- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02478424
Erweiterte Verwendung von Cannabidiol zur Prävention von Graft-versus-Host-Erkrankungen
Erweiterte Verwendung von Cannabidiol zur Prävention der Graft-versus-Host-Erkrankung nach allogener hämatopoetischer Zelltransplantation
Cannabidiol (CBD), ein nicht-psychotroper Inhaltsstoff von Cannabis sativa, besitzt starke entzündungshemmende und immunsuppressive Eigenschaften. In einer kürzlich durchgeführten prospektiven Phase-II-Studie (NCT01385124) erhielten 48 aufeinanderfolgende erwachsene Patienten, die sich einer allogenen hämatopoetischen Zelltransplantation unterzogen, CBD 300 mg/Tag, beginnend 7 Tage vor der Transplantation bis Tag 30, zusätzlich zu einer Standard-GVHD-Prophylaxe, bestehend aus Cyclosporin und einer kurzen Behandlung mit Methotrexat . CBD wurden keine Toxizitäten der Grade 3-4 zugeschrieben. Keiner der Patienten entwickelte während der Einnahme von CBD eine akute GVHD. Bei einer medianen Nachbeobachtungszeit von 16 Monaten betrugen die kumulativen Inzidenzraten von akuter GVHD Grad 2–4 und Grad 3–4 bis Tag 100 12,1 % bzw. 5 %. Verglichen mit 101 historischen Kontrollpersonen, denen eine Standard-GVHD-Prophylaxe verabreicht wurde, betrug das Risikoverhältnis der Entwicklung einer akuten GVHD Grad 2–4 bei Patienten, die mit CBD plus Standard-GVHD-Prophylaxe behandelt wurden, 0,3 (p = 0,0002). Bei Patienten, die mehr als 100 Tage überlebten, betrug die kumulative Inzidenz von mittelschwerer bis schwerer chronischer GVHD nach 12 und 18 Monaten 20 % bzw. 33 %.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit einer erweiterten Anwendung von CBD bis zum Tag 100 bei der Prävention von akuter und chronischer GVHD zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Akute Leukämie in vollständiger Remission
- Myeloablative Konditionierung
- Passendes oder ein Antigen oder Allel nicht passendes Geschwister oder nicht verwandter Spender
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der Psychose
- Bronchialasthma
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Cannabidiol-Arm
Patienten, die sich einer allogenen hämatopoetischen Zelltransplantation unterziehen, erhalten eine Standard-GVHD-Prophylaxe, bestehend aus Cyclosporin und einer kurzen Behandlung mit Methotrexat plus CBD 150 mg BID, beginnend 7 Tage vor der Transplantation bis Tag 100.
|
Die Patienten erhalten eine standardmäßige GVHD-Prophylaxe, bestehend aus Ciclosporin A zweimal täglich, beginnend am Tag -1 mit Ziel-Talspiegeln von 200-400 ng/ml und eine kurze Behandlung mit Methotrexat (15 mg/m2 an Tag 1 und 10 mg/m2 an Tagen Tagen 3 und 6). Patienten, die von nicht verwandten Spendern transplantiert wurden, erhalten an den Tagen -3 bis -1 ATG Fresenius in einer niedrigen Dosis von 5 mg/kg. Die Patienten erhalten ab 7 Tage vor der Transplantation bis zum 100. Tag orale CBD 150 mg zweimal täglich.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Auftreten von akuter GVHD Grad 2–4 und Grad 3–4 bis Tag 100
Zeitfenster: 100 Tage
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100 Tage
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Grad 3-4 Nebenwirkungen, die dem CBD-Konsum zugeschrieben werden
Zeitfenster: 180 Tage
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180 Tage
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Inzidenz von insgesamt chronischer GVHD und mittelschwerer bis schwerer chronischer GVHD nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Auftreten von spät einsetzender akuter GVHD
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Sterblichkeit ohne Rückfall
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Rückfallquote
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
|
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|
Einhaltung des Studienprotokolls
Zeitfenster: Bis Tag 100
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Prozentsatz der tatsächlich eingenommenen Dosen, wie von den Patienten angegeben
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Bis Tag 100
|
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Krankheitsfreies und immunsuppressionsfreies Überleben von 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antikonvulsiva
- Antimykotika
- Reproduktionskontrollmittel
- Abtreibungsmittel, nichtsteroidal
- Abtreibungsmittel
- Folsäure-Antagonisten
- Calcineurin-Inhibitoren
- Methotrexat
- Cyclosporin
- Cyclosporine
- Cannabidiol
Andere Studien-ID-Nummern
- RMC-0208-14
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