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Pertussis-Immunisierung während der Schwangerschaft: Wirkung bei termin- und frühgeborenen Säuglingen (MAMA)

12. Januar 2021 aktualisiert von: Elke Leuridan, MD, PhD, Universiteit Antwerpen

Pertussis-Immunisierung während der Schwangerschaft: Bewertung der Rolle mütterlicher Antikörper auf die Immunantwort bei termin- und frühgeborenen Säuglingen: die MAMA-Studie

Kleinkinder sind am anfälligsten für schwere Krankheiten und sogar den Tod, wenn sie mit Bordetella Pertussis infiziert sind. Die derzeitigen Impfstoffe und Impfprogramme garantieren keinen Schutz für Neugeborene. In den letzten Schwangerschaftswochen werden mütterliche IgG-Antikörper aktiv auf den Fötus übertragen. Die Verabreichung eines Keuchhusten-haltigen Impfstoffs während der Schwangerschaft bietet Schutz durch hohe Titer mütterlicher Antikörper, die auf das Kind übertragen werden. Da der transplazentare Transport unreif ist, könnten Säuglinge, die vor der 37. Schwangerschaftswoche geboren werden, anfällig für eine Keuchhusteninfektion sein, obwohl die Mutter geimpft wurde, aber spezifische Daten fehlen. Das primäre Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es zu messen, ob die Impfung während der Schwangerschaft Frühgeborenen trotz unreifem transplazentaren Transport Schutz durch höhere Titer mütterlicher Antikörper bietet. Vier Kohorten von Mutter-Kind-Paaren werden rekrutiert: Reifgeborene versus Frühgeborene, die entweder von geimpften oder nicht geimpften Frauen geboren wurden. Diese Mutter-Kind-Paare werden entsprechend dem Impfstatus der Mutter und dem Gestationsalter bei der Geburt rekrutiert. Pertussis-spezifische Antikörpertiter (Anti-Pertussis-Toxin, Anti-Filamentöses Hämagglutinin, Anti-Pertactin-Titer) werden in Blutproben der Mütter bei der Geburt überwacht, um den möglichen Einfluss sowohl des Gestationsalters als auch des mütterlichen Impfstatus zu messen. Um den Rückgang der mütterlichen Antikörper in den ersten Lebenswochen zu messen, wird vor der ersten Impfung gegen Säuglingskeuchhusten Blut aus Nabelschnur sowie Säuglingen im Alter von 8 Wochen entnommen.

Pertussis-Antikörper gegen die gleichen Antigene werden bei allen Säuglingen nach einer ersten Reihe von azellulären Pertussis-Impfstoffen gemessen, die im Alter von 8, 12 und 16 Wochen verabreicht wurden, sowie vor und nach einer Auffrischimpfung im zweiten Lebensjahr.

Darüber hinaus werden zellvermittelte Immunantworten in einer Untergruppe von Säuglingen vor und nach einer ersten Reihe von Säuglingsimpfungen bewertet. Ein letztes Ziel ist es zu messen, ob eine Impfung während der Schwangerschaft zusätzliche mütterliche Antikörper über die Muttermilch anbieten könnte. Wiederum wird ein Vergleich zwischen Frühgeborenen und termingeborenen Säuglingen angestellt, die entweder von geimpften oder ungeimpften Frauen geboren wurden. Die Menge an Lactoferrin- und Keuchhustentoxin-spezifischem IgA in Muttermilchproben wird in Proben gemessen, die bei der Geburt (Kolostrum) und zu mehreren Zeitpunkten danach entnommen werden, solange das Stillen fortgesetzt wird.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

232

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Antwerp, Belgien, 2000
        • University of Antwerp

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Sekunde bis 40 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Vier Kohorten von Frauen-Kind-Paaren werden vor oder direkt nach der Entbindung rekrutiert.

Eine Kohorte von Frühgeborenen wird mit termingeborenen Säuglingen verglichen, und beide werden innerhalb von Gruppen geimpfter Frauen (erwachsene azelluläre Keuchhusten, die Impfstoff enthalten) oder ungeimpften Frauen verglichen.

Beschreibung

Einschlusskriterien für teilnehmende Frauen:

  • Schwangerschaft
  • Unterschriebene Einverständniserklärung
  • Beabsichtigen, bis zu 16 Monate nach der Lieferung für Folgebesuche und telefonischen Zugang verfügbar zu sein
  • Bereit, Säuglinge mit einem sechswertigen Impfstoff gemäß dem empfohlenen belgischen Zeitplan immunisieren zu lassen

Ausschlusskriterien für teilnehmende Frauen:

  • Schwere psychische Erkrankung (z. Schizophrenie, Psychose, schwere Depression)
  • Schwerwiegende immunologische Grunderkrankung (z. immunsuppressive Erkrankung oder Therapie, Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV))
  • Alles, was nach Meinung des Prüfarztes die Freiwilligen daran hindern würde, die Studie abzuschließen, oder den Freiwilligen einem Risiko aussetzen würde
  • Erhalt eines Blutprodukts oder experimentellen Medikaments innerhalb von 4 Wochen vor der Entbindung
  • Mehrlingsschwangerschaften

Ausschlusskriterien für Kinder:

  • Keine unterschriebene Einverständniserklärung beider Elternteile
  • Schwere Reaktionen auf jeden Impfstoff
  • Schwerwiegende Grunderkrankung (z. B. genetische Störung (z. B. Down-Syndrom), immunsuppressive Erkrankung oder Therapie, Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), Lungen-/Herzerkrankung, Leber-/Nierenerkrankung, chronische oder wiederkehrende Infektionen)
  • Kinder mit primären humoralen Immunerkrankungen (B-Zell-bedingt): schwere X-chromosomale Agammaglobulinämie, CVID (Common variable immunodeficiency, late-onset agammaglobulinemia) und SAD (spezifischer Antikörpermangel); Leiden an primären zellulären Immundefekten (T-Zell-bezogen): SCID (Schweres kombiniertes Immunschwächesyndrom), CID, Hyper-IGM-Syndrom, Di-George-Syndrom und andere; an Störungen der Phagozytose und Chemotaxis (CGD, Schwach-Diamond-Syndrom) und Störungen der Komplementkaskade leiden
  • Außerdem werden Kinder mit onkologischen Erkrankungen ausgeschlossen. All diese Kinder können die inaktivierten Keuchhusten-Impfstoffe erhalten, reagieren aber anders als die normale Bevölkerung auf die Impfung.
  • Alles, was nach Meinung des Prüfarztes die Freiwilligen daran hindern würde, die Studie abzuschließen, oder den Freiwilligen einem Risiko aussetzen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Frühgeborene von geimpften Frauen
Frühgeborene (< 37. Schwangerschaftswoche), deren Mütter während der Schwangerschaft einen azellulären Pertussis-Impfstoff im Rahmen des national empfohlenen Impfprogramms erhalten haben. Die Säuglingsimpfung gegen Keuchhusten wird gemäß dem national empfohlenen Impfplan durchgeführt.
Kleinkinder erhalten Keuchhusten-Impfstoffe gemäß dem national empfohlenen Zeitplan
Andere Namen:
  • Infant Pertussis enthaltende Impfung
Termingeborene geimpfte Frauen
Termingeborene Säuglinge (>= 37. Schwangerschaftswoche), deren Mütter während der Schwangerschaft einen azellulären Pertussis-Impfstoff im Rahmen des national empfohlenen Impfprogramms erhalten haben. Die Säuglingsimpfung gegen Keuchhusten wird gemäß dem national empfohlenen Impfplan durchgeführt.
Kleinkinder erhalten Keuchhusten-Impfstoffe gemäß dem national empfohlenen Zeitplan
Andere Namen:
  • Infant Pertussis enthaltende Impfung
Termingeborene ungeimpfte Frauen
Termingeborene Säuglinge (>= 37. Schwangerschaftswoche), deren Mütter während der Schwangerschaft keinen azellulären Pertussis-Impfstoff erhalten haben. Die Säuglingsimpfung gegen Keuchhusten wird gemäß dem national empfohlenen Impfplan durchgeführt.
Kleinkinder erhalten Keuchhusten-Impfstoffe gemäß dem national empfohlenen Zeitplan
Andere Namen:
  • Infant Pertussis enthaltende Impfung
Frühgeborene ungeimpfte Frauen
Frühgeborene (< 37. Schwangerschaftswoche), deren Mütter während der Schwangerschaft keinen azellulären Pertussis-Impfstoff erhalten haben.
Kleinkinder erhalten Keuchhusten-Impfstoffe gemäß dem national empfohlenen Zeitplan
Andere Namen:
  • Infant Pertussis enthaltende Impfung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Titer mütterlicher Keuchhusten-spezifischer Antikörper
Zeitfenster: Von der Geburt bis zum Alter von 8 Wochen
Anti-Pertussis-Toxin, Anti-Filamentöses Hämagglutinin und Anti-Pertaktin-Immunglobulin-IgG-Titer, gemessen in Blutproben aus der Nabelschnur und in Woche 8 nach der Geburt bei allen teilnehmenden Säuglingen
Von der Geburt bis zum Alter von 8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Titer von Keuchhusten-spezifischen Antikörpern bei Säuglingen nach 3 Dosen eines Keuchhusten-Impfstoffs
Zeitfenster: Im Alter von 5 Monaten
Anti-Pertussis-Toxin, Anti-Filamentöses Hämagglutinin und Anti-Pertactin-Immunglobulin-IgG-Titer, gemessen in Blutproben, die nach 5 Monaten entnommen wurden (nach einer Grundimmunisierung mit 3 Impfungen)
Im Alter von 5 Monaten
Titer von Keuchhusten-spezifischen Antikörpern bei Säuglingen vor und nach einer vierten Dosis eines Keuchhusten-Impfstoffs
Zeitfenster: Von 13 bis 16 Monaten
Anti-Pertussis-Toxin, Anti-Filamentöses Hämagglutinin und Anti-Pertactin-Immunglobulin-IgG-Titer, gemessen in Blutproben, die vor und 1 Monat nach einer vierten Pertussis-Impfung entnommen wurden
Von 13 bis 16 Monaten
Titer von Keuchhusten-spezifischen Antikörpern bei Säuglingen zwischen der vierten und fünften Dosis eines Keuchhusten-Impfstoffs
Zeitfenster: Etwa 3 Jahre alt
Anti-Pertussis-Toxin, Anti-Filamentöses Hämagglutinin und Anti-Pertactin-Immunglobulin-IgG-Titer, gemessen in Blutproben, die vor und 1 Monat nach einer vierten Pertussis-Impfung entnommen wurden
Etwa 3 Jahre alt
Titer von Keuchhusten-spezifischen Antikörpern bei Säuglingen vor und nach einer fünften Dosis eines Keuchhusten-Impfstoffs
Zeitfenster: Von 5 bis 6 Jahren
Anti-Pertussis-Toxin, Anti-Filamentöses Hämagglutinin und Anti-Pertactin-Immunglobulin-IgG-Titer, gemessen in Blutproben, die vor und 1 Monat nach einer vierten Pertussis-Impfung entnommen wurden
Von 5 bis 6 Jahren
Th1-Immunantworten bei früh- und termingeborenen Säuglingen vor und nach einer ersten Serie von Keuchhusten-Impfstoffen für Säuglinge
Zeitfenster: Ab 8 Wochen bis 16 Monate
Messung von Th1-Markern in einer Bedarfsstichprobe von Säuglingen nach der Grund- und Auffrischimpfung gegen Pertussis
Ab 8 Wochen bis 16 Monate
Th2-Immunantworten bei früh- und termingeborenen Säuglingen vor und nach einer ersten Serie von Keuchhusten-Impfungen für Säuglinge
Zeitfenster: Ab 8 Wochen bis 16 Monate
Messung von Th2-Markern in einer Bedarfsstichprobe von Säuglingen nach der Grund- und Auffrischimpfung gegen Keuchhusten
Ab 8 Wochen bis 16 Monate
Th1- und Th2-Immunantworten bei Früh- und Reifgeborenen vor und nach einer fünften Auffrischimpfung eines Keuchhusten-Impfstoffs
Zeitfenster: Von 5 bis 6 Jahren
Messung der Th1- und Th2-Marker in einer Stichprobe von Säuglingen vor und nach einer Keuchhusten-Auffrischimpfung
Von 5 bis 6 Jahren
Titer von Keuchhusten-spezifischen IgA-Antikörpern in der Muttermilch
Zeitfenster: Von der Geburt bis 3 Monate nach der Geburt
Messung von Anti-Pertussis-Toxin-IgA-, Gesamt-IgA- und Lactoferrin-Titern in Muttermilchproben, die bei der Geburt, in der 4., 8. und 12. Woche entnommen wurden
Von der Geburt bis 3 Monate nach der Geburt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Elke Leuridan, MD, PhD, Universiteit Antwerpen

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juli 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juli 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Juli 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Keuchhusten

Klinische Studien zur Impfung gegen Keuchhusten bei Säuglingen

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