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Studie zur Schilddrüsenkosmetik am St. Paul's Hospital, Vancouver BC

27. November 2023 aktualisiert von: Dr. Sam M. Wiseman

Eine randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich des kosmetischen Ergebnisses der Elektrokauterisation mit dem Skalpell für Thyreoidektomie-Einschnitte

Diese Studie befasst sich mit den Unterschieden in den Ergebnissen chirurgischer Narben zwischen zwei verschiedenen chirurgischen Inzisionsmethoden während einer Schilddrüsenoperation: Skalpell vs. Elektrokauterisation. Patienten, die bereits für eine Schilddrüsenoperation bei Dr. Sam Wiseman, Endokriner Chirurg am St. Paul's Hospital, geplant sind und die die Zulassungskriterien für diese Studie erfüllen, werden zur Teilnahme eingeladen. Nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung werden die Teilnehmer zufällig einer der beiden Inzisionsmethoden zugeteilt, wissen aber nicht, welche sie erhalten. Es wird zwei Nachsorgezeitpunkte geben: einen nach 6 und einen nach 12 Monaten nach der Operation. Zu diesen Zeitpunkten sendet das Forschungsteam einen Brief an den Teilnehmer und bittet ihn, das Aussehen seiner Operationsnarbe zu bewerten. Sie werden auch gebeten, ein Foto ihrer Narbe zu machen und es an das Forschungsteam zurückzusenden, damit das Forschungsteam ihre Operationsnarbe beurteilen kann. Die Studie endet, wenn das 12-Monats-Follow-up abgeschlossen ist.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Zweck:

Bewertung des Unterschieds in der Schilddrüsenkosmetik zwischen zwei verschiedenen chirurgischen Inzisionsmethoden während der Thyreoidektomie: Skalpell vs. Elektrokauterisation.

Hypothesen:

Die Hypothese der Forscher ist, dass es keinen Unterschied im kosmetischen Ergebnis der chirurgischen Inzision während der Thyreoidektomie gibt, weder durch ein Skalpell noch durch einen Elektrokauter.

Rechtfertigung:

Nur sehr wenige Studien haben sich mit der Frage befasst, ob Elektrokauterisation objektiv eine kosmetisch minderwertige Operationsnarbe erzeugt. Während einige Studien die Schönheit von Elektrokauterisationsnarben kurz kommentiert haben, hat bisher nur eine frühere randomisierte klinische Studie die Schönheit von Elektrokauterisations- und Skalpelleinschnitten unter Verwendung eines validierten Instruments zur Narbenbewertung bewertet. In dieser Studie haben Chau et al. fanden heraus, dass nach 6 Monaten postoperativ zwischen den beiden Techniken kein Unterschied im objektiven kosmetischen Ergebnis oder der subjektiven Patientenzufriedenheit bestand. Diese Studie war eine relativ kleine Studie, bei der insgesamt 38 Einschnitte ausgewertet wurden, daher wäre eine Studie in größerem Umfang gerechtfertigt.

Ein weiterer Vorteil der Elektrokauterisation gegenüber Skalpellen ist das verringerte Risiko von chirurgischen Verletzungen. Ungefähr 17 % aller chirurgischen scharfen Verletzungen sind auf Skalpellklingen zurückzuführen, während nur 2 % mit Elektrokauterisationsgeräten in Verbindung gebracht wurden. Da das Bewusstsein und die Besorgnis über durch Blut übertragene Krankheiten zunehmen, sollten weitere Bemühungen zur Verringerung scharfer Verletzungen untersucht werden, einschließlich des Ersatzes von Skalpellen durch Elektrokauterisation, wenn möglich.

Ziele:

Ziel 1: Vergleich des kosmetischen Ergebnisses von Operationsnarben, die durch Skalpell- und Elektrokauterschnitte entstanden sind.

Ziel 2: Bestimmung der mit jeder Technik verbundenen Wundinfektionsraten.

Ziel 3: Beurteilung, ob Elektrokauterschnitte mit einem Unterschied in den postoperativen Schmerzen verbunden sind im Vergleich zu Schnitten mit einem Skalpell.

Untersuchungsmethode:

Patienten, die bereits für eine Schilddrüsenoperation bei Dr. Sam Wiseman am St. Paul's Hospital in Vancouver, BC, geplant sind und die die Eignungskriterien für diese Studie erfüllen, werden zur Teilnahme eingeladen. Nach Unterzeichnung des Einverständniserklärungsformulars werden die Teilnehmer randomisiert einer der beiden Inzisionsmethoden zugeteilt, wissen jedoch nicht, welche sie erhalten. Es wird zwei Nachsorgezeitpunkte geben: einen nach 6 Monaten und einen nach 12 Monaten nach der Operation. Zu diesen Zeitpunkten sendet das Forschungsteam einen Brief an die Teilnehmer, in dem sie gebeten werden, das Aussehen ihrer Operationsnarbe, die Rate ihrer Wundinfektion und den Grad ihrer postoperativen Schmerzen anhand der Patient Observer Scar Assessment Scale (POSAS) zu bewerten. Sie werden auch gebeten, ein Foto ihrer Narbe zu machen und es an das Forschungsteam zurückzusenden, damit das Forschungsteam eine ähnliche Bewertung vornehmen kann.

Statistische Analyse:

Sobald das Forschungsteam den Fragebogen und das Foto der Teilnehmer erhält, werden die Bilder ihrer Operationsnarben von unabhängigen, geschulten und verblindeten Beobachtern bewertet, die die Patient Observer Scar Assessment Scale (POSAS) und die Vancouver Scar Scale (VSS) zur Bewertung verwenden die Kosmetik der Operationsnarbe. Die Fragebögen der Teilnehmer werden auch vom Operationsteam ausgewertet, um das Ziel zu bewerten: Ziel Nr. 3. Die Studie endet, wenn das 12-monatige Follow-up und diese Bewertung durch das Forschungsteam abgeschlossen sind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten über 18 Jahre, die einer konventionellen Schilddrüsenoperation mit Dr. Sam Wiseman am St. Paul's Hospital (Vancouver, BC) zugestimmt haben, werden zur Teilnahme aufgefordert.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten werden ausgeschlossen, wenn sie zuvor chirurgische Schnitte an der Stelle des erwarteten chirurgischen Schnitts, Bindegewebserkrankungen (z. Ehrlos-Danlos-Syndrom), bekannte Vorliebe für Keloide und fehlende Einverständniserklärung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Skalpell
Verwendung eines Skalpells als erster Schnitt während einer Schilddrüsenoperation.
Verwendung eines Skalpells als erster Schnitt während einer Schilddrüsenoperation
Experimental: Elektrokauterisation
Verwendung eines Elektrokauters als erster Schnitt während einer Schilddrüsenoperation.
Verwendung eines Elektrokauters als erster Schnitt während einer Schilddrüsenoperation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Aussehen der Operationsnarbe
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ
6 Monate postoperativ
Aussehen der Operationsnarbe
Zeitfenster: 12 Monate postoperativ
12 Monate postoperativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Wundinfektionsrate
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ
6 Monate postoperativ
Wundinfektionsrate
Zeitfenster: 12 Monate postoperativ
12 Monate postoperativ

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Narbenschmerz-Score auf der POSAS-Patientenskala
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ
6 Monate postoperativ
Narbenschmerz-Score auf der POSAS-Patientenskala
Zeitfenster: 12 Monate postoperativ
12 Monate postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sam M Wiseman, MD, University of British Columbia and St. Paul's Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2015

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Mai 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

1. Juni 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Thyroid Cosmesis H14-02408

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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