- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02476201
Quartettleitung und Resynchronisationstherapieoptionen III (QUARTO_III) (QUARTO_III)
Quartett-Elektroden- und Resynchronisationstherapieoptionen – Bewertung der Ansprechrate nach 6 Monaten bei CRT-Patienten, denen eine linksventrikuläre (LV) quadripolare Quartett-Elektrode implantiert wurde und die MultiPoint Pacing (MPP)-Funktion aktiviert ist
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Der primäre Endpunkt der Studie besteht darin, prospektiv nach 6 Monaten den Prozentsatz der Responder*-Patienten zu messen, denen eine quadripolare Quartet-LV-Elektrode implantiert wurde und bei denen die Funktion „MultiPoint Pacing“ aktiviert war, im Vergleich zu „No Pacing“ zu Studienbeginn.
*Eine positive CRT-Reaktion ist definiert als eine Verbesserung des linksventrikulären endsystolischen Volumens (LVESV) um mehr als 15 % 6 Monate nach der Implantation, gemessen durch Echokardiographie.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Malaga, Spanien
- Hospital Virgen de la Victoria
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient, dem eine kardiale Resynchronisationstherapie (CRT-D) mit MultiPoint Pacing (MPP)-Funktion gemäß den aktuellen Leitlinien für die CRT-D-Implantation implantiert wird (einschließlich Upgrades von einem Ein- oder Zweikammer-Defibrillator oder Herzschrittmacher).
- Patient, dem eine quadripolare linksventrikuläre (LV) Quartet-Elektrode implantiert wird.
- Im Sinusrhythmus beim Basisbesuch.
- Patienten mit Linksschenkelblock (LBBB)
- Sie müssen bereit und in der Lage sein, die Studienanforderungen zu erfüllen.
- Älter als 18 Jahre
- Sie müssen ihr Verständnis für die Studie und ihre Bereitschaft zur Teilnahme durch die Unterzeichnung einer entsprechenden Einverständniserklärung zum Ausdruck bringen.
Ausschlusskriterien:
- Hat bereits ein CRT-Gerät implantiert.
- Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris innerhalb von 40 Tagen vor der Einschreibung.
- Klasse IV der New York Heart Association (NYHA).
- Kürzliche Herzrevaskularisation in den 4 Wochen vor der Einschreibung.
- Zerebrovaskulärer Unfall (CVA) oder transitorischer ischämischer Anfall (TIA) in den 3 Monaten vor der Einschreibung.
- Einstufung in den Status 1 für eine Herztransplantation oder Erwägung einer Transplantation in den nächsten 12 Monaten.
- Primäre Herzklappenerkrankung, die einen chirurgischen Eingriff erfordert.
Vorhofflimmern (AF):
- Anhaltendes Vorhofflimmern zum Zeitpunkt der Einschreibung oder 30 Tage vor der Einschreibung
- Permanentes Vorhofflimmern, das nicht innerhalb von 2 Wochen nach der CRT-D-Implantation mit einer Ablation des atrioventrikulären Knotens behandelt wurde
- Anamnese oder Inzidenz von paroxysmalem oder anhaltendem Vorhofflimmern innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung
- Patient, für den keine geeigneten transthorakalen echokardiographischen Bilder zur Bestimmung des Herzzeitvolumens (CO) und des LV-Volumens erhalten werden können.
- Sie haben sich einer Herztransplantation unterzogen oder warten darauf
- Lebenserwartung < 6 Monate
- Schwangerschaft oder Schwangerschaftsplanung
- Der Folgeplan kann nicht eingehalten werden
- Nimmt derzeit an einer anderen klinischen Untersuchung teil.-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: MPP EIN
Um die Multipoint Pacing (MPP)-Funktion bei allen Patienten zu aktivieren
|
Patienten, denen ein CRT-D-Gerät für die kardiale Resynchronisationstherapie und eine quadripolare linksventrikuläre (LV) Quartet-Elektrode implantiert wurden und bei denen die MultiPoint Pacing (MPP)-Funktion aktiviert ist
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der CRT-Responder
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Anzahl der CRT-Responder wurde 6 Monate nach der Implantation ausgewertet.
Ein CRT-Responder-Patient war ein Patient mit einer durch Echokardiographie gemessenen Verbesserung des LVESV um >15 %.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen der LV-echokardiographischen Parameter
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
|
Bei Probanden mit aktiviertem MPP wurde zu Studienbeginn und nach 6 Monaten ein Echokardiogramm durchgeführt. Das Ergebnis bewertete den Prozentsatz der Veränderung des LVESV, des linksventrikulären enddiastolischen Volumens (LVEDV), des linksventrikulären enddiastolischen Durchmessers (LVESD), des linksventrikulären enddiastolischen Durchmessers (LVEDD) und der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF) im Vergleich zum Ausgangswert vor der Implantation. Die Änderungswerte mit positiven Zahlen stehen für Zunahmen und negative Zahlen für Abnahmen. |
Ausgangswert und 6 Monate
|
|
Anzahl der CRT-Superresponder
Zeitfenster: 6 Monate
|
Das Ergebnis bewertete die Anzahl der CRT-Superresponder nach 6 Monaten bei Probanden mit aktiviertem MPP.
Ein Super-Responder ist definiert als ein Proband mit einem mittleren absoluten LVEF-Anstieg von >14 % 6 Monate nach der Implantation im Vergleich zum Ausgangswert.
|
6 Monate
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|
Krankenhausaufenthalts- und Mortalitätsraten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Das Ergebnis misst die Raten der Gesamtmortalität, der Krankenhauseinweisungen aus allen Gründen, der kardiovaskulären Krankenhauseinweisungen und der Krankenhauseinweisungen wegen Herzinsuffizienz.
Darüber hinaus misst das Ergebnis den kombinierten Endpunkt aus Mortalität und Krankenhausaufenthalten aufgrund von Herzinsuffizienz sowie Mortalität und kardiovaskulären Krankenhausaufenthalten.
Wenn bei den kombinierten Endpunkten ein Teilnehmer beide Endpunkte erlebte, wurde er als ein Teilnehmer gezählt.
|
6 Monate
|
|
Änderung der NYHA-Klassifizierung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Das Ergebnis misst Statusänderungen in der NYHA-Klassifizierung nach 6 Monaten für Probanden mit aktiviertem MPP. Die Probanden erlebten entweder eine Verbesserung, eine Verschlechterung oder keine Änderung der NYHA-Klassifizierung. Die NYHA bietet eine einfache Möglichkeit, das Ausmaß einer Herzinsuffizienz zu klassifizieren: NYHA I: Keine Einschränkung der körperlichen Aktivität. Gewöhnliche körperliche Aktivität verursacht keine Müdigkeit, Herzklopfen oder Atemnot. NYHA II: Leichte Einschränkung der körperlichen Aktivität. Bequem im Ruhezustand. Gewöhnliche körperliche Aktivität führt zu Müdigkeit, Herzklopfen und Atemnot. NYHA III: Deutliche Einschränkung der körperlichen Aktivität. Bequem im Ruhezustand. Weniger als normale Aktivität führt zu Müdigkeit, Herzklopfen oder Atemnot. NYHA IV: Keine körperliche Aktivität ohne Beschwerden möglich. Symptome einer Herzinsuffizienz in Ruhe. |
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Oscar Sanz, Abbott Medical
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CRD_789
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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