- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02458989
Studie zur Schilddrüsenkosmetik am St. Paul's Hospital, Vancouver BC
Eine randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich des kosmetischen Ergebnisses der Elektrokauterisation mit dem Skalpell für Thyreoidektomie-Einschnitte
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zweck:
Bewertung des Unterschieds in der Schilddrüsenkosmetik zwischen zwei verschiedenen chirurgischen Inzisionsmethoden während der Thyreoidektomie: Skalpell vs. Elektrokauterisation.
Hypothesen:
Die Hypothese der Forscher ist, dass es keinen Unterschied im kosmetischen Ergebnis der chirurgischen Inzision während der Thyreoidektomie gibt, weder durch ein Skalpell noch durch einen Elektrokauter.
Rechtfertigung:
Nur sehr wenige Studien haben sich mit der Frage befasst, ob Elektrokauterisation objektiv eine kosmetisch minderwertige Operationsnarbe erzeugt. Während einige Studien die Schönheit von Elektrokauterisationsnarben kurz kommentiert haben, hat bisher nur eine frühere randomisierte klinische Studie die Schönheit von Elektrokauterisations- und Skalpelleinschnitten unter Verwendung eines validierten Instruments zur Narbenbewertung bewertet. In dieser Studie haben Chau et al. fanden heraus, dass nach 6 Monaten postoperativ zwischen den beiden Techniken kein Unterschied im objektiven kosmetischen Ergebnis oder der subjektiven Patientenzufriedenheit bestand. Diese Studie war eine relativ kleine Studie, bei der insgesamt 38 Einschnitte ausgewertet wurden, daher wäre eine Studie in größerem Umfang gerechtfertigt.
Ein weiterer Vorteil der Elektrokauterisation gegenüber Skalpellen ist das verringerte Risiko von chirurgischen Verletzungen. Ungefähr 17 % aller chirurgischen scharfen Verletzungen sind auf Skalpellklingen zurückzuführen, während nur 2 % mit Elektrokauterisationsgeräten in Verbindung gebracht wurden. Da das Bewusstsein und die Besorgnis über durch Blut übertragene Krankheiten zunehmen, sollten weitere Bemühungen zur Verringerung scharfer Verletzungen untersucht werden, einschließlich des Ersatzes von Skalpellen durch Elektrokauterisation, wenn möglich.
Ziele:
Ziel 1: Vergleich des kosmetischen Ergebnisses von Operationsnarben, die durch Skalpell- und Elektrokauterschnitte entstanden sind.
Ziel 2: Bestimmung der mit jeder Technik verbundenen Wundinfektionsraten.
Ziel 3: Beurteilung, ob Elektrokauterschnitte mit einem Unterschied in den postoperativen Schmerzen verbunden sind im Vergleich zu Schnitten mit einem Skalpell.
Untersuchungsmethode:
Patienten, die bereits für eine Schilddrüsenoperation bei Dr. Sam Wiseman am St. Paul's Hospital in Vancouver, BC, geplant sind und die die Eignungskriterien für diese Studie erfüllen, werden zur Teilnahme eingeladen. Nach Unterzeichnung des Einverständniserklärungsformulars werden die Teilnehmer randomisiert einer der beiden Inzisionsmethoden zugeteilt, wissen jedoch nicht, welche sie erhalten. Es wird zwei Nachsorgezeitpunkte geben: einen nach 6 Monaten und einen nach 12 Monaten nach der Operation. Zu diesen Zeitpunkten sendet das Forschungsteam einen Brief an die Teilnehmer, in dem sie gebeten werden, das Aussehen ihrer Operationsnarbe, die Rate ihrer Wundinfektion und den Grad ihrer postoperativen Schmerzen anhand der Patient Observer Scar Assessment Scale (POSAS) zu bewerten. Sie werden auch gebeten, ein Foto ihrer Narbe zu machen und es an das Forschungsteam zurückzusenden, damit das Forschungsteam eine ähnliche Bewertung vornehmen kann.
Statistische Analyse:
Sobald das Forschungsteam den Fragebogen und das Foto der Teilnehmer erhält, werden die Bilder ihrer Operationsnarben von unabhängigen, geschulten und verblindeten Beobachtern bewertet, die die Patient Observer Scar Assessment Scale (POSAS) und die Vancouver Scar Scale (VSS) zur Bewertung verwenden die Kosmetik der Operationsnarbe. Die Fragebögen der Teilnehmer werden auch vom Operationsteam ausgewertet, um das Ziel zu bewerten: Ziel Nr. 3. Die Studie endet, wenn das 12-monatige Follow-up und diese Bewertung durch das Forschungsteam abgeschlossen sind.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sam M Wiseman, MD
- Telefonnummer: 6048069108
- E-Mail: smwiseman@providencehealth.bc.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Kaye Ong, BSc
- Telefonnummer: 62883 6046822344
- E-Mail: kong@providencehealth.bc.ca
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V6Z1Y6
- Rekrutierung
- St. Paul's Hospital
-
Kontakt:
- Sam M Wiseman, MD
- Telefonnummer: 6048069108
- E-Mail: smwiseman@providencehealth.bc.ca
-
Kontakt:
- Kaye Ong, BSc
- Telefonnummer: 62883 6046822344
- E-Mail: kong@providencehealth.bc.ca
-
Hauptermittler:
- Sam M Wiseman, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten über 18 Jahre, die einer konventionellen Schilddrüsenoperation mit Dr. Sam Wiseman am St. Paul's Hospital (Vancouver, BC) zugestimmt haben, werden zur Teilnahme aufgefordert.
Ausschlusskriterien:
- Patienten werden ausgeschlossen, wenn sie zuvor chirurgische Schnitte an der Stelle des erwarteten chirurgischen Schnitts, Bindegewebserkrankungen (z. Ehrlos-Danlos-Syndrom), bekannte Vorliebe für Keloide und fehlende Einverständniserklärung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Skalpell
Verwendung eines Skalpells als erster Schnitt während einer Schilddrüsenoperation.
|
Verwendung eines Skalpells als erster Schnitt während einer Schilddrüsenoperation
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Experimental: Elektrokauterisation
Verwendung eines Elektrokauters als erster Schnitt während einer Schilddrüsenoperation.
|
Verwendung eines Elektrokauters als erster Schnitt während einer Schilddrüsenoperation
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Aussehen der Operationsnarbe
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ
|
6 Monate postoperativ
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Aussehen der Operationsnarbe
Zeitfenster: 12 Monate postoperativ
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12 Monate postoperativ
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Wundinfektionsrate
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ
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6 Monate postoperativ
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Wundinfektionsrate
Zeitfenster: 12 Monate postoperativ
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12 Monate postoperativ
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Narbenschmerz-Score auf der POSAS-Patientenskala
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ
|
6 Monate postoperativ
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Narbenschmerz-Score auf der POSAS-Patientenskala
Zeitfenster: 12 Monate postoperativ
|
12 Monate postoperativ
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sam M Wiseman, MD, University of British Columbia and St. Paul's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- Thyroid Cosmesis H14-02408
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