- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02479542
Hinzufügen einer Unterdruck-Wundtherapie zu Standard-Mullverbänden für akute Wunden in einer Umgebung mit begrenzten Ressourcen
Randomisierte Studie zum Vergleich der Unterdruck-Wundtherapie mit Standard-Mullverbänden für akute Wunden im Mbingo Baptist Hospital, Kamerun
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hypothese:
Die Anwendung der WiCare-Wundpumpe auf einen Standard-Mullverband führt zu einer schnelleren Zeit bis zum endgültigen Wundverschluss und zu einer schnelleren Heilung bei akuten Wunden nach Trauma, Infektion oder Operation im Vergleich zu einem Standard-Mullverband ohne Unterdruck.
Studiendesign A. Prospektive Single-Center-Studie, die am Mbingo Baptist Hospital (MBH) durchgeführt werden soll, einem multispezialisierten Krankenhaus im Nordwesten Kameruns, das komplexe chirurgische Versorgung anbietet.
B. Phase II C. Zweiarmige Studie mit allen Patienten mit infrage kommenden Wunden, denen die Aufnahme in die Phase-II-Studie angeboten wird D. Verblindung: Keine E. Indikation und Patientenpopulation: Akute Wunden nach Trauma, Infektion oder chirurgischer Exzision bei erwachsenen Patienten (>15 Jahr alt) F. Stichprobengröße: 100 insgesamt; basierend auf der Schoenfeld-Methode zum Vergleich eines Log-Rank-Tests mit zwei Stichproben mit einer Power von 80 %, Signifikanzniveau = 5 % G. Zufällig permutierte Blöcke: Die Patienten werden unter Verwendung des folgenden Schemas in 4er-Blöcken randomisiert Behandlung A) WiCare, Behandlung B) Standardverband: AABB, ABAB, BAAB, BABA, BBAA und ABBA.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten müssen mindestens 15 Jahre alt sein,
- Akute Wunden < 21 Tage aufgrund jeglicher traumatischer, chirurgischer oder infektiöser Ursache des Weichgewebes.
Wundgröße muss entweder sein
- mindestens 25 cm² im Querschnitt mit einer Wundtiefe von mindestens 1 cm an der tiefsten Stelle oder
- mindestens 16 cm² im Quermaß mit einer Mindesttiefe von 1,5 cm an der tiefsten Stelle.
- Die Wunden müssen gereinigt und von allen Trümmern, Fremdkörperkontaminationen (Schmutz, Gras, Knochenfragmente, andere Trümmer), nekrotischem Gewebe und Eiter befreit worden sein
- Die Wunde sollte als stabil (sich nicht entwickelnd) und bereit für einen Verbandswechsel alle 72 Stunden betrachtet werden.
- Wunden mit nekrotisierenden Weichteilinfektionen werden nur in Betracht gezogen, nachdem die Infektion durch medizinische und chirurgische Behandlung unter Kontrolle gebracht wurde und die Wunde stabil genug für einen Verbandswechsel alle 72 Stunden ist.
- Aamputationsstumpfwunden können eingeschlossen werden, wenn alle anderen Kriterien erfüllt sind.
Ausschlusskriterien:
- Eine Wunde, die primär oder innerhalb von 5 Tagen durch Nahtverschluss, Lappenrotation oder sofortige Hauttransplantation geschlossen werden könnte.
- Eine Wunde mit einer Länge oder Breite von mindestens 21 cm bei der Erstmessung.
- Eine Wunde im Perineum: vorne durch das Schambein und hinten durch den Anus definiert.
- Eine Wunde mit einem sichtbaren Blutgefäß von >3 mm.
- Das Vorhandensein von bekanntem Krebs in der Wunde.
- Akute Verbrennungen oder Verbrennungen mit Hauttransplantatwunde.
- Latex Allergie.
- Erwartete Sterblichkeit innerhalb von 30 Tagen nach Aufnahme aufgrund eines gleichzeitig bestehenden medizinischen oder chirurgischen Zustands.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Standard-Mullverband
Patienten mit Wunden, die die Eignungskriterien erfüllen, werden randomisiert. Wenn sie randomisiert dem Standard-Gaze-Verbandarm zugewiesen werden, wird eine mit Kochsalzlösung befeuchtete sterile Gaze mit trockener Gaze in die Wunde gepackt und es werden entweder Klebeband oder andere Mittel verwendet, um den Verband zu sichern.
Der Verband wird täglich gewechselt und alle 72 Stunden mit dem Wound Zoom-System gemessen und fotodokumentiert.
|
Nach Zustimmung des Teilnehmers wird die Wunde mit dem Wound Zoom-Bildgebungssystem fotografiert und auf größte Länge, Breite und Tiefe gemessen.
Bei Patienten, die in den Kontrollarm randomisiert wurden, werden nur Standard-Mullverbände angelegt und täglich gewechselt.
Wunden mit den Standard-Mullverbänden werden alle 72 Stunden mit denselben Variablen fotodokumentiert und gemessen.
Wunden und Verbände werden täglich auf Drainage, Exsudat, Vorhandensein einer Infektion untersucht und Mullverbände werden täglich gewechselt.
|
Experimental: WiCare NPWT-Verband
Patienten mit Wunden, die die Eignungskriterien erfüllen, werden randomisiert. Wenn sie randomisiert dem WiCare NPWT-Verbandarm zugewiesen werden, wird eine mit Kochsalzlösung befeuchtete sterile Gaze in die Wunde gepackt und dann werden der WiCare-Verband und die Wundpumpe auf die Wunde gelegt.
Der Verband wird alle 72 Stunden mit dem Wound Zoom System gewechselt, gemessen und fotodokumentiert.
|
Nach Zustimmung des Teilnehmers wird die Wunde mit dem Wound Zoom-Bildgebungssystem fotografiert und auf größte Länge, Breite und Tiefe gemessen.
Bei Patienten, die in den vereinfachten NPWT-Arm randomisiert wurden, wird der Standard-Mullverband angelegt und dann der WiCare NPWT-Verband angelegt.
Wunden und das WiCare NPWT-Gerät werden täglich auf Drainage, Exsudat, Vorhandensein einer Infektion, Drainage in der Pumpe, Unversehrtheit des luftdichten Verschlusses untersucht.
Wunden werden nach Protokoll mit Fotodokumentation alle 72 Stunden für insgesamt 18 Tage oder Erreichen des primären Endpunkts gewechselt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit bis zum Wundverschluss
Zeitfenster: 5-19 Tage nach dem Auftragen des Verbands
|
Die Auswirkung der Verwendung eines vereinfachten Unterdruck-Wundtherapiegeräts auf die Zeit bis zum endgültigen Wundverschluss oder die Zeit bis zur Wundentlassung zur Schorfbildung.
|
5-19 Tage nach dem Auftragen des Verbands
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rate der Wundkontraktion
Zeitfenster: 5-19 Tage nach dem Auftragen des Verbands
|
Die Rate der Wundkontraktion mit NPWT für jene Wunden, die bis zum Studienendpunkt keinen endgültigen Wundverschluss erreichen.
|
5-19 Tage nach dem Auftragen des Verbands
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sherry M Wren, MD, Stanford University
- Hauptermittler: Brannon Weeks, BA, Stanford University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Armstrong DG, Lavery LA; Diabetic Foot Study Consortium. Negative pressure wound therapy after partial diabetic foot amputation: a multicentre, randomised controlled trial. Lancet. 2005 Nov 12;366(9498):1704-10. doi: 10.1016/S0140-6736(05)67695-7.
- Lee HJ, Kim JW, Oh CW, Min WK, Shon OJ, Oh JK, Park BC, Ihn JC. Negative pressure wound therapy for soft tissue injuries around the foot and ankle. J Orthop Surg Res. 2009 May 9;4:14. doi: 10.1186/1749-799X-4-14.
- Saxena V, Hwang CW, Huang S, Eichbaum Q, Ingber D, Orgill DP. Vacuum-assisted closure: microdeformations of wounds and cell proliferation. Plast Reconstr Surg. 2004 Oct;114(5):1086-96; discussion 1097-8. doi: 10.1097/01.prs.0000135330.51408.97.
- Borgquist O, Gustafsson L, Ingemansson R, Malmsjo M. Micro- and macromechanical effects on the wound bed of negative pressure wound therapy using gauze and foam. Ann Plast Surg. 2010 Jun;64(6):789-93. doi: 10.1097/SAP.0b013e3181ba578a.
- Chariker ME, Gerstle TL, Morrison CS. An algorithmic approach to the use of gauze-based negative-pressure wound therapy as a bridge to closure in pediatric extremity trauma. Plast Reconstr Surg. 2009 May;123(5):1510-1520. doi: 10.1097/PRS.0b013e3181a20563.
- Orgill DP, Bayer LR. Update on negative-pressure wound therapy. Plast Reconstr Surg. 2011 Jan;127 Suppl 1:105S-115S. doi: 10.1097/PRS.0b013e318200a427.
- Wilkes R, Zhao Y, Kieswetter K, Haridas B. Effects of dressing type on 3D tissue microdeformations during negative pressure wound therapy: a computational study. J Biomech Eng. 2009 Mar;131(3):031012. doi: 10.1115/1.2947358.
- Malmsjo M, Ingemansson R, Martin R, Huddleston E. Negative-pressure wound therapy using gauze or open-cell polyurethane foam: similar early effects on pressure transduction and tissue contraction in an experimental porcine wound model. Wound Repair Regen. 2009 Mar-Apr;17(2):200-5. doi: 10.1111/j.1524-475X.2009.00461.x.
- Malmsjo M, Ingemansson R, Martin R, Huddleston E. Wound edge microvascular blood flow: effects of negative pressure wound therapy using gauze or polyurethane foam. Ann Plast Surg. 2009 Dec;63(6):676-81. doi: 10.1097/SAP.0b013e31819ae01b.
- Dorafshar AH, Franczyk M, Gottlieb LJ, Wroblewski KE, Lohman RF. A prospective randomized trial comparing subatmospheric wound therapy with a sealed gauze dressing and the standard vacuum-assisted closure device. Ann Plast Surg. 2012 Jul;69(1):79-84. doi: 10.1097/SAP.0b013e318221286c.
- Dunn R, Hurd T, Chadwick P, Cote J, Cockwill J, Mole T, Smith J. Factors associated with positive outcomes in 131 patients treated with gauze-based negative pressure wound therapy. Int J Surg. 2011;9(3):258-62. doi: 10.1016/j.ijsu.2010.12.005. Epub 2010 Dec 25.
- Campbell PE, Smith GS, Smith JM. Retrospective clinical evaluation of gauze-based negative pressure wound therapy. Int Wound J. 2008 Jun;5(2):280-6. doi: 10.1111/j.1742-481X.2008.00485.x.
- Jeffery SL. Advanced wound therapies in the management of severe military lower limb trauma: a new perspective. Eplasty. 2009 Jul 21;9:e28.
- Bagheri Nejad S, Allegranzi B, Syed SB, Ellis B, Pittet D. Health-care-associated infection in Africa: a systematic review. Bull World Health Organ. 2011 Oct 1;89(10):757-65. doi: 10.2471/BLT.11.088179. Epub 2011 Jul 20.
- Morykwas MJ, Argenta LC, Shelton-Brown EI, McGuirt W. Vacuum-assisted closure: a new method for wound control and treatment: animal studies and basic foundation. Ann Plast Surg. 1997 Jun;38(6):553-62. doi: 10.1097/00000637-199706000-00001.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SU 34186
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Wunden und Verletzungen
-
Abramson Cancer Center at Penn MedicineAktiv, nicht rekrutierendAdolescent and Young Adult (AYA) KrebsüberlebendeVereinigte Staaten
-
Mundipharma Research LimitedBeendetACOS (Fixed Airflow Obstruction and Elevated Eosinophils)Slowakei
-
University of Colorado, DenverAbgeschlossenPhysiotherapie | Chirurgische Komplikation | Timed Up and GoVereinigte Staaten
-
University Hospital, Clermont-FerrandUnbekanntKryptogene EpilepsieFrankreich
-
Neurocrine BiosciencesAbgeschlossenEpileptische Enzephalopathie | Kontinuierliche Spitzen und Wellen während des SchlafsVereinigte Staaten, Dänemark, Spanien, Schweiz, Vereinigtes Königreich, Kanada
-
Bambino Gesù Hospital and Research InstituteAbgeschlossenSchwere pädiatrische Fettleibigkeit (BMI > 97° pc – gemäß den BMI-Diagrammen der Centers for Disease Control and Prevention –) | Veränderte Leberfunktionstests | Glykämische IntoleranzItalien
-
Neurocrine BiosciencesAnmeldung auf EinladungEpileptische Enzephalopathie | Kontinuierliche Spitzen und Wellen während des SchlafsVereinigte Staaten, Dänemark, Spanien, Schweiz, Vereinigtes Königreich
-
Georgetown UniversityNoch keine RekrutierungPrädiabetes | Postmenopausal | Adolescent and Young Adult (AYA) Krebsüberlebende
-
University Hospital, Strasbourg, FranceRekrutierungBenigne Epilepsie mit Centro Temporal Spikes (BECTS) | Atypische gutartige partielle Epilepsie (ABPE) | Epileptische Enzephalopathie mit kontinuierlichen Spitzen und Wellen im Schlaf (ECSWS)Frankreich
Klinische Studien zur Standard-Mullverband
-
Northwell HealthAbgeschlossenKaiserschnitt-Komplikationen | Unterbrechung der Kaiserschnittwunde | Kaiserschnittwunde; DehiszenzVereinigte Staaten
-
Johns Hopkins UniversityKinetic Concepts, Inc.BeendetFettleibigkeit | Postoperative Komplikationen | Wundinfektion, chirurgischVereinigte Staaten
-
Dermis PharmaAbgeschlossenDiabetischer Fuß | Diabetisches FußgeschwürTruthahn
-
University of MichiganCura SurgicalBeendetFettleibigkeit | Komplikationen; Kaiserschnitt, WundeVereinigte Staaten
-
University of MichiganRekrutierungWirbelsäulenchirurgie | Wunden VakVereinigte Staaten
-
Tufts Medical CenterBeendetFettleibigkeit | Infektionen der Operationsstelle | Komplikationen; Kaiserschnitt | WundkomplikationenVereinigte Staaten
-
Chinese University of Hong KongRekrutierungKniearthropathie | Unterdruck-Wundtherapie | HüftarthropathieHongkong
-
London Health Sciences CentreUnbekanntInfektion | Amputationswunde | Amputationsstumpfkomplikation | Amputationsstumpf; Infektion
-
Indiana UniversityEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development... und andere MitarbeiterBeendetKaiserschnitt | Chirurgische WundinfektionVereinigte Staaten
-
University of MichiganArthrex, Inc.AbgeschlossenSchulterschmerzen | Schulter Arthrose | Schulterarthrose | Schulterarthropathie im Zusammenhang mit anderen ErkrankungenVereinigte Staaten