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Dry Needling und Stretching vs. Stretching allein bei Kniesehnenflexibilität bei Patienten mit Knieschmerzen

22. Februar 2016 aktualisiert von: John Mason, Keller Army Community Hospital

Die Wirksamkeit von Dry Needling und Stretching vs. Stretching allein auf die Flexibilität der Hamstrings bei Patienten mit Knieschmerzen: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Der Zweck dieser doppelblinden, randomisierten, kontrollierten Studie besteht darin, (1) festzustellen, ob die Hinzufügung von Triggerpunkt-Trockennadelung (TDN) zu einem Standard-Dehnprogramm zu größeren Verbesserungen der Kniesehnenflexibilität im Vergleich zum alleinigen Dehnen in einer Population mit atraumatischen Knieschmerzen führt ; (2) die Zeitdauer messen, während der Flexibilitätsgewinne aufrechterhalten werden, (3) die resultierenden Bewegungsmechaniken bewerten und (4) die vom Patienten berichteten Schmerzänderungen bewerten. Die Ergebnisse werden möglicherweise zu Erkenntnissen über den Nutzen der Anwendung dieser Intervention auf weitere Körperregionen führen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie werden bis zu 40 Probanden mit atraumatischen Knieschmerzen in der Vorgeschichte in 2 Gruppen mit bis zu 20 Probanden pro Gruppe randomisiert (1 Versuchsgruppe und 1 Kontrollgruppe). Die Probanden in der experimentellen Gruppe erhalten eine TDN-Intervention mit Dehnung der Oberschenkelmuskulatur, während die Probanden in der Kontrollgruppe eine alternative Nadelungsintervention mit Dehnung der Oberschenkelmuskulatur erhalten. Nachdem alle Einschlusskriterien erfüllt wurden, werden alle Probanden den folgenden Tests unterzogen: aktive Kniestreckung in Rückenlage, aktiver Straight Leg Raise-Test, tiefe Kniebeuge und ein einzelner Beinschritt von einem 6-Zoll-Schritt nach unten. Probanden, die beim aktiven Kniestreckungstest weniger als 20° von der vollen Streckung messen, werden ausgeschlossen. Kniesehnenverengung wurde operativ definiert als mehr als 20° Verlust der Kniestreckung, gemessen mit dem Oberschenkelknochen, der bei 90° Hüftbeugung gehalten wird.[1] Eine manuelle Palpation des bilateralen Bizeps femoris, Semitendinosus und Semimembranosus wird durchgeführt, um das Vorhandensein myofaszialer Triggerpunkte (TPs) in den Gruppen 1 und 2 zu erkennen. Bei allen erkannten TPs wird von einem in TDN geschulten und erfahrenen Anbieter eine Trockennadelung durchgeführt. Nach TDN werden alle Tests sofort wiederholt und bei jeder Nachuntersuchung wird der Proband die Global Rating of Change Survey (GROC) und Lower Extremity Functional Scale (LEFS) absolvieren.

Nach der Intervention erhalten die Probanden in der experimentellen Gruppe 1 eine Dehnung der Kniesehne im Stehen, um 1 Wiederholung für 30 Sekunden durchzuführen, die dreimal täglich wiederholt wird. Diese Parameter haben sich als wirksam zur Verbesserung der Flexibilität erwiesen.[2] Die Probanden werden durch Demonstration instruiert und erhalten ein Handout mit Dehnungsanweisungen. Die Probanden erhalten ein Übungsprotokoll, um die Einhaltung der Heimübungen aufzuzeichnen.

Die Probanden in Gruppe 2 erhalten eine alternative Needling-Intervention, gefolgt von einer Dehnung der Oberschenkelmuskulatur im Stehen, um sie 3-mal täglich durchzuführen, 1 Wiederholung für 30 Sekunden. Es wird ein alternativer Nadeleingriff durchgeführt, um den Anschein eines regulären TDN-Eingriffs zu erwecken; es wird jedoch keine Nadelpenetration durchgeführt. Nach alternativen Nadeleingriffen werden die Probanden durch Demonstration instruiert und erhalten ein Handout mit Anweisungen zum Dehnen der Oberschenkelmuskulatur. Die Einhaltung der Heimübungen wird bei jeder Nachuntersuchung aufgezeichnet.

Follow-up-Messungen werden zwischen 1-2 Tagen, 3-4 Tagen und 7-8 Tagen nach dem Eingriff aufgezeichnet. Alle Tests werden wiederholt. An Tag 3-4 wird eine zusätzliche TDN-Sitzung und ein alternativer Nadeleingriff durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

39

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • West Point, New York, Vereinigte Staaten, 10996
        • Keller Army Community Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Begünstigte der Gesundheitsversorgung des Verteidigungsministeriums
  • 18-40 Jahre alt
  • atraumatische Knieschmerzen, die länger als 2 Wochen andauern
  • Mangel an aktiver Kniestreckung in Rückenlage um 20 Grad oder mehr

Ausschlusskriterien:

  • Anamnese eines Bandscheibenvorfalls/Radikulopathie
  • Voroperationen an Hüfte, Knie oder Rücken
  • Selbst gemeldete Schwangerschaft
  • Vorgeschichte von durch Blut übertragbaren Krankheitserregern/Infektionskrankheiten/aktiven Infektionen/Metallallergien
  • Knieschmerzen traumatischen Ursprungs, Instabilität, Empfindlichkeit der Gelenklinie oder positive Meniskustests
  • Teilnehmer, die nicht fließend Englisch sprechen
  • Vorgeschichte von TDN
  • Blutgerinnungsstörungen oder derzeitige Einnahme von gerinnungshemmenden Medikamenten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Schein-Komparator: Sham-Needling-Intervention, Kontrolle
Sham Dry Needling, die Gruppe erhält keine echte Dry Needling-Intervention.
Oberflächliches Abtasten des Triggerpunkts, Haut wird nicht punktiert.
Experimental: Dry Needling Intervention, experimentell
Die Gruppe erhält eine echte Dry-Needling-Intervention.
Triggerpunkt-Trockennadelung an der Muskelgruppe der hinteren Oberschenkelmuskulatur.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewegungsumfang der Kniestreckung
Zeitfenster: 7-8 Tage
Bewertet mit aktiver Kniestreckung in Rückenlage und gestrecktem Beinheben in Rückenlage mit digitalem Neigungsmesser
7-8 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Knieschmerzen bei Kniebeugen, aufgezeichnet auf einer visuellen Analogskala
Zeitfenster: 7-8 Tage
7-8 Tage
Knieschmerzen mit Step-Down-Test, aufgezeichnet auf einer visuellen Analogskala
Zeitfenster: 7-8 Tage
7-8 Tage
Funktionsskala der unteren Extremitäten (LEFS)
Zeitfenster: 7-8 Tage
Maß für das funktionelle Ergebnis des Selbstberichts
7-8 Tage
Globale Bewertung der Veränderung
Zeitfenster: 7-8 Tage
Maß für das funktionelle Ergebnis des Selbstberichts
7-8 Tage
Bewegungsfreiheit des Knies während der Kniebeuge
Zeitfenster: 7-8 Tage
Kniebeugung gemessen mit Standard-Goniometer während der Kniebeuge
7-8 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: John Mason, DPT, Keller Army Community Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juli 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juli 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Juli 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. Februar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Februar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 403645-1

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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