- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02509689
Neurofeedback-Technologie (GZNT) für anhaltende postkonkussive Symptome bei Soldaten (GZNT)
Machbarkeitsstudie einer neuartigen Neurofeedback-Technologie (GZNT) für anhaltende postkonkussive Symptome bei Soldaten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Forschungsdesign: Dies wird eine Einzelgruppen-Design-, Behandlungswirkungs- und Machbarkeitsstudie sein, um die GZNT-Technologie zu demonstrieren, elektrokortikale Veränderungen zu untersuchen und emotionale/berufliche Funktionsfähigkeit und Post-Erschütterungssymptome vor und nach einer intensiven GZNT-Behandlung und nach drei Monaten zu vergleichen . Bis zu 50 Probanden mit einer Vorgeschichte von traumatischen Hirnverletzungen und anhaltenden kognitiven und emotionalen Symptomen werden nach Screening und Ausgangsbewertung aufgenommen. Ruhe- und ereignisbezogene EEG (Elektroenzephalograph)-Aufzeichnungen, eine physiologische Belastungsbewertung, neuropsychologische Tests, Selbstberichtssymptomskalen und psychosoziale/berufliche Funktionsmessungen werden bei jeder Bewertung durchgeführt. Alle Probanden erhalten die Studienbehandlungsintervention. Die Probanden erhalten planmäßig zwanzig Behandlungssitzungen mit GZNT über einen Zeitraum von sechs Wochen, werden jedoch als abgeschlossene Behandlung gezählt, wenn sie an fünfzehn oder mehr Sitzungen teilnehmen. Mindestens fünfundzwanzig Probanden müssen die Behandlung abschließen, um die statistischen Anforderungen für die Studienhypothesen zu erfüllen.
Zu den primären Ergebnismessungen gehören elektrokortikale Indizes unter Ruhe- und mentalen Aufgabenzuständen und der Grad der neurophysiologischen und kortikalen funktionellen Konnektivitätsänderung nach der Behandlung als Proxy-Maß für die neuroplastische Reaktion auf das GZNT-Training. Zu den sekundären Ergebnissen gehören die physiologische Stressreaktion (als objektives Maß der emotionalen Regulation), die neuropsychologische Testleistung (als objektives Maß der Kognition) und selbstberichtete Symptom- und emotionale Wohlbefindensmessungen. Zu den Machbarkeitsergebnissen gehören die Anzahl der innerhalb von sechs Wochen abgeschlossenen Besuche, die Anzahl und der Grund für Abbrüche, Nebenwirkungsprofile und Fragebögen zur Patientenzufriedenheit.
Methodik/Technik: Für diese Pilotstudie benötigen die Forscher 25 Patienten, um die Studie abzuschließen. Die Prüfärzte werden daher so viele rekrutieren, wie zur Erreichung dieses Ziels erforderlich sind, bis zu einem Maximum von 50 Patienten. Da es sich jedoch um eine Machbarkeitsstudie handelt, werden die Abbrecherquote und die Gründe für den Abbruch überwacht und gemeldet. Der Abschluss von mindestens fünfzehn Studienbehandlungsbesuchen erfüllt die Anforderungen für den „Studienabschluss“. (Dies basiert auf klinischen Erfahrungsdaten mit dieser Technologie.) Daher werden nur diejenigen, die vierzehn oder weniger Sitzungen innerhalb des sechswöchigen Zeitfensters der Studienbehandlung absolvieren, als Studienabbrecher gezählt. Die geplante Gesamtzahl der Studiensitzungen für die Studie beträgt zwanzig. Die Datenanalyse wird anhand von Prä- und Postmetriken für die Gruppe durchgeführt, die die Studie abgeschlossen hat, und Sekundäranalysen werden an allen Probanden unter Verwendung eines Intention-to-treat-Paradigmas durchgeführt, um die Durchführbarkeit und Akzeptanz dieser Intervention zu bewerten.
Die Probanden werden aus dem Warrior Recovery Center, dem Soldier Readiness Center und den Primary Care Clinics des Evans Army Hospital rekrutiert. Die Probanden werden vorab geprüft, indem sie eine erste Einwilligung unterzeichnen und einen vorläufigen Satz von Selbstberichtsformularen ausfüllen, gefolgt von einer Überprüfung der Krankenakten, um die Eignung zu bestimmen. Nach der Feststellung der Eignung wird eine vollständige Zustimmungsdiskussion abgehalten, und es werden Ausgangsbewertungen durchgeführt und Studienbesuche geplant.
Für diese Pilot-Wirksamkeits-/Durchführbarkeitsstudie erhalten alle Studienteilnehmer die Intervention der Studienbehandlung. Die Dosisexposition beginnt bei der ersten Sitzung mit 10 Minuten GZNT und wird bis zum sechsten oder siebten Besuch auf maximal 30 Minuten Training fortgesetzt und für den Rest der Studie mit 30 Minuten pro Besuch fortgesetzt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Colorado
-
Fort Carson, Colorado, Vereinigte Staaten, 80913
- Warrior Recovery Center, Bldg 1040
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit leichtem bis mittelschwerem Schädel-Hirn-Trauma mindestens drei Monate und nicht mehr als fünf Jahre nach der Verletzung mit Genesung auf ein Rancho-los-Amigos-Niveau von sieben oder acht (wach und orientiert);
In der Krankenakte dokumentierte Hirnverletzung durch eine Vorgeschichte eines Verletzungsereignisses und mindestens eines der folgenden:
- Bewusstlosigkeit beliebiger Dauer nach dem Verletzungsereignis;
- posttraumatische Amnesie nach dem Verletzungsereignis;
- Veränderung des Geisteszustands (benommen/verwirrt) nach dem Verletzungsereignis;
- körperliche Anzeichen eines Hirntraumas (MRT/CT-Blutung/Prellung);
- Anhaltende Symptome, von denen angenommen wird, dass sie mit der Hirnverletzung in Zusammenhang stehen oder damit komorbid sind, einschließlich zwei oder mehr Beschwerden im Zusammenhang mit Problemen mit Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Konzentration, Verarbeitungsgeschwindigkeit, Urteilsvermögen, exekutiver Kontrolle, Depression, Angst, Unruhe, Reizbarkeit, Impulsivität , oder Aggression, Kopfschmerzen und Schlafstörungen;
- Nachweis von emotionalen Problemen, definiert durch Werte auf der Checkliste für posttraumatische Belastungsstörungen, militärische Version (PCL-M) von 33 oder mehr oder 9 oder mehr auf dem Patient Health Questionnaire (PHQ-9);
- Militär- oder Veteranenbegünstigter;
- Männer und Frauen im Alter von 18-50.
Ausschlusskriterien:
- Aktueller/früherer (letzte sechs Monate) instabiler medizinischer oder psychiatrischer Zustand, der die Wirkung des SHT-Ereignisses auf die Gehirnfunktion verfälschen könnte (z. klare anoxische Episode, Herzstillstand, aktueller unkontrollierter Diabetes, Psychose)
- Eine Vorgeschichte von schwerem SHT vor der aktuellen Verletzung;
- Aktuelle (letzte drei Monate) aktive Selbstmord- oder Mordgedanken oder -absichten;
- Aktueller (letzter Monat) Drogen-/Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit, wie durch klinische Bewertung zusätzlich zum AUDIT-C-Screening-Tool festgestellt. Patienten mit Alkoholproblemen, definiert durch eine Punktzahl von 6 oder höher auf dem AUDIT-C, sind aufgrund von Bedenken hinsichtlich der neurotoxischen Wirkungen von Alkohol nach TBI nicht teilnahmeberechtigt. Personen mit einer Punktzahl von 4 oder 5 wird geraten, ihren Alkoholkonsum im Laufe der Studie zu reduzieren, und eine klinische Entscheidung wird vom PI oder Sub-I getroffen, ob sie in die Studie aufgenommen werden können.
- Verwendung bestimmter Medikamente aufgrund möglicher Beeinträchtigung der Beurteilung und des Behandlungsansprechens: Benzodiazepine - ausgeschlossen; narkotische Analgetika – nur bei gelegentlichem Gebrauch erlaubt und nicht innerhalb von 24 Stunden nach einer Untersuchung oder Behandlungssitzung; nootropische Medikamente - ausgeschlossen.
- Teilnahme an einer gleichzeitigen Arzneimittel- oder Behandlungsstudie;
- Jede körperliche Beeinträchtigung, die den Patienten daran hindert, die Bewertungs- oder Behandlungsaufgaben (einschließlich sensorischer Funktionen) abzuschließen, oder das Versagen der Anstrengungsmessungen bei der Ausgangsbewertung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Einarmig
Die experimentelle Intervention in dieser Studie, Global Z-Score Neurofeedback Training, ist ein nicht-pharmakologischer EEG-Biofeedback-Trainingsprozess, der eine spezifische neue Technologie verwendet, die es ermöglicht, das Training halbautomatisch zu machen und auf der Grundlage von Referenz-EEG-Aktivität an 19 Stellen zu trainieren der Kopfhaut, während sie in Echtzeit mit einer Datenbank nicht-klinischer normativer EEG-Daten verglichen werden. Die Probanden erhalten über einen Zeitraum von sechs Wochen 20 Behandlungssitzungen mit GZNT, wobei vier Behandlungsbesuche pro Woche angestrebt werden, wobei jedoch einige verpasste Termine aufgrund von Feiertagen und Dienstverpflichtungen berücksichtigt werden. Das Training wird über einen kontinuierlichen Zeitraum durchgeführt, der bei 10 Minuten in der ersten Sitzung beginnt und bei der sechsten oder siebten Sitzung auf maximal 30 Minuten ansteigt und dann für die restlichen Sitzungen bei 30 Minuten Training pro Sitzung bleibt . |
Die experimentelle Intervention in dieser Studie, Global Z-Score Neurofeedback Training, ist ein nicht-pharmakologischer EEG-Biofeedback-Trainingsprozess, der eine spezifische neue Technologie verwendet, die es ermöglicht, das Training halbautomatisch zu machen und auf der Grundlage von Referenz-EEG-Aktivität an 19 Stellen zu trainieren der Kopfhaut, während sie in Echtzeit mit einer Datenbank nicht-klinischer normativer EEG-Daten verglichen werden. Die Probanden erhalten über einen Zeitraum von sechs Wochen 20 Behandlungssitzungen mit GZNT, wobei vier Behandlungsbesuche pro Woche angestrebt werden, wobei jedoch einige verpasste Termine aufgrund von Feiertagen und Dienstverpflichtungen berücksichtigt werden. Das Training wird über einen kontinuierlichen Zeitraum durchgeführt, der bei 10 Minuten in der ersten Sitzung beginnt und bei der sechsten oder siebten Sitzung auf maximal 30 Minuten ansteigt und dann für die restlichen Sitzungen bei 30 Minuten Training pro Sitzung bleibt . |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderte elektrokortikale Muster
Zeitfenster: 3 Monate nach der Behandlung
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EEG-Messungen - Globale Z-Score-Metrik für 5 Variablen in 4 Frequenzbändern - Messung der Std. Differenz innerhalb des Subjekts und für die Gruppe
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3 Monate nach der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auswirkungen auf die Aufmerksamkeit
Zeitfenster: 3 Monate nach der Behandlung
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Ereignisbezogene Potenziale, ereignisbezogene Desynchronisationsmuster und Verhaltensreaktionsdaten aus Aufmerksamkeitsnetzwerkaufgaben
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3 Monate nach der Behandlung
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|
Auswirkungen auf das Gedächtnis
Zeitfenster: 3 Monate nach der Behandlung
|
WAIS-IV Letter Number Sequencing, HVLT-R (auditiv), BVMT-R (visuell), WMS-IV Logical Memory Test.
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3 Monate nach der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Renee M Pazdan, MD, The Defense and Veterans Brain Injury Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hershaw JN, Hill-Pearson CA, Arango JI, Souvignier AR, Pazdan RM. Semi-Automated Neurofeedback Therapy for Persistent Postconcussive Symptoms in a Military Clinical Setting: A Feasibility Study. Mil Med. 2020 Mar 2;185(3-4):e457-e465. doi: 10.1093/milmed/usz335.
- Hershaw J, Hill-Pearson CA, Arango JI, Souvignier AR, Pazdan RM. Changes in attentional processing following neurofeedback in patients with persistent post-concussive symptoms: a pilot study. Brain Inj. 2020 Dec 5;34(13-14):1723-1731. doi: 10.1080/02699052.2020.1812720. Epub 2020 Nov 16.
- Hershaw JN, Hill-Pearson CA. Changes in EEG Activity Following Live Z-Score Training Predict Changes in Persistent Post-concussive Symptoms: An Exploratory Analysis. Front Neurol. 2022 Mar 21;13:714913. doi: 10.3389/fneur.2022.714913. eCollection 2022.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Wunden und Verletzungen
- Kraniozerebrales Trauma
- Trauma, Nervensystem
- Gehirnerschütterung
- Kopfverletzungen, geschlossen
- Wunden, nicht durchdringend
- Hirnverletzungen
- Hirnverletzungen, traumatisch
- Post-Concussion-Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- W91YTZ-13-P-0703
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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