- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02500082
Triheptanoin (UX007) zur Behandlung von Citrat-Transporter-Mangel
Mitfühlende Verwendung von Triheptanoin (UX007) zur Behandlung von Citrat-Transporter-Mangel
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Compassionate-Use-Forschungsstudie wurde entwickelt, um ein Prüfpräparat, Triheptanoin (UX007), zur Behandlung von neurologischen Symptomen im Zusammenhang mit Citrattransportermangel zu untersuchen, einer Krankheit, für die es keine Behandlung gibt. Die Hypothese ist, dass Triheptanoin bei diesen Patienten einen unzureichenden Energiestoffwechsel wiederherstellt, was zu einer verbesserten Anfallskontrolle, geistiger Klarheit und körperlicher Stärke führt.
Basierend auf der Literatur ist das SLC13A5-Genprodukt ein Citrattransporter. Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass auch andere Verbindungen transportiert werden. Das Gen kann in menschlichen Neuronen exprimiert werden und auf der Ebene der Plasmamembran wirken. Die Hypothese ist, dass der Transport von Citrat durch die Plasmamembran aus dem extrazellulären Raum in das Zytoplasma eine Rolle bei der Aufrechterhaltung der Poolgröße von Citrat sowohl im Zytoplasma als auch in der mitochondrialen Matrix spielt. Eine Triheptanoin-Therapie kann den Metabolismus von ungeradkettigen Fettsäuren in neuronalen Mitochondrien erhöhen und dadurch die Succinyl-CoA-Spiegel erhöhen, was zu einem Anstieg der Citratkonzentrationen führt. Der erhöhte Citratspiegel in der mitochondrialen Matrix kann zu einem erhöhten Citratausfluss aus der Matrix in das Zytoplasma führen, wodurch der zytoplasmatische Citratpool erhöht und eine Umgehung des gestörten Citrattransporters ermöglicht wird. Bei Erfolg verbessert die Behandlung mit Triheptanoin die neuronale Funktion und führt zu einer Verbesserung der ZNS-Funktion der Patienten.
Während die Forscher den Verlauf der Probanden mit großem Interesse verfolgen und einige der gesammelten Daten für die klinische Forschung verwenden können, wird diese Studie aus humanitären Gründen durchgeführt.
Studientyp
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Department of Neurology, Boston Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose eines Citrattransportermangels aufgrund von Mutationen im SLC13A5-Gen.
- Präsentation mit schwerer globaler Entwicklungsverzögerung und Krampfanfällen.
Ausschlusskriterien:
- Valproat ist ein Antiepileptikum, das den TCA-Zyklus teilweise über Alpha-Ketoglutarat-Dehydrogenase hemmt und sollte Patienten, die UX007 einnehmen, nicht verabreicht werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Irina A Anselm, MD, Boston Children's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pascual JM, Liu P, Mao D, Kelly DI, Hernandez A, Sheng M, Good LB, Ma Q, Marin-Valencia I, Zhang X, Park JY, Hynan LS, Stavinoha P, Roe CR, Lu H. Triheptanoin for glucose transporter type I deficiency (G1D): modulation of human ictogenesis, cerebral metabolic rate, and cognitive indices by a food supplement. JAMA Neurol. 2014 Oct;71(10):1255-65. doi: 10.1001/jamaneurol.2014.1584.
- Johannessen CU, Petersen D, Fonnum F, Hassel B. The acute effect of valproate on cerebral energy metabolism in mice. Epilepsy Res. 2001 Dec;47(3):247-56. doi: 10.1016/s0920-1211(01)00308-4.
- Thevenon J, Milh M, Feillet F, St-Onge J, Duffourd Y, Juge C, Roubertie A, Heron D, Mignot C, Raffo E, Isidor B, Wahlen S, Sanlaville D, Villeneuve N, Darmency-Stamboul V, Toutain A, Lefebvre M, Chouchane M, Huet F, Lafon A, de Saint Martin A, Lesca G, El Chehadeh S, Thauvin-Robinet C, Masurel-Paulet A, Odent S, Villard L, Philippe C, Faivre L, Riviere JB. Mutations in SLC13A5 cause autosomal-recessive epileptic encephalopathy with seizure onset in the first days of life. Am J Hum Genet. 2014 Jul 3;95(1):113-20. doi: 10.1016/j.ajhg.2014.06.006.
Studienaufzeichnungsdaten
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-P00017250
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