- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02471742
NAC Sparende Mastektomie nach neoadjuvanter Chemotherapie
Brustwarzen-Areolarkomplex-erhaltende Mastektomie nach neoadjuvanter Chemotherapie: Bewertung der lokalen onkologischen Sicherheit in einer Kohortenstudienanalyse
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Von Januar 2009 bis Mai 2013 wurden 422 BC-Patienten nach und nach einer NAC-sparenden Mastektomie unterzogen, von denen 361 invasive BC-Patienten eine NAC-sparende Mastektomie als erste Behandlung erhielten (NAC-Gruppe), während 61 T2-T3-invasive BC-Patienten danach operiert wurden primäre Chemotherapie (NAC-PC-Gruppe). 151 BC-Patienten unterzogen sich von 2004 bis 2009 einer primären Chemotherapie und einer konventionellen Mastektomie (PC-Gruppe), wurden als Vergleichsgruppe in Bezug auf die NAC-PC-Gruppe ausgewertet.
Mittels Propensity-Score-Matching wurde zunächst das lokale krankheitsfreie Überleben (LDFS) bei NAC-PC-Patienten mit dem bei PC-Patienten verglichen.
Die NAC-PC-Kohorte wurde dann mit NAC-Patienten in Bezug auf LDFS verglichen, wobei zwei verschiedene Übereinstimmungskriterien verwendet wurden, eines mit Tumorgröße nach neoadjuvanter Chemotherapie und eines mit Tumorgröße vor neoadjuvanter Chemotherapie als ausgleichende Kovariaten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
MI
-
Milan, MI, Italien, 20133
- Fondazione IRCCS Istituto Nazionale Tumori
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Bei beiden Patientenpopulationen, die mit neoadjuvanter Chemotherapie behandelt wurden (NAC-PC- und PC-Gruppen), handelte es sich um T2-T3-N0-N1-Brustkrebs.
Die Population der Patientinnen, die sich einer NAC-sparenden Mastektomie als Primärtherapie (NAC-Gruppe) unterzogen, waren T1-T3-N0-1-M0-Brustkrebspatientinnen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
T2-T3 N0-N1-Brustkrebs (NAC-PC- und PC-Gruppen). T1-T3 N0-1 M0 Brustkrebs (NAC-Gruppe) In unserer Serie von Patientinnen mit NAC-sparender Mastektomie, mit oder ohne Behandlung mit neoadjuvanter Chemotherapie, erfolgte die Auswahl der Patientinnen für eine NAC-sparende Mastektomie auf der Grundlage von folgende Kriterien: Tumorknoten ohne Anhaftung an der Haut, keine Brustwarzenretraktion, retroareolärer Hauptgang frei von neoplastischem Gewebe im Inneren bei Schnellschnittuntersuchung. Darüber hinaus wurden Patientinnen als noch für eine NAC-sparende Mastektomie geeignet angesehen, selbst wenn der Tumor in unmittelbarer Nähe liegt (
Ausschlusskriterien:
(NAC-PC und PC-Gruppen). Ausschlusskriterien für die vorliegende Studie waren alle anderen Brustkrebspatientinnen, insbesondere T4-Brustkrebs mit entzündlichem oder ulzeriertem Brustkrebs vor Chemotherapie und Patienten mit synchronen Fernmetastasen. Patienten mit anderen klinischen Erkrankungen (d. h. Herz-Kreislauf-Erkrankungen), die die optimale Therapiestrategie bedingen, wurden ausgeschlossen.
Ausschlusskriterien für die NAC-sparende Mastektomie waren Brustwarzenretraktion, Morbus Paget, entzündliche Veränderungen der Brust und blutiger Ausfluss aus der Brustwarze. Die Studie schloss Frauen mit vorheriger Brustvergrößerung, starke Raucher und übergewichtige Patienten nicht aus.
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
NAC-PC
Patientinnen, die mit neoadjuvanter Chemotherapie und NAC-sparender Mastektomie behandelt wurden
|
Patientinnen, die mit Mastektomie mit Erhalt des Brustwarzenhofkomplexes behandelt wurden
|
NAC
Patienten mit NAC-sparender Mastektomie und adjuvanter Therapie
|
Patientinnen, die mit Mastektomie mit Erhalt des Brustwarzenhofkomplexes behandelt wurden
|
PC
Patientinnen, die mit neoadjuvanter Chemotherapie und konventioneller Mastektomie behandelt wurden
|
Patientinnen, die mit Mastektomie ohne Erhalt des Brustwarzenhofkomplexes behandelt wurden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
lokales krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 11 Jahre
|
Diese Studie bewertet die lokale Sicherheit der NAC-sparenden Mastektomie im Vergleich zur konventionellen Mastektomie nach neoadjuvanter Chemotherapie
|
11 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Roberto Agresti, MD, Istituto Tumori Milano
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- INT 177/13
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