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Vergleich zwischen kontinuierlichem und Intervalltraining bei Asthmatikern

16. Oktober 2015 aktualisiert von: University of Sao Paulo General Hospital

Vergleich mit kurz- und mittelfristigen Auswirkungen von kontinuierlichem und Intervall-Aerobic-Übungstraining bei der Verbesserung der aeroben Kapazität, psychosozialen Faktoren und Auswirkungen auf das Niveau der körperlichen Aktivität bei Patienten mit mittelschwerem und schwerem Asthma

Die Behandlung von Asthma basiert auf einer klinischen Kontrolle. Frühere Studien haben jedoch gezeigt, dass Patienten, die an den Programmen des regelmäßigen oder aeroben Dauertrainings (CT) teilnehmen, Verbesserungen in der körperlichen Verfassung und Lebensqualität zeigten, sowie das Niveau von Angstzuständen und Depressionen verringerten und das Stickstoffoxid reduzierten ausgeatmet und Leukozytenmigration an den Atemwegen und reduziert die Hyperreaktivität der Atemwege. Die regelmäßige Bewegung ist auch ein wichtiger Bestandteil bei der Rehabilitation anderer Lungenerkrankungen sowie der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD). Darüber hinaus haben andere Studien die Auswirkungen von hochintensivem Intervalltraining (IT) in der Lungenrehabilitation von COPD-Patienten gezeigt, dass nach durchgeführtem IT eine Verringerung der Atemnot und eine Steigerung der körperlichen Leistungsfähigkeit gezeigt wurde. In diesem Sinne ist die Auswirkung von IT auf Asthmapatienten derzeit kaum untersucht, und es sind weitere Untersuchungen erforderlich, um die Effizienz dieses Trainingsmodells für Asthmapatienten zu beweisen.

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Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die vorliegende Studie wird die Auswirkungen von IT und CT bei Patienten mit mittelschwerem oder schwerem Asthma vergleichen und untersuchen, was am effizientesten ist und die körperliche Leistungsfähigkeit und Lebensqualität erhöht und die Entzündungsmediatoren reduziert.

Sechzig asthmatische Erwachsene werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt: CT (kontinuierliches Training) oder IT (Intervalltraining). CT wird 2x wöchentlich behandelt, 40 Min./Sitzung, 60-75% der maximalen Herzfrequenzintensität und IT auch 2x wöchentlich, 40 Min./Sitzung, 80-140 % der maximalen Belastungsintensität, beides im Ergometerzyklus nach 24 Wochen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Sao Paulo, Brasilien, 05360-160
        • Noch keine Rekrutierung
        • Physical Therapy, and Clinical Hospital of Sao Paulo University Medical School (HCFMUSP)
        • Hauptermittler:
          • Celso RF Carvalho, PT, MSc, PhD
        • Hauptermittler:
          • Patricia GL Rocco, PT
        • Hauptermittler:
          • Ronaldo A Silva, MSc and PhD
      • São Paulo, Brasilien, 05403-010
        • Rekrutierung
        • Hospital das Clínicas da Faculadade de Medicina da USP

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 59 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Asthma mäßig und schwer
  • Asthma wird diagnostiziert (Global Initiative for Asthma - GINA)
  • Body-Mass-Index (BMI) < 35 kg/m2
  • Ärztliche Behandlung für mindestens 6 Monate
  • Klinisch stabil (d. h. keine Exazerbation oder Medikationsänderungen für mindestens 30 Tage)

Ausschlusskriterien:

  • Herz-Kreislauf-, Muskel-Skelett- oder andere verschiedene chronische Lungenerkrankungen
  • Aktiver Krebs
  • Schwanger
  • Raucher

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kontinuierliches Bewegungstraining
Die Interventionen des aktiven Komparators sind Bildungsprogramme und körperliches Training.
Das kontinuierliche Training (CT) wird in zwei wöchentlichen Sitzungen mit einer Dauer von insgesamt 40 Minuten und 5 Minuten zum Aufwärmen und 5 Minuten zum Verlangsamen abgehalten, und die Dauer beträgt 24 Sitzungen (3 Monate). Die Trainingseinheiten werden auf einem stationären Fahrrad mit einer Anfangsintensität von 70 % der VO2max durchgeführt. Wenn der Proband die Trainingsintensität für 2 aufeinanderfolgende Sitzungen ohne Atemsymptome kontinuierlich aufrechterhält, wird die Trainingsintensität um 5 % der Herzfrequenz erhöht. Der Patient kann die Aktivität beenden, wenn er irgendwelche Symptome oder Atemnot hat, und sie wieder aufnehmen, sobald eine Besserung eintritt. Während des gesamten Trainings werden die Herzfrequenz und die wahrgenommene subjektive Anstrengung (modifizierte Borg-Skala) überwacht.
Das Schulungsprogramm wird Fragen im Zusammenhang mit Asthma und körperlicher Aktivität erörtern. Es werden Präsentationen und Gruppendiskussionen durchgeführt, die Informationen über Asthma-Pathophysiologie, Medikation und Fähigkeiten des Peak-Flow-Meters, Selbstüberwachungstechniken, Umweltkontrolle, Vorteile und aktuelle Empfehlungen für körperliche Aktivität beinhalten.
Aktiver Komparator: Intervall-Übungstraining
Die Interventionen des aktiven Komparators sind Bildungsprogramme und körperliches Training.
Das Schulungsprogramm wird Fragen im Zusammenhang mit Asthma und körperlicher Aktivität erörtern. Es werden Präsentationen und Gruppendiskussionen durchgeführt, die Informationen über Asthma-Pathophysiologie, Medikation und Fähigkeiten des Peak-Flow-Meters, Selbstüberwachungstechniken, Umweltkontrolle, Vorteile und aktuelle Empfehlungen für körperliche Aktivität beinhalten.
Das Intervalltraining (IT) findet in zwei wöchentlichen Einheiten statt. Die IT ist individualisiert und wird auf einem stationären Fahrrad durchgeführt. Die Trainingseinheiten werden mit einer Gesamtdauer von 40 Minuten durchgeführt, bestehend aus 5 Minuten Verlängerung, 30 Minuten vom Hauptteil (IT) und enden mit fünf Minuten zurück zur Ruhe. Im Hauptteil (von 5 bis 30 Minuten) führt der Patient die Übung in den ersten zwei Wochen mit hoher Intensität durch, die Übung wird mit einer Intensität von 80 % der im Fahrradergometertest erreichten maximalen Kapazität durchgeführt und 30 Rad fahren Sekunden, gefolgt von einer 30-sekündigen Erholungsphase. In der 3. und 4. Woche wird die Intensität auf 100 % des erreichten Maximums gesteigert. Nach dieser Zeit wird die Intensität um 5 % Ladung erhöht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ausdauertest
Zeitfenster: Nach 3 Monaten Intervention
Messungen zur Isozeit: bei identischer Belastung vor und nach dem Training, Herzfrequenz, Wahrnehmungsanstrengung und Atemnot.
Nach 3 Monaten Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ausgeatmete Stickoxidmessung
Zeitfenster: Vor und nach 3 Monaten Intervention
Die Menge an ausgeatmetem Stickstoffmonoxid (FEno) bei Patienten mit Asthma wird unter Verwendung der Ausrüstung Niox Mino (Niox, Solna, Schweden) quantifiziert.
Vor und nach 3 Monaten Intervention
Quantifizierung von Entzündungsmediatoren
Zeitfenster: Vor und nach 3 Monaten Intervention
Die Spiegel der Entzündungsmediatoren Interleukin (IL)-4, IL-5, IL-6, IL-8, IL-2, IL-12, IL-17, Interferon gamma (IFN-γ), Tumornekrosefaktor alpha (TNF -α), IL-10 und Chemokine IL-8, Regulated on Activation, Normal T cell Expressed and Secreted (RANTES), Monocyte Chemoattractant Protein-1 (MCP-1), Monokine induziert durch Gamma-Interferon (MIG), Interferon Gamma -induziertes Protein-10 (IP-10) und der transformierende Wachstumsfaktor-beta (TGF-b) im Serum werden durch die zytometrische Bead-Array-Technik (CBA) (BD Biosciences, San Jose, Kalifornien, EUA) analysiert.
Vor und nach 3 Monaten Intervention
Analyse von Cortisol im Serum
Zeitfenster: Vor und nach 3 Monaten Intervention
Der Cortisolhormonspiegel im Plasma wird durch einen Fluoroimmunoassay von AutoDelfia (Turku, Finnland) quantifiziert.
Vor und nach 3 Monaten Intervention
Grad der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Vor und nach 3 Monaten Intervention und nach 3 Monaten Nachsorge
Das Niveau der körperlichen Aktivität wird mit einem Schrittzähler Yamax Modell PW 610 (Yamasa, Japan) an 7 aufeinanderfolgenden Tagen analysiert.
Vor und nach 3 Monaten Intervention und nach 3 Monaten Nachsorge
Klinische Kontrolle
Zeitfenster: Vor und nach 3 Monaten os Intervention und nach 3 Monaten Follow-up
Die klinische Kontrolle wird anhand des Fragebogens zur Asthmakontrolle (ACQ) bewertet.
Vor und nach 3 Monaten os Intervention und nach 3 Monaten Follow-up
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Vor und nach 3 Monaten os Intervention und nach 3 Monaten Follow-up
Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird mit dem Asthma Quality Life Questionnaire (AQLQ) bewertet.
Vor und nach 3 Monaten os Intervention und nach 3 Monaten Follow-up
Grad der Depression und Angst
Zeitfenster: Vor und nach 3 Monaten os Intervention und nach 3 Monaten Follow-up
Die Symptome von Depressionen und Angstzuständen werden von Hospital Anxiety and Depression (HAD) beurteilt.
Vor und nach 3 Monaten os Intervention und nach 3 Monaten Follow-up
Lungenfunktion
Zeitfenster: Vor und nach 3 Monaten os Intervention und nach 3 Monaten Follow-up
Das Lungenvolumen wird durch Spirometrie bestimmt
Vor und nach 3 Monaten os Intervention und nach 3 Monaten Follow-up
Körperliche Leistungsfähigkeit
Zeitfenster: Vor und nach 3 Monaten os Intervention
Die maximale aerobe Kapazität (VO2max) wird durch einen kardiopulmonalen Belastungstest bestimmt
Vor und nach 3 Monaten os Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. November 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Mai 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juni 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. Juli 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. Oktober 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Oktober 2015

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Asthma

Klinische Studien zur Kontinuierliches Bewegungstraining

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