- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02489526
Bewertung der analgetischen Wirksamkeit und Sicherheit von VVZ-149-Injektionen bei postoperativen Schmerzen nach einer kolorektalen Operation
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie zur Bewertung der analgetischen Wirksamkeit und Sicherheit von VVZ-149-Injektionen bei postoperativen Schmerzen nach einer laparoskopischen kolorektalen Operation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Beth Israel Deaconess Medical Center
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Brigham and Women's Hospital
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen sind zwischen 18 und 70 Jahre alt.
- Schmerzintensität (NRS) ≥4 bei anfänglicher postoperativer Messung im PACU.
- Probanden, die sich einer geplanten laparoskopischen kolorektalen Operation unterziehen.
- Fähigkeit zur schriftlichen Einverständniserklärung.
- Fähigkeit, Studienverfahren zu verstehen und klar mit dem Prüfer und dem Personal zu kommunizieren.
- American Society of Anesthesiologists (ASA) Risikoklasse I bis III.
Ausschlusskriterien:
< Chirurgische Faktoren >
- Notfall oder ungeplante Operation.
- Wiederholte Operation (z. B. vorherige Operation innerhalb von 30 Tagen wegen derselben Erkrankung).
Krebsbedingter Zustand, der präoperative Schmerzen an der Operationsstelle verursacht.
< Subjektmerkmale >
- Frauen im gebärfähigen Alter (Frauen im Alter von 18-55 Jahren müssen sich einem Schwangerschaftstest unterziehen).
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Chronische Schmerzdiagnose (z. B. anhaltende Schmerzen zu Studienbeginn mit NRS ≥ 4/10).
- Instabiler oder schlecht kontrollierter psychiatrischer Zustand (z. B. unbehandelte PTBS, Angst oder Depression) Patienten, die stabile Dosen (gleiche Dosis > 30 Tage) von Antidepressiva und Anti-Angst-Medikamenten einnehmen, können eingeschlossen werden.
Instabiler oder akuter medizinischer Zustand (z. B. instabile Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz, Nierenversagen, Leberversagen, AIDS).
<Arzneimittel-, Alkohol- und pharmakologische Erwägungen>
- Nieren- oder Leberfunktionsstörung.
- Vorgeschichte von Alkohol-, Opiat- oder anderen Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening (TICS-Alkohol-/Drogenscreening wird beim Screening durchgeführt).
- Fortlaufende oder kürzliche (innerhalb von 30 Tagen vor der Operation) Anwendung von Steroiden, Opioiden oder Antipsychotika.
- Alkoholkonsum innerhalb von 24 Stunden nach der Operation.
- Verwendung von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) oder Paracetamol innerhalb von 24 Stunden nach der Operation.
Verwendung von pflanzlichen Wirkstoffen oder Nutrazeutika (z. B. Chaparral, Beinwell, Gamander, Jin Bu Huan, Kava, Pennyroyal, Helmkraut, Johanniskraut oder Baldrian) innerhalb von 7 Tagen vor der Operation.
< Anästhetika und andere Ausschlussüberlegungen >
- Verwendung einer neuraxialen oder regionalen Anästhesie im Zusammenhang mit der Operation.
- Verwendung von Lokalanästhetika Wundinfiltration > 20 ml 1% Lidocain
- Anwendung von Ketamin, Gabapentin, Pregabalin oder Lidocain (>1 mg/kg) intra- oder perioperativ oder innerhalb von 24 Stunden nach der Operation.
- Probanden mit bekannten Allergien gegen Hydromorphon.
- Probanden, die innerhalb von 30 Tagen nach der geplanten Operation ein anderes Prüfpräparat erhielten.
- Patienten mit langer PR (> 200 ms) oder verlängertem QTc (> 450 ms) beim Screening oder bei einem unmittelbar vor der Verabreichung durchgeführten EKG.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
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Die Placebo-Gruppe erhält die entsprechende Menge Placebo.
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Experimental: VVZ-149 Injektionen
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Die experimentelle Gruppe erhält eine Aufsättigungsdosis von 1,8 mg/kg VVZ-149 intravenöse Infusion für 0,5 Stunden, gefolgt von einer Erhaltungsdosis von 1,3 mg/kg/h VVZ-149 intravenöse Infusion für 7,5 Stunden.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Summe der Schmerzintensitätsunterschiede über 8 Stunden nach der Einnahme (SPID8)
Zeitfenster: 8 Stunden nach der Einnahme
|
SPID8 unter Verwendung der Numerical Pain Rating Scale (NRS, 0-10), gemessen bis zu 8 Stunden nach der Einnahme
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8 Stunden nach der Einnahme
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Unterschied des Opioidkonsums zwischen Studiengruppen
Zeitfenster: 0–2, 2–4, 4–6, 6–8, 8–12, 12–16 und 16–24 Stunden nach der Einnahme
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0–2, 2–4, 4–6, 6–8, 8–12, 12–16 und 16–24 Stunden nach der Einnahme
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|
Änderung der Schmerzintensität (NRS)
Zeitfenster: 9 und 24 Stunden nach der Einnahme
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9 und 24 Stunden nach der Einnahme
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Veränderung der Schmerzlinderung (PR) bewertet anhand einer kategorialen 6-Punkte-Skala
Zeitfenster: 9 und 24 Stunden nach der Einnahme
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9 und 24 Stunden nach der Einnahme
|
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Vergleich der globalen Messung der Probandenzufriedenheit zwischen Studiengruppen
Zeitfenster: 8 und 24 Stunden nach der Einnahme
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8 und 24 Stunden nach der Einnahme
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Änderung der Richmond Agitation-Sedation-Skala
Zeitfenster: 9 und 24 Stunden nach der Einnahme
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9 und 24 Stunden nach der Einnahme
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|
Änderung der Inzidenz von postoperativer Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: 8 und 24 Stunden nach der Einnahme
|
8 und 24 Stunden nach der Einnahme
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nedeljkovic SS, Song I, Bao X, Zeballos JL, Correll DJ, Zhang Y, Ledley JS, Bhandari A, Bai X, Lee SR, Cho S. Exploratory study of VVZ-149, a novel analgesic molecule, in the affective component of acute postoperative pain after laparoscopic colorectal surgery. J Clin Anesth. 2022 Feb;76:110576. doi: 10.1016/j.jclinane.2021.110576. Epub 2021 Nov 15.
- Song I, Cho S, Nedeljkovic SS, Lee SR, Lee C, Kim J, Bai SJ. Role of VVZ-149, a Novel Analgesic Molecule, in the Affective Component of Pain: Results from an Exploratory Proof-of-Concept Study of Postoperative Pain following Laparoscopic and Robotic-Laparoscopic Gastrectomy. Pain Med. 2021 Sep 8;22(9):2037-2049. doi: 10.1093/pm/pnab066.
- Nedeljkovic SS, Correll DJ, Bao X, Zamor N, Zeballos JL, Zhang Y, Young MJ, Ledley J, Sorace J, Eng K, Hamsher CP, Maniam R, Chin JW, Tsui B, Cho S, Lee DH. Randomised, double-blind, parallel group, placebo-controlled study to evaluate the analgesic efficacy and safety of VVZ-149 injections for postoperative pain following laparoscopic colorectal surgery. BMJ Open. 2017 Feb 17;7(2):e011035. doi: 10.1136/bmjopen-2016-011035.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VVZ149-POP-P2-US001
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