- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02992041
Bewertung der analgetischen Wirksamkeit und Sicherheit von VVZ-149-Injektionen bei postoperativen Schmerzen nach laparoskopischer Kolorektomie
18. August 2020 aktualisiert von: Vivozon, Inc.
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Dosisfindungsstudie in Parallelgruppen zur Bewertung der analgetischen Wirksamkeit und Sicherheit von VVZ-149-Injektionen bei postoperativen Schmerzen nach einer laparoskopischen kolorektalen Operation
Der Zweck dieser Phase-2-Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit eines analgetischen Arzneimittelkandidaten, VVZ-149 Injections.
Die Studie ist als randomisierte, doppelblinde, parallele, placebokontrollierte Studie konzipiert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
VVZ-149 ist ein dualer Antagonist von GlyT2 und 5HT2A.
Die GlyT2-Blockade erhöht die hemmende synaptische Übertragung durch Glycin im Rückenmark, was zu einer Verringerung der Schmerzübertragung zum Gehirn führt.
Die 5HT2A-Blockierung verringert die absteigende serotonerge fazilitationsmodulierende Modulation der Schmerzübertragung durch das Gehirn und reduziert die Nozizeptoraktivierung in peripheren Nerven, die die primäre Schmerzquelle bei postoperativen Schmerzen sind.
VVZ-149 hat in gut kontrollierten Tierstudien (blinde, vollständige Randomisierung mit Positivkontrolle) unter Verwendung von Rattenmodellen postoperativer Schmerzen und formalininduzierter Schmerzen eine mit Morphin vergleichbare Wirksamkeit gezeigt.
Die PK/PD-Studie an Tieren weist darauf hin, dass die therapeutische Plasmakonzentration bei Menschen 600–1.900 ng/ml betragen wird.
Eine an gesunden Probanden durchgeführte klinische Phase-1-Studie hat bis zu einer Plasmakonzentration von 3.261 ng/ml keine klinisch signifikanten Nebenwirkungen gezeigt, außer kurzen Symptomen von leichter Übelkeit oder Schwindel und leichter Schläfrigkeit, wenn die Plasmakonzentration mehr als 2.000 ng beträgt /ml.
Eine klinische Phase-2-Studie, die an Patienten mit laparoskopischer Gastrektomie durchgeführt wurde, zeigte, dass Patienten, die VVZ-149 erhielten, nach der Operation einen geringeren Opioidverbrauch aufwiesen als diejenigen, die Placebo erhielten, ohne dass es zu signifikanten arzneimittelbedingten unerwünschten Ereignissen kam.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
69
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Brigham and Women's Hospital
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden, die sich einer geplanten laparoskopischen kolorektalen Operation unterziehen.
- Fähigkeit zur schriftlichen Einverständniserklärung.
- Fähigkeit, Studienverfahren zu verstehen und klar mit dem Prüfer und dem Personal zu kommunizieren.
- American Society of Anesthesiologists (ASA) Risikoklasse I bis III.
Ausschlusskriterien:
<Chirurgische Faktoren>
- Notfall oder ungeplante Operation.
- Wiederholte Operation (z. B. vorherige Operation innerhalb von 30 Tagen wegen derselben Erkrankung).
- Krebsbedingter Zustand, der präoperative Schmerzen an der Operationsstelle verursacht.
- Operationsdauer (von der Inzision bis zum Ende des Verschlusses) > 5 Stunden.
<Subjekteigenschaften>
- Frauen im gebärfähigen Alter (Alter 18-55) müssen sich beim Screening einem Schwangerschaftstest im Blut und am Tag der Operation präoperativ einem Schwangerschaftstest im Urin unterziehen. Frauen mit einem positiven Schwangerschaftstest werden ausgeschlossen. Frauen im gebärfähigen Alter müssen sich bereit erklären, bei der Registrierung und für 30 Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats mindestens eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Chronische Schmerzdiagnose (z. B. anhaltende Schmerzen zu Studienbeginn mit NRS ≥ 4/10).
- Instabiler oder schlecht kontrollierter psychiatrischer Zustand (z. B. unbehandelte PTBS, Angst oder Depression) Patienten, die stabile Dosen von Antidepressiva und Anti-Angst-Medikamenten oder eingriffsbezogenen Anti-Angst-Medikamenten einnehmen, können eingeschlossen werden.
- Instabiler oder akuter medizinischer Zustand (z. B. instabile Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz, Nierenversagen, Leberversagen, AIDS).
- Körpergewicht unter 55 kg.
<Arzneimittel-, Alkohol- und pharmakologische Erwägungen>
- Nieren- oder Leberfunktionsstörung.
- Vorgeschichte von Alkohol-, Opiat- oder anderen Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening (TICS-Alkohol-/Drogenscreening wird beim Screening durchgeführt).
- Laufender oder kürzlicher (innerhalb von 30 Tagen vor der Operation) Gebrauch von Opioiden oder Antipsychotika. Es können jedoch Personen eingeschlossen werden, die eingriffsbezogene Opioide erhalten (z. B. für eine präoperative Koloskopie).
- Alkoholkonsum innerhalb von 24 Stunden nach der Operation.
- Verwendung von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) oder Paracetamol innerhalb von 24 Stunden nach der Operation. Ausnahme: Die Verwendung von Aspirin zur kardiovaskulären Prophylaxe ist zulässig.
- Verwendung von pflanzlichen Wirkstoffen oder Nutrazeutika (z. B. Chaparral, Beinwell, Gamander, Jin Bu Huan, Kava, Pennyroyal, Helmkraut, Johanniskraut oder Baldrian) innerhalb von 7 Tagen vor der Operation.
<Anästhesie- und andere Ausschlusserwägungen>
- Verwendung einer neuraxialen oder regionalen Anästhesie im Zusammenhang mit der Operation.
- Verwendung von Lokalanästhetika Wundinfiltration > 20 ml 1% Lidocain
- Anwendung von Ketamin, Gabapentin, Pregabalin oder Lidocain (>1 mg/kg) intra- oder perioperativ oder innerhalb von 24 Stunden nach der Operation.
- Personen mit bekannten Allergien gegen Hydromorphon.
- Probanden, die innerhalb von 30 Tagen nach der geplanten Operation ein anderes Prüfpräparat erhielten.
- Patienten mit langer PR (> 200 ms) oder verlängertem QTc (> 450 ms bei Männern und > 470 ms bei Frauen) beim Screening.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
|
IV-Infusion von 0 mg VVZ-149
|
EXPERIMENTAL: Niedriger dosierte VVZ-149-Injektionen
|
IV-Infusion von 900 oder 1100 mg VVZ-149
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: Höher dosierte VVZ-149-Injektionen
|
IV-Infusion von 900 oder 1100 mg VVZ-149
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fläche unter der Kurve (AUC) der Schmerzintensität
Zeitfenster: 0 Std. = Start von PCA, 1 Std. und 2 Stunden
|
Fläche unter der Kurve (AUC) der Schmerzintensität unter Verwendung der numerischen Schmerzbewertungsskala (NRS, 0–10 in Ruhe), gemessen bis zu 2 Stunden nach Beginn der PCA
|
0 Std. = Start von PCA, 1 Std. und 2 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Opioidkonsum bis zu 24 Stunden nach Einnahme des Studienmedikaments
Zeitfenster: 0-2, 2-4, 4-6, 6-8, 8-10, 10-12 und 12-24 Stunden
|
Gesamtmenge des Hydromorphonverbrauchs (einschließlich Notfalldosen) bis zu 24 Stunden nach Beginn der PCA
|
0-2, 2-4, 4-6, 6-8, 8-10, 10-12 und 12-24 Stunden
|
Schmerzintensität (Numerische Schmerzbewertungsskala, NRS)
Zeitfenster: 0, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12 und 24 Stunden
|
Schmerzintensität (NRS in Ruhe), gemessen bis zu 24 Stunden nach Beginn der PCA
|
0, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12 und 24 Stunden
|
Globale Messung der Patientenzufriedenheit mit der Studienmedikation
Zeitfenster: 8 und 24 Stunden nach Beginn der PCA
|
Globale Bewertung der Zufriedenheit der Probanden mit dem Analgetikamanagement anhand einer 5-Punkte-Skala (0-4)
|
8 und 24 Stunden nach Beginn der PCA
|
Richmond Agitation Sedation Scale (RASS)
Zeitfenster: 0, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12 und 24 Stunden nach Beginn der PCA
|
0, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12 und 24 Stunden nach Beginn der PCA
|
|
Bewertung der Atemdepression
Zeitfenster: 0, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 24 Stunden nach Beginn der PCA und innerhalb von 10 Minuten vor der Verabreichung von Notfalldosen von Hydromorphon
|
0, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 24 Stunden nach Beginn der PCA und innerhalb von 10 Minuten vor der Verabreichung von Notfalldosen von Hydromorphon
|
|
Skala für postoperative Übelkeit und Erbrechen (PONV)
Zeitfenster: 0, 4, 8, 12 und 24 Stunden nach Beginn der PCA
|
0, 4, 8, 12 und 24 Stunden nach Beginn der PCA
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
27. Dezember 2016
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. April 2018
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
26. April 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Dezember 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Dezember 2016
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
14. Dezember 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
25. August 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. August 2020
Zuletzt verifiziert
1. August 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VVZ149-POP-P2-US002
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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