefunde haben, von denen angenommen wird, dass sie zu irgendeinem Zeitpunkt nach der SBRT der Lunge mit einer Fibrose in Zusammenhang stehen
- Haben Sie röntgenologische Befunde im CT, die zu jedem Zeitpunkt nach der Lungen-SBRT auf ein Wiederauftreten verdächtig sind
- Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Frühere systemische Therapie
- Frühere Thorax-Strahlentherapie (mit Ausnahme der Index-Lungen-SBRT-Behandlung)
- Andere aktive Malignität als Lungenkrebs
- Kann nicht länger als 30 Minuten in Rückenlage bleiben
- Wenn Sie das Medikament Antabus einnehmen
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: FLT-PET
|
Positronen-Emissions-Tomographie-Scan mit dem Tracer 18f-FLT (3'-Desoxy-3'-Fluorthymidin).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zu melden ist der SUVmax für die drei Kohorten
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Vergleich der FLT-Aufnahme in 4D (respiratorisch sortiert) mit frei atmenden FLT-PET-Scans
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UHN REB 15-8972-CE
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