- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02474654
Implementierung eines Schmerzmanagementprotokolls für die Knieendoprothetik
Eine Analyse des funktionellen Nutzens, des Betäubungsmittelgebrauchs und der Zeit bis zur Entlassungsbereitschaft nach der Implementierung eines umfassenden Schmerzmanagementprotokolls für die primäre Knieendoprothetik
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Unser Studiendesign ist eine fünfarmige, doppelblinde, randomisierte Kontrollstudie. Um eine Blindstudie zu erstellen, werden bei jedem Teilnehmer während seines Besuchs alle drei Interventionen (femorale Nervenblockade (FB), periartikuläre Injektion (PI) und intrathekales Opioid (IO)) durchgeführt. In Fällen, in denen eine Kontrolle erforderlich ist, wird normale Kochsalzlösung (NS) durch Opioid oder Lokalanästhetikum ersetzt.
Zu den spezifischen 5 Waffen gehören:
Verwendung aller drei Anästhetika:
o PI + FB + IO (Arm 1)
Verwendung einer Kombination aus zwei Anästhetika + normalem Kochsalzersatz zur Kontrolle:
- NS + FB + IO (Arm 2)
- PI + NS + IO (Arm 3)
- PI + FB + NS (Arm 4)
Kontrolle:
- NS + NS + IO (Arm 5)
Der Kontrollarm würde die Infusion als einzigen Eingriff umfassen, da diese einfach zu der Spinalanästhesie hinzugefügt wird, die für die Operation selbst verwendet wird. Man geht davon aus, dass ein Studienarm ohne langwirksame Analgetika (Opioid oder Lokalanästhetikum) als „Kontrollarm“ nach einer Spinalanästhesie nicht dem aktuellen Pflegestandard entsprechen würde und dem Teilnehmer Schaden zufügen würde
Die Forscher gehen davon aus, dass die Kombination von drei Formen der langwirksamen Analgesie (PI, FB, IO) im Vergleich zu einer Kombination aus zwei oder einer Kontrollgruppe zu den besten Ergebnissen führen wird. Unser Ziel ist es zu zeigen, dass diese optimale Analgetikakombination eine zusätzliche schmerzlindernde Wirkung hat und Nebenwirkungen minimiert, was sich in weniger akuten Schmerzen niederschlägt, die Mobilität des Patienten verbessert und die „Entlassungsbereitschaft“ schneller erreicht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Sudbury, Ontario, Kanada, P3E 5J1
- Health Sciences North Research Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 Jahre oder älter
- primärer Knie-Totalersatz bei Arthrose
- stimmt einer Spinalanästhesie für TKR zu
Ausschlusskriterien:
- Chronische Schmerzen oder Opioidtoleranz in der Anamnese (Personen, die länger als einen Monat lang mindestens 1 mg intravenöses oder 3 mg oder mehr orales Morphin pro Stunde benötigen)
- Vollnarkose für TKR
- großes neurologisches Defizit
- Allergie gegen Lokalanästhetikum
- Allergie gegen Morphin oder Hydromorphon, entzündungshemmende Mittel, Paracetamol
- Niereninsuffizienz
- Leberversagen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm 1: PI+FNB+IO
Bupivicain 15 mg, Fentanyl 15 mcg, Epimorphin 150 mcg, 0,5 % Ropivicain mit 1:400.000 Adrenalin 30 ml, Ropivicain 100 ml, Adrenalin 600 mcg, Ketorolac 30 mg
|
15 mg
15mcg
150mcg
100 ml
600 µg
30 mg
0,5 % 1:400.000 30 ml
|
|
Experimental: Arm 2:NS+FNB+IO
Bupivicain 15 mg, Fentanyl 15 mcg, Epimorphin 150 mcg, 0,5 % Ropivicain mit 1:400.000 Adrenalin 30 ml, physiologische Kochsalzlösung 100 ml
|
15 mg
15mcg
150mcg
0,5 % 1:400.000 30 ml
0,3 ml
30 ml
100 ml
|
|
Experimental: Arm 3: PI+NS+IO
Bupivicain 15 mg, Fentanyl 15 µg, Epimorphin 150 µg, normale Kochsalzlösung 30 ml, Ropivicain 100 ml, Adrenalin 600 µg, Ketorolac 30 mg
|
15 mg
15mcg
150mcg
100 ml
600 µg
30 mg
0,3 ml
30 ml
100 ml
|
|
Experimental: Arm 4: PI+FNB+NS
Bupivicain 15 mg, Fentanyl 15 mcg, physiologische Kochsalzlösung 0,3 ml, 0,5 % Ropivicain mit 1:400.000 Adrenalin 30 ml, Ropivicain 100 ml, Adrenalin 600 mcg, Ketorolac 30 mg
|
15 mg
15mcg
100 ml
600 µg
30 mg
0,5 % 1:400.000 30 ml
0,3 ml
30 ml
100 ml
|
|
Aktiver Komparator: Arm 5:NS+NS+IO
Bupivicain 15 mg, Fentanyl 15 µg, Epimorphin 150 µg, normale Kochsalzlösung 30 ml, normale Kochsalzlösung 100 ml
|
15 mg
15mcg
150mcg
0,3 ml
30 ml
100 ml
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit zum Entladen
Zeitfenster: Postoperativer Tag 1 bis Entlassungsdatum oder Tag 5
|
Erfüllung der Entlassungskriterien – Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, etwa 3–5 Tage, betreut
|
Postoperativer Tag 1 bis Entlassungsdatum oder Tag 5
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Time-up-and-go-Leistungsmessungen
Zeitfenster: Postoperativer Tag 1 bis Entlassungsdatum oder Tag 5
|
Von Physiotherapeuten gemessen – Funktionelles Ergebnis – Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, etwa 3–5 Tage, beobachtet
|
Postoperativer Tag 1 bis Entlassungsdatum oder Tag 5
|
|
Maßnahmen zum gesamten Opioidkonsum
Zeitfenster: Postoperativer Tag 0 bis Entlassungsdatum oder Tag 5
|
Betäubungsmittelkonsum und Beurteilung – Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, etwa 3–5 Tage, beobachtet
|
Postoperativer Tag 0 bis Entlassungsdatum oder Tag 5
|
|
Komplikationen
Zeitfenster: Postoperativer Tag 0 bis Entlassungsdatum oder Tag 5
|
Einschließlich Übelkeit, Erbrechen und Juckreiz gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) – Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, etwa 3–5 Tage, beobachtet
|
Postoperativer Tag 0 bis Entlassungsdatum oder Tag 5
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Kim Wong, MD, FRCPC, BSc, PT, Health Sciences North
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anästhetika, lokal
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Sympathomimetika
- Vasokonstriktorische Mittel
- Mydriatics
- Fentanyl
- Ketorolac
- Bupivacain
- Epinephrin
- Racepinephrin
- Epinephrylborat
Andere Studien-ID-Nummern
- 15-009
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