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Programa Esperanza (Projekt Hoffnung): Ein Depressionsprogramm für ältere Latinos mit chronischen Erkrankungen

23. April 2019 aktualisiert von: Maria P. Aranda, University of Southern California
Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob eine individuell verabreichte Problemlösungsbehandlung bei der Behandlung depressiver Symptome bei 250 hauptsächlich spanischsprachigen Latino-Patienten ab 55 Jahren mit hoher medizinischer Komorbidität wirksam ist. Ziel ist es zu testen, ob Programa Esperanza Folgendes verbessert: a) Problemlösungsfähigkeiten und Verhaltensaktivierung; b) Depressionsbedingte Folgen; und b) körperliche Funktionsfähigkeit im Vergleich zur erweiterten üblichen Pflege über einen Zeitraum von einem Jahr.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel besteht darin, die vergleichende Wirksamkeit von Programa Esperanza (Projekt Hoffnung) zu testen, einer kurzfristigen kulturell veränderten psychosozialen Intervention für hauptsächlich spanischsprachige Latino-Patienten ab 55 Jahren mit Depressionen und mehreren Erkrankungen – im Vergleich zu Enhanced Usual Care (EUC), die alternative Wahl in der realen Pflege. Die Studie wird sich mit folgenden Fragen befassen:

Primäre Forschungsfrage: Wird Programa Esperanza unter 250 einkommensschwachen, hauptsächlich spanischsprachigen Latinos ≥ 55 Jahren mit hoher medizinischer Komorbidität Folgendes verbessern: a) Problemlösungsfähigkeiten und Verhaltensaktivierung; b) Depressionsbedingte Folgen; und b) körperliche Funktionsfähigkeit im Vergleich zur EUC im Laufe eines Jahres?

Fragen zur explorativen Forschung:

  1. Gibt es moderierende Bedingungen, sodass die Intervention für einige Patientenuntergruppen im Vergleich zu anderen mehr oder weniger wirksam sein kann?
  2. Werden qualitative Berichte unserer Patientenpopulation und der Interessenvertreter der Anbieter wichtige Erkenntnisse zur Wirksamkeit, Akzeptanz und Zufriedenheit der Behandlung sowie zur Akzeptanz der Intervention im patientenzentrierten medizinischen Zuhause (PCMH) liefern?
  3. Gibt es bei Patienten, Interventionisten und Organisationsleitern eine hohe Durchführbarkeit, Treue und Akzeptanz der Ausbildung und des Einsatzes nicht-traditioneller Interventionisten, um die psychosoziale Behandlung im PCMH-Umfeld durchzuführen?

Randomisiertes klinisches Studiendesign. An der Studie werden 250 Latinos (über 55 Jahre) teilnehmen, die nur begrenzt Englisch sprechen, und zwar aus dem AltaMed Program of All Inclusive Care for the Elderly (PACE), einem auf geriatrische Patienten ausgerichteten Pflegeheimmodell im Los Angeles County. Probanden, die die PHQ-9-Kriterien für Depressionen erfüllen (d. h. einen Wert von 8 oder höher), werden randomisiert einem von zwei Studienarmen zugeteilt: entweder einzeln durchgeführte Problem Solving Treatment (PST)-Sitzungen (n=125), moderiert von Sozialarbeitern auf Bachelor-Niveau unter der Aufsicht eines zugelassenen klinischen Sozialarbeiters; oder EUC. Die bei der Studieneinschreibung gesammelten Daten dokumentieren die Charakteristika des Patienten in der Vergangenheit und zu Studienbeginn, einschließlich der Depressions- und Depressionsschweregrade zu Studienbeginn. Bewertung der Ergebnisse der Depressionsstudie, d. h. Depressionssymptomniveau (PHQ-9); Depressionsreaktions- und Remissionsraten und werden 3, 6 und 12 Monate nach der Randomisierung erhoben.

Studienort. AltaMed ist ein gemeinnütziges, staatlich anerkanntes Gesundheitszentrum und seit über 30 Jahren einer der ältesten und größten Anbieter von Seniorenpflegediensten für ältere rassische/ethnische Minderheiten in den USA. Die Stichprobe wird aus Teilnehmern an 8 lizenzierten PACE-Behandlungsstandorten rekrutiert. PACE ist eine optionale, kapitulierte Managed-Care-Leistung von CMS, die umfassende medizinische und soziale Dienste für gebrechliche Menschen bietet, die unverhältnismäßig stark auf Medicaid/Medicare-Dienste angewiesen sind. Typisch für andere PACE-Programme bietet AltaMed ein PCMH an, das intensive Gesundheits-, Therapie- und Sozialdienste für Erwachsene umfasst, bei denen das Risiko besteht, in ein Pflegeheim eingewiesen zu werden.

Studienfächer/ Auswahlkriterien/ Rekrutierung und Immatrikulation. Für diese randomisierte Studie werden insgesamt 250 Probanden ausgewählt, die die PHQ-9-Kriterien für Depressionen erfüllen (> 8 PHQ-9-Score). zur Erkennung einer schweren depressiven Störung bei Cut-off-Werten von nur 8. Potenzielle Probanden werden aus dem Pool der PACE-Teilnehmer ausgewählt und von AltaMed-Mitarbeitern anhand eines routinemäßigen PHQ-9-Screenings identifiziert, das persönlich oder telefonisch durchgeführt wird. Diejenigen, die positiv auf Depressionen reagieren (> 8 PHQ-9-Score), werden entweder von designierten AltaMed-Mitarbeitern oder von Studienforschungspersonal rekrutiert und erhalten ihre Zustimmung zur Teilnahme an der Studie. Zu den Einschlusskriterien gehören: englisch- oder spanischsprachiger Latino im Alter von 55 Jahren oder älter; Empfang von Dienstleistungen von jeder AltaMed PACE-Website; positiv für Depression (> 8 PHQ-9-Score). In Erwartung einer Fluktuation werden die Forscher bei der Einschreibung eine Überrekrutierung von Probanden um 10 % vornehmen.

Verfahren. Nach dem Screening der PACE-Teilnehmer durch AltaMed-Mitarbeiter informieren die Teilnehmer der PACE-Studie potenzielle Probanden, die die Studienkriterien des Studienprotokolls erfüllen, über ihre Eignung und sind für die anfänglichen Einwilligungsverfahren verantwortlich. Nach dokumentierter schriftlicher Einwilligung führt das Forschungspersonal ein persönliches, strukturiertes Basisinterview durch und prüft alle Fragen, die der Teilnehmer möglicherweise zur Einwilligung nach Aufklärung und zur Studie hat. Die Randomisierung erfolgt auf der Ebene des einzelnen Fachs. Zwischen 1 und 7 Tagen nach dem Basisinterview wird der Studienprogrammkoordinator die Probanden kontaktieren und sie über ihren Behandlungsstatus in der Studie informieren.

Komparatoren. Problemlösungsbehandlung. An PACE-Standorten finden über einen Zeitraum von 8 Wochen individuelle, persönliche PST-Sitzungen (wie oben beschrieben) statt. Die erste Sitzung dauert eine Stunde, während die folgenden Sitzungen 45 Minuten dauern. Nach der letzten PST-Sitzung erhält jeder Proband drei monatliche Auffrischungssitzungen (ca. 15 Minuten). Das PST-Protokoll soll stark strukturiert, zeitlich begrenzt und manuell gesteuert sein; Zu den Sitzungen gehören PST-Handouts und Hausaufgaben sowie soziale und verhaltensbezogene Aktivierungsstrategien, d. h. die Planung angenehmer Aktivitäten.

Erweiterte übliche Pflege. EUC-Patienten erhalten psychoedukative Materialien zu Depressionen und der Depressionsbehandlung älterer Menschen. Die Materialien basieren auf unseren früheren Arbeiten und sind auf Spanisch und Englisch verfügbar. EUC-Patienten erhalten weiterhin das gesamte Spektrum der PACE-Dienste (medizinisch, rehabilitierend, sozial), einschließlich der Überweisung an spezialisierte psychiatrische Dienste, sofern dies angezeigt ist.

Datensammlung. Eingewilligte Patienten erhalten vor der Randomisierung ein 60-minütiges persönliches Basisinterview, das vom Studienpersonal durchgeführt wird. Ergebnisinterviews (60 Minuten) werden persönlich von unabhängigen Studieninterviewern durchgeführt. Die Daten basieren auf mehreren Quellen: Selbstberichten und vom Arzt erstellten Diagnosen, anthropometrischen Messungen, Krankenakten und der Extraktion von Anspruchsdaten.

Qualitatives Studiendesign und -verfahren. Um unsere sekundären Forschungsfragen zu beantworten, werden die Ermittler ausführliche und Fokusgruppeninterviews mit unseren jeweiligen Stakeholdern durchführen.

Patienten: Während der drei Post-Baseline-Bewertungen (und nach der dreimonatigen quantitativen Datenerfassung) führen die Prüfärzte eine offene Komponente durch, um tiefergehende Untersuchungen der Behandlungserfahrung und längerfristiger Probleme, die bei PST oder auftreten können, zu bewerten EUC. Diese Komponente wird auf der Grundlage eines Leitfadens/Befragungsweges verwaltet, der darauf ausgelegt ist, detaillierte Informationen über die Durchführbarkeit und Akzeptanz der Intervention auf der Grundlage der eigenen Wahrnehmungen und Reaktionen des Probanden auf die Behandlung zu sammeln. Einbezogen werden sowohl Abbrecher als auch Absolventen. Anbieter (Interventionisten, AltaMed-Manager und Führungskräfte): Die Ermittler befragen Anbieter basierend auf einem Fokusgruppenansatz: 2 separate Gruppen zu je 10 Personen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

259

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

55 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Englisch oder Spanisch sprechender Latino im Alter von 55 Jahren oder älter
  • Empfang von Dienstleistungen von jeder AltaMed PACE-Site
  • positiv für Depression (> 8 PHQ-9-Score)

Ausschlusskriterien:

  • aktuelle Alkoholprobleme
  • Störungen mit aktiver Manie oder psychotischen Symptomen
  • kognitive Beeinträchtigung, die die Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung oder zur Teilnahme an der Intervention ausschließt
  • eine aktive Erkrankung mit einer Lebenserwartung von weniger als 6 Monaten
  • voraussichtliche Abwesenheiten oder Abmeldung von PACE

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Problemlösungsbehandlung
Problemlösungsbehandlung Individuelle, persönliche PST-Sitzungen über einen Zeitraum von 8 Wochen und 3 monatliche Auffrischungssitzungen. Das PST-Protokoll ist stark strukturiert, zeitlich begrenzt und manuell gesteuert. Zu den Sitzungen gehören PST-Handouts und Hausaufgaben sowie soziale und verhaltensbezogene Aktivierungsstrategien.
An den PACE-Standorten finden über einen Zeitraum von 8 Wochen individuelle, persönliche PST-Sitzungen statt. Die erste Sitzung dauert eine Stunde, während die folgenden Sitzungen 45 Minuten dauern. Nach der letzten PST-Sitzung erhält jeder Proband drei monatliche Auffrischungssitzungen (ca. 15 Minuten). Das PST-Protokoll soll stark strukturiert, zeitlich begrenzt und manuell gesteuert sein; Zu den Sitzungen gehören PST-Handouts und Hausaufgaben sowie soziale und verhaltensbezogene Aktivierungsstrategien, d. h. die Planung angenehmer Aktivitäten. Alle Interventionisten dokumentieren die Anwesenheit und erstellen nach der Sitzung eine Zusammenfassung der Treue. 10 % der einzelnen Sitzungen werden mit Zustimmung des Patienten auf Video aufgezeichnet, um die Treue und den Schulungsbedarf zu beurteilen.
Andere Namen:
  • PST
Aktiver Komparator: Erweiterte übliche Pflege
Enhanced Usual Care EUC-Patienten erhalten psychoedukative Materialien zu Depressionen und der Depressionsbehandlung älterer Menschen. EUC-Patienten erhalten weiterhin das gesamte Spektrum der PACE-Dienste (medizinisch, rehabilitierend, sozial), einschließlich der Überweisung an spezialisierte psychiatrische Dienste, sofern dies angezeigt ist.
EUC-Patienten erhalten psychoedukative Materialien zu Depressionen und der Depressionsbehandlung älterer Menschen. EUC-Patienten erhalten weiterhin das gesamte Spektrum der PACE-Dienste (medizinisch, rehabilitierend, sozial), einschließlich der Überweisung an spezialisierte psychiatrische Dienste, sofern dies angezeigt ist.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PHQ-9
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate
Veränderung gegenüber dem Erstscreening – depressive Symptomatik
3, 6 und 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
SCL-20
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert – depressive Symptomatik
3, 6 und 12 Monate
Inventar zur Lösung sozialer Probleme – überarbeitet
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert – soziale Problemlösungsfähigkeiten
3, 6 und 12 Monate
PEARLS-Verhaltensaktivierung
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert – Verhaltensaktivierung
3, 6 und 12 Monate
Sheehan-Behinderungsskala
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert – Behinderungsgrad
3, 6 und 12 Monate
Leistungsorientierte Mobilitätsbewertungen
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert – körperliche Funktionsfähigkeit
3, 6 und 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Maria P Aranda, PhD, University of Southern California

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. Januar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Mai 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Mai 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Juni 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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