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MK-8237 (SCH900237) Biomarker-Studie bei Teilnehmern mit allergischer Rhinitis oder Rhinokonjunktivitis (MK-8237-009)

27. Februar 2019 aktualisiert von: Merck Sharp & Dohme LLC

Eine zweiteilige, randomisierte klinische Studie zur Untersuchung von Biomarkern der Behandlung mit MK-8237 (SCH 900237) bei Patienten mit durch Hausstaubmilben induzierter allergischer Rhinitis oder Rhinokonjunktivitis

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirkung auf verschiedene Biomarker der Behandlung mit MK-8237 bei Teilnehmern mit allergischer Rhinitis oder Rhinokonjunktivitis. In Teil 1 der Studie werden gesunde Teilnehmer einer nasalen Allergenprovokation (NAC) mit Hausstaubmilbenextrakt (HDM) unterzogen, um die Betriebsleistung von NAC und den damit verbundenen Probennahmemethoden zu überprüfen. Teil 2, die Hauptstudie, ist eine placebokontrollierte Doppelblindstudie mit Teilnehmern mit HDM-induzierter allergischer Rhinitis oder Rhinokonjunktivitis. Die Haupthypothesen lauten, dass die Veränderungen des HDM-spezifischen Immunglobulins G4 (IgG4) und des Immunglobulin-E-Blockierungsfaktors (IgE-BF) nach der Allergenprovokation nach der Behandlung mit MK-8237 größer sind als nach der Behandlung mit Placebo.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Teil 1:

  • gesunde Teilnehmer
  • hat einen Body-Mass-Index (BMI) =< 30 kg/m^2
  • Frau im gebärfähigen Alter bleibt abstinent oder verwendet zwei akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung von 2 Wochen vor der ersten Allergenprovokation bis 2 Wochen nach der letzten Allergenprovokation; alternativ kann eine hormonelle Empfängnisverhütung angewendet werden.

Teil 2:

  • hat einen Body-Mass-Index (BMI) =< 38 kg/m^2
  • hat seit mindestens einem Jahr eine klinische Vorgeschichte von allergischer Rhinitis/Rhinokonjunktivitis durch HDM und hat innerhalb des letzten Jahres Medikamente zur Linderung der Symptome eingenommen
  • kein Asthma hat oder leichtes kontrolliertes Asthma hat, das keine regelmäßige Anwendung in den 12 Monaten vor dem Screening von Kortikosteroiden erfordert
  • Frau im gebärfähigen Alter bleibt abstinent oder verwendet zwei akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung von 2 Wochen vor der ersten Allergenprovokation bis mindestens 2 Wochen nach der letzten Allergenprovokation oder der letzten Dosis des Studienmedikaments, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist
  • hat in den letzten 6 Monaten nicht geraucht oder Tabak konsumiert und stimmt zu, dies während des Studiums nicht zu tun

Ausschlusskriterien:

Teil 1 und 2:

  • hat beim ersten NAC-Besuch Symptome einer Infektion der oberen oder unteren Atemwege (viral oder bakteriell)
  • hat innerhalb der letzten 3 Monate an einer anderen Untersuchungsstudie teilgenommen (die ein Prüfpräparat oder einen Wirkstoff umfasste)
  • direkt mit der Verwaltung der Studie verbunden ist oder mit dem Prüfstudienpersonal verwandt ist
  • geistig oder rechtlich behindert ist, erhebliche emotionale Probleme hat oder in den letzten 5 Jahren eine Vorgeschichte mit klinisch signifikanten psychiatrischen Störungen hatte
  • hat eine Vorgeschichte mit klinisch signifikanten endokrinen, gastrointestinalen, kardiovaskulären, hämatologischen, hepatischen, immunologischen, renalen, respiratorischen, urogenitalen oder schweren neurologischen (einschließlich Schlaganfall und chronischen Krampfanfällen) Anomalien oder Erkrankungen
  • hat eine Vorgeschichte von Krebs
  • hat eine Vorgeschichte mit erheblicher Unverträglichkeit gegenüber Medikamenten oder Nahrungsmitteln
  • positiv für Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Antikörper oder HIV ist
  • sich einer größeren Operation unterzogen oder innerhalb der letzten 4 Wochen 1 Einheit (500 ml) Blut verloren haben
  • hat in den letzten 2 Jahren eine klinische Vorgeschichte mit chronischer Sinusitis
  • hat eine Nasenerkrankung (z. Nasenpolyposis), die Wirksamkeits- oder Sicherheitsbewertungen verfälschen könnten
  • schwanger ist oder erwartet, während des Studienzeitraums schwanger zu werden
  • ist eine stillende Mutter
  • konsumiert mehr als 3 Gläser alkoholische Getränke pro Tag
  • regelmäßig illegale Drogen konsumiert oder in den letzten 6 Monaten Drogen- oder Alkoholmissbrauch hatte

Nur Teil 2:

  • beim Screening NAC eine allergische Rhinokonjunktivitis-Exazerbation erleidet
  • konsumiert übermäßige tägliche Mengen an koffeinhaltigen Getränken
  • hat eine bekannte Vorgeschichte von Allergien, Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Prüfpräparaten
  • sensibilisiert ist und regelmäßig Tierhaaren und Schimmelpilzen zu Hause oder am Arbeitsplatz in einer Weise ausgesetzt ist, die nach Meinung des Prüfarztes die Studie beeinträchtigen könnte
  • ist sensibilisiert und regelmäßig saisonalen Allergenen wie Birken- oder Gräserpollen ausgesetzt (sensibilisiert, aber außerhalb der Saison ist jedoch akzeptabel)
  • hat in den letzten 2 Jahren eine Vorgeschichte mit chronischer Urtikaria und/oder Angioödem
  • hat in den letzten 3 Jahren eine vorherige immuntherapeutische Behandlung mit einem HDM-Allergen für mehr als 1 Monat erhalten
  • innerhalb der letzten 60 Tage eine spezifische Immuntherapie erhält
  • hat eine Vorgeschichte von Anaphylaxie mit kardiorespiratorischen Symptomen mit vorheriger Immuntherapie aufgrund einer unbekannten Ursache oder eines inhalativen Allergens

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: NAC + MK-8237 (Teil 2)
Behandlung mit nasalem Allergen-Challenge (NAC), bestehend aus 1800 biologischen Einheiten (BU) HDM-Extrakt an den Tagen -14, 56 und 84; ab Tag 1 eine einzelne Tablette MK-8237 mit 12 Entwicklungseinheiten (DUs), sublingual verabreicht, jeden Tag ungefähr zur gleichen Zeit für 84 Tage (+/- 5 Tage)
Eine einzelne Tablette MK-8237 mit 12 DU sublingual verabreicht, jeden Tag ungefähr zur gleichen Zeit für 84 Tage (+/- 5 Tage)
0,1 ml festes Volumen von 10.000 BU/ml HDM-Extrakt wird mit einem Pfeiffer Bidose Nasal Delivery System (oder gleichwertig) in jedes Nasenloch für eine Gesamtdosis von 1800 BU zu Beginn von Teil 1 verabreicht; und in Teil 2 an den Tagen -14, 56 und 84
Placebo-Komparator: NAC + Placebo (Teil 2)
NAC-Behandlung bestehend aus 1800 BU HDM-Extrakt an den Tagen –14, 56 und 84; ab Tag 1 eine einzelne Placebo-Tablette sublingual verabreicht, jeden Tag ungefähr zur gleichen Zeit für 84 Tage (+/- 5 Tage)
0,1 ml festes Volumen von 10.000 BU/ml HDM-Extrakt wird mit einem Pfeiffer Bidose Nasal Delivery System (oder gleichwertig) in jedes Nasenloch für eine Gesamtdosis von 1800 BU zu Beginn von Teil 1 verabreicht; und in Teil 2 an den Tagen -14, 56 und 84
Eine einzelne Placebo-Tablette sublingual verabreicht, jeden Tag ungefähr zur gleichen Zeit für 84 Tage (+/- 5 Tage)
Experimental: NAC (Teil 1)
Nasaler Allergen-Challenge (NAC), bestehend aus 100 µl festem Volumen von 10.000 biologischen Einheiten (BE) HDM-Extrakt, das mit einem Pfeiffer Bidose Nasal Delivery System (oder gleichwertig) in jedes Nasenloch für eine Gesamtdosis von 1800 BU zu Beginn von Teil 1 verabreicht wird
0,1 ml festes Volumen von 10.000 BU/ml HDM-Extrakt wird mit einem Pfeiffer Bidose Nasal Delivery System (oder gleichwertig) in jedes Nasenloch für eine Gesamtdosis von 1800 BU zu Beginn von Teil 1 verabreicht; und in Teil 2 an den Tagen -14, 56 und 84

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der D. Farinae HDM-spezifischen IgG4-Antikörper im Serum gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen (Teil 2)
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
Blut wurde von Teilnehmern gesammelt, die mit Dermatophagoides (D.) farinae HDM und dann mit MK-8237 oder Placebo behandelt wurden, und die Menge an HDM-spezifischen IgG4-Antikörpern im Serum zu Studienbeginn und in Woche 12 wurde gemessen. Der Fold Change gegenüber dem Ausgangswert wurde basierend auf der Constrained Longitudinal Data Analysis (cLDA)-Methode mit logarithmisch transformierten Daten bewertet. Das Modell umfasste Zeit (kategorische Variable), Behandlung und Zeit durch Behandlungsinteraktion als feste Effekte und Teilnehmer als Zufallseffekt. Geometrische Mittel der kleinsten Quadrate werden präsentiert. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Behandlung mit MK-8237 statistisch größer ist als bei Placebo. Diese Hypothese wird unterstützt, wenn die untere Grenze des zweiseitigen 90 %-Konfidenzintervalls für die geometrische mittlere Faltungsdifferenz > 1,0 ist.
Baseline und 12 Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei D. Pteronyssinus HDM-spezifischen IgG4-Antikörpern im Serum nach 12 Wochen (Teil 2)
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
Blut wurde von Teilnehmern gesammelt, die mit D. pteronyssinus HDM und dann mit MK-8237 oder Placebo behandelt wurden, und die Menge an HDM-spezifischen IgG4-Antikörpern im Serum zu Studienbeginn und in Woche 12 wurde gemessen. Die fache Veränderung gegenüber der Grundlinie wurde basierend auf der cLDA-Methode mit logarithmisch transformierten Daten bewertet. Das Modell umfasste Zeit (kategorische Variable), Behandlung und Zeit durch Behandlungsinteraktion als feste Effekte und Teilnehmer als Zufallseffekt. Geometrische Mittel der kleinsten Quadrate werden präsentiert. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Behandlung mit MK-8237 statistisch größer ist als bei Placebo. Diese Hypothese wird unterstützt, wenn die untere Grenze des zweiseitigen 90 %-Konfidenzintervalls für die geometrische mittlere Faltungsdifferenz > 1,0 ist.
Baseline und 12 Wochen
Veränderung des HDM-spezifischen IgE-Blockierungsfaktors (IgE-BF) im Serum nach 12 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
Blut wurde von Teilnehmern gesammelt, die mit D. pteronyssinus und D.farinae HDM und dann entweder mit MK-8237 oder Placebo behandelt wurden, und die Menge an IgE-BF im Serum wurde basierend auf einer gewöhnlichen IgE-Messung und einem Assay in Anwesenheit von Wettbewerbern gemessen ; mit IgE-BF = 1 - (kompetitives IgE/gewöhnliches IgE). Diese reicht von 0 (kein IgE blockiert) bis 1 (alles IgE blockiert); und da es auf einem Verhältnis basiert, gibt es keine Einheiten. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (12 Wochen minus Ausgangswert) wurde basierend auf der cLDA-Methode bewertet und basierend auf der ursprünglichen Skala analysiert. Das Modell umfasste Zeit (kategorische Variable), Behandlung und Zeit durch Behandlungsinteraktion als feste Effekte und Teilnehmer als Zufallseffekt. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Behandlung mit MK-8237 statistisch größer ist als bei Placebo. Diese Hypothese wird gestützt, wenn die untere Grenze des 1-seitigen 95 %-KI um den 12-Wochen-Mittelwert der Differenz der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Reaktion auf den HDM-spezifischen IgE-Blockierungsfaktor Null ausschließt.
Baseline und 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Interleukin-5 (IL-5)-Proteinkonzentration in Nasenexsudaten nach 12 Wochen Behandlung gegenüber dem Ausgangswert 6,5 Stunden nach NAC (Teil 2)
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
Blut wurde von Teilnehmern gesammelt, die mit D. pteronyssinus und D.farinae HDM und dann entweder mit MK-8237 oder Placebo behandelt wurden, und die Spiegel des Il-5-Proteins 6,5 Stunden nach NAC im Serum zu Studienbeginn und in Woche 12 wurden gemessen. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert und der Vergleich zwischen den Behandlungen wurden basierend auf der cLDA-Methode mit logarithmisch transformierten Daten bewertet. Die IL-5-Proteinkonzentration wurde in Nasenexsudaten gemessen, die sowohl vor als auch nach der nasalen Belastung gesammelt wurden. Geometrische Mittel der kleinsten Quadrate werden präsentiert.
Baseline und 12 Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert innerhalb von 6,5 Stunden nach der NAC-Nasenepithel-Eosinophilen-bezogenen Messenger-RNA (mRNA)-Signatur nach 12-wöchiger Behandlung (Teil 2)
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
Blut wurde von Teilnehmern gesammelt, die mit D. pteronyssinus und D.farinae HDM und dann entweder mit MK-8237 oder Placebo behandelt wurden, und die Niveaus der nasalen Epithel-Eosinophilen-bezogenen mRNA-Signatur 6,5 Stunden nach NAC im Serum zu Studienbeginn und in Woche 12 wurden gemessen . Die mRNA-Signatur stammt von neun Gentranskripten, die mit dem NanoString nCounter Gene Expression Assay gemessen wurden. Zur Normalisierung der Transkripte wurden von nSolver empfohlene positive Kontroll- und vorab festgelegte Housekeeping-Gennormalisierungsmethoden verwendet. Der Durchschnitt des Expressionsniveaus der neun Gene wurde verwendet, um die eosinophile mRNA-Signatur zu beschreiben. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert und der Vergleich zwischen den Behandlungen wurden basierend auf der cLDA-Methode mit logarithmisch transformierten Daten bewertet. Geometrische Mittel der kleinsten Quadrate werden präsentiert.
Baseline und 12 Wochen
Änderung des zeitgewichteten Durchschnitts (TWA) gegenüber dem Ausgangswert über 1 Stunde vor NAC bis 1 Stunde nach NAC Visual Analog Score (VAS) für Niesen, Rhinorrhoe, Kongestion und Nasenjucken nach 12 Wochen Behandlung (Teil 2)
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
Eine visuelle Analogskala (VAS), die das Spektrum der Symptome von nicht vorhanden (0) bis extrem schwer (100) für Rhinorrhö, verstopfte Nase, Niesen und Nasenjucken darstellt, wurde summiert, um eine Gesamtpunktzahl zu erhalten. Der Bereich des VAS-Gesamtwerts liegt zwischen 0 und 400, wobei höhere Zahlen schlimmere Symptome darstellen. Die Modelle für den zeitgewichteten Mittelwert (TWA) der summierten Punktzahlen über 1 Stunde vor NAC bis Stunde 1 nach NAC wurden auf der ursprünglichen Skala konstruiert.
Baseline und 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. November 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Juli 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. August 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Mai 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Mai 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Mai 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Ja

Beschreibung des IPD-Plans

http://engagezone.msd.com/doc/ProcedureAccessClinicalTrialData.pdf

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Allergischer Schnupfen

Klinische Studien zur MK-8237

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