- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02500147
Metformin für ektopische Fettablagerung und metabolische Marker beim polyzystischen Ovarialsyndrom (PCOS)
Körperzusammensetzung und metabolische Manifestationen der Insulinresistenz bei Jugendlichen mit polyzystischem Ovarialsyndrom: Ektopische Fettablagerung und metabolische Marker: Interventions- und Follow-up-Teil
Dieses Projekt, "Eine doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Metformin für Leberfett bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit polyzystischem Ovarialsyndrom", schlägt vor, die Verwendung neuartiger und nicht-invasiver Methoden bei gefährdeten Jugendlichen und Jugendlichen zu untersuchen erwachsene Bevölkerung mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS), die langfristig von der Früherkennung und Behandlung der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD) profitieren kann. PCOS ist eine häufige Erkrankung, die häufig im Jugend- und jungen Erwachsenenalter auftritt und durch erhöhte Androgene (männliche Hormone) im Blut definiert ist, die zu 1. Hirsutismus und Akne und 2. Menstruationsanomalien oder Amenorrhoe führen. Betroffene Personen haben ein erhöhtes Risiko, eine Insulinresistenz (eine Vorstufe von Diabetes), NAFLD- und Lipid-(Cholesterin)-Anomalien zu entwickeln. Diese Merkmale sind alle mit dem metabolischen Syndrom verbunden, einem zunehmenden großen Problem für die öffentliche Gesundheit. Kürzlich wurde ein Zusammenhang zwischen PCOS und NAFLD festgestellt, der jedoch nur oberflächlich bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen untersucht wurde. Es wird angenommen, dass die Anfälligkeit bestimmter PCOS-Patienten für die Entwicklung von NAFLD auf eine zugrunde liegende Insulinresistenz, erhöhte Androgenspiegel und eine genetische Veranlagung zurückzuführen ist. Metformin ist ein insulinsensibilisierendes Medikament, das häufig zur Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus eingesetzt wird und positive Auswirkungen auf mit Insulinresistenz zusammenhängende Erkrankungen wie PCOS und NAFLD haben kann. Obwohl es bei PCOS weit verbreitet ist, wurde seine Wirkung auf NAFLD in dieser Gruppe bisher nicht untersucht.
Die Hauptziele dieses Vorschlags sind: 1) Bestimmung, ob PCOS mit Leberfett >/=4,8 % die sechs Monate lang mit Metformin behandelt wurden, haben im Vergleich zu einer Placebogruppe einen Rückgang des prozentualen Leberfettanteils. 2) Messung der Assoziation des PNPLA3 I148M-Allels mit NAFLD bei PCOS zu Studienbeginn (n=40). 2b) Messung der Assoziation des prozentualen Leberfettanteils mit Biomarkern von NAFLD, Dyslipidämie, Insulinresistenz und Körperzusammensetzung zu Studienbeginn (n=40) und nach einer placebokontrollierten Intervention mit Metformin bei PCOS mit Leberfett >4,8 % (n=20 ).
Das Ziel dieses Forschungsantrags ist es, den Einsatz neuartiger und nicht-invasiver Technologien in einer jungen und gefährdeten Bevölkerungsgruppe zu untersuchen. Dr. Sopher hofft, die Ergebnisse dieser Forschung nutzen zu können, um den Grundstein für die Prävention und Behandlung von NAFLD und anderen Stoffwechselstörungen bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit PCOS zu legen und eine lebenslange Morbidität im Zusammenhang mit PCOS zu verhindern.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde heranwachsende Mädchen und junge Frauen im Alter von 13 - 25 Jahren
- Mindestens 2 Jahre nach der Menarche
- Bei klinischem Hyperandrogenismus und/oder Hyperandrogenämie, Menstruationsstörungen (Oligomenorrhoe oder Amenorrhoe) und Ausschluss anderer bekannter Erkrankungen. PCOS wird anhand der Kriterien des NIH 1990 diagnostiziert.
Ausschlusskriterien:
- Frühere oder gegenwärtige Vorgeschichte einer medizinischen Störung oder eines Medikaments, von dem bekannt ist, dass es die Körperzusammensetzung beeinflusst
- Insulinsekretion und -sensitivität oder die GH-IGF-I-Achse (z. Steroidhormon oder Schilddrüsenersatz)
- Alle Erkrankungen, die den Knochenstoffwechsel beeinträchtigen (Kollagenerkrankungen, primärer Hyperparathyreoidismus, Nephrolithiasis, unbehandelte Hyperthyreose) innewohnende Hardware
- Geschichte der aktuellen oder vergangenen Schwangerschaft
- Anwendung von hormonellen Verhütungsmitteln oder Metformin innerhalb von 3 Monaten nach der Registrierung
- Nichtklassische angeborene Nebennierenhyperplasie (CAH) – 17-Hydroxyprogesteron-Spiegel am frühen Morgen unter 200 ng/dl
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Metformin
Jugendliche und junge Erwachsene mit PCOS und einem Leberfettanteil von mindestens 4,8 % werden randomisiert Metformin oder Placebo zugeteilt.
Metformin ER (verlängerte Freisetzung) wird in zwei Tabletten zu je 500 mg verabreicht.
In der ersten Woche nehmen die Probanden täglich eine Pille und danach täglich zwei Pillen ein.
Der Eingriff dauert sechs Monate.
|
Metformin ER 500 mg einmal täglich für eine Woche und 1000 mg einmal täglich für den Rest der sechs Monate
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Jugendliche und junge Erwachsene mit PCOS und einem Leberfettanteil von mindestens 4,8 % werden randomisiert Metformin oder Placebo zugeteilt.
Probanden, die randomisiert Placebo zugeteilt wurden, werden angewiesen, eine Woche lang täglich eine Tablette oral einzunehmen und dann für den Rest von sechs Monaten täglich eine Tablette oral einzunehmen.
|
Eine Placebo-Pille pro Tag für eine Woche und dann zwei Placebo-Pillen pro Tag für den Rest der sechs Monate
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz Leberfett bei den Teilnehmern
Zeitfenster: 6 Monate
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Um das prozentuale Leberfett mit Magnetresonanzspektroskopie in der Metformingruppe und der Placebo -Gruppe mit der Gruppe und zwischen den Gruppen zu vergleichenden
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Assoziation von prozentualen Leberfett durch Magnetresonanzspektroskopie mit Insulinresistenz, gemessen durch HOMA-IR bei Jugendlichen mit PCOS
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Assoziation von prozentualem Leberfett mit Insulinresistenz, gemessen durch HOMA-IR, wird durch Korrelation/Regression gemessen.
Die Änderung des HOMA-IR durch Veränderung des prozentualen Leberfetts nach Metformin wird unter Verwendung einer multiplen Regressionsanalyse bewertet.
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6 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Zusammenhang mit prozentualem Leberfett mit M30, einem Leberapoptose -Marker
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Assoziation von prozentualem Leberfett mit M30 wird durch Korrelation/Regression gemessen.
Die Änderung der M30 durch Veränderung des prozentualen Leberfetts nach Metformin wird unter Verwendung einer multiplen Regressionsanalyse bewertet.
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6 Monate
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|
Die Assoziation von prozentualem Leberfett mit Pankreas -Polypeptid
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Assoziation von prozentualem Leberfett mit Pankreas -Polypeptid wird durch Korrelation/Regression gemessen.
Eine Änderung des Pankreas -Polypeptids bei der Veränderung des prozentualen Leberfetts nach Metformin wird unter Verwendung einer multiplen Regressionsanalyse bewertet.
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6 Monate
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Die Assoziation von prozentualem Leberfett mit dem gesamten Körperfettgewebe
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Assoziation von prozentualen Leberfett mit dem gesamten Körperfettgewebe wird durch Korrelation/Regression gemessen.
Eine Änderung des Gesamtkörpers -Fettgewebes mit einer Änderung des prozentualen Leberfetts nach Metformin wird unter Verwendung einer multiplen Regressionsanalyse bewertet.
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6 Monate
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Die Assoziation von prozentualen Leberfett mit viszeralem Fettgewebe
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Assoziation von prozentualen Leberfett mit viszeralem Fettgewebe wird durch Korrelation/Regression gemessen.
Eine Änderung des viszeralen Fettgewebes mit einer Änderung des prozentualen Leberfetts nach Metformin wird unter Verwendung einer multiplen Regressionsanalyse bewertet.
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6 Monate
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Die Assoziation von prozentualen Leberfett mit Triglyceriden
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Assoziation von prozentualen Leberfett mit Triglyceriden wird durch Korrelation/Regression gemessen.
Eine Änderung der Triglyceride mit einer Änderung des prozentualen Leberfetts nach Metformin wird unter Verwendung einer multiplen Regressionsanalyse bewertet.
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6 Monate
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Anteil der PCOS -Probanden mit dem PNPLA3 -Allel im Vergleich derjenigen mit erhöhtem prozentualen Leberfett (>/= 4,8%) und solchen mit normalem prozentualen Leberfett (<4,8%) durch Magnetresonanzspektroskopie
Zeitfenster: 6 Monate
|
Der Anteil der PCOS-Probanden mit dem hohen Risiko i148m PNPLA3-Allel in den PCOS-Gruppen mit erhöhtem und normalem Leberfett wird unter Verwendung eines Chi-Quadrat- oder Fisher-genauen Tests verglichen.
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Aviva B Sopher, MD, MS, MS, Columbia University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sopher AB, Grigoriev G, Laura D, Cameo T, Lerner JP, Chang RJ, McMahon DJ, Oberfield SE. Anti-Mullerian hormone may be a useful adjunct in the diagnosis of polycystic ovary syndrome in nonobese adolescents. J Pediatr Endocrinol Metab. 2014 Nov;27(11-12):1175-9. doi: 10.1515/jpem-2014-0128.
- Sopher AB, Gerken AT, Blaner WS, Root JM, McMahon DJ, Oberfield SE. Metabolic manifestations of polycystic ovary syndrome in nonobese adolescents: retinol-binding protein 4 and ectopic fat deposition. Fertil Steril. 2012 Apr;97(4):1009-15. doi: 10.1016/j.fertnstert.2012.01.111. Epub 2012 Feb 17.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
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- Nicht alkoholische Fettleber
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hypoglykämische Mittel
- Metformin
Andere Studien-ID-Nummern
- AAAF4452
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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