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Sensorische Verarbeitung beim Tourette-Syndrom

27. April 2017 aktualisiert von: University of Florida

Ziel dieser Studie ist es, mehr darüber zu erfahren, wie Patienten mit Tourette-Syndrom mit sensorischen Reizen in ihrer Umgebung wie hellem Licht, lauten Geräuschen, körperlichen Empfindungen wie Hemdanhängern usw. umgehen. Wir werden die Reaktionen von Patienten mit Tourette-Syndrom mit denen ohne Tourette-Syndrom vergleichen.

Die Studie zielt darauf ab, Anomalien der sensorischen Verarbeitung nach sensorischer Modalität besser zu charakterisieren: Die Forscher werden ein Messwerkzeug verwenden, das auf Dunns 1997er Modell der sensorischen Verarbeitung basiert, das Sensory Profile, das es dem Forscher ermöglicht, sowohl die Registrierung als auch die Reaktion auf externe Reize zu charakterisieren um abzugrenzen, welche sensorischen Modalitäten betroffen sind. Die Identifizierung, welche sensorischen Modalitäten am stärksten betroffen sind, kann zukünftige Forschungen zur Pathophysiologie sensorischer Verarbeitungsanomalien bei TS leiten.

Die Ermittler zielen auch darauf ab, Anomalien der sensorischen Verarbeitung mit dem Vorhandensein von Zwangsstörungen (OCD), Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen (ADHS) und Autismus-Spektrum-Störungen zu korrelieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Während es weithin anerkannt ist, dass Patienten mit Tic und Tourette-Syndrom (TS) eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber inneren Empfindungen oder eine abnormale Verarbeitung innerer Empfindungen erfahren, wurde auch vermutet, dass Patienten mit Tic und TS eine abnormale Verarbeitung externer Empfindungen/Stimuli erfahren. Obwohl diese Empfindlichkeit gegenüber äußeren Reizen keine motorischen oder vokalen Tics auszulösen scheint, kann sie die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen. Diese Empfindlichkeiten können eine Quelle von Irritationen, Unbehagen und Ablenkung sein, die genauso störend oder störender sein können wie vokale oder motorische Tics. Eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber externen Reizen oder andere Anomalien der externen sensorischen Verarbeitung wurden bei anderen neuropsychologischen Störungen wie Autismus-Spektrum-Störungen, Schizophrenie, traumatischen Hirnverletzungen, ADHS und Zwangsstörungen (OCD) festgestellt. TS wird häufig mit komorbiden Diagnosen wie Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörung (ADHS) und Zwangsstörung (OCD) präsentiert, aber es ist derzeit nicht bekannt, ob die Empfindlichkeit gegenüber externen Reizen auf eine zentrale Verarbeitungsanomalie zurückzuführen ist, die diesen Störungen gemeinsam ist.

Das Ziel dieser Studie ist es, mithilfe einer Vielzahl von Fragebögen zu bestimmen, wie externe Stimuli zusammen mit dem Vorhandensein anderer Störungen die sensorische Verarbeitung beeinflussen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32607
        • UF Center for Movement Disorders and Neurorestoration

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Zielpopulation der Studie umfasst Patienten im Alter von 6 bis 18 Jahren, bei denen das Tourette-Syndrom diagnostiziert wurde und die Patienten des Bewegungsstörungszentrums der Universität von Florida sind.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Zielpopulation der Studie umfasst Patienten, bei denen das Tourette-Syndrom diagnostiziert wurde
  • Patient des Bewegungsstörungszentrums der Universität von Florida, bei dem von einem Spezialisten für Bewegungsstörungen das Tourette-Syndrom gemäß den diagnostischen Kriterien des DSM IV diagnostiziert wurde
  • Alter 6-18
  • Anwesenheit eines Elternteils oder Erziehungsberechtigten, der bei Minderjährigen seine Zustimmung erteilen kann

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit des Patienten oder, im Falle von Minderjährigen, der Eltern/Erziehungsberechtigten, eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Unfähigkeit der benannten Person, Fragebögen auszufüllen. Bei Patienten im Alter von 10 Jahren oder jünger bezieht sich dies auf die Eltern/Erziehungsberechtigten. Bei Patienten über 10 Jahren kann dies entweder der Patient selbst oder sein Elternteil/Erziehungsberechtigter sein

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit Tourette-Syndrom
Es werden Fragebögen einschließlich des Sensory Profile oder des Adult/Adolescent Sensory Profile und der Yale-Brown Obsessive Compulsive Scale für Kinder oder der Yale Global Tic Severity Scale durchgeführt. Wenn es die Zeit erlaubt, wird auch die Yale-Brown Obsessive Compulsive Scale für Kinder oder die Yale-Brown Obsessive Compulsive Scale angewendet. Für jeden Studienpatienten werden auch demografische Daten erhoben.
Fragebogen mit 60 Punkten, der an Teilnehmer im Alter von 6 bis 10 Jahren mit Fragen zu den sensorischen Verarbeitungskategorien Geschmack/Geruch, Bewegung, Visuelles, Berührung, Aktivitätsniveau und Gehör verteilt wurde. Für jede Kategorie werden Punkte gezählt. Die Ergebnisse werden entlang einer x- und y-Achse aufgetragen, wobei eine Achse die Wahrnehmung oder der Stimulus ist (geringe Registrierung der sensorischen Empfindlichkeit) und die andere die Reaktion auf den Stimulus ist (Empfindung sucht nach Empfindungsvermeidung). Jede Kategorie wird entlang dieser Achse aufgetragen und mit normativen Daten verglichen, die in diesem Tool enthalten sind.
Fragebogen mit 60 Punkten, der an Teilnehmer ab 11 Jahren mit Fragen zu den sensorischen Verarbeitungskategorien Geschmack/Geruch, Bewegung, Visuell, Berührung, Aktivitätsniveau und Hörvermögen verteilt wird. Für jede Kategorie werden Punkte gezählt. Die Ergebnisse werden entlang einer x- und y-Achse aufgetragen, wobei eine Achse die Wahrnehmung oder der Stimulus ist (geringe Registrierung der sensorischen Empfindlichkeit) und die andere die Reaktion auf den Stimulus ist (Empfindung sucht nach Empfindungsvermeidung). Jede Kategorie wird entlang dieser Achse aufgetragen und mit normativen Daten verglichen, die in diesem Tool enthalten sind.
10-Punkte-Symptom-Checklisten-Fragebogen, der von einem Arzt an Teilnehmer im Alter von 6-14 Jahren ausgegeben wird. 1. Teil ist eine Ja/Nein-Checkliste von Obsessionen (1-42) und Zwängen (43-67), die in der Vergangenheit oder Gegenwart erlebt wurden. Der zweite Teil ist eine bewertete Schweregradskala mit 10 Fragen, in denen sie einen Schweregrad von 0 bis 4 vergeben, der zu einem Gesamtwert summiert wird.
Symptom-Checklisten-Fragebogen mit 10 Punkten, der von einem Arzt an Teilnehmer ab 15 Jahren ausgegeben wird. 1. Teil ist eine Ja/Nein-Checkliste von Obsessionen (1-42) und Zwängen (43-67), die in der Vergangenheit oder Gegenwart erlebt wurden. Der zweite Teil ist eine bewertete Schweregradskala mit 10 Fragen, in denen sie einen Schweregrad von 0 bis 4 vergeben, der zu einem Gesamtwert summiert wird.
Vom Kliniker verwalteter Fragebogen, der allen Teilnehmern ausgehändigt wurde. Teil 1 fragt nach 10 Arten von motorischen Tics, 12 Arten von vokalen Tics (aktuell, immer, Beginnalter, Beschreibung). Teil 2 ist eine Bewertung des Schweregrads, die sowohl motorische als auch vokale Tics auf einer Skala von 0 bis 5 für jeden Schweregrad bewertet: Anzahl der Tics, Intensität, Häufigkeit, Komplexität, Interferenz, Beeinträchtigung. Summen werden für alle Artikel summiert.
Es werden Daten erhoben, darunter: Alter, Dauer der Symptome, Vorhandensein oder Fehlen einer Autismus-Spektrum-Störung, Vorhandensein oder Fehlen einer Zwangsstörung, Vorhandensein oder Fehlen von ADHS.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das sensorische Profil
Zeitfenster: Tag 1
Fragebogen mit 60 Punkten, der an Teilnehmer im Alter von 6 bis 10 Jahren mit Fragen zu den sensorischen Verarbeitungskategorien Geschmack/Geruch, Bewegung, Visuelles, Berührung, Aktivitätsniveau und Gehör verteilt wurde. Für jede Kategorie werden Punkte gezählt. Die Ergebnisse werden entlang einer x- und y-Achse aufgetragen, wobei eine Achse die Wahrnehmung oder der Stimulus ist (geringe Registrierung der sensorischen Empfindlichkeit) und die andere die Reaktion auf den Stimulus ist (Empfindung sucht nach Empfindungsvermeidung). Jede Kategorie wird entlang dieser Achse aufgetragen und mit normativen Daten verglichen, die in diesem Tool enthalten sind.
Tag 1
Das sensorische Profil für Erwachsene/Jugendliche
Zeitfenster: Tag 1
Fragebogen mit 60 Punkten, der an Teilnehmer ab 11 Jahren mit Fragen zu den sensorischen Verarbeitungskategorien Geschmack/Geruch, Bewegung, Visuell, Berührung, Aktivitätsniveau und Hörvermögen verteilt wird. Für jede Kategorie werden Punkte gezählt. Die Ergebnisse werden entlang einer x- und y-Achse aufgetragen, wobei eine Achse die Wahrnehmung oder der Stimulus ist (geringe Registrierung der sensorischen Empfindlichkeit) und die andere die Reaktion auf den Stimulus ist (Empfindung sucht nach Empfindungsvermeidung). Jede Kategorie wird entlang dieser Achse aufgetragen und mit normativen Daten verglichen, die in diesem Tool enthalten sind.
Tag 1
Yale-Brown Obsessive Compulsive Scale für Kinder
Zeitfenster: Tag 1
10-Punkte-Symptom-Checklisten-Fragebogen, der von einem Arzt an Teilnehmer im Alter von 6-14 Jahren ausgegeben wird. 1. Teil ist eine Ja/Nein-Checkliste von Obsessionen (1-42) und Zwängen (43-67), die in der Vergangenheit oder Gegenwart erlebt wurden. Der zweite Teil ist eine bewertete Schweregradskala mit 10 Fragen, in denen sie einen Schweregrad von 0 bis 4 vergeben, der zu einem Gesamtwert summiert wird.
Tag 1
Yale-Brown-Obsessive-Compulsive-Skala
Zeitfenster: Tag 1
Symptom-Checklisten-Fragebogen mit 10 Punkten, der von einem Arzt an Teilnehmer ab 15 Jahren ausgegeben wird. 1. Teil ist eine Ja/Nein-Checkliste von Obsessionen (1-42) und Zwängen (43-67), die in der Vergangenheit oder Gegenwart erlebt wurden. Der zweite Teil ist eine bewertete Schweregradskala mit 10 Fragen, in denen sie einen Schweregrad von 0 bis 4 vergeben, der zu einem Gesamtwert summiert wird.
Tag 1
Yale Globale Tic-Schweregradskala
Zeitfenster: Tag 1
Vom Kliniker verwalteter Fragebogen, der allen Teilnehmern ausgehändigt wurde. Teil 1 fragt nach 10 Arten von motorischen Tics, 12 Arten von vokalen Tics (aktuell, immer, Beginnalter, Beschreibung). Teil 2 ist eine Bewertung des Schweregrads, die sowohl motorische als auch vokale Tics auf einer Skala von 0 bis 5 für jeden Schweregrad bewertet: Anzahl der Tics, Intensität, Häufigkeit, Komplexität, Interferenz, Beeinträchtigung. Summen werden für alle Artikel summiert.
Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. Juni 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juli 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juli 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Juli 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tourette Syndrom

Klinische Studien zur Das sensorische Profil

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