- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02477813
Temozolomid bei Patienten mit rezidiviertem empfindlichem oder refraktärem kleinzelligem Lungenkrebs mit MGMT-Methylierung (TeRes)
Phase-II-Studie zu Temozolomid bei Patienten mit rezidiviertem empfindlichem oder refraktärem kleinzelligem Lungenkrebs mit MGMT-Methylierung (TeRes). GOPAV03
Es handelt sich um eine einarmige, offene klinische Studie. Patienten, die von rezidiviertem oder refraktärem kleinzelligem Lungenkrebs mit MGMT-Promotor-Methylierung betroffen sind, werden in diese Studie eingeschlossen; sie werden alle 28 Tage an 5 aufeinanderfolgenden Tagen mit oralem Temozolomid 200 mg/m2 behandelt. Die Behandlung wird fortgesetzt, bis eine Tumorprogression, eine nicht tolerierbare Toxizität oder eine Ablehnung durch den Patienten auftritt.
Es wird ein zweistufiges Design von Minimax Simon verwendet. - Erste Phase: 9 Patienten. Wenn 1 oder weniger Antworten beobachtet werden, wird die Studie beendet.- Zweite Phase: andere 10 Patienten (für insgesamt 19 eingeschlossene Patienten) Wenn 5 oder weniger Reaktionen bei 19 Patienten beobachtet werden, wird die Behandlung als nicht aktiv betrachtet, während, wenn 6 oder mehr Reaktionen beobachtet werden, die Behandlung in Betracht gezogen wird ausreichend aktiv, um weitere Tests zu rechtfertigen. Da die Methylierungsrate zwischen 20 und 48 % liegt, sollte die Anzahl der zu untersuchenden Patienten zwischen 40 und 95 liegen.
Primäres Ziel ist die Bestimmung der Gesamtansprechrate [ORR = CR + PR]; Die sekundären Ziele sind die Bestimmung der Zeit bis zur Progression (TTP), des Gesamtüberlebens (OS), der Toxizität und der Korrelation zwischen der Ansprechrate (RR) und dem Grad der MGMT-Promotormethylierung und/oder der Gene für die Basenexzisionsreparatur (BER). .
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine einarmige, offene Phase-II-Studie. Die Patienten müssen einen histologisch oder zytologisch bestätigten kleinzelligen Lungenkrebs (SCLC) haben, sowohl eine begrenzte als auch eine ausgedehnte Erkrankung, die nach einem oder zwei vorangegangenen Chemotherapieschemata rezidiviert ist. Der Methylierungsstatus des MGMT-Promotors wird anhand einer histologischen Gewebeprobe bewertet (nach Unterzeichnung einer spezifischen Einverständniserklärung durch den Patienten). Formular für diese biologische Bewertung) unter Verwendung der Pyrosequenzierungstechnik und die 10 CpG-Hauptinseln des MGMT-Promotors werden untersucht. In die klinische Studie werden nur Patienten mit MGMT-Promotor-Methylierung aufgenommen. Um in Frage zu kommen, können Patienten 1 oder 2 vorherige chemotherapeutische Behandlungen erhalten haben. Patienten mit Hirnmetastasen können aufgenommen werden.
Die Patienten werden über den palliativen Charakter der Behandlung aufgeklärt. Die Patienten werden an 5 aufeinanderfolgenden Tagen mit oralem Temozolomid 200 mg/m2/Tag behandelt.
Die Behandlung wird alle 28 Tage wiederholt und bis zum Fortschreiten der Krankheit, einer nicht tolerierbaren Toxizität oder Ablehnung durch den Patienten fortgesetzt.
Das Ansprechen auf die Chemotherapie wird alle drei Zyklen durch einen CT-Scan des Brustkorbs und des Abdomens und einen Computertomographie-Scan oder eine Magnetresonanztomographie des gesamten Gehirns überwacht. Das Ansprechen auf die Behandlung wird gemäß den Kriterien von RECIST 1.1 bewertet.
Im Falle einer fortschreitenden Erkrankung (PD) werden die Patienten die Behandlung abbrechen. Im Falle einer stabilen Erkrankung (SD), eines partiellen Ansprechens (PR) oder eines vollständigen Ansprechens (CR) setzen die Patienten die Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit, einer nicht tolerierbaren Toxizität oder einer Ablehnung durch den Patienten fort.
Wenn nach Ende der Behandlung keine Krankheitsprogression eintritt, werden die Patienten alle 3 Monate mittels CT-Scan des Brustkorbs und des Abdomens und CT-Scan oder RM des gesamten Gehirns bis zum Fortschreiten der Krankheit untersucht.
Geplante Nachsorgeuntersuchungen werden bis zum Fortschreiten der Krankheit fortgesetzt, und die Patienten werden auf Überleben und Toxizität überwacht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Piacenza, Italien, 29121
- Oncologia Medica Ospedale Guglielmo da Saliceto
-
-
FC
-
Meldola, FC, Italien, 47014
- Ircc Irst
-
-
FE
-
Ferrara, FE, Italien, 44124
- Oncologia Medica, Azienda ospedaliera universitaria di Ferrara
-
-
MO
-
Modena, MO, Italien, 41100
- Oncologia Medica AOU Policlinico di Modena
-
-
RA
-
Faenza, RA, Italien, 48018
- U.O. Oncologia Medica
-
Lugo, RA, Italien, 48022
- U.O Oncologia medica
-
Ravenna, RA, Italien, 48121
- UO Oncologia Medica, Ospedale S.Maria delle Croci
-
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RN
-
Rimini, RN, Italien, 47923
- U.O Oncologia medica
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch gesichertes SCLC mit MGMT-Methylierung.
- Patient, der zuvor mit einer oder zwei Chemotherapielinien behandelt wurde.
- Alter ≤ 75 und Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤2.
- Die Patienten müssen eine messbare Erkrankung haben, definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension (längster aufzuzeichnender Durchmesser) mit herkömmlichen Techniken als > 20 mm oder mit Spiral-CT-Scan als > 10 mm genau gemessen werden kann.
- Patienten mit kontrollierten Hirnmetastasen sind geeignet.
- Patienten, die zuvor mit Thorax- und/oder Gehirn-RT behandelt wurden, sind geeignet.
- Lebenserwartung >3 Monate.
- Der Patient muss eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert: Leukozyten > 3.000/μl, absolute Neutrophilenzahl > 1.000/μl, Blutplättchen > 100.000/μl, Gesamtbilirubin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen, AST(SGOT)/ALT(SGPT) <2,5 X institutionelle Obergrenze des Normalwerts, Kreatinin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
- Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter und männliche Teilnehmer, deren Partner im gebärfähigen Alter ist, müssen bereit sein sicherzustellen, dass sie oder ihr Partner während der Studie und für 3 Monate danach eine wirksame Verhütung anwenden.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch gesichertes SCLC ohne MGMT-Methylierung.
- Patienten, die drei oder mehr vorherige Chemotherapie-Linien für kleinzelligen Lungenkrebs oder Strahlentherapie auf Zielläsionen erhalten haben.
- Symptomatische unkontrollierte ZNS-Metastasierung.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit Prüfsubstanzen innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening der Studie.
- Vorhandensein einer Infektion.
- Vorgeschichte oder Anzeichen eines Malabsorptionssyndroms oder einer Krankheit, die die Magen-Darm-Funktion erheblich beeinträchtigen können.
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Temozolomid oder anderen in der Studie verwendeten Mitteln zurückzuführen sind.
- Vorhandensein medizinischer Probleme von ausreichender Schwere, um eine vollständige Einhaltung der Studie zu verhindern.
- Andere bekannte bösartige Tumorerkrankungen in der Krankengeschichte der Patientin mit einem krankheitsfreien Intervall von weniger als 5 Jahren (ausgenommen vorbehandeltes Basalzellkarzinom und In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Temozolomid
oral Temozolomid 200 mg/m2/Tag an 5 aufeinanderfolgenden Tagen, alle 28 Tage. Die Behandlung wird fortgesetzt, bis eine Tumorprogression, eine nicht tolerierbare Toxizität oder eine Ablehnung durch den Patienten eintritt
|
200 mg/m2 sterben an 5 aufeinanderfolgenden Tagen alle 28 Tage.
Die Behandlung wird fortgesetzt, bis eine Tumorprogression, eine nicht tolerierbare Toxizität oder eine Ablehnung durch den Patienten auftritt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtansprechrate (ORR):
Zeitfenster: von der Randomisierung bis zu 3 Jahren
|
Der Prozentsatz der Patienten, deren Krebs entweder ein teilweises Ansprechen oder ein vollständiges Ansprechen erreicht
|
von der Randomisierung bis zu 3 Jahren
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zur Tumorprogression (TTP)
Zeitfenster: von der Randomisierung bis zu 36 Monaten
|
Sie ist definiert als die Zeit von der Registrierung bis zur objektiven Tumorprogression, OHNE Tod.
Patienten, die aus irgendeinem Grund gestorben sind oder bei der Nachsorge verloren gegangen sind, werden zensiert.
|
von der Randomisierung bis zu 36 Monaten
|
|
Gesamtüberlebenszeit (OS):
Zeitfenster: von der Randomisierung bis zu 36 Monaten
|
Zeit von der Einschreibung bis zum Todestag.
Für Probanden ohne bekanntes Todesdatum wird die Überlebenszeit zum Datum ihrer letzten Beurteilung während der Studie zensiert.
|
von der Randomisierung bis zu 36 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Claudia Casanova, MD, Oncology Department, PO Ravenna, AUSL della Romagna
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Kleinzelliges Lungenkarzinom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Temozolomid
Andere Studien-ID-Nummern
- IRST162.09
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