- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02498704
Dry Needling und Stretching vs. Stretching allein bei Kniesehnenflexibilität bei Patienten mit Knieschmerzen
Die Wirksamkeit von Dry Needling und Stretching vs. Stretching allein auf die Flexibilität der Hamstrings bei Patienten mit Knieschmerzen: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie werden bis zu 40 Probanden mit atraumatischen Knieschmerzen in der Vorgeschichte in 2 Gruppen mit bis zu 20 Probanden pro Gruppe randomisiert (1 Versuchsgruppe und 1 Kontrollgruppe). Die Probanden in der experimentellen Gruppe erhalten eine TDN-Intervention mit Dehnung der Oberschenkelmuskulatur, während die Probanden in der Kontrollgruppe eine alternative Nadelungsintervention mit Dehnung der Oberschenkelmuskulatur erhalten. Nachdem alle Einschlusskriterien erfüllt wurden, werden alle Probanden den folgenden Tests unterzogen: aktive Kniestreckung in Rückenlage, aktiver Straight Leg Raise-Test, tiefe Kniebeuge und ein einzelner Beinschritt von einem 6-Zoll-Schritt nach unten. Probanden, die beim aktiven Kniestreckungstest weniger als 20° von der vollen Streckung messen, werden ausgeschlossen. Kniesehnenverengung wurde operativ definiert als mehr als 20° Verlust der Kniestreckung, gemessen mit dem Oberschenkelknochen, der bei 90° Hüftbeugung gehalten wird.[1] Eine manuelle Palpation des bilateralen Bizeps femoris, Semitendinosus und Semimembranosus wird durchgeführt, um das Vorhandensein myofaszialer Triggerpunkte (TPs) in den Gruppen 1 und 2 zu erkennen. Bei allen erkannten TPs wird von einem in TDN geschulten und erfahrenen Anbieter eine Trockennadelung durchgeführt. Nach TDN werden alle Tests sofort wiederholt und bei jeder Nachuntersuchung wird der Proband die Global Rating of Change Survey (GROC) und Lower Extremity Functional Scale (LEFS) absolvieren.
Nach der Intervention erhalten die Probanden in der experimentellen Gruppe 1 eine Dehnung der Kniesehne im Stehen, um 1 Wiederholung für 30 Sekunden durchzuführen, die dreimal täglich wiederholt wird. Diese Parameter haben sich als wirksam zur Verbesserung der Flexibilität erwiesen.[2] Die Probanden werden durch Demonstration instruiert und erhalten ein Handout mit Dehnungsanweisungen. Die Probanden erhalten ein Übungsprotokoll, um die Einhaltung der Heimübungen aufzuzeichnen.
Die Probanden in Gruppe 2 erhalten eine alternative Needling-Intervention, gefolgt von einer Dehnung der Oberschenkelmuskulatur im Stehen, um sie 3-mal täglich durchzuführen, 1 Wiederholung für 30 Sekunden. Es wird ein alternativer Nadeleingriff durchgeführt, um den Anschein eines regulären TDN-Eingriffs zu erwecken; es wird jedoch keine Nadelpenetration durchgeführt. Nach alternativen Nadeleingriffen werden die Probanden durch Demonstration instruiert und erhalten ein Handout mit Anweisungen zum Dehnen der Oberschenkelmuskulatur. Die Einhaltung der Heimübungen wird bei jeder Nachuntersuchung aufgezeichnet.
Follow-up-Messungen werden zwischen 1-2 Tagen, 3-4 Tagen und 7-8 Tagen nach dem Eingriff aufgezeichnet. Alle Tests werden wiederholt. An Tag 3-4 wird eine zusätzliche TDN-Sitzung und ein alternativer Nadeleingriff durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
West Point, New York, Vereinigte Staaten, 10996
- Keller Army Community Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Begünstigte der Gesundheitsversorgung des Verteidigungsministeriums
- 18-40 Jahre alt
- atraumatische Knieschmerzen, die länger als 2 Wochen andauern
- Mangel an aktiver Kniestreckung in Rückenlage um 20 Grad oder mehr
Ausschlusskriterien:
- Anamnese eines Bandscheibenvorfalls/Radikulopathie
- Voroperationen an Hüfte, Knie oder Rücken
- Selbst gemeldete Schwangerschaft
- Vorgeschichte von durch Blut übertragbaren Krankheitserregern/Infektionskrankheiten/aktiven Infektionen/Metallallergien
- Knieschmerzen traumatischen Ursprungs, Instabilität, Empfindlichkeit der Gelenklinie oder positive Meniskustests
- Teilnehmer, die nicht fließend Englisch sprechen
- Vorgeschichte von TDN
- Blutgerinnungsstörungen oder derzeitige Einnahme von gerinnungshemmenden Medikamenten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Schein-Komparator: Sham-Needling-Intervention, Kontrolle
Sham Dry Needling, die Gruppe erhält keine echte Dry Needling-Intervention.
|
Oberflächliches Abtasten des Triggerpunkts, Haut wird nicht punktiert.
|
Experimental: Dry Needling Intervention, experimentell
Die Gruppe erhält eine echte Dry-Needling-Intervention.
|
Triggerpunkt-Trockennadelung an der Muskelgruppe der hinteren Oberschenkelmuskulatur.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewegungsumfang der Kniestreckung
Zeitfenster: 7-8 Tage
|
Bewertet mit aktiver Kniestreckung in Rückenlage und gestrecktem Beinheben in Rückenlage mit digitalem Neigungsmesser
|
7-8 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Knieschmerzen bei Kniebeugen, aufgezeichnet auf einer visuellen Analogskala
Zeitfenster: 7-8 Tage
|
7-8 Tage
|
|
Knieschmerzen mit Step-Down-Test, aufgezeichnet auf einer visuellen Analogskala
Zeitfenster: 7-8 Tage
|
7-8 Tage
|
|
Funktionsskala der unteren Extremitäten (LEFS)
Zeitfenster: 7-8 Tage
|
Maß für das funktionelle Ergebnis des Selbstberichts
|
7-8 Tage
|
Globale Bewertung der Veränderung
Zeitfenster: 7-8 Tage
|
Maß für das funktionelle Ergebnis des Selbstberichts
|
7-8 Tage
|
Bewegungsfreiheit des Knies während der Kniebeuge
Zeitfenster: 7-8 Tage
|
Kniebeugung gemessen mit Standard-Goniometer während der Kniebeuge
|
7-8 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: John Mason, DPT, Keller Army Community Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 403645-1
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