- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02497300
Vaskuläre Wirkungen des Mineralocorticoid-Rezeptor-Antagonismus bei Nierenerkrankungen (VEMAKD)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studienteilnehmer mit proteinurischer CKD im Stadium III werden nach dem Zufallsprinzip doppelblind Spironolacton 25 mg täglich oder Amilorid 5 mg täglich für 6 Wochen zugeteilt und dann nach einer 1-monatigen Auswaschphase auf die alternative Studienmedikation umgestellt. Die Gefäßfunktion wird zu Studienbeginn und am Ende jeder 6-wöchigen Behandlungsperiode bewertet durch: 1) ultraschallgesteuerte flussvermittelte Dilatation (FMD) der Brachialarterie, 2) Impedanzkardiographie, 3) Pulswellengeschwindigkeit, 4) 24 Stunden ambulante Blutdrucküberwachung und 5) Serum- und Urin-Biomarker. Die Teilnehmer durchlaufen insgesamt 7 Besuche über 16-18 Wochen; 3 der 7 Besuche beinhalten Gefäßfunktionstests.
Ein Studienbesuch, bei dem Gefäßfunktionstests durchgeführt werden sollen, beginnt um 08:00 Uhr morgens und beginnt mit einer Bewertung der Vitalfunktionen, einschließlich Größe, Gewicht, Körperfettanteil und automatischer Blutdruckmessung am linken Arm, gefolgt von einer Bestätigung des Nüchternstatus und einer kurzen Vergangenheit Krankengeschichte. Jeder Teilnehmer wird dann 10 Minuten lang auf dem Rücken liegen, um sich auf den Gefäßfunktionstest vorzubereiten. Nach der Pulswellengeschwindigkeit, der Impedanzkardiographie und den FMD-Messungen werden dem Teilnehmer Blut und Urin für Labortests entnommen. Labortests umfassen etwa 20 ml Blut für Plasma- und Serumtests. Die Teilnehmer geben 24-Stunden-Urinproben zurück und erhalten einen ambulanten 24-Stunden-Monitor. Dieser gesamte Besuch wird voraussichtlich 2 Stunden dauern.
Studienbesuche, bei denen keine Gefäßfunktionstests durchgeführt werden (z. B. Screening-Besuch, Besuch 2, Besuch 4 und Besuch 5; sollten 30 Minuten dauern und eine Medikationsbeurteilung, Vitalfunktionsprüfung und Blutentnahme für Serumkalium (~4 ml) beinhalten aus Blut).
Alle Studienmedikamente werden von der Forschungsapotheke der University of Alabama (UAB) in passenden Kapseln zubereitet und in mit „A“ und „B“ gekennzeichnete Tablettenfläschchen gegeben. Die Reihenfolge der Medikamentenausgabe folgt einer einfachen Randomisierung unter Verwendung einer a priori-Randomisierungsliste, die von der Forschungsapotheke erstellt wurde. Das gesamte Studienpersonal mit Interaktion der Teilnehmer wird auf die Reihenfolge der Studienmedikation maskiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- Hypertension Research Clinic at UAB
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene (18-65 Jahre)
- CKD (eGFR 25-60 ml/min/1,73 m2) mit einem Albumin-zu-Kreatinin-Verhältnis im Urin > 30 mg/g
- CKD (eGFR > 60 ml/min/1,73 m2) mit einem Albumin-Kreatinin-Verhältnis im Urin ≥ 300 mg/g
Ausschlusskriterien:
- Schwere Hypertonie (HTN) (Büro-Blutdruck ≥ 160/100 mm Hg)
- Hypotonie (Büro-Blutdruck < 110/70 mm Hg)
- Serumkalium > 5 Milliäquivalent/L
- Vorgeschichte von Arrhythmie, einschließlich Vorhofflimmern
- Schwangere oder stillende Frau
- Diabetes mellitus (DM) Typ 1
- Diabetes mellitus Typ 2 mit glykosyliertem Hämoglobin ≥ 6,5 %
- Demenz oder kognitive Beeinträchtigung, die die Zustimmung verbietet
- Vorgeschichte von ischämischem Schlaganfall, instabiler Angina oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
- Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber Spironolacton oder Amilorid
- Verwendung eines MR-Antagonisten oder eines epithelialen Natriumkanalblockers innerhalb des letzten Monats
- Bekannter primärer Aldosteronismus oder Nierenarterienstenose
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Spironolacton
Die Teilnehmer werden für die 1. oder 2. 6-wöchige Behandlungsphase auf täglich 25 mg Spironolacton randomisiert.
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Aktiver Komparator: Amilorid
Die Teilnehmer werden für die 1. oder 2. 6-wöchige Behandlungsphase auf 5 mg Amilorid täglich randomisiert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unterschied im ambulanten systolischen 24-Stunden-Blutdruck
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die Studie konnte ihr Rekrutierungsziel nicht erreichen, und die Teilnehmerzahlen waren zu gering, um das beabsichtigte primäre Ergebnis „Unterschied in der prozentualen Änderung der ultraschallgesteuerten flussvermittelten Dilatation zwischen 6 Wochen Spironolacton vs. 6 Wochen Amilorid“ zu testen.
Die Änderung des systolischen 24-Stunden-ABPM-Blutdrucks (Basislinie – 6 Wochen) wird hier angegeben.
|
6 Wochen
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Veränderung des oxidativen Stresses, gemessen an F2-Isoprostanen im Urin
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Unterschied im Urinspiegel von 8-Iso-Prostaglandin-F2-alpha pro mg Kreatininspiegel zwischen 6 Wochen Spironolacton vs. 6 Wochen Amilorid.
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6 Wochen
|
|
Veränderung der Albuminurie
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Veränderung des Albumin-zu-Kreatinin-Verhältnisses im Urin (Baseline – Post-Study med) nach 6 Wochen Spironolacton vs. 6 Wochen Amilorid.
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6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Serumkaliums
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Unterschied im Serumkaliumspiegel (Ausgangswert – nach der Medikation) nach 6 Wochen Spironolacton vs. 6 Wochen Amilorid.
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6 Wochen
|
|
Veränderung des Serumkreatinins (Basislinie – nach der Medikation)
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Unterschied im Serum-Kreatinin (Baseline – Postmedikation) nach 6 Wochen Spironolacton vs. 6 Wochen Amilorid.
|
6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urologische Erkrankungen
- Urologische Manifestationen
- Niereninsuffizienz
- Störungen beim Wasserlassen
- Proteinurie
- Nierenerkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Albuminurie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Natriuretische Mittel
- Membrantransportmodulatoren
- Diuretika
- Natriumkanalblocker
- Hormonantagonisten
- Antagonisten von Mineralocorticoid-Rezeptoren
- Diuretika, Kaliumeinsparung
- Acid Sensing Ionenkanalblocker
- Epitheliale Natriumkanalblocker
- Spironolacton
- Amilorid
Andere Studien-ID-Nummern
- F140508008
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