- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02496897
Phase I Sicherheit und Immunogenität von FP-02.2 bei chronischer Hepatitis B
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Phase-I-Studie mit ansteigender Dosis zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität des Impfstoffs FP-02.2 bei HBeAg-negativen Hepatitis-B-Patienten als Zusatzbehandlung zu Entecavir oder Tenofovir.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Busan, Korea, Republik von, 49241
- Pusan National University Busan Hospital
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Daegu, Korea, Republik von, 41944
- Kyungpook National University Hospital
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Daegu, Korea, Republik von, 41931
- Keimyung University Dongsan Medical Center
-
Seoul, Korea, Republik von, 03080
- Seoul National University Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von, 03722
- Yonsei University Health System Severance Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von, 05505
- Asan Medical Center
-
Seoul, Korea, Republik von, 06351
- Samsung Medical Center
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Seoul, Korea, Republik von, 07061
- SMG-SNU Boramae Medical Center
-
Seoul, Korea, Republik von, 06591
- Seoul St. Mary's Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von, 152703
- Korea University Guro Hospital
-
Yangsan, Korea, Republik von, 50612
- Pusan National University Yangsan Hospital
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Birmingham, Vereinigtes Königreich, B15 2TH
- University Hospitals Birmingham NHS Foundation Trust, Queen Elizabeth Hospital
-
Bristol, Vereinigtes Königreich, BS1 3NU
- University Hospitals Bristol
-
London, Vereinigtes Königreich, NW3 2QG
- Royal Free Hospital
-
London, Vereinigtes Königreich, SW17 0QT
- St. George's Hospital and Medical School
-
London, Vereinigtes Königreich, E1 2AT
- Barts and The London School of Medicine and Dentistry, Blizzard Institiue
-
London, Vereinigtes Königreich, E1 2AT
- King's College Hospital
-
London, Vereinigtes Königreich, W2 1NY
- Imperial College London - St Mary's Campus
-
Manchester, Vereinigtes Königreich, M8 5RB
- Pennine Acute Hospitals
-
North Yorkshire, Vereinigtes Königreich, BD9 6RJ
- Bradford Teaching Hospitals, Bradford Royal Infirmary
-
Nottingham, Vereinigtes Königreich, NG7 2UH
- Queen's Medical Centre, Nottingham Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Probanden im Alter von 18–65 Jahren.
- Diagnose einer chronischen Hepatitis B, definiert als HBsAg-positiv seit mindestens 24 Monaten.
- Der Proband hat vor dem Screening mindestens 2 Jahre lang Entecavir oder Tenofovir mit einer stabilen Dosis für mindestens 6 Monate erhalten.
- HBeAg-negativ für mindestens 2 Jahre vor Aufnahme in die Studie.
- HBV-DNA <50 IU/ml für ≥ 12 Monate
- ALT/AST ≤ 1,5 x ULN über das örtliche Labor beim Screening-Besuch
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme abgeben
Frauen sollten eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Mindestens ein Jahr in den Wechseljahren
- Chirurgisch steril
- Gleichgeschlechtliche Beziehung
WOCBP, die nicht chirurgisch sterilisiert sind oder einen im Labor bestätigten Menopausenstatus aufweisen, müssen eine hochwirksame Verhütungsmaßnahme mit geringer Anwendungsabhängigkeit vom Screening bis zu einem Menstruationszyklus nach der letzten IMP-Dosis (Tag 58) anwenden, wie zum Beispiel:
- Kombinierte (östrogen- und gestagenhaltige) hormonelle Empfängnisverhütung mit Ovulationshemmung
- Hormonelle Verhütungsimplantate nur mit Gestagen, die mit einer Hemmung des Eisprungs verbunden sind
- Intrauterinpessar (IUP)
- Intrauterines Hormon-Releasing-System (IUS)
- Beidseitiger Tubenverschluss
- Vasektomierter Partner – muss eine ärztliche Beurteilung des Erfolgs der Operation erhalten haben.
Vom Screening bis zu einem Menstruationszyklus nach der letzten IMP-Dosis (Tag 57).
Personen, die echte Abstinenz praktizieren oder ausschließlich gleichgeschlechtliche Partner haben, müssen keine Verhütungsmittel anwenden, sofern dies mit ihrem bevorzugten und gewohnten Lebensstil vereinbar ist. Periodische Abstinenz (z. B. Kalender-, Ovulations-, symptothermische, Post-Ovulations-Methoden) und Entzug sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden. Sollte eine solche Person aufhören, echte Abstinenz zu praktizieren, muss sie die oben beschriebene Empfängnisverhütung anwenden.
Männer sollten eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Chirurgisch steril
- Bereit, auf Geschlechtsverkehr zu verzichten oder eine zuverlässige Form der Empfängnisverhütung anzuwenden (z. B. Kondom), wenn Sie Sex mit einer schwangeren oder nicht schwangeren Frau im gebärfähigen Alter haben, vom Screening bis 3 Monate nach der letzten IMP-Dosis.
- Chirurgisch sterilisierte oder postmenopausale Partnerin oder gleichgeschlechtliche Beziehung.
Ausschlusskriterien:
- Andere Lebererkrankungen als chronische Hepatitis B (eine Diagnose einer Steatose ist zulässig, sofern Einschlusskriterium 6 erfüllt ist).
- Nachweis einer Leberzirrhose beim Fibroscan-Screening (Leberzirrhose ist definiert als ein Fibroscan-Messwert von >11,5 KPa) oder Vorgeschichte oder Nachweis einer Leberzirrhose bei radiologischer Bildgebung, Fibroscan oder Leberbiopsie.
- Positive Serologie für HIV-1- oder HIV-2- oder HCV- oder HDV-Antikörper.
- Immunschwäche- oder Autoimmunerkrankungen aufgrund von Krankheiten oder Medikamenten, z. B. systemische Steroide innerhalb der letzten 12 Wochen. (Topische oder inhalative Steroide sind zulässig).
- Klinisch relevante Komorbidität, z.B. Autoimmunerkrankung.
- Klinisch relevante Anämie oder Leukopenie nach Meinung des Prüfarztes.
- Krebs oder Krebsbehandlung innerhalb von 3 Jahren vor dem Screening, ausgenommen Basalzellkarzinom der Haut, was zulässig ist.
- Bekannte oder vermutete Unverträglichkeit oder Überempfindlichkeit gegenüber dem IMP oder eng verwandten Verbindungen oder einem der genannten Inhaltsstoffe.
- Erhalt eines IMP innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening oder aktueller Erhalt von IMP oder Absicht, IMP zu erhalten.
- Aktueller Substanz- oder Alkoholmissbrauch, der nach Ansicht des Prüfarztes die Compliance oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen würde.
- Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Studienziele beeinträchtigen könnte.
- Schwanger oder stillend.
Die Probanden sollten in den 6 Monaten vor dem Screening keine Medikamente oder andere Behandlungen erhalten haben, die das Immunsystem beeinträchtigen könnten, wie z. B. Allergiespritzen, Immunglobuline, Interferone, Zytostatika oder andere Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie häufig mit wichtigen wichtigen Organen in Zusammenhang stehen Toxizität oder systemische Kortikosteroide (oral oder injizierbar).
Eine immunsuppressive Behandlung wie Azathioprin oder Mercaptopurin ist 6 Monate vor dem Screening nicht zulässig.
- Verabreichung von Lebendimpfstoffen (z. B. Lebendimpfungen gegen Influenza oder Lebendimpfungen auf Reisen) ab 10 Tagen vor dem Screening-Besuch bis zum 85. Tag.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: FP-02.2 Niedrige Dosis
Eine niedrige Dosis (150 µg/Peptid) des FP-02.2
Impfstoff durch IM -Injektion an den Tagen 1, 29 und 57 verabreicht.
|
Synthetischer Peptid-Hepatitis-B-Impfstoff
|
|
Experimental: FP-02.2 hohe Dosis
Eine hohe Dosis (500 µg/Peptid) des FP-02.2
Impfstoff durch IM -Injektion an den Tagen 1, 29 und 57 verabreicht.
|
Synthetischer Peptid-Hepatitis-B-Impfstoff
|
|
Experimental: FP-02.2 niedrige Dosis mit IC31®-Adjuvans
Eine niedrige Dosis (150 µg/Peptid) des FP-02.2
Impfstoff mit IC31® -Adjuvans, der an den Tagen 1, 29 und 57 durch IM -Injektion verabreicht wird.
|
Synthetischer Peptid-Hepatitis-B-Impfstoff
IC31® Adjuvans
|
|
Experimental: FP-02.2 hohe Dosis mit IC31®-Adjuvans
Eine hohe Dosis (500 µg/Peptid) des FP-02.2
Impfstoff mit IC31® -Adjuvans, der an den Tagen 1, 29 und 57 durch IM -Injektion verabreicht wird.
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Synthetischer Peptid-Hepatitis-B-Impfstoff
IC31® Adjuvans
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo durch IM -Injektion an den Tagen 1, 29 und 57 verabreicht.
|
Placebo
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Experimental: IC31® Adjuvant
IC31® Adjuvans allein durch IM -Injektion an den Tagen 1, 29 und 57 verabreicht.
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IC31® Adjuvans
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Probanden mit auftretenden unerwünschten Ereignissen der Behandlung (Tees)
Zeitfenster: Während der gesamten Studie bis zum Tag 85
|
Inzidenzen aller Tee, IP -bezogenen Tee, schwere Tee, Tees, die zur Absage von IP und schwerwiegende Tees führen,
|
Während der gesamten Studie bis zum Tag 85
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|
Anzahl der Probanden mit lokalen Reaktionen für Injektionsstelle
Zeitfenster: Tage 1 bis 64
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Inzidenz lokaler Injektionsstellenreaktionen, die bis zu 7 Tage nach jeder Injektion auftreten
|
Tage 1 bis 64
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Immunologische Reaktion
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Grundlinie bis zum Tag 85
|
IFN-Gamma Elispot-Assay für FP-02.2 spezifisch
Peptide mit kryokonservierten PBMCs
|
Wechseln Sie von der Grundlinie bis zum Tag 85
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mark Thursz, MD, Imperial College London
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Hepatitis, viral, menschlich
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- DNA-Virusinfektionen
- Hepadnaviridae-Infektionen
- Hepatitis A
- Hepatitis
- Hepatitis B
Andere Studien-ID-Nummern
- FP02.2_CS_01
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