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Bewertung der analgetischen Wirksamkeit und Sicherheit von VVZ-149-Injektionen bei postoperativen Schmerzen nach laparoskopischer Kolorektomie

18. August 2020 aktualisiert von: Vivozon, Inc.

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Dosisfindungsstudie in Parallelgruppen zur Bewertung der analgetischen Wirksamkeit und Sicherheit von VVZ-149-Injektionen bei postoperativen Schmerzen nach einer laparoskopischen kolorektalen Operation

Der Zweck dieser Phase-2-Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit eines analgetischen Arzneimittelkandidaten, VVZ-149 Injections. Die Studie ist als randomisierte, doppelblinde, parallele, placebokontrollierte Studie konzipiert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

VVZ-149 ist ein dualer Antagonist von GlyT2 und 5HT2A. Die GlyT2-Blockade erhöht die hemmende synaptische Übertragung durch Glycin im Rückenmark, was zu einer Verringerung der Schmerzübertragung zum Gehirn führt. Die 5HT2A-Blockierung verringert die absteigende serotonerge fazilitationsmodulierende Modulation der Schmerzübertragung durch das Gehirn und reduziert die Nozizeptoraktivierung in peripheren Nerven, die die primäre Schmerzquelle bei postoperativen Schmerzen sind. VVZ-149 hat in gut kontrollierten Tierstudien (blinde, vollständige Randomisierung mit Positivkontrolle) unter Verwendung von Rattenmodellen postoperativer Schmerzen und formalininduzierter Schmerzen eine mit Morphin vergleichbare Wirksamkeit gezeigt. Die PK/PD-Studie an Tieren weist darauf hin, dass die therapeutische Plasmakonzentration bei Menschen 600–1.900 ng/ml betragen wird. Eine an gesunden Probanden durchgeführte klinische Phase-1-Studie hat bis zu einer Plasmakonzentration von 3.261 ng/ml keine klinisch signifikanten Nebenwirkungen gezeigt, außer kurzen Symptomen von leichter Übelkeit oder Schwindel und leichter Schläfrigkeit, wenn die Plasmakonzentration mehr als 2.000 ng beträgt /ml. Eine klinische Phase-2-Studie, die an Patienten mit laparoskopischer Gastrektomie durchgeführt wurde, zeigte, dass Patienten, die VVZ-149 erhielten, nach der Operation einen geringeren Opioidverbrauch aufwiesen als diejenigen, die Placebo erhielten, ohne dass es zu signifikanten arzneimittelbedingten unerwünschten Ereignissen kam.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

69

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Brigham and Women's Hospital
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Probanden, die sich einer geplanten laparoskopischen kolorektalen Operation unterziehen.
  • Fähigkeit zur schriftlichen Einverständniserklärung.
  • Fähigkeit, Studienverfahren zu verstehen und klar mit dem Prüfer und dem Personal zu kommunizieren.
  • American Society of Anesthesiologists (ASA) Risikoklasse I bis III.

Ausschlusskriterien:

<Chirurgische Faktoren>

  • Notfall oder ungeplante Operation.
  • Wiederholte Operation (z. B. vorherige Operation innerhalb von 30 Tagen wegen derselben Erkrankung).
  • Krebsbedingter Zustand, der präoperative Schmerzen an der Operationsstelle verursacht.
  • Operationsdauer (von der Inzision bis zum Ende des Verschlusses) > 5 Stunden.

<Subjekteigenschaften>

  • Frauen im gebärfähigen Alter (Alter 18-55) müssen sich beim Screening einem Schwangerschaftstest im Blut und am Tag der Operation präoperativ einem Schwangerschaftstest im Urin unterziehen. Frauen mit einem positiven Schwangerschaftstest werden ausgeschlossen. Frauen im gebärfähigen Alter müssen sich bereit erklären, bei der Registrierung und für 30 Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats mindestens eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen.
  • Chronische Schmerzdiagnose (z. B. anhaltende Schmerzen zu Studienbeginn mit NRS ≥ 4/10).
  • Instabiler oder schlecht kontrollierter psychiatrischer Zustand (z. B. unbehandelte PTBS, Angst oder Depression) Patienten, die stabile Dosen von Antidepressiva und Anti-Angst-Medikamenten oder eingriffsbezogenen Anti-Angst-Medikamenten einnehmen, können eingeschlossen werden.
  • Instabiler oder akuter medizinischer Zustand (z. B. instabile Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz, Nierenversagen, Leberversagen, AIDS).
  • Körpergewicht unter 55 kg.

<Arzneimittel-, Alkohol- und pharmakologische Erwägungen>

  • Nieren- oder Leberfunktionsstörung.
  • Vorgeschichte von Alkohol-, Opiat- oder anderen Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening (TICS-Alkohol-/Drogenscreening wird beim Screening durchgeführt).
  • Laufender oder kürzlicher (innerhalb von 30 Tagen vor der Operation) Gebrauch von Opioiden oder Antipsychotika. Es können jedoch Personen eingeschlossen werden, die eingriffsbezogene Opioide erhalten (z. B. für eine präoperative Koloskopie).
  • Alkoholkonsum innerhalb von 24 Stunden nach der Operation.
  • Verwendung von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) oder Paracetamol innerhalb von 24 Stunden nach der Operation. Ausnahme: Die Verwendung von Aspirin zur kardiovaskulären Prophylaxe ist zulässig.
  • Verwendung von pflanzlichen Wirkstoffen oder Nutrazeutika (z. B. Chaparral, Beinwell, Gamander, Jin Bu Huan, Kava, Pennyroyal, Helmkraut, Johanniskraut oder Baldrian) innerhalb von 7 Tagen vor der Operation.

<Anästhesie- und andere Ausschlusserwägungen>

  • Verwendung einer neuraxialen oder regionalen Anästhesie im Zusammenhang mit der Operation.
  • Verwendung von Lokalanästhetika Wundinfiltration > 20 ml 1% Lidocain
  • Anwendung von Ketamin, Gabapentin, Pregabalin oder Lidocain (>1 mg/kg) intra- oder perioperativ oder innerhalb von 24 Stunden nach der Operation.
  • Personen mit bekannten Allergien gegen Hydromorphon.
  • Probanden, die innerhalb von 30 Tagen nach der geplanten Operation ein anderes Prüfpräparat erhielten.
  • Patienten mit langer PR (> 200 ms) oder verlängertem QTc (> 450 ms bei Männern und > 470 ms bei Frauen) beim Screening.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
IV-Infusion von 0 mg VVZ-149
EXPERIMENTAL: Niedriger dosierte VVZ-149-Injektionen
IV-Infusion von 900 oder 1100 mg VVZ-149
Andere Namen:
  • Opiranserin-Injektionen
EXPERIMENTAL: Höher dosierte VVZ-149-Injektionen
IV-Infusion von 900 oder 1100 mg VVZ-149
Andere Namen:
  • Opiranserin-Injektionen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Kurve (AUC) der Schmerzintensität
Zeitfenster: 0 Std. = Start von PCA, 1 Std. und 2 Stunden
Fläche unter der Kurve (AUC) der Schmerzintensität unter Verwendung der numerischen Schmerzbewertungsskala (NRS, 0–10 in Ruhe), gemessen bis zu 2 Stunden nach Beginn der PCA
0 Std. = Start von PCA, 1 Std. und 2 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Opioidkonsum bis zu 24 Stunden nach Einnahme des Studienmedikaments
Zeitfenster: 0-2, 2-4, 4-6, 6-8, 8-10, 10-12 und 12-24 Stunden
Gesamtmenge des Hydromorphonverbrauchs (einschließlich Notfalldosen) bis zu 24 Stunden nach Beginn der PCA
0-2, 2-4, 4-6, 6-8, 8-10, 10-12 und 12-24 Stunden
Schmerzintensität (Numerische Schmerzbewertungsskala, NRS)
Zeitfenster: 0, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12 und 24 Stunden
Schmerzintensität (NRS in Ruhe), gemessen bis zu 24 Stunden nach Beginn der PCA
0, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12 und 24 Stunden
Globale Messung der Patientenzufriedenheit mit der Studienmedikation
Zeitfenster: 8 und 24 Stunden nach Beginn der PCA
Globale Bewertung der Zufriedenheit der Probanden mit dem Analgetikamanagement anhand einer 5-Punkte-Skala (0-4)
8 und 24 Stunden nach Beginn der PCA
Richmond Agitation Sedation Scale (RASS)
Zeitfenster: 0, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12 und 24 Stunden nach Beginn der PCA
0, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12 und 24 Stunden nach Beginn der PCA
Bewertung der Atemdepression
Zeitfenster: 0, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 24 Stunden nach Beginn der PCA und innerhalb von 10 Minuten vor der Verabreichung von Notfalldosen von Hydromorphon
0, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 24 Stunden nach Beginn der PCA und innerhalb von 10 Minuten vor der Verabreichung von Notfalldosen von Hydromorphon
Skala für postoperative Übelkeit und Erbrechen (PONV)
Zeitfenster: 0, 4, 8, 12 und 24 Stunden nach Beginn der PCA
0, 4, 8, 12 und 24 Stunden nach Beginn der PCA

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

27. Dezember 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

26. April 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Dezember 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Dezember 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

14. Dezember 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

25. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • VVZ149-POP-P2-US002

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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