- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02463019
Roll-over nach 3-jähriger Studie für Tenofovir bei leichter chronischer Hepatitis B
Eine Open-Label-Rollover-Studie bei chinesischen Patienten nach Abschluss einer 3-jährigen randomisierten Studie für chronische Hepatitis B mit hoher Viruslast im Serum, aber leicht erhöhter Aminotransferase
Diese Open-Label-Studie ist eine Roll-Over-Erweiterung einer randomisierten Studie „Efficacy of Tenofovir Disoproxil Fumarate in Chronic Hepatitis B Patients with High Virus Load but Slight Aminotransferase Elevation“ (NCT01522625).
Nach Abschluss der 3-jährigen Therapiestudie erhalten alle Patienten für weitere 3 Jahre Open-Label-TDF. Alle Patienten werden einer Leberbiopsie unterzogen, um das Stadium der Fibrose nach der 3-jährigen Open-Label-Therapie zu beurteilen. Während des 3-Jahres-Zeitraums wurden die Patienten alle 12 Wochen hinsichtlich biochemischer, serologischer, virologischer Parameter und Nebenwirkungen nachuntersucht.
Das primäre Ergebnis ist das Fortschreiten der Leberfibrose. Sicherheitsaspekte wie Veränderungen der Nierenfunktion und der Knochenmineraldichte sind zweite Ergebnisse.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund Die Indikation zum Beginn von NUCs bei nicht zirrhotisch kompensierten Patienten mit chronischer Hepatitis B (CHB) bleibt umstritten. Insbesondere ist nicht geklärt, ob eine hohe Serumkonzentration von HBV-DNA trotz nur geringer Erhöhung der Serum-Alanin-Aminotransferase (ALT) eine Behandlung rechtfertigt. Um dieses ungelöste Problem aufzuklären, haben wir eine placebokontrollierte, randomisierte Doppelblindstudie durchgeführt, um die Wirksamkeit von Tenofovirdisoproxilfumarat (TDF) bei CHB-Patienten mit hoher Viruslast, aber nur leicht erhöhter Serum-ALT zu untersuchen.
Diese Open-Label-Rollover-Studie ist eine Erweiterung der oben genannten randomisierten Studie. Für diejenigen, die zunächst auf Placebo randomisiert werden und später Open-Label-TDF erhalten, gibt es eine seltene Gelegenheit, die Wirksamkeit von TDF zu untersuchen, indem sie denselben Patienten als seine eigene Kontrolle verwenden. Für diejenigen, die in der Studie bereits für TDF randomisiert wurden, werden die Prüfärzte in der Lage sein, alle Aspekte des therapeutischen Ansprechens (d. h. biochemische, virologische, serologische und histologische) während eines 6-jährigen Behandlungsverlaufs in einer asiatischen Kohorte genau zu überwachen.
Unabhängig von ihrem anfänglichen Behandlungsauftrag bieten diese eingeschriebenen Patienten eine einzigartige Gelegenheit, die Wirksamkeit von TDF bei CHB weiter zu untersuchen, da sie über gepaarte Lebergewebebiopsien und umfassende Informationen verfügen.
Ziele:
Der primäre Endpunkt dieser Studie ist die Entwicklung der Leberfibrose während des Therapieverlaufs. Die sekundären Endpunkte sind das virologische Ansprechen, einschließlich nicht nur der Viruslast im Serum, sondern auch intrazellulärer HBV-Marker, wie z. und Nebenwirkungen mit besonderem Augenmerk auf klinische Ereignisse in Bezug auf Knochen- und Nierensicherheit.
Das Auftreten von Arzneimittelresistenzen ist ebenfalls ein wichtiger Endpunkt.
Methoden:
Nach der Aufnahme werden alle Patienten mit einem strukturierten Fragebogen befragt, um Informationen zu demografischen Daten, sozioökonomischem Status, Lebensstil und Krankengeschichte zu erhalten. Körperliche Untersuchung, Hämogramm, Blutbiochemie, HBV-Serologie, Viruslast im Serum, HBV-Genotyp und abdominale Sonographie werden zu Studienbeginn durchgeführt.
Eingeschriebene Patienten werden alle 4 Wochen per Telefon oder Interview nachbeobachtet und alle 12 Wochen körperlich untersucht. Bei jedem Nachsorgebesuch werden die Patienten angewiesen, die nicht eingenommenen Medikamente zurückzugeben. Ein Patient wird als konform definiert, wenn er oder sie mindestens 80 % der Medikamente einnimmt. AST, ALT, HBV-DNA und quantitatives HBsAg werden alle 12 Wochen gemessen. Serumbiochemie (Bilirubin, PT, P, K, Cre), Urinanalyse, Alpha-Fetoprotein, HBeAg und Anti-HBe und abdominale Sonographie werden alle 24 Wochen gemessen. Blutbild und Anti-HBs werden jährlich überprüft.
Zu Beginn dieses Projekts und nach Abschluss der 3-jährigen (156 Wochen) Versuchsperiode wird eine perkutane Leberbiopsie durchgeführt. Die Serologie von HBV (HBsAg, Anti-HBs, HBeAg und Anti-HBe) wird durch im Handel erhältliche Immunoassays (ABBOTT GmbH & Co., Wiesbaden, Deutschland) bestimmt. Serum-HBV-DNA wird quantitativ durch das quantitative Polymerase-Kettenreaktionsverfahren (Roche COBAS TaqMan Assay) gemessen. Durch Leberbiopsie gewonnene histopathologische Proben werden unabhängig voneinander von zwei zentralen Histopathologen bewertet, denen die klinischen Informationen der Patienten nicht bekannt sind. Der endgültige Bericht der Leberhistologie basiert auf der Zustimmung dieser beiden Pathologen, und falls erforderlich, kann ein dritter Pathologe hinzugezogen werden, um Meinungsverschiedenheiten beizulegen.
Analyse Zur Beurteilung der therapeutischen Wirksamkeit werden sowohl Intent-to-treat (ITT)- als auch Per-Protocol (PP)-Analysen durchgeführt. Alle randomisierten Patienten werden in die ITT-Analyse eingeschlossen und alle Protokollverstöße (Einhaltung weniger als 80 %, Verlust der Nachbeobachtung, Studienabbruch) werden von der PP-Analyse ausgeschlossen. Quantitative Daten werden als Mittelwert ± Standardabweichung (SD) und kategoriale Variablen als Prozentsätze zusammengefasst. Fishers exakter Test wird verwendet, um Anteile kategorialer Variablen zu vergleichen. Ungepaarte und gepaarte Student's t-Tests werden verwendet, um Mittelwerte kontinuierlicher Variablen zwischen Gruppen bzw. innerhalb von Gruppen zu vergleichen.
Die Forscher wenden eine multiple logistische Regressionsanalyse an, um Faktoren zu untersuchen, die mit der therapeutischen Wirksamkeit zusammenhängen. Alle Tests sind zweiseitig und ein p-Wert von weniger als 0,05 wird als statistisch signifikant betrachtet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Teilnehmer sollten die klinische Studie <Wirksamkeit von Tenofovirdisoproxilfumarat bei Patienten mit chronischer Hepatitis B mit hoher Viruslast, aber geringer Erhöhung der Aminotransferase> ohne Studienabbruch beendet haben.
- Bereitschaft zur Einhaltung von Behandlungs- und Nachsorgeplänen
Ausschlusskriterien:
- Co-Infektion mit HIV, HCV oder HDV
- Vorhandensein einer Zirrhose in der Histopathologie
- hepatische Dekompensation, definiert als Serumbilirubin > 2 mg/dl und verlängerte Prothrombinzeit > 3 Sekunden
- gleichzeitige maligne Erkrankungen, einschließlich hepatozellulärem Karzinom
- schwere Komorbidität mit Lebenserwartung < 1 Jahr
- schwangere oder stillende Frauen
- Organtransplantation außer Hornhaut- oder Haartransplantation
- vermutete oder bestätigte chronische Lebererkrankungen mit anderen Ursachen als HBV (z. alkoholische Hepatitis, Wilson-Krankheit, Hämochromatose usw.)
- Serumkreatinin > 1,5 mg/dl
- Weigerung, sich einer Leberbiopsie zu unterziehen
- fehlende Einverständniserklärung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Tenofovir
Tenofovirdisoproxilfumarat 300 mg täglich für 3 Jahre
|
Tenofovirdisoproxilfumarat
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Leberhistopathologie
Zeitfenster: 3 Jahre
|
bewertet durch Knodell- und Ishak-Scoring-System
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Virologische Reaktion
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Nichtnachweisbarkeit von HBV-DNA
|
3 Jahre
|
|
Arzneimittelresistenz
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Anstieg der viralen DNA im Serum > 10-fach über dem Nadir während der Therapie und charakteristische Mutation, bestätigt durch viralen Gentest
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Jaw-Town Lin, MD., PhD, Fu Jen Catholic University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Tenofovir
Andere Studien-ID-Nummern
- EDAHospital
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