- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02477423
Eine randomisierte kontrollierte Studie, die untersucht, ob der Einsatz von Antibiotika in den ersten 48 Lebensstunden das Mikrobiom von Frühgeborenen beeinträchtigt
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago Medical Center - Comer Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien für die Antibiotika-Randomisierung:
Das Kind muss im Gestationsalter zwischen 28 0/7 Wochen und 34 6/7 Wochen geboren sein
-UND-
Der Säugling muss in der Heimateinrichtung des Prüfers geboren werden.
-UND-
Bei Säuglingen muss aufgrund eines der folgenden Kriterien davon ausgegangen werden, dass das Infektionsrisiko gering ist:
- Entbindung bei mütterlichen Indikationen (Kaiserschnitt oder Geburtseinleitung für die Gesundheit der Mutter, einschließlich Präeklampsie, Plazentalösung, Vorgeschichte von intrauterinem fetalem Ableben (IUFD)/Abbruch, Mehrlingsschwangerschaft, die eine Frühgeburt erfordert usw.) -ODER-
- Entbindung aufgrund vorzeitiger Wehen bei einer Mutter ohne Diagnose von Chorioamnionitis/mütterlichem Fieber oder längerem Blasensprung >18 Stunden
Ausschlusskriterien für die Antibiotika-Randomisierung:
Anzeichen einer klinischen Erkrankung innerhalb der ersten 3 Lebensstunden:
- 5-Minuten-Apgar <5
- Erfordert vasoaktive Medikamente
- Anfälle
- Erhebliche Atemnot, die eine zusätzliche Sauerstoffzufuhr von >40 % erfordert
- Unreif:Gesamt (I:T)-Verhältnis von >0,2 beim ersten vollständigen Blutbild (CBC)
- Angeborene Anomalien, einschließlich Nierenanomalien, die eine Überwachung des Serumantibiotikumspiegels erfordern
JEDES Kind, das im Gestationsalter zwischen 28 0/7 Wochen und 34 6/7 Wochen geboren wurde und die Einschlusskriterien nicht erfüllt, kann mit Zustimmung der Eltern am Teil der Studie teilnehmen, der nur die Stuhlanalyse umfasst.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Randomisiert und verblindet – Antibiotika erhalten
Die Säuglinge in diesem Teil der Studie erfüllen die Einschlusskriterien als risikoarm.
Sie werden randomisiert und erhalten in den ersten 48 Stunden ihres Lebens routinemäßig Ampicillin und Gentamicin, um eine Sepsis routinemäßig auszuschließen.
Stuhlproben werden während des gesamten Krankenhausaufenthalts und nach 18 Lebensmonaten entnommen.
|
Ampicillin wird als routinemäßige Antibiotika-Deckung für diejenigen im aktiven Arm verabreicht, als Standard-Erstantibiotikum, das auf der Neugeborenenstation verwendet wird.
Es kann auch für Patienten verwendet werden, die nicht für eine Randomisierung in Frage kommen.
Gentamicin wird als routinemäßige Antibiotika-Deckung für diejenigen im aktiven Arm verabreicht, als Standard-Erstantibiotikum, das auf der Neugeborenenstation verwendet wird.
Es kann auch für Patienten verwendet werden, die nicht für eine Randomisierung in Frage kommen.
|
Placebo-Komparator: Randomisiert und verblindet – Placebo erhalten
Die Säuglinge in diesem Teil der Studie erfüllen die Einschlusskriterien als risikoarm.
Sie werden randomisiert und erhalten in den ersten 48 Stunden ihres Lebens Placebo (Kochsalzlösung) anstelle von Ampicillin und Gentamicin, um eine Sepsis routinemäßig auszuschließen.
Stuhlproben werden während des gesamten Krankenhausaufenthalts und nach 18 Lebensmonaten entnommen.
|
Den Teilnehmern der Placebo-Vergleichsgruppe wird normale Kochsalzlösung als Placebo verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Reichtum des Frühgeborenen-Mikrobioms
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Anzahl der in jeder Probe nachgewiesenen 16S-rRNA-Gen-Amplikon-Sequenzvarianten (d. h. Proxy für prokaryotenartige Gruppierungen).
Ein höherer Reichtum bedeutet, dass in einer Probe eine höhere Anzahl an Archaeen- und Bakterienarten nachgewiesen wurde.
|
2 Wochen
|
Shannon-Vielfalt des Frühgeborenen-Mikrobioms
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Funktion des Reichtums und der Gleichmäßigkeit von 16S-rRNA-Gen-Amplikon-Sequenzvarianten (d. h. Proxy für prokaryotenartenähnliche Gruppierungen) innerhalb jeder Probe.
Eine höhere Shannon-Diversität bedeutet, dass eine Probe eine Kombination aus einer höheren Anzahl von Archaeen- und Bakterienarten und/oder eine gleichmäßigere relative Häufigkeit dieser Arten innerhalb einer Probe aufwies.
|
2 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Tod
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
|
Chronische Lungenerkrankung im Säuglingsalter (CLD)
Zeitfenster: 4-12 Wochen
|
Frühgeborene, die mindestens 28 Tage lang und/oder in der 36. Schwangerschaftswoche einen FiO2-Gehalt von > 21 % benötigen
|
4-12 Wochen
|
Nekrotisierende Enterokolitis (NEC)
Zeitfenster: 4-12 Wochen
|
Jeder Patient, der Anzeichen/Symptome dieser akuten Magen-Darm-Erkrankung bei Neugeborenen zeigt, einschließlich aufgeblähtem Bauch, blutigem Stuhl, systemischer Erkrankung und radiologischen Veränderungen (Pneumatosis intestinalis, Pfortadergas, freies intraperitoneales Gas).
|
4-12 Wochen
|
Frühgeborenenretinopathie (ROP)
Zeitfenster: 4-12 Wochen
|
Fälle von ROP, wie vom Kinderaugenarzt diagnostiziert
|
4-12 Wochen
|
Intraventrikuläre Blutung (IVH)
Zeitfenster: 4-12 Wochen
|
Fälle von IVH, die bei allen während des Krankenhausaufenthalts des Patienten durchgeführten Ultraschalluntersuchungen des Kopfes festgestellt wurden
|
4-12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Magen-Darm-Erkrankungen
- Gastroenteritis
- Darmerkrankungen
- Schwangerschaftskomplikationen
- Geburtsbedingte Geburtskomplikationen
- Geburtshilfe, Frühgeburt
- Frühgeburt
- Enterokolitis
- Enterokolitis, nekrotisierend
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Proteinsynthese-Inhibitoren
- Ampicillin
- Gentamicine
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB15-0053
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