- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02490462
Auswirkungen eines Bildungsprogramms für Eltern von Kindern mit Zerebralparese
Auswirkungen der Physiotherapie im Zusammenhang mit einem Programm zur Aufklärung von Pflegekräften auf die Funktionsweise und Lebensqualität von Kindern mit Zerebralparese
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Randomisierte klinische Studie (RCT) gemäß den Empfehlungen des Report of Consolidated Standards Trials (CONSORT), durchgeführt an der Clinical School of Physical Therapy, Federal University of Bahia (UFBA), Salvador, Bahia, mit Zerebralparese-Patienten und ihren Betreuern. Auswahl der Population: Einschlusskriterien: eigene Diagnose einer Zerebralparese bei Kindern; Kinder mit den Graden I, II, III, IV und V der System-Grossmotorik-Funktionsklassifikation (GMFCS) im Alter von 1 Jahr bis 12 Jahren werden einbezogen. und ein Elternteil oder Betreuer, der sich vollzeitlich dem Kind widmet, das Interventionsprotokoll einhält und die freie und informierte Einwilligung (IC) unterschreibt. Sie werden gelöscht: Ausgeschlossen werden Patienten mit Erkrankungen des peripheren Nervensystems oder des Hirnstamms, Kinder mit anderen chronischen Erkrankungen, die Palliativversorgung erhalten, und Kinder mit Knochendeformitäten wie Skoliose mit Cobb-Struktur > 30 und Deformität der unteren Extremitäten. Es ist eine Stichprobe von 20 Patienten erforderlich. Die Stichprobengröße für die Studie wurde unter Berücksichtigung einer statistischen Aussagekraft von 80 % bis 5 % Alpha berechnet. Bewertungsverfahren: Zur Messung der motorischen Funktion wurden die GMFM-88-Skalen (Gross Motor Function Measure) verwendet. Das Sortiment besteht aus 5 Größen und jede Größe stellt eine Entwicklungsphase des Motors dar, die mit den ersten Lebensvierteln zusammenhängt. Der GMFM-88 in Bezug auf die motorische Entwicklungsstufe, der vom Kind vorgelegt wird, und der Bewerter sollten nur die Dimensionen bewerten, die die motorischen Entwicklungsstufen für das Alter darstellen. Zur Überprüfung der Aktivität und Teilnahme wird das Inventar Pediatric Disability Assessment (ASK) verwendet. angewendet bei Kindern im Alter von 6 Monaten bis 7,5 Jahren. Es kann auch bei älteren Kindern mit funktionellen Einschränkungen eingesetzt werden, deren Leistung im Vergleich zu typischen Kindern der normativen Stichprobe unter den für ihr Alter erwarteten Leistungen liegt, und kann bei Kindern mit verschiedenen Arten von Behinderungen eingesetzt werden.
Der ASK kann von jedem Mitglied des interdisziplinären Teams durch Gespräche mit dem Betreuer angewendet werden. Jedes Item stellt eine Aufgabe dar und die Fähigkeit, diese zu realisieren, wird mit (1) bewertet, ob das Kind dazu in der Lage ist, und (0), wenn es nicht in der Lage ist, sie auszuführen. Bewertet funktionelle Fähigkeiten und deren Leistung in den Bereichen Selbstfürsorge (73 Items), Mobilität (59 Items) und soziale Funktion (65 Items).
Misst auch das Ausmaß der Unterstützung, die die Pflegekraft bei der Ausführung dieser Aufgaben leistet, und die mögliche Nutzung von Anpassungen und Veränderungen in der Umgebung. Im Pflegeassistenzbereich für Selbstpflege gibt es 8 Items, 7 Items für Mobilität und 5 Items für soziale Funktion. Der Wert reicht von 0 bis 5 (völlige Abhängigkeit bis völlige Unabhängigkeit).
Zur Untersuchung der Lebensqualität wird der Kindergesundheitsfragebogen (CHQ – PF50) in seiner Version für Eltern verwendet, der für Kinder im Alter von 15 bis 15 Jahren gilt. Jedes Konzept hat eine Bewertung von 0–100, wobei höhere Bewertungen einen besseren Gesundheitszustand, eine bessere Zufriedenheit und ein besseres Wohlbefinden anzeigen und zu zwei zusammenfassenden Bewertungen führen – körperlich und psychosozial (0–70). Dieser Fragebogen wurde für Kinder mit Zerebralparese validiert. Alle diese Maßnahmen werden vor der Intervention, 4 Wochen, 8 Wochen und 12 Wochen nach Therapiebeginn, evaluiert.
Verfahren: „Using Education“ wird einmal pro Woche ein Protokoll für Betreuer von Kindern mit Zerebralparese für die Interventionsgruppe sein, während Kinder in der Kontroll- und Interventionsgruppe zweimal pro Woche konventionelle Physiotherapie erhalten. Die festgelegte Ausbildungszeit beträgt zwölf Wochen. Um sicherzustellen, dass alle Personen die gleichen Chancen bei der Gruppeneinteilung haben, wird eine Software zur Erstellung von Randomisierungslisten (randList®) eingesetzt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Bahia
-
Salvador, Bahia, Brasilien, 41950350
- Mansueto Gomes Neto
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer Zerebralparese bei Kindern,
- Eingeschlossen werden Kinder der Klassen II und III im Klassifizierungssystem der grobmotorischen Funktion (GMFCS) im Alter von 6 Monaten bis 12 Jahren.
- Eltern oder Betreuer, die sich hauptberuflich um das Kind kümmern,
- Zustimmung der Eltern zur Teilnahme ihrer Kinder am Protokoll durch Unterzeichnung des kostenlosen und informierten Einverständnisformulars.
Ausschlusskriterien:
- Erkrankung des peripheren Nervensystems oder des Hirnstamms
- Kinder mit anderen chronischen Krankheiten, die palliativ betreut werden,
- Kinder, die eine Knochendeformität und eine Skoliose mit Cobb-Struktur > 30 sowie eine Deformität der unteren Gliedmaßen aufweisen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Bildung + konventionelle Physiotherapie
Eltern von Kindern mit Zerebralparese erhalten Anleitungen zur aktiven Einbindung der Kinder in alltägliche Aktivitäten.
Das Elternbildungsprogramm findet zwölf Wochen lang einmal pro Woche statt.
Kinder mit Zerebralparese erhalten über einen Zeitraum von zwölf Wochen zweimal wöchentlich eine konventionelle Physiotherapie.
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Das Bildungsprogramm für Eltern findet an einem Tag pro Woche für eine Stunde statt und dauert insgesamt 12 Wochen.
Während der Eltern- oder Erziehungsberechtigtengespräche wird darauf geachtet, den Antrieb Ihres Kindes oder Ihrer Gemeinde bei alltäglichen Aktivitäten wie Baden, Anziehen, Essen, Umsteigen, Toilettengang anzuregen.
Die Eltern erhalten ein Tagebuch zur Aufzeichnung der Aktivitäten im häuslichen Umfeld.
Der Orientierungstag für Eltern findet an verschiedenen Tagen des Tages statt, an dem das Kind Physiotherapie erhält, so dass der für die Schulung der Eltern verantwortliche Physiotherapeut in Bezug auf die Randomisierung der Probanden verschleiert ist.
Dieses Programm wird mit einem konventionellen Physiotherapieprogramm verbunden, das Bewegungen auf der Grundlage eines neurologischen Entwicklungskonzepts vorsieht.
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Aktiver Komparator: Konventionelle Physiotherapie
Kinder mit Zerebralparese erhalten über einen Zeitraum von zwölf Wochen zweimal wöchentlich eine konventionelle Physiotherapie.
|
Das vollständige Programm wird 24 Wochen dauern. Der erste Schritt besteht aus 12 Wochen Training mit einer Häufigkeit von zweimal pro Woche, insgesamt sollten mindestens 18 konventionelle Physiotherapie-Interventionen und 09 Leitlinientreffen für Eltern durchgeführt werden.
Nach diesem Schritt werden weitere 12 Wochen mit den gleichen Merkmalen wie in den ersten 12 Wochen durchgeführt, um im zweiten Schritt neue Bewertungen zu starten.
Das herkömmliche Physiotherapieprogramm besteht aus funktionellem Muskeltraining, das auf die jeweilige Aufgabe ausgerichtet ist.
Die Aufgaben werden auf der Grundlage der Ergebnisse der Bewertungen der grobmotorischen Funktion und der pädiatrischen Bestandsbewertung der Behinderung individualisiert.
Die Sitzungen dauern 45 Minuten und werden zweimal pro Woche durchgeführt. Die Trainingsdauer beträgt insgesamt 12 Wochen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Verbesserung der Funktionalität
Zeitfenster: 12 Wochen
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Beurteilen Sie, ob die damit verbundene physiotherapeutische Ausbildung der Betreuer die Funktionalität von Kindern mit Zerebralparese nach einem Zeitraum von 12 Wochen wirksam verbessert.
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Grobmotorische Funktion
Zeitfenster: 12 Wochen
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Es sollte die Veränderung der grobmotorischen Funktion von Kindern mit Zerebralparese nach physiotherapeutischer Intervention im Zusammenhang mit einem Aufklärungsprogramm für Eltern untersucht werden. Zur Messung der motorischen Funktion wurden die GMFM-88-Skalen (Gross Motor Function Measure) verwendet. Die Skalen werden vor Beginn des Eingriffs und nach sechs Monaten Physiotherapie eingesetzt. Das GMFM-88 besteht aus 88 Elementen, die in fünf Dimensionen organisiert sind: Liegen und Rollen, Sitzen, Krabbeln und Knien, Stehen, Gehen, Laufen und Springen. Die Items sind innerhalb jeder Dimension nach der Praktikabilität der Ausführung innerhalb der Gesamtbewertung und dem Schwierigkeitsgrad sortiert. Für jedes Element werden 0-3 Notizen festgelegt, und der Wert 0 entspricht der Inaktivität des Kindes bei der angeforderten Aktivität. |
12 Wochen
|
Verbesserung der Funktionalität
Zeitfenster: 12 Wochen
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Beschreiben Sie das Funktionsprofil von Kindern mit Zerebralparese gemäß der Internationalen Funktionsklassifikation. Zur Überprüfung der Aktivität und Teilnahme wird das Inventar Pediatric Disability Assessment (ASK) verwendet. Diese Überprüfung (25) ist für Kinder im Alter von 6 Monaten bis 7,5 Jahren konzipiert. Es kann auch bei älteren Kindern mit funktionellen Einschränkungen eingesetzt werden, deren Leistung im Vergleich zu typischen Kindern der normativen Stichprobe unter den für ihr Alter erwarteten Leistungen liegt, und kann bei Kindern mit verschiedenen Arten von Behinderungen eingesetzt werden. Der ASK kann von jedem Mitglied des interdisziplinären Teams durch Gespräche mit dem Betreuer angewendet werden. Jedes Item stellt eine Aufgabe dar und die Fähigkeit, diese zu realisieren, wird mit (1) bewertet, ob das Kind dazu in der Lage ist, und (0), wenn es nicht in der Lage ist, sie auszuführen. Bewertet funktionelle Fähigkeiten und deren Leistung in den Bereichen Selbstfürsorge (73 Items), Mobilität (59 Items) und soziale Funktion (65 Items). |
12 Wochen
|
Motorleistung und Funktion
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Abschätzung des Korrelationsmotors und der funktionellen Leistung bei Kindern mit Zerebralparese.
Es wird der Korrelationstest nach Pearson oder Spearman verwendet, je nach Normalität der Daten, mit Informationen zur motorischen Funktion und Funktionalität.
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12 Wochen
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Häufigkeit der Übungen
Zeitfenster: 12 Wochen
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Es sollte der Einfluss der Regelmäßigkeit der Ausführung von Haushaltsaktivitäten auf die grobmotorische Funktion, Aktivität und Teilhabe sowie die Lebensqualität bei Kindern mit Zerebralparese durch tägliche Bewegung untersucht werden. Um die Häufigkeit der Durchführung der Aktivitäten beurteilen zu können, erhalten die Eltern ein wöchentliches Tagebuch mit den täglichen Aktivitäten, geordnet nach Zeilen und Tagen, und verschiebt die gewünschte Wochenspalte. Markieren Sie die Tage und die entsprechenden Stimulationsschichten, die bei jeder funktionellen Aktivität durchgeführt wurden. |
12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Manseuto Gomes Neto, Federal University of Bahia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FUBahia060278
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