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Buprenorphin- und Drogenmissbrauchsdienste bei Abhängigkeit von verschreibungspflichtigen Opioiden

25. September 2019 aktualisiert von: Kaiser Permanente
Dies ist eine randomisierte Studie mit zwei gruppenbasierten Versorgungsmodellen für Buprenorphin/Naloxon (bup/nx)-Patienten in der Spezialbehandlung Substanzkonsum (SU): Standard Medical Management (SMM) und Intensive Ambulante Behandlung (IOT). Bei dem Setting handelt es sich um ein großes ambulantes SU-Behandlungsprogramm, bei dem ein medizinisches Versorgungsmodell nicht empirisch an Bup/Nx-Patienten getestet wurde und bei dem eine hohe Prävalenz von Patienten mit gleichzeitig auftretenden psychiatrischen und medizinischen Komorbiditäten behandelt wird. SSM umfasst kurze wöchentliche gruppenbasierte Besuche im Einklang mit zuvor untersuchten medizinischen Modellen und basiert auf der Bup/Nx-Forschung in der Primärversorgung. IOT ist ein vorherrschendes Versorgungsmodell in der Spezialbehandlung und umfasst psychosoziale Unterstützung, 12-stufige, pädagogische und auf Rückfallprävention basierende Ansätze. Die Forscher werden 300 erwachsene Patienten rekrutieren, die in bup/nx aufgenommen wurden, sie nach dem Zufallsprinzip entweder SMM oder IOT zuordnen und nach 6 und 12 Monaten telefonische Folgeinterviews durchführen. Studienforscher werden die Auswirkungen dieser Behandlungsansätze auf die 90-tägige Bup/Nx-Adhärenz, Opioid- und SU-Abstinenz, Lebensqualität sowie Gesundheits- und gesellschaftliche Kosten untersuchen. Darüber hinaus werden die Forscher untersuchen, ob die Wirkung von IOT im Vergleich zu SMM auf die Adhärenz und die SU-Behandlungsergebnisse bei Patienten mit medizinischen oder psychiatrischen Komorbiditäten größer ist. Dieser innovative Ansatz umfasst einen Fokus auf komplexe Patienten mit psychiatrischen und medizinischen Komorbiditäten in der Spezialversorgung, die Anpassung eines Versorgungsmodells, das bisher nur in der Grundversorgung getestet wurde, eine 12-monatige Nachbeobachtung, keine forschungsbedingte Reduzierung der Medikation und eine Untersuchung des Gesundheitszustands Pflege- und Sozialkosten sowie eine Kombination aus Patientenselbstberichten und elektronischen Krankenaktendaten. Durch diesen Ansatz wird die vorgeschlagene Studie von entscheidender Bedeutung sein Erkenntnisse darüber, wie komplexe verschreibungspflichtige Opioidabhängige am besten mit einem integrativen Verhaltensdienst- und Medikamentenbehandlungsmodell in der SU-Behandlung behandelt werden können.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wird die Wirksamkeit und Kosten von zwei Formen verhaltensbezogener SU-Behandlungsdienste für insgesamt 300 opioidabhängige Patienten, die eine Bup/Nx-Behandlung im Rahmen des Kaiser Sacramento Chemical Dependency Recovery Program (CDRP) suchen, gegenüberstellen und vergleichen. Das Design ist eine klinische Studie zwischen Gruppen, die eine blockierte Randomisierung auf die beiden Behandlungen (IOT und SMM) mit Analysen auf der Grundlage eines Intent-to-Treat-Modells verwendet.

Die Patienten werden für die Studie rekrutiert und nach der Einführung zum Zeitpunkt der Programmaufnahme randomisiert. Zu Studienbeginn wird eine vollständige Reihe von Hintergrund-, Begleitstatus- und Diagnoseinformationen gesammelt und 6 und 12 Monate später wiederholt, um die Veränderung des Drogenkonsums, die 30-tägige und 6-monatige Abstinenz und die Lebensqualität zu jedem Zeitpunkt zu beurteilen. In der Studie wird der illegale Drogenkonsum und das Vorhandensein von Buprenorphin anhand zufälliger Urinanalysen während der gesamten Behandlung getestet. Zusätzlich zur Urinanalyse wird die Einhaltung von Bup/Nx mithilfe von Nachfüllungen verschreibungspflichtiger Medikamente und Selbstberichten gemessen. Die Ermittler sammeln Selbstberichte über den Konsum und die Abstinenz verschreibungspflichtiger Opioide. Schließlich sind die Anzahl und Art der Leistungen, die der Patient während der Behandlung erhält, im EMR verfügbar.

Patienten, die Bup/Nx anstreben, erhalten eine 30-minütige medizinische Untersuchung durch einen CDRP-Arzt (z. B. auf Symptome von Alkohol- oder anderen Drogenentzug, Bluthochdruck, akuten Infektionen im Zusammenhang mit intravenösem Drogenkonsum, Geisteszustand, akuter Psychose oder Selbstmordtendenzen), um die Angemessenheit zu beurteilen für bup/nx und besprechen Sie die Behandlung. Nach dieser ersten Beurteilung erfolgt die Einleitung durch die Klinikschwester in Absprache mit einem Klinikarzt. Die Einleitung folgt dem Pflegestandard und erfolgt über 2–3 Tage. Die durchschnittliche Tagesdosis von Bup/Nx liegt zwischen 12 und 24 mg, beträgt jedoch typischerweise 16 mg.

Nach der Einweisung wird der Patient zu einem Aufnahmegespräch zur Aufnahme in das Behandlungsprogramm eingeladen. Im Anschluss an die Aufnahmesitzung wird ein Forschungsmitarbeiter die Studie beschreiben und die Zulassungskriterien bewerten. Bei Patienten, die der Teilnahme zustimmen, wird der wissenschaftliche Mitarbeiter den Patienten in einem privaten Raum anmelden. Während der Einschreibung bzw. des Baseline-Termins holt der wissenschaftliche Mitarbeiter eine Einverständniserklärung ein und verwaltet mithilfe eines Laptops einen Baseline-Fragebogen (siehe unten). Anschließend werden die Patienten mithilfe eines Block-Randomisierungsverfahrens entweder dem IOT- oder dem SMM-Arm zugeteilt. Dadurch wird sichergestellt, dass jedem Behandlungsarm die gleiche Anzahl von Patienten zugewiesen wird. Patienten, die nicht willens oder nicht in der Lage sind, randomisiert zu werden, treffen sich mit dem Aufnahmetherapeuten und werden auf die von den regulären Aufnahmeberatern des Behandlungsprogramms festgelegte Standardmethode behandelt und nehmen nicht an der Studie teil.

Zu Beginn führen die Teilnehmer nach der Rekrutierung und Einwilligung ein computergestütztes Interview an einem privaten Ort im CDRP durch (wobei ein wissenschaftlicher Mitarbeiter für alle Computer- oder Inhaltsfragen zur Verfügung steht). Es werden umfassende Informationen zum Hintergrund, zur körperlichen und geistigen Gesundheit sowie zu SU-Störungen gesammelt.

Die Prüfer der Studie werden zwei Telefoninterviews durchführen, unabhängig davon, ob die Patienten das CDRP-Behandlungsprogramm abschließen oder nicht. Bei der Nachuntersuchung werden die Teilnehmer an die Studie erinnert und die Erlaubnis zur Durchführung des Interviews wird mündlich eingeholt. Interviews werden nach 6 und 12 Monaten von Forschungsmitarbeitern mit den gleichen Basismaßen durchgeführt, um die Einhaltung der Behandlung, den Substanzkonsum und die Abstinenz sowie die Lebensqualität zu beurteilen. Außerdem werden die Patienten gebeten, innerhalb von 48 Stunden nach den 6- und 12-Monats-Interviews beim CDRP zu erscheinen, um einen Urintest und zusätzliche kurze Fragen zum Drogenkonsum durchzuführen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

239

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95821
        • Kaiser Sacramento Chemical Dependency Recovery Program

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • zur Behandlung mit Buprenorphin/Naloxon am Sacramento CDRP aufgenommen
  • Diagnose einer Opioidabhängigkeit
  • Englisch sprechend
  • Bereit und in der Lage, in den Behandlungsarm randomisiert zu werden

Ausschlusskriterien:

  • Demenz
  • mentale Behinderung
  • aktiv psychotisch oder suizidgefährdet
  • medizinisch instabil
  • Verwendung von Opioiden
  • schwangere Frau
  • bei chronischen Schmerzen auf bup/nx eingeleitet
  • nur zu Entgiftungszwecken auf bup/nx eingeleitet
  • Eingeschrieben in DDIOP, stationäre Behandlung oder Tagesbehandlung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Standardmäßiges medizinisches Management
Standard Medical Management (SMM) ist eine relativ kurze (1,5 Stunden pro Woche für 9 Wochen) medizinisch ausgerichtete Verhaltensintervention bei Opioidabhängigkeit. Der experimentelle Arm umfasst kein Prüfpräparat, Gerät oder Biologikum.
SMM soll grundlegende Ratschläge zur Opioidabhängigkeit geben und dazu ermutigen, sich an Behandlungsempfehlungen zu halten. Die Sitzungen bieten Unterstützung und Überwachung der Medikamenteneinhaltung, Dosierung, Entzugserscheinung, Nebenwirkungen und Diskussion medizinischer Komplikationen beim Opioid- und anderen Drogenkonsum. Zu Beginn der Behandlung liegt der Schwerpunkt darauf, den Patienten bei der Anpassung an die Medikamente zu helfen (z. B. Überwachung von Entzugserscheinungen oder anderen unerwünschten Symptomen, Erträglichkeit von Beschwerden, Eindämmung des illegalen Drogenkonsums und Überweisung an Selbsthilfe). Mit fortschreitender Behandlung kann sich der Arzt mehr darauf konzentrieren, den Patienten über die sozialen und Verhaltensfaktoren aufzuklären, die die Sucht aufrechterhalten, und ihn zu Verhaltens- und Lebensstiländerungen ermutigen, um die Genesung zu unterstützen.
Kein Eingriff: Intensive ambulante Behandlung
Der Zweig der intensiven ambulanten Behandlung (IOT) gilt als Regelversorgung und ist ein vorherrschendes Versorgungsmodell in der Spezialbehandlung. Es umfasst psychosoziale Unterstützung, Aufklärung und Rückfallpräventionsansätze und erfordert die Teilnahme an einem 12-Stufen-Programm. Es handelt sich um eine gruppenbasierte Behandlung mit individueller Beratung bei Bedarf. Während der ersten dreiwöchigen Phase umfasst die Behandlung 4–6 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche. In den Wochen vier bis neun umfasst die Behandlung 1,5 Stunden an vier Tagen pro Woche. Nach 9 Wochen nehmen die Patienten ein Jahr lang an einstündigen wöchentlichen Gruppentreffen teil. Zu den Dienstleistungen gehören unterstützende Therapie, Psychoedukation, Rückfallprävention und familienorientierte Therapie. Der Schwerpunkt des Programms liegt auf Abstinenz und ähnelt vielen öffentlichen und privaten Intensivprogrammen für ambulante Patienten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einhaltung von Buprenorphin/Naloxon mittels MPR
Zeitfenster: 90 Tage
Die Einhaltung von Buprenorphin/Naloxon wird mithilfe der Apothekendatenbank von KPNC gemessen. Die Adhärenz basiert auf Nachfüllungen von Rezepten und wird mithilfe der Methode des Medication Possession Ratio berechnet, ähnlich wie in anderen veröffentlichten KPNC-Studien, in denen die Adhärenz als eine wichtige Ergebnisvariable gemessen wurde. Als Adhärenz gilt, dass dem Patienten in 80 % oder mehr des 90-Tage-Zeitraums Medikamente zur Verfügung stehen, d. h. ein MPR von 0,8 oder höher.
90 Tage
Abstinenz mittels ASI
Zeitfenster: 6 Monate
Wir verwenden zusammengesetzte Messwerte aus dem Addiction Severity (ASI)-Index, um die 30-Tage-Abstinenzergebnisse für Opioide und andere Substanzen (Marihuana, Kokain, Methamphetamin und andere Stimulanzien, Halluzinogene, Barbiturate, Beruhigungsmittel, Inhalationsmittel, Halluzinogene) zu untersuchen.
6 Monate
Kosten für die Inanspruchnahme des Gesundheitswesens mithilfe von ICER
Zeitfenster: 12 Monate
Daten zur Inanspruchnahme von Substanzgebrauchsbehandlungen (Anzahl der Besuche, Anzahl der Behandlungstage) sowie allgemeine Daten zur Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung (stationär, ambulant und in der Notaufnahme) werden mithilfe der elektronischen Krankenakte erfasst. Darüber hinaus wird die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung außerhalb von Kaiser bewertet und zur Erstellung eines zusammengesetzten Maßes für die Kosten der Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung verwendet. Das inkrementelle Kosten-Effektivitäts-Verhältnis (ICER) wird für jede zusätzliche Ergebniseinheit als Verhältnis der Kostendifferenz zwischen den beiden Armen dividiert durch die Ergebnisdifferenz berechnet.
12 Monate
Einhaltung von Buprenorphin/Naloxon mittels Drogentests
Zeitfenster: 90 Tage
Während der Behandlung werden wöchentlich Urintests durchgeführt. Wenn 80 % der Testergebnisse innerhalb des 90-Tage-Zeitraums positiv ausfallen, gehen wir davon aus, dass der Patient die Behandlung einhält.
90 Tage
Abstinenz mittels ASI
Zeitfenster: 12 Monate
Wir verwenden zusammengesetzte Messwerte aus dem Addiction Severity (ASI)-Index, um die 30-Tage-Abstinenzergebnisse für Opioide und andere Substanzen (Marihuana, Kokain, Methamphetamin und andere Stimulanzien, Halluzinogene, Barbiturate, Beruhigungsmittel, Inhalationsmittel, Halluzinogene) zu untersuchen.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Chronischer Schmerz anhand der Schmerzinterferenzskala
Zeitfenster: 6 Monate
Die Schwere chronischer Schmerzen und das Ausmaß ihrer Beeinträchtigung des täglichen Lebens werden mithilfe der PROMIS-Schmerzinterferenzskala gemessen.
6 Monate
Lebensqualität anhand der PROMIS Global Health-Skala
Zeitfenster: 6 Monate
Die Lebensqualität wird anhand der PROMIS Global Health-Skala bewertet, die die Zufriedenheit mit der körperlichen Gesundheit, der psychischen Gesundheit und den sozialen Beziehungen misst.
6 Monate
Psychische Gesundheit mit PHQ-9
Zeitfenster: 6 Monate
Der Schweregrad psychiatrischer Probleme wird anhand des PHQ-9 gemessen, einem 9-Punkte-Messgerät für Depressions- und Angstsymptome.
6 Monate
Chronischer Schmerz anhand der Schmerzinterferenzskala
Zeitfenster: 12 Monate
Die Schwere chronischer Schmerzen und das Ausmaß ihrer Beeinträchtigung des täglichen Lebens werden mithilfe der PROMIS-Schmerzinterferenzskala gemessen.
12 Monate
Psychische Gesundheit mit PHQ-9
Zeitfenster: 12 Monate
Der Schweregrad psychiatrischer Probleme wird anhand des PHQ-9 gemessen, einem 9-Punkte-Messgerät für Depressions- und Angstsymptome.
12 Monate
Lebensqualität anhand der PROMIS Global Health-Skala
Zeitfenster: 12 Monate
Die Lebensqualität wird anhand der PROMIS Global Health-Skala bewertet, die die Zufriedenheit mit der körperlichen Gesundheit, der psychischen Gesundheit und den sozialen Beziehungen misst.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Cynthia Campbell, PhD, Kaiser Permanente Division of Research

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juli 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juli 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Juli 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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Klinische Studien zur Standardmedizinisches Management (SMM)

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