- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02475265
Transdermales Östrogen bei älteren prämenopausalen Frauen mit Anorexia Nervosa (1180)
Verminderte Knochenstärke ist ein häufiges und schwerwiegendes medizinisches Problem, das bei vielen Frauen mit Anorexia nervosa auftritt. Frauen mit verminderter Knochenstärke erleiden häufiger Knochenbrüche als Frauen mit normaler Knochenstärke.
In dieser Studie wird untersucht, ob die Anwendung von transdermalem Östrogen die Knochenmineraldichte (BMD) und die Knochenmikroarchitektur bei Frauen mit Anorexia nervosa Anorexia nervosa verbessern kann, wenn sie 6 Monate lang angewendet wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Anorexia nervosa (AN) ist eine weit verbreitete psychiatrische Störung, von der bis zu 1 % der Frauen im College-Alter in den USA und eine zunehmende Zahl von Frauen über 30 Jahren betroffen sind. Unter den vielen medizinischen Komorbiditäten im Zusammenhang mit AN ist die häufigste ein signifikanter Knochenverlust, der trotz Gewichtszunahme bestehen bleiben kann. Fast 50 % der Frauen mit AN leiden an Osteopenie, weitere 30 % erfüllen die WHO-Kriterien für Osteoporose. Wichtig ist, dass dieser schwere Knochenverlust mit einem erhöhten Frakturrisiko verbunden ist. Fast 30 % der Frauen mit AN berichten von einer Fraktur in der Vorgeschichte, und eine prospektive Studie zeigte ein 7-fach erhöhtes Frakturrisiko bei Frauen mit AN im Vergleich zu gleichaltrigen Kontrollen. Da AN eine chronische Erkrankung ist, die trotz psychiatrischer und Ernährungsberatung bestehen bleiben kann, können der Knochenschwund und das erhöhte Frakturrisiko bestehen bleiben und zu lebenslanger Morbidität führen. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, eine Behandlung für Knochenschwund im Zusammenhang mit AN zu finden.
Diese 6-monatige Open-Label-Studie wird bei Frauen (im Alter von 25 bis 50 Jahren) mit AN untersuchen, ob die Behandlung mit transdermalem Östrogenersatz die Knochenmineraldichte (BMD) erhöht und die Parameter der Knochenmikroarchitektur verbessert, wie durch hochauflösende periphere quantitative Berechnungen bewertet Tomographie (HR-pQCT) und Verbesserung der Knochenfestigkeit, wie durch Mikrofinite-Elemente-Analyse geschätzt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weiblich; Alter 25-50 Jahre
- Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 5th Edition (DSM-V) psychiatrische Kriterien für AN, einschließlich <85 % des idealen Körpergewichts, wie in den Höhen- und Gewichtstabellen der Metropolitan Life Insurance von 1983 definiert, und Amenorrhoe
- T-Score von < -1,5 an Wirbelsäule oder Hüfte
- Behandlungsteam oder Behandlungsfachmann für die klinische Behandlung/Überwachung während der Studie
Ausschlusskriterien:
- Krankheiten, von denen bekannt ist, dass sie den Knochenstoffwechsel beeinträchtigen, einschließlich unbehandelter Schilddrüsenfunktionsstörungen, Vitamin-D-Mangel, Cushing-Syndrom, Diabetes mellitus oder Niereninsuffizienz
- Persönliche Vorgeschichte eines venösen oder arteriellen Gerinnsels
- Schlaganfall oder Myokardinfarkt in der Vorgeschichte
- Vorgeschichte von Migränekopfschmerzen
- Anamnese einer hyperkoagulierbaren Störung
- Persönliche Vorgeschichte oder Vorgeschichte eines Verwandten ersten Grades mit Brustkrebs
- Geschichte des hereditären Angioödems
- Alle Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie den Knochenstoffwechsel beeinflussen, einschließlich systemischer Glukokortikoide innerhalb von drei Monaten nach der Grunduntersuchung, Depot-Medroxyprogesteron innerhalb von 6 Monaten nach der Grunduntersuchung, orale Bisphosphonate innerhalb eines Jahres nach der Grunduntersuchung oder intravenöse (IV) Bisphosphonate innerhalb von drei Jahren nach der Grundlinie Besuch
- Knochenbruch innerhalb der letzten 12 Monate
- Serumkalium < 3,0 mÄq/l oder Serum-Alanin-Aminotransferase (ALT) > 3-fache Obergrenze des Normalwerts
- Serumtriglyceridspiegel im Nüchternzustand > 150 mg/dL
- Schwanger oder stillend
- Missbrauch von Wirkstoffen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Östradiol 0,045 mg/Levonorgestrel 0,015 mg
6 Monate Östradiol 0,045 mg/Levonorgestrel 0,015 mg (einmal wöchentliches Pflaster).
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentuale Veränderung der Knochenmineraldichte (BMD) der Lendenwirbelsäule durch Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DXA)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Prozentuale Veränderung der Knochenmineraldichte der Lendenwirbelsäule nach sechs Monaten.
Knochenmineraldichte der Lendenwirbelsäule, gemessen durch Dualenergie-Röntgenabsorptiometrie.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Pouneh K Fazeli, MD, MGH/Harvard Medical School
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Stoffwechselerkrankungen
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Ernährungs- und Essstörungen
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- Knochenerkrankungen, Stoffwechsel
- Anorexie
- Magersucht
- Osteoporose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Östrogene
- Verhütungsmittel, hormonell
- Verhütungsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Kontrazeptiva, oral
- Verhütungsmittel, weiblich
- Verhütungsmittel, oral, synthetisch
- Levonorgestrel
- Östradiol
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015P000463
- R03DK106410 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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