- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02511327
Pertussis-Immunisierung während der Schwangerschaft: Wirkung bei termin- und frühgeborenen Säuglingen (MAMA)
Pertussis-Immunisierung während der Schwangerschaft: Bewertung der Rolle mütterlicher Antikörper auf die Immunantwort bei termin- und frühgeborenen Säuglingen: die MAMA-Studie
Kleinkinder sind am anfälligsten für schwere Krankheiten und sogar den Tod, wenn sie mit Bordetella Pertussis infiziert sind. Die derzeitigen Impfstoffe und Impfprogramme garantieren keinen Schutz für Neugeborene. In den letzten Schwangerschaftswochen werden mütterliche IgG-Antikörper aktiv auf den Fötus übertragen. Die Verabreichung eines Keuchhusten-haltigen Impfstoffs während der Schwangerschaft bietet Schutz durch hohe Titer mütterlicher Antikörper, die auf das Kind übertragen werden. Da der transplazentare Transport unreif ist, könnten Säuglinge, die vor der 37. Schwangerschaftswoche geboren werden, anfällig für eine Keuchhusteninfektion sein, obwohl die Mutter geimpft wurde, aber spezifische Daten fehlen. Das primäre Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es zu messen, ob die Impfung während der Schwangerschaft Frühgeborenen trotz unreifem transplazentaren Transport Schutz durch höhere Titer mütterlicher Antikörper bietet. Vier Kohorten von Mutter-Kind-Paaren werden rekrutiert: Reifgeborene versus Frühgeborene, die entweder von geimpften oder nicht geimpften Frauen geboren wurden. Diese Mutter-Kind-Paare werden entsprechend dem Impfstatus der Mutter und dem Gestationsalter bei der Geburt rekrutiert. Pertussis-spezifische Antikörpertiter (Anti-Pertussis-Toxin, Anti-Filamentöses Hämagglutinin, Anti-Pertactin-Titer) werden in Blutproben der Mütter bei der Geburt überwacht, um den möglichen Einfluss sowohl des Gestationsalters als auch des mütterlichen Impfstatus zu messen. Um den Rückgang der mütterlichen Antikörper in den ersten Lebenswochen zu messen, wird vor der ersten Impfung gegen Säuglingskeuchhusten Blut aus Nabelschnur sowie Säuglingen im Alter von 8 Wochen entnommen.
Pertussis-Antikörper gegen die gleichen Antigene werden bei allen Säuglingen nach einer ersten Reihe von azellulären Pertussis-Impfstoffen gemessen, die im Alter von 8, 12 und 16 Wochen verabreicht wurden, sowie vor und nach einer Auffrischimpfung im zweiten Lebensjahr.
Darüber hinaus werden zellvermittelte Immunantworten in einer Untergruppe von Säuglingen vor und nach einer ersten Reihe von Säuglingsimpfungen bewertet. Ein letztes Ziel ist es zu messen, ob eine Impfung während der Schwangerschaft zusätzliche mütterliche Antikörper über die Muttermilch anbieten könnte. Wiederum wird ein Vergleich zwischen Frühgeborenen und termingeborenen Säuglingen angestellt, die entweder von geimpften oder ungeimpften Frauen geboren wurden. Die Menge an Lactoferrin- und Keuchhustentoxin-spezifischem IgA in Muttermilchproben wird in Proben gemessen, die bei der Geburt (Kolostrum) und zu mehreren Zeitpunkten danach entnommen werden, solange das Stillen fortgesetzt wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Antwerp, Belgien, 2000
- University of Antwerp
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Vier Kohorten von Frauen-Kind-Paaren werden vor oder direkt nach der Entbindung rekrutiert.
Eine Kohorte von Frühgeborenen wird mit termingeborenen Säuglingen verglichen, und beide werden innerhalb von Gruppen geimpfter Frauen (erwachsene azelluläre Keuchhusten, die Impfstoff enthalten) oder ungeimpften Frauen verglichen.
Beschreibung
Einschlusskriterien für teilnehmende Frauen:
- Schwangerschaft
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- Beabsichtigen, bis zu 16 Monate nach der Lieferung für Folgebesuche und telefonischen Zugang verfügbar zu sein
- Bereit, Säuglinge mit einem sechswertigen Impfstoff gemäß dem empfohlenen belgischen Zeitplan immunisieren zu lassen
Ausschlusskriterien für teilnehmende Frauen:
- Schwere psychische Erkrankung (z. Schizophrenie, Psychose, schwere Depression)
- Schwerwiegende immunologische Grunderkrankung (z. immunsuppressive Erkrankung oder Therapie, Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV))
- Alles, was nach Meinung des Prüfarztes die Freiwilligen daran hindern würde, die Studie abzuschließen, oder den Freiwilligen einem Risiko aussetzen würde
- Erhalt eines Blutprodukts oder experimentellen Medikaments innerhalb von 4 Wochen vor der Entbindung
- Mehrlingsschwangerschaften
Ausschlusskriterien für Kinder:
- Keine unterschriebene Einverständniserklärung beider Elternteile
- Schwere Reaktionen auf jeden Impfstoff
- Schwerwiegende Grunderkrankung (z. B. genetische Störung (z. B. Down-Syndrom), immunsuppressive Erkrankung oder Therapie, Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), Lungen-/Herzerkrankung, Leber-/Nierenerkrankung, chronische oder wiederkehrende Infektionen)
- Kinder mit primären humoralen Immunerkrankungen (B-Zell-bedingt): schwere X-chromosomale Agammaglobulinämie, CVID (Common variable immunodeficiency, late-onset agammaglobulinemia) und SAD (spezifischer Antikörpermangel); Leiden an primären zellulären Immundefekten (T-Zell-bezogen): SCID (Schweres kombiniertes Immunschwächesyndrom), CID, Hyper-IGM-Syndrom, Di-George-Syndrom und andere; an Störungen der Phagozytose und Chemotaxis (CGD, Schwach-Diamond-Syndrom) und Störungen der Komplementkaskade leiden
- Außerdem werden Kinder mit onkologischen Erkrankungen ausgeschlossen. All diese Kinder können die inaktivierten Keuchhusten-Impfstoffe erhalten, reagieren aber anders als die normale Bevölkerung auf die Impfung.
- Alles, was nach Meinung des Prüfarztes die Freiwilligen daran hindern würde, die Studie abzuschließen, oder den Freiwilligen einem Risiko aussetzen würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Frühgeborene von geimpften Frauen
Frühgeborene (< 37. Schwangerschaftswoche), deren Mütter während der Schwangerschaft einen azellulären Pertussis-Impfstoff im Rahmen des national empfohlenen Impfprogramms erhalten haben.
Die Säuglingsimpfung gegen Keuchhusten wird gemäß dem national empfohlenen Impfplan durchgeführt.
|
Kleinkinder erhalten Keuchhusten-Impfstoffe gemäß dem national empfohlenen Zeitplan
Andere Namen:
|
|
Termingeborene geimpfte Frauen
Termingeborene Säuglinge (>= 37. Schwangerschaftswoche), deren Mütter während der Schwangerschaft einen azellulären Pertussis-Impfstoff im Rahmen des national empfohlenen Impfprogramms erhalten haben.
Die Säuglingsimpfung gegen Keuchhusten wird gemäß dem national empfohlenen Impfplan durchgeführt.
|
Kleinkinder erhalten Keuchhusten-Impfstoffe gemäß dem national empfohlenen Zeitplan
Andere Namen:
|
|
Termingeborene ungeimpfte Frauen
Termingeborene Säuglinge (>= 37. Schwangerschaftswoche), deren Mütter während der Schwangerschaft keinen azellulären Pertussis-Impfstoff erhalten haben.
Die Säuglingsimpfung gegen Keuchhusten wird gemäß dem national empfohlenen Impfplan durchgeführt.
|
Kleinkinder erhalten Keuchhusten-Impfstoffe gemäß dem national empfohlenen Zeitplan
Andere Namen:
|
|
Frühgeborene ungeimpfte Frauen
Frühgeborene (< 37. Schwangerschaftswoche), deren Mütter während der Schwangerschaft keinen azellulären Pertussis-Impfstoff erhalten haben.
|
Kleinkinder erhalten Keuchhusten-Impfstoffe gemäß dem national empfohlenen Zeitplan
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Titer mütterlicher Keuchhusten-spezifischer Antikörper
Zeitfenster: Von der Geburt bis zum Alter von 8 Wochen
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Anti-Pertussis-Toxin, Anti-Filamentöses Hämagglutinin und Anti-Pertaktin-Immunglobulin-IgG-Titer, gemessen in Blutproben aus der Nabelschnur und in Woche 8 nach der Geburt bei allen teilnehmenden Säuglingen
|
Von der Geburt bis zum Alter von 8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Titer von Keuchhusten-spezifischen Antikörpern bei Säuglingen nach 3 Dosen eines Keuchhusten-Impfstoffs
Zeitfenster: Im Alter von 5 Monaten
|
Anti-Pertussis-Toxin, Anti-Filamentöses Hämagglutinin und Anti-Pertactin-Immunglobulin-IgG-Titer, gemessen in Blutproben, die nach 5 Monaten entnommen wurden (nach einer Grundimmunisierung mit 3 Impfungen)
|
Im Alter von 5 Monaten
|
|
Titer von Keuchhusten-spezifischen Antikörpern bei Säuglingen vor und nach einer vierten Dosis eines Keuchhusten-Impfstoffs
Zeitfenster: Von 13 bis 16 Monaten
|
Anti-Pertussis-Toxin, Anti-Filamentöses Hämagglutinin und Anti-Pertactin-Immunglobulin-IgG-Titer, gemessen in Blutproben, die vor und 1 Monat nach einer vierten Pertussis-Impfung entnommen wurden
|
Von 13 bis 16 Monaten
|
|
Titer von Keuchhusten-spezifischen Antikörpern bei Säuglingen zwischen der vierten und fünften Dosis eines Keuchhusten-Impfstoffs
Zeitfenster: Etwa 3 Jahre alt
|
Anti-Pertussis-Toxin, Anti-Filamentöses Hämagglutinin und Anti-Pertactin-Immunglobulin-IgG-Titer, gemessen in Blutproben, die vor und 1 Monat nach einer vierten Pertussis-Impfung entnommen wurden
|
Etwa 3 Jahre alt
|
|
Titer von Keuchhusten-spezifischen Antikörpern bei Säuglingen vor und nach einer fünften Dosis eines Keuchhusten-Impfstoffs
Zeitfenster: Von 5 bis 6 Jahren
|
Anti-Pertussis-Toxin, Anti-Filamentöses Hämagglutinin und Anti-Pertactin-Immunglobulin-IgG-Titer, gemessen in Blutproben, die vor und 1 Monat nach einer vierten Pertussis-Impfung entnommen wurden
|
Von 5 bis 6 Jahren
|
|
Th1-Immunantworten bei früh- und termingeborenen Säuglingen vor und nach einer ersten Serie von Keuchhusten-Impfstoffen für Säuglinge
Zeitfenster: Ab 8 Wochen bis 16 Monate
|
Messung von Th1-Markern in einer Bedarfsstichprobe von Säuglingen nach der Grund- und Auffrischimpfung gegen Pertussis
|
Ab 8 Wochen bis 16 Monate
|
|
Th2-Immunantworten bei früh- und termingeborenen Säuglingen vor und nach einer ersten Serie von Keuchhusten-Impfungen für Säuglinge
Zeitfenster: Ab 8 Wochen bis 16 Monate
|
Messung von Th2-Markern in einer Bedarfsstichprobe von Säuglingen nach der Grund- und Auffrischimpfung gegen Keuchhusten
|
Ab 8 Wochen bis 16 Monate
|
|
Th1- und Th2-Immunantworten bei Früh- und Reifgeborenen vor und nach einer fünften Auffrischimpfung eines Keuchhusten-Impfstoffs
Zeitfenster: Von 5 bis 6 Jahren
|
Messung der Th1- und Th2-Marker in einer Stichprobe von Säuglingen vor und nach einer Keuchhusten-Auffrischimpfung
|
Von 5 bis 6 Jahren
|
|
Titer von Keuchhusten-spezifischen IgA-Antikörpern in der Muttermilch
Zeitfenster: Von der Geburt bis 3 Monate nach der Geburt
|
Messung von Anti-Pertussis-Toxin-IgA-, Gesamt-IgA- und Lactoferrin-Titern in Muttermilchproben, die bei der Geburt, in der 4., 8. und 12. Woche entnommen wurden
|
Von der Geburt bis 3 Monate nach der Geburt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Elke Leuridan, MD, PhD, Universiteit Antwerpen
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Maertens K, Orije MRP, Herzog SA, Mahieu LM, Hens N, Van Damme P, Leuridan E. Pertussis Immunization During Pregnancy: Assessment of the Role of Maternal Antibodies on Immune Responses in Term and Preterm-Born Infants. Clin Infect Dis. 2022 Jan 29;74(2):189-198. doi: 10.1093/cid/ciab424.
- Orije MRP, Larivière Y, Herzog SA, Mahieu LM, Van Damme P, Leuridan E, Maertens K. Breast Milk Antibody Levels in Tdap-Vaccinated Women After Preterm Delivery. Clin Infect Dis. 2021 Sep 15;73(6):e1305-e1313. doi: 10.1093/cid/ciab260.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- cev003
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