- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02485808
Phänotypisierungsstudie zu Symptomen einer Dysfunktion der unteren Harnwege
Protokoll der Phänotypisierungsstudie des Research Network (LURN) zu Symptomen einer Dysfunktion des unteren Harntrakts
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das Symptoms of Lower Urinary Tract Dysfunction Research Network (LURN) wurde vom National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK) ins Leben gerufen, um unser Wissen über die Dysfunktion der unteren Harnwege (LUTD) bei Frauen und Männern zu erweitern. LUTD ist ein Begriff, der umfassend sein soll und aktuelle Paradigmen darüber in Frage stellt, wie symptomatische Erkrankungen des Beckens als „Krankheiten“ definiert werden. Symptome der unteren Harnwege (LUTS) werden wahrscheinlich durch eine Vielzahl von Faktoren verursacht und verschlimmert und stellen daher nicht die Manifestation einer einzelnen Krankheit dar. Das klinische Management von LUTD, einschließlich der Behandlungsergebnisse, bleibt suboptimal, da die biologischen und psychosozialen Faktoren, die diese Gruppe von Symptomen auslösen, verschlimmern und modifizieren, weitgehend unbekannt bleiben. Als ersten Versuch, die biologischen und psychosozialen Faktoren, die LUTS auslösen, verschlimmern und modifizieren, besser zu charakterisieren, werden die LURN-Forscher eine prospektive beobachtende Kohortenstudie mit Männern und Frauen mit LUTS erstellen, die zum ersten Mal LURN-Ärzten vorgestellt werden.
Die von den Studienteilnehmern zunächst (zum Zeitpunkt der Einschreibung) einzuholenden Informationen umfassen eine standardisierte klinische Untersuchung, Anamnese, ausgewählte Tests der unteren Harnwege und den Selbstbericht der Teilnehmer über LUTS, Beckenbodensymptome einschließlich Sexualfunktion und Darmsymptome, Depression, Angst, Schlafmuster, Stress, metabolische Risikofaktoren und gesundheitsbezogene Lebensqualität. Wir werden auch Serum-, Urin-, Speichel- und Dammabstriche von Männern und Vaginalabstriche von Frauen zur Aufbewahrung im NIDDK-Probenlager für zukünftige Studien durch die LURN-Ermittler und die breitere Forschungsgemeinschaft sammeln. Diese Informationen werden verwendet, um Untergruppen von Patienten mit ähnlichen Symptomen, klinischen Präsentationen, Komorbiditäten, Funktionsstörungen des Beckenbodens und psychologischen Profilen zu bilden. Diese Patientenmerkmale und Verhaltensweisen beeinflussen wahrscheinlich die Bewertung, Diagnose und/oder Behandlung von LUTS. Zusätzliche Informationen werden 3 Monate und 12 Monate nach der Einschreibung oder 3 und 12 Monate nach der Operation für Patienten, die sich einer chirurgischen Behandlung unterziehen, gesammelt und umfassen eine Intervall-Krankengeschichte, den Selbstbericht der Teilnehmer über LUTS, Beckenbodensymptome einschließlich Sexualfunktion und Darmsymptome , Depression, Angst und gesundheitsbezogene Lebensqualität. Wir werden auch biologische Proben 3 und 12 Monate nach der Einschreibung sammeln.
Die LURN Neuroimaging and Sensory Testing Komponente der Studie wird abnormale Empfindungen der unteren Harnwege auf der Ebene des Organismus untersuchen. Probanden und Kontrollen werden kurz nach ihrem Basisbesuch einen einmaligen Besuch abstatten, bei dem sie sich einem fMRI-Scan ihres Gehirns und multimodalen quantitativen sensorischen Tests unterziehen, um die Wahrnehmungsreaktionen auf physische Reize (Schmerz und Geräusch) zu bewerten.
Die aus der prospektiven Beobachtungskohortenstudie zu sammelnden Informationen werden begrenzt sein und nicht ausreichen, um die Pathophysiologie und Biologie von LUTS vollständig zu verstehen. Daher wird die Observational Cohort Study als Grundlage für weitere LURN-Studien dienen. Das langfristige Ziel des LURN ist es, Patienten mit LUTD besser zu charakterisieren, um die zukünftige Forschung zur Pathophysiologie dieser Patienten voranzutreiben
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University
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Iowa
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Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa
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Michigan
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Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan
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-
Missouri
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Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University
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North Carolina
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Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27715
- Duke University
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
- University of Washington
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen, die sich für neue Patientenbesuche zur Bewertung oder Behandlung von LUTS bei einem der LURN-Ärzte vorstellen.
- Alter ≥ 18 Jahre.
- Das Vorhandensein eines der in Tabelle 1 gemeldeten Symptome, basierend auf den Antworten auf das LUTS-Tool mit einer einmonatigen Rückruffrist.
- Die Möglichkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen und selbstberichtete Fragebögen elektronisch auszufüllen.
Tabelle 1: Geeignete LUTS für den Studieneinschluss
- Tagesfrequenz
- Nykturie
- Dringlichkeit
- Inkontinenz/Auslaufen (verschiedene Arten)
- Schlechtes oder fehlendes Gefühl der Blasenfüllung
- Langsamer/schwacher Strom
- Spalten oder Spritzen
- Intermittierender Strom/Doppelte Entleerung
- Zögern
- Anstrengend
- Dribbling am Ende des Flows
- Paruesis (Scheublasensyndrom)
- Schlechtes oder fehlendes Gefühl der Harnröhre beim Wasserlassen
- Gefühl der unvollständigen Entleerung
- Tröpfeln nach der Miktion (verzögert)
- Abnorme Blasen- oder Harnröhrenempfindungen
Ausschlusskriterien:
- Grobe Hämaturie.
- Signifikante neurologische Erkrankung oder Verletzung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Hirngefäßunfall mit Restdefekt, Alzheimer-Demenz, Parkinson-Krankheit, traumatische Hirnverletzung, Rückenmarksverletzung, komplizierte Wirbelsäulenoperation, Multiple Sklerose.
- Hauptbeschwerde sind Beckenschmerzen.
- Diagnose von interstitieller Zystitis, chronischer Prostatitis oder chronischer Orchialgie.
- Becken- oder endoskopische GU-Operation innerhalb der letzten 6 Monate (ohne diagnostische Zystoskopie).
- Aktuelle sexuell übertragbare Infektion. (Aufschub; Proband kann sich nach negativer Kultur einschreiben)
- Anhaltende symptomatische Harnröhrenstriktur.
- Anamnese einer Malignität der unteren Harnwege oder des Beckens.
- Laufende Chemotherapie oder andere Krebstherapie.
- Komplikation einer Beckenvorrichtung oder eines Implantats (z. B. Schlingen- oder Netzkomplikationen).
- Aktuell funktionierender Neurostimulator.
- Botox-Injektion in die Blase oder Beckenstrukturen innerhalb der letzten 12 Monate.
- Bei Männern Prostatabiopsie in den letzten 3 Monaten.
- Bei Frauen Schwangerschaft.
- Vorgeschichte einer Blasenentzündung, die durch Tuberkulose, Strahlentherapie oder Cytoxan/Cyclophosphamid-Therapie verursacht wurde.
- Augmentationszystoplastik oder Zystektomie.
- Vorhandensein einer Harnwegsfistel.
- Aktuelle schwere psychiatrische Störung oder andere psychiatrische oder medizinische Probleme, die die Studienteilnahme beeinträchtigen würden (z. B. Demenz, Psychose usw.).
- Unfähigkeit, gültige Informationen weiterzugeben, aktiv an der Studie teilzunehmen oder eine Einverständniserklärung abzugeben (einschließlich unkontrollierter psychiatrischer Erkrankung).
- Schwierigkeiten beim Lesen oder Kommunizieren auf Englisch.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Chirurgisch
Männer und Frauen, die sich zur klinischen Behandlung vorstellen, für die eine chirurgische Behandlung ihrer unteren Harnwegsbeschwerden geplant ist. Es werden keine Interventionen durchgeführt, da es sich um eine Beobachtungskohorte handelt. |
Bei chirurgischen Patienten erfolgen Nachuntersuchungen 3 und 12 Monate nach der Operation.
Bei medizinischen Patienten finden Nachuntersuchungen 3 und 12 Monate nach der Ausgangsuntersuchung statt.
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Medizinisch
Männer und Frauen, die sich zur klinischen Behandlung vorstellen, für die eine medizinische Behandlung ihrer unteren Harnwegsbeschwerden geplant ist. Es werden keine Interventionen durchgeführt, da es sich um eine Beobachtungskohorte handelt. |
Bei chirurgischen Patienten erfolgen Nachuntersuchungen 3 und 12 Monate nach der Operation.
Bei medizinischen Patienten finden Nachuntersuchungen 3 und 12 Monate nach der Ausgangsuntersuchung statt.
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Kontrollen
Männer und Frauen, die keine Symptome der unteren Harnwege haben. Diese Gruppe wird MRT-, Schmerz- und Hörempfindlichkeitstests unterzogen. |
Einmalige MRT-Untersuchung zur Untersuchung der Gehirnstruktur und -funktion im Ruhezustand und nach Wasseraufnahme.
Andere Namen:
Die Druckschmerzschwellenwerte werden anhand computergesteuerter Drücke bewertet, die von einem Gerät namens Multimodal Automated Sensory Testing System (MAST) auf das Thumbnail-Bett des Probanden abgegeben werden.
Andere Namen:
Die Schallempfindlichkeit der Probanden wird anhand einer Reihe von Tönen bewertet, die von einem Standard-Audiometergerät geliefert werden.
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Neuroimaging & sensorische Tests
Probanden aus den medizinischen und chirurgischen Kohorten, die zusätzlichen Tests in Form von Neuroimaging (über fMRI) und multimodalen sensorischen Tests zustimmen. Diese Gruppe wird MRT-, Schmerz- und Hörempfindlichkeitstests unterzogen. |
Einmalige MRT-Untersuchung zur Untersuchung der Gehirnstruktur und -funktion im Ruhezustand und nach Wasseraufnahme.
Andere Namen:
Die Druckschmerzschwellenwerte werden anhand computergesteuerter Drücke bewertet, die von einem Gerät namens Multimodal Automated Sensory Testing System (MAST) auf das Thumbnail-Bett des Probanden abgegeben werden.
Andere Namen:
Die Schallempfindlichkeit der Probanden wird anhand einer Reihe von Tönen bewertet, die von einem Standard-Audiometergerät geliefert werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Klinisch relevante Untergruppen von Patienten mit Symptomen der unteren Harnwege
Zeitfenster: Grundlinie
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Identifizierung von Patientenclustern basierend auf ihren Symptomen, klinischen Bewertungen und/oder anderen Merkmalen.
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Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Veränderung der Symptome der unteren Harnwege
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate und 12 Monate
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Baseline, 3 Monate und 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Kevin P Weinfurt, PhD, Duke University
- Studienstuhl: Claire Yang, MD, University of Washington
- Hauptermittler: Robert M Merion, MD, FACS, Arbor Research Collaborative for Health - DCC
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Coyne KS, Matza LS, Kopp ZS, Thompson C, Henry D, Irwin DE, Artibani W, Herschorn S, Milsom I. Examining lower urinary tract symptom constellations using cluster analysis. BJU Int. 2008 May;101(10):1267-73. doi: 10.1111/j.1464-410X.2008.07598.x. Epub 2008 Mar 11.
- Coyne KS, Barsdorf AI, Thompson C, Ireland A, Milsom I, Chapple C, Kopp ZS, Bavendam T. Moving towards a comprehensive assessment of lower urinary tract symptoms (LUTS). Neurourol Urodyn. 2012 Apr;31(4):448-54. doi: 10.1002/nau.21202. Epub 2012 Mar 6.
- Bower WF, Yip SK, Yeung CK. Dysfunctional elimination symptoms in childhood and adulthood. J Urol. 2005 Oct;174(4 Pt 2):1623-7; discussion 1627-8. doi: 10.1097/01.ju.0000176599.91836.12. Erratum In: J Urol. 2005 Dec;174(6):2428.
- Harte SE, Wiseman J, Wang Y, Smith AR, Yang CC, Helmuth M, Kreder K, Kruger GH, Gillespie BW, Amundsen C, Kirkali Z, Lai HH; LURN Study Group. Experimental Pain and Auditory Sensitivity in Overactive Bladder Syndrome: A Symptoms of the Lower Urinary Tract Dysfunction Research Network (LURN) Study. J Urol. 2022 Jan;207(1):161-171. doi: 10.1097/JU.0000000000002147. Epub 2022 Aug 25.
- Helmuth ME, Smith AR, Andreev VP, Liu G; LURN Study Group, Lai HH, Cameron AP, Siddiqui NY. Use of Euclidean length to measure urinary incontinence severity based on the lower urinary tract symptoms tool. Am J Obstet Gynecol. 2018 Mar;218(3):357-359. doi: 10.1016/j.ajog.2017.12.219. Epub 2017 Dec 26. No abstract available.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LURN Phenotyping Study V8.0
- U01DK100017 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U01DK100011 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U01DK099932 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U01DK099879 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U01DK097780 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U01DK097779 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U01DK097776 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U01DK097772 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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