- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02511041
Immunologische Wirkungen von ergänzenden Monosaccharid- und Nukleosidderivaten bei Patienten mit erblichen Glykosylierungsstörungen
Hintergrund:
- Eine angeborene Glykosylierungsstörung (CDG) betrifft die Zellen, aus denen die Organe und Gewebe bestehen. In diesen Zellen binden Zuckermoleküle nicht richtig an andere Moleküle, die die Grundbausteine der Zellen sind. Zuckerveränderungen, die bei Menschen mit CDGs beobachtet werden, können zu Allergien führen und die Fähigkeit der Menschen, Infektionen zu bekämpfen, verändern. Forscher wollen sehen, ob ein Zuckerergänzungsmittel namens N-Acetylglucosamin Menschen mit CDGs helfen kann, die nachweisbare Veränderungen in ihrem Immunsystem haben.
Zielsetzung:
- Um zu sehen, ob N-Acetylglucosamin den Zellen bei Menschen mit CDG helfen kann, gesund zu funktionieren.
Teilnahmeberechtigung:
- Personen im Alter von mindestens 2 Jahren mit einer CDG und Veränderungen des Immunsystems.
Design:
- Die Teilnehmer werden mit einer körperlichen Untersuchung, Anamnese und Bluttests untersucht.
- Einen Monat später werden die Teilnehmer die Bluttests aus dem Screening-Besuch wiederholen. Blut wird an 2 verschiedenen Tagen in derselben Woche abgenommen.
- Die Teilnehmer erhalten N-Acetylglucosamin-Ergänzungen und Anweisungen zur Einnahme. N-Acetylglucosamin ist ein Pulver, das Speisen oder Getränken zugesetzt werden kann.
- Die Teilnehmer werden während der Studie jeden Monat einer körperlichen Untersuchung und Blutuntersuchungen unterzogen.
- Nach etwa 4-monatiger Einnahme von N-Acetylglucosamin werden bei den Teilnehmern weitere Blutuntersuchungen durchgeführt. Sie erhalten mehr N-Acetylglucosamin-Ergänzungen und eine Nukleosid-Ergänzung. Die zweite Ergänzung kann ein Pulver oder eine Tablette sein, die zerkleinert und dem Essen zugesetzt werden können. Die Teilnehmer nehmen beide Nahrungsergänzungsmittel 5 Monate lang ein.
- Nach etwa 10 Monaten in der Studie erhalten die Teilnehmer in derselben Woche 2 weitere Besuche für dieselben Bluttests.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wurde gezeigt, dass autosomal-rezessive hypomorphe Funktionsverlust-Mutationen in Phosphoglucomutase 3 (PGM3) zu einer neuartigen angeborenen Störung der Glykosylierung (CDG) führen, die sich mit einem klinischen Hyper-IgE-Phänotyp präsentiert. PGM3 wird für die Biosynthese von Uridindiphosphat-N-Acetylglucosamin (UDP-GlcNAc) benötigt, einem kritischen Baustein für N- und O-verknüpfte Glykane, die für viele Immunwege beim Menschen essentiell sind. Patienten mit PGM3-Mangel weisen verringerte UDP-GlcNAc-Spiegel sowie sowohl zellspezifische als auch globale Defekte in der N- bzw. O-gebundenen Glykosylierung auf. Das Verständnis, wie Glykosylierungsdefekte zu atopischen Diathesen und Immundysregulation führen, wird neue Einblicke in ihre Immunpathogenese liefern. Die Entwicklung erfolgreicher Therapien bei diesen Patienten kann ferner neue Ziele oder Ansätze für die Behandlung von allergischen Erkrankungen in der Allgemeinbevölkerung liefern.
Patienten mit anderen CDGs zeigten eine dramatische klinische Verbesserung, wenn sie eine orale Supplementierung mit Mannose und Fucose erhielten. Bei unseren Patienten mit PGM3-Mangel normalisierte die In-vitro-Ergänzung mit dem nicht-diabetogenen Aminozucker N-Acetylglucosamin (GlcNAc) die intrazelluläre UDP-GlcNAc- und Oberflächen-CTLA-4-Expression. Wir schlagen daher eine explorative Studie vor, um bis zu 50 Patienten mit exogenem GlcNAc und Triacetyluridin zu versorgen, mit dem Ziel, die Auswirkungen auf die Immunfunktion und Veränderungen der zellulären Glykosylierungsmuster zu bewerten. Wir beginnen mit PGM3-Patienten, die sich sequentielle, eskalierende Dosen von oralem GlcNAc und Uridin (UMP oder TAU) selbst verabreichen. Angesichts unserer vorläufigen In-vitro-Daten stellen wir die Hypothese auf, dass eine Supplementierung ausreichend Substrat liefern wird, um einen Anstieg von UDP-GlcNAc zu fördern, N- und O-gebundene Glykane wiederherzustellen und die Immunfunktion bei Patienten mit PGM3-Mangel zu verbessern.
Die Patienten verabreichen sich selbst dreimal täglich orales GlcNAc, beginnend mit 12,5 mg/kg/Tag und Erhöhung der Dosis alle 2 Wochen. Sobald eine maximal tolerierte Dosis gefunden wurde (weniger als oder gleich 100 mg/kg/Tag), wird die GlcNAc-Supplementierung für 6 Wochen fortgesetzt, zu diesem Zeitpunkt fügen wir orales Uridin hinzu. Wir werden Uridin titrieren, um seine maximal tolerierte Dosis zu finden
(weniger als oder gleich 200 mg/kg/Tag) und die duale Gabe für weitere 12 Wochen fortsetzen. Wenn am Ende dieses Zeitraums keine Änderung der absoluten Lymphozytenzahl aufgetreten ist, wird die Supplementierung beendet. Die in dieser Studie zu verwendenden Nahrungsergänzungsmittel weisen eine sehr geringe Toxizität auf und wurden in Studien an Patienten mit Colitis, Galaktosämie, Alzheimer, Multipler Sklerose und bei der Behandlung einer 5-Fluorouracil-Überdosis gut vertragen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Maryland
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Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
Fächer müssen haben:
- Alter größer oder gleich 2 Jahre
- Ein vererbtes Syndrom mit immunologischen Anomalien und veränderter Glykosylierung, das durch klinische Tests zur Bewertung von N- und O-gebundenem Glykan durch Massenspektroskopie nachgewiesen wurde
- Ein lokaler Arzt, der bereit ist, den Patienten während des Studienzeitraums zu begleiten
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter Bereitschaft zur Anwendung einer hochwirksamen Verhütungsmethode (z. B. Abstinenz, Intrauterinpessar [IUP]; orale Kontrazeptiva; Diaphragmen; oder Kondom in Kombination mit Verhütungsschaum, -gelee oder -creme; Norplant, Verhütungspflaster oder Zervixpflaster). Ring)
- Bereitschaft zur Aufbewahrung von Proben für zukünftige Forschungszwecke, einschließlich Gentests
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Schwanger, stillend oder beabsichtigt, schwanger zu werden
- Nierenversagen oder chronische Nierenerkrankung, die eine Dialyse erfordert
- Unkontrolliertes Asthma
- Missbrauch von Drogen oder Alkohol, wie während der gesamten Anamnese festgestellt und beim Screening-Besuch körperlich durchgeführt
- Aktuelle oder kürzliche Teilnahme an einem klinischen Protokoll, das eine Intervention beinhaltet, die nach Meinung des Prüfarztes die Ergebnisse der aktuellen Studie beeinflussen kann
- Verwendung von Medikamenten, die mit N-Acetylglucosamin interagieren, einschließlich Warfarin und Medikamenten zur Behandlung von Krebs (antimitotische Chemotherapie, einschließlich Etoposid, Teniposid und Doxorubicin) und Diabetes (einschließlich Glimepirid, Glyburid, Insulin, Pioglitazon, Rosiglitazon, Chlorpropamid, Glipizid und Tolbutamid).
- Geplante größere Operation während der Studienzeit, die eine Vollnarkose erfordert
- Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten einem unangemessenen Risiko für die Teilnahme an der Studie aussetzt
- Unwilligkeit oder Unfähigkeit, die Notwendigkeit regelmäßiger Blutuntersuchungen zur Überwachung möglicher Nebenwirkungen der Nahrungsergänzung oder anderer wichtiger Anforderungen dieser Studie zu erfüllen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: 1
Dies ist eine prospektive explorative Studie zur Supplementierung von Nukleosiden und Monosacchariden und ihrer Wirkung auf immunologische Parameter bei Patienten mit Anzeichen einer veränderten Glykosylierung und immunologischen Anomalien.
Bis zu 50 Probanden erhalten eskalierende Dosen von oralem Monosaccharid, bis eine maximal tolerierte Dosis gefunden und für 6 Wochen beibehalten wird.
Dann wird eine Nukleosid-Supplementierung hinzugefügt und die maximal tolerierte Dosis wird für 12 Wochen fortgesetzt.
Interessante Parameter werden alle 8 Wochen am NIH bewertet.
Die maximale Teilnahmezeit für jedes Fach beträgt 252 Tage.
Wir beginnen mit Patienten mit PGM3-Mangel, die sich selbst orales GlcNAc verabreichen, gefolgt von einer dualen Supplementierung mit GlcNAc und Uridin.
Die übrigen Probanden erhalten diese Ergänzungen dann nach dem gleichen schrittweisen Vorgehen.
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N-Acetylglucosamin (GlcNAc), 2-Acetamino-2-desoxy-
Uridin-5-Monophosphat (UMP)-Dinatriumsalz ist ein wasserlösliches, farbloses, kristallines Pulver, das bei 202 °C schmilzt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bei Patienten mit Anzeichen einer veränderten Glykosylierung und immunologischen Anomalien, um die Wirkungen von oralen Monosacchariden und Nukleosiden zu beurteilen auf: a) Absolute Lymphozytenzahl
Zeitfenster: Monatlich
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Monatlich
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Um die Wirkungen von oralen Monosacchariden und Nukleosiden zu beurteilen auf: e) Serum- und sezernierte Immunglobulinspiegel f) Lymphozytenuntergruppen, Funktion, Proliferation und Apoptose g) Funktion des angeborenen Immunsystems h) Glykosylierungsmuster von Serum und zellulären ...
Zeitfenster: Studienmitte Tag 111 und Studienende Tag 252
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Studienmitte Tag 111 und Studienende Tag 252
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Holland SM, DeLeo FR, Elloumi HZ, Hsu AP, Uzel G, Brodsky N, Freeman AF, Demidowich A, Davis J, Turner ML, Anderson VL, Darnell DN, Welch PA, Kuhns DB, Frucht DM, Malech HL, Gallin JI, Kobayashi SD, Whitney AR, Voyich JM, Musser JM, Woellner C, Schaffer AA, Puck JM, Grimbacher B. STAT3 mutations in the hyper-IgE syndrome. N Engl J Med. 2007 Oct 18;357(16):1608-19. doi: 10.1056/NEJMoa073687. Epub 2007 Sep 19.
- Davis SD, Schaller J, Wedgwood RJ. Job's Syndrome. Recurrent, "cold", staphylococcal abscesses. Lancet. 1966 May 7;1(7445):1013-5. doi: 10.1016/s0140-6736(66)90119-x. No abstract available.
- Buckley RH, Wray BB, Belmaker EZ. Extreme hyperimmunoglobulinemia E and undue susceptibility to infection. Pediatrics. 1972 Jan;49(1):59-70. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Klinische Studien zur PGM3
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National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Aktiv, nicht rekrutierendPGM3-Mangel | Eosinophile und/oder atopische Dermatitis | OSMR-Mangel | Primär lokalisierte kutane Amyloidose | Hereditäre Alpha-TryptasämieVereinigte Staaten
Klinische Studien zur N-Acetylglucosamin (GlcNAc)
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Quantinosis.ai LLCAbgeschlossenCovid19 | CoronavirusVereinigte Staaten
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Eva Morava-KoziczChildren's Hospital of Philadelphia; Seattle Children's HospitalNoch keine RekrutierungNGLY1-MangelVereinigte Staaten
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Queen Mary University of LondonAbgeschlossenSchwere akute UnterernährungZimbabwe, Sambia
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Radboud University Medical CenterHavenziekenhuisAbgeschlossen
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University Hospital, Basel, SwitzerlandNoch keine Rekrutierung
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University Hospital, Basel, SwitzerlandAbgeschlossen
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Biotech DentalAbgeschlossenZahnimplantat | Zahnloser Alveolarkamm | Zahnrestaurierung | Implantatgetragener festsitzender ZahnersatzFrankreich