- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02480231
Versuch zur Spannung der Schlinge in der Mitte der Harnröhre (MUST)
30. März 2020 aktualisiert von: Erin Brennand, University of Calgary
Prospektive randomisierte klinische Studie zum Vergleich zweier Methoden zur intraoperativen Spannung retropubischer Mittelharnröhrenschlingen bei Belastungsharninkontinenz.
Primärer Endpunkt ist die Häufigkeit abnormaler Blasenfunktion.
Zu den sekundären Ergebnissen gehören validierte Lebensqualitätswerte, Ergebnisse der körperlichen Untersuchung und die Häufigkeit unmittelbar postoperativer Blasenentleerungsstörungen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
318
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Alberta
-
Calgary, Alberta, Kanada, T2N 4J8
- Foothills Hospital, University of Calgary
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 oder älter
- Frauen, die sich für die chirurgische Behandlung symptomatischer Harninkontinenz entschieden haben
- Fähigkeit, auf Englisch zu lesen und zu schreiben
- Andere Prolapsoperationen zum Zeitpunkt der Schlingenanlage sind zulässig
- Muss der Teilnahme am Prozess zustimmen
Ausschlusskriterien:
- Frauen mit einem vorherigen Inkontinenzeingriff
- Klinisch offensichtliche, aber nicht symptomatische Belastungsinkontinenz (latente Belastungsinkontinenz)
- Lehnt die Teilnahme am Prozess ab
- Frauen mit bestehender Harnverhaltung oder erheblicher überaktiver Blase (Medikamentenbedarf)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Babcock-Spanntechnik
Gruppe, bei der die retropubische mittlere Harnröhrenschlinge mit einer Babcock-Klemme gespannt wurde.
|
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Scherenabstandstechnik
Gruppe, bei der die retropubische mittlere Harnröhrenschlinge mit einer chirurgischen Schere als Abstandshalter gespannt wurde.
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Abnormale Blasenfunktion
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Operation
|
Abnormale postoperative Blasenfunktion, ein zusammengesetztes Ergebnis, das 12 Monate nach der Operation beurteilt wurde.
Es liegt einer oder mehrere der folgenden Punkte vor: 1) erheblich störende Belastungsinkontinenz oder überaktive Blasensymptome nach der Operation, gemessen anhand der Fragen 1, 2, 3 des Urogential Distress Inventory (UDI-6) 2) ein positiver Hustenstresstest im 3) erneute Behandlung bei Belastungsinkontinenz (wiederholte Operation oder Verwendung eines Pessars), 4) postoperativer Harnverhalt (Vorhandensein einer Selbstkatheterisierung 6 Wochen nach der Operation oder darüber hinaus oder therapeutische Intervention zur Retention zu einem beliebigen Zeitpunkt während in den 12 Monaten danach, wie Beckenbodenphysiotherapie, Schlingenlyse, Urethrolyse oder Sakralnervstimulation.
|
1 Jahr nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Entlassungsrate aus dem Krankenhaus mit fortlaufender Notwendigkeit einer Katheterisierung
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
|
Dauer der Katheterisierung nach der Operation
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
|
Fragebogenergebnisse
Zeitfenster: 12 Monate
|
standardisierte Fragebogenbewertungen (UDI-6, Incontinence Impact Questionnaire, International Consultation on Incontinence Modular Questionnaire)
|
12 Monate
|
|
Pad-Test
Zeitfenster: 12 Monate
|
Standardisierte 1-Stunden-Pad-Testwerte
|
12 Monate
|
|
Uroflow-Parameter
Zeitfenster: 12 Monate
|
Maximale Urinflussrate, Rest nach dem Urinieren
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Erin A Brennand, MD, University of Calgary
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Juni 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Juni 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
24. Juni 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. April 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. März 2020
Zuletzt verifiziert
1. März 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REB15-0455
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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