- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02490241
Lithiumtherapie: Mütter, Stoffwechsel und Stimmung verstehen (LiThiUM)
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Es besteht ein erhöhtes Risiko für das Wiederauftreten von Episoden einer bipolaren Störung (BD) oder für eine Verschlechterung der Symptome in der Schwangerschaft nach Absetzen von Stimmungsstabilisatoren. Ebenso können Änderungen der Medikamentenkonzentration aufgrund der physiologischen Veränderungen in der Schwangerschaft die Medikamentendosis und damit ihre Wirksamkeit in der Schwangerschaft effektiv reduzieren. Die Überwachung der therapeutischen Dosis hat sich als sehr nützlich erwiesen, um das Wiederauftreten von Anfällen bei Frauen mit Epilepsie (WWE) zu verhindern. Ähnliche Richtlinien wie für Frauen mit Epilepsie würden schwangeren Frauen mit BD zugute kommen, die während der Schwangerschaft stimmungsstabilisierende Medikamente einnehmen. Aktuelle Erkenntnisse deuten darauf hin, dass Lithium ein günstigeres Reproduktionsprofil hat als viele stimmungsstabilisierende Antiepileptika. Die Pharmakokinetik sowie der Nutzen der therapeutischen Dosisüberwachung von Lithium bei schwangeren Patientinnen mit bipolarer Störung wurden jedoch nicht gut untersucht.
Diese Studie ist ein Beobachtungsprotokoll zur Untersuchung der longitudinalen Pharmakokinetik (PK) von Lithium während der Schwangerschaft und nach der Geburt bei 20 Frauen mit bipolarer Störung. Die Korrelation zwischen Änderungen der Bioverfügbarkeit und Konzentrationsverhältnissen und Zunahmen der Symptome von Depression, Manie und Angst und dem Wiederauftreten syndromaler BD-Episoden, die die Kriterien des Diagnostic and Statistics Manual of Mental Disorders (IV) (DSM4) erfüllen, wird untersucht.
Die Hauptziele dieser Studie sind 1.) Um die Veränderungen der Lithiumausscheidung und der Serumkonzentration während der Schwangerschaft und nach der Geburt zu beschreiben, um seine wirksame Anwendung und die Dosierungsanforderungen während der Schwangerschaft zu ermitteln. 3.) Untersuchung der Beziehung zwischen abnehmenden Lithium-Serumkonzentrationen während der Schwangerschaft und der Zunahme psychiatrischer Symptome und dem Wiederauftreten von syndromaler BD.
Um den Forschungsertrag aus dieser Untersuchung zu optimieren, haben die Teilnehmer die Möglichkeit, die Einlagerung von Liquor (CSF) und DNA für zukünftige Analysen zuzulassen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern Memorial Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 oder älter
- Wenn Sie schwanger sind, gleich oder weniger als 26 Wochen
- Englisch sprechend
- Bipolare DSM-IV-Störung, jeder Subtyp, schwere depressive Störung oder Stimmungsstörung, die nicht anders angegeben ist
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Tägliche Dosierung von Lithium
Ausschlusskriterien:
- Wirkstoffmissbrauch innerhalb der letzten 6 Monate und/oder positiver Drogentest im Urin
- Aktive Suizidalität
- Keine Geburtshilfe
- Verwendung anderer Arzneimittel, die den Lithiumstoffwechsel beeinflussen
- Medikamente der FDA-Kategorien F oder X, die keine Antimanika sind
- Chronisches Nierenleiden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Serumkonzentration/-ausscheidung
Zeitfenster: Durchschnittlich alle 10 Wochen, beginnend mit dem Besuch vor der Empfängnis, bei dem ein Ausgangswert der Konzentration festgelegt wird, zu 3 Zeitpunkten während der gesamten Schwangerschaft sowie zwei und zwölf Wochen nach der Geburt
|
Bei Patienten mit einmal täglicher Dosierung werden die Serumspiegel beginnend zum Zeitpunkt 0 und um die Stunden 2, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 16, 18, 20, 22 und 24 sowie das L/D-Verhältnis ermittelt zu jedem Zeitpunkt bestimmt werden. Diese Reihe von Serumspiegeln wird durchschnittlich alle 10 Wochen während der Schwangerschaft und nach der Geburt abgeschlossen. Bei Patienten mit 2-facher Dosierung werden die Serumspiegel zum Zeitpunkt 0 und zu den Stunden 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 und 12 ermittelt. Der gesamte Urin, der während der nächtlichen Forschungsbesuche der Teilnehmer ausgeschieden wird, wird gesammelt, um Lithium- und Kreatinin-Clearance-Tests durchzuführen. |
Durchschnittlich alle 10 Wochen, beginnend mit dem Besuch vor der Empfängnis, bei dem ein Ausgangswert der Konzentration festgelegt wird, zu 3 Zeitpunkten während der gesamten Schwangerschaft sowie zwei und zwölf Wochen nach der Geburt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ergebnisse zur Maniebewertung, Young Mania Reporting Scale (YMRS)
Zeitfenster: Die Teilnehmerinnen werden diese Bewertungen durchschnittlich alle 10 Wochen ab dem Zeitpunkt ihres Eintritts in die Studie bis zu 12 Wochen nach der Geburt absolvieren.
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Um zu bestimmen, ob es ein Muster von steigenden Werten bei der klinisch verabreichten Maniebewertung (YMRS) und abnehmenden L/D-Verhältnissen gibt.
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Die Teilnehmerinnen werden diese Bewertungen durchschnittlich alle 10 Wochen ab dem Zeitpunkt ihres Eintritts in die Studie bis zu 12 Wochen nach der Geburt absolvieren.
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Werte auf der Angstskala, Generalisierte Angststörung (GAD-7)
Zeitfenster: Die Teilnehmerinnen werden diese Bewertungen durchschnittlich alle 10 Wochen ab dem Zeitpunkt ihres Eintritts in die Studie bis zu 12 Wochen nach der Geburt absolvieren.
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Die Teilnehmerinnen werden diese Bewertungen durchschnittlich alle 10 Wochen ab dem Zeitpunkt ihres Eintritts in die Studie bis zu 12 Wochen nach der Geburt absolvieren.
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Säugling (Nabelschnur)/Mutter-Verhältnis von Lithium
Zeitfenster: 30 Minuten
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Das Verhältnis des Lithiumserumspiegels in der Nabelschnur (des Säuglings) zum Lithiumserumspiegel der Mutter wird bei der Geburt bestimmt.
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30 Minuten
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Scores on Depression Assessment, Inventory of Depression Symptomatology-Self Report (IDS-SR)
Zeitfenster: Die Teilnehmerinnen werden diese Bewertungen durchschnittlich alle 10 Wochen ab dem Zeitpunkt ihres Eintritts in die Studie bis zu 12 Wochen nach der Geburt absolvieren
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Um zu bestimmen, ob es ein Muster von steigenden Werten bei der Selbsteinschätzung von Depressionen (IDS-SR) und abnehmenden L/D-Verhältnissen gibt.
Steigende Werte weisen auf eine Verschlechterung der Symptome oder das Wiederauftreten einer depressiven Episode hin.
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Die Teilnehmerinnen werden diese Bewertungen durchschnittlich alle 10 Wochen ab dem Zeitpunkt ihres Eintritts in die Studie bis zu 12 Wochen nach der Geburt absolvieren
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Crystal T Clark, MD, MSc, Northwestern University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Bipolare und verwandte Störungen
- Bipolare Störung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Antidepressiva
- Antimanische Wirkstoffe
- Lithiumcarbonat
Andere Studien-ID-Nummern
- 00200026
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