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Niedrig dosiertes Ketamin als Zusatz zu Opiaten bei akuten Schmerzen in der Notaufnahme

19. Februar 2021 aktualisiert von: Carilion Clinic
Diese Studie untersucht, dass die Verwendung von niedrigen Ketamindosen zusammen mit Opiat-Schmerzmitteln die akuten Schmerzen von Patienten in der Notaufnahme wirksamer kontrollieren kann als Opiat-Schmerzmittel allein. Darüber hinaus untersucht diese Studie, ob Patienten, die mit niedrigen Ketamin-Dosen zusammen mit Opiat-Schmerzmitteln behandelt werden, weniger Opiat-Schmerzmittel benötigen, um ihre Schmerzen zu kontrollieren, und ob diese Patienten mit ihrer Schmerzkontrolle genauso zufrieden sind wie Patienten, die nur Opiat-Schmerzen erhalten Medikament.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie untersucht die Verwendung von niedrig dosiertem Ketamin in Verbindung mit einer Standard-Opiatbehandlung im Vergleich zu Placebo plus Standard-Opiatbehandlung bei akuten schmerzhaften Zuständen in der Notaufnahme. Die Forscher gehen davon aus, dass mit Ketamin behandelte Patienten bis zu 2 Stunden nach Beginn der Behandlung weniger Opiate für ähnliche Schmerzlinderung benötigen, bei ähnlicher Patientenzufriedenheit und einem akzeptablen Nebenwirkungsprofil.

Sobald sie von einem Arzt gesehen wurden, erhalten potenzielle Patienten vor dem Einverständnisverfahren eine vom Anbieter festgelegte Opiatbehandlung für ihre schmerzhafte Erkrankung, um sicherzustellen, dass die Behandlung nicht verzögert wird. Sobald die Patienten für die Aufnahme identifiziert wurden, erhalten sie ihre Einwilligung nach Aufklärung und werden anschließend durch Block-Randomisierung in eine von zwei Studiengruppen randomisiert. Jede Studiengruppe umfasst mindestens 50 Probanden. Die Randomisierung wird anhand einer Tabelle mit Zufallszahlen bestimmt, wobei ein eingeschränktes Randomisierungsschema verwendet wird, um ungefähr gleiche Zahlen in jeder Gruppe sicherzustellen. Gruppenaufgaben werden in undurchsichtigen Umschlägen versiegelt, die nacheinander von den Ermittlern geöffnet werden. Gruppenzuweisungen geben nicht an, ob es sich um die Behandlungs- oder die Kontrollgruppe handelt. Zu diesem Zeitpunkt (T0) wird eine anfängliche NRS-11-Bewertung erhalten. Der NRS-11 ist eine 11-Punkte-Skala, auf der Patienten ihre Schmerzstärke von 0 („kein Schmerz“) bis 10 („stärkster vorstellbarer Schmerz“) bewerten. Wenn nach anfänglicher Analgesie das Schmerzniveau < 6 ist, werden die Patienten in 15 Minuten erneut gefragt. Wenn es zu diesem Zeitpunkt immer noch <6 ist, werden sie nicht mit der Studie fortfahren. Die Interventionsgruppe erhält 0,1 mg/kg Ketamin, verabreicht über 1 Minute, und die Kontrollgruppe erhält ein äquivalentes Volumen normaler Kochsalzlösung; Beide Gruppen haben vor der Einschreibung eine vom Anbieter festgelegte Dosis Opiatanalgesie erhalten. In 30-Minuten-Intervallen werden die Probanden nach ihrem Schmerzniveau gefragt, ob sie mehr Schmerzkontrolle benötigen, und auf das Vorhandensein von Nebenwirkungen (Halluzinationen, Dysphorie, Schwäche, Diplopie, Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Juckreiz und Bradypnoe) untersucht. sowie Sedierung, definiert durch einen Ramsay-Score von mehr als 2. Wiederholte Dosen von Schmerzmitteln werden als 0,05 mg/kg Morphin oder eine äquivalente Dosis eines Opioid-Analgetikums gegeben. Die Gesamtdosis des Opiats und die Anzahl der Wiederholungsdosen, die am Ende von 120 Minuten verabreicht wurden, werden aufgezeichnet. Bei jedem Zeitintervall sowie am Ende von 120 Minuten (T120) wird die Patientenzufriedenheit mit der Schmerzkontrolle auf der 4-Punkte-Likert-Skala neu kodiert, wobei 0 „völlig unzufrieden“ und 3 „sehr zufrieden“ bedeutet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

116

Phase

  • Phase 4

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Über 18 Jahre, aber unter 70 Jahre alt.
  • Schmerzen, definiert auf einer numerischen Bewertungsskala (NRS-11 [Farrar et al. 2001]) mit einem Wert von mindestens 6 von 10
  • Wird vom behandelnden EM-Arzt als Opioid-Analgesie erachtet.

Ausschlusskriterien:

  • Respiratorische, hämodynamische oder neurologische Beeinträchtigung, bestimmt durch Beobachtung von Anzeichen von Atemnot, systolischer Blutdruck unter 90 mmHg oder systolischer/diastolischer Blutdruck über 160/90 oder Glasgow-Coma-Score unter 15.
  • Eine Geschichte von chronischer Beatmung, Dialyse oder mit zuvor diagnostizierter Zirrhose oder Hepatitis durch Anamnese.
  • Aktive Psychose.
  • Klinische Vergiftung.
  • Bekannte Empfindlichkeit gegenüber einem Studienmedikament.
  • Eine Unfähigkeit, die NRS-11-Schmerzmessskala zu verstehen.
  • Präsentation mit Kopf- oder Brustschmerzen.
  • Schwangerschaft.
  • Fehlende Entscheidungsfähigkeit.
  • Ein Schmerzwert von weniger als 6 auf der NRS-11-Skala.
  • Eine Besorgnis des behandelnden Arztes oder des Studienpersonals über aktuellen oder früheren Drogenmissbrauch oder andere sekundäre Vorteile.
  • Zuvor an der Studie teilgenommen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Ketamin
0,1 mg/kg Ketamin + Opiat-Analgetikum
0,1 mg/kg Ketamin IV
Andere Namen:
  • Ketalar
0,1 mg/kg Morphin (oder Morphinäquivalent) in 30-Minuten-Intervallen basierend auf der Schmerzbewertung des Patienten oder häufiger auf Anfrage
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
0,1 ml/kg normale Kochsalzlösung + Opiat-Analgetikum
0,1 mg/kg Morphin (oder Morphinäquivalent) in 30-Minuten-Intervallen basierend auf der Schmerzbewertung des Patienten oder häufiger auf Anfrage
1 ml/kg normale Kochsalzlösung Placebo
Andere Namen:
  • NS, Kochsalzlösung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Grads der Schmerzkontrolle, wie auf dem NRS-11 berichtet
Zeitfenster: 20 min vor der Medikamentenverabreichung, 0 min, 30 min, 60 min, 90 min, 120 min nach der Medikamentenverabreichung
Vom Patienten berichtete Schmerzwerte auf der numerischen Bewertungsskala (NRS) -11 Schmerzskala (wobei 0 überhaupt keine Schmerzen bedeutet, 10 die stärksten Schmerzen anzeigt). Die "Anfangs"-Gruppe bestand aus Patienten, die in die Studie aufgenommen und randomisiert wurden, die Bewertungen wurden zum Zeitpunkt der Aufnahme/Randomisierung in die Studie vorgenommen (bis zu 20 min vor T = 0). T = 0-Minuten-Bewertungen wurden zum Zeitpunkt der Medikamentenverabreichung durchgeführt (die Studie erlaubte eine bis zu 20-minütige Verzögerung beim Erhalt des Studienmedikaments, um das Studienmedikament vor der Verabreichung aus der sicheren Aufbewahrung, Pflegedokumentation und Patientenüberprüfung zu holen).
20 min vor der Medikamentenverabreichung, 0 min, 30 min, 60 min, 90 min, 120 min nach der Medikamentenverabreichung
Veränderung der Patientenzufriedenheit mit der Schmerzkontrolle auf einer Likert-Skala von 1-4
Zeitfenster: 0 min, 30 min, 60 min, 90 min, 120 min nach Verabreichung des Medikaments
Von den Patienten berichteter Wert bezüglich der Zufriedenheit mit der Schmerzkontrolle, angegeben auf einer 4-Punkte-Likert-Skala (1–4, wobei 1 der niedrigstmögliche Zufriedenheitswert und 4 der höchstmögliche Zufriedenheitswert ist). Für T = 0 min werden keine Daten berichtet, da diese Bewertung gleichzeitig mit der anfänglichen Medikationsdosierung durchgeführt wurde (da die Patienten zu diesem Zeitpunkt ihre ersten Schmerzkontrollversuche erhielten, konnten sie ihre Zufriedenheit mit diesen Bemühungen noch nicht beurteilen).
0 min, 30 min, 60 min, 90 min, 120 min nach Verabreichung des Medikaments

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied in der Opiatdosierung zwischen den Studienarmen in Morphinäquivalenten
Zeitfenster: 20 Minuten vor der Medikamentenverabreichung, 0 Minuten, 30 Minuten, 60 Minuten, 90 Minuten, 120 Minuten nach der Medikamentenverabreichung
Durchschnittlicher Unterschied in der Opiatdosierung zwischen den Studienarmen, berechnet in Morphinäquivalenten. "Anfänglich" bezeichnet die erste Dosis der Opioidverabreichung, bis zu 20 Minuten vor der Verabreichung des Studienmedikaments und von 0 Minuten bis 120 Minuten nach der Verabreichung des Studienmedikaments.
20 Minuten vor der Medikamentenverabreichung, 0 Minuten, 30 Minuten, 60 Minuten, 90 Minuten, 120 Minuten nach der Medikamentenverabreichung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Corey R Heitz, MD, Physician

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juni 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juli 2015

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

3. Juli 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

12. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen

Klinische Studien zur Ketamin

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