- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02512406
Sensorische Verarbeitung beim Tourette-Syndrom
Ziel dieser Studie ist es, mehr darüber zu erfahren, wie Patienten mit Tourette-Syndrom mit sensorischen Reizen in ihrer Umgebung wie hellem Licht, lauten Geräuschen, körperlichen Empfindungen wie Hemdanhängern usw. umgehen. Wir werden die Reaktionen von Patienten mit Tourette-Syndrom mit denen ohne Tourette-Syndrom vergleichen.
Die Studie zielt darauf ab, Anomalien der sensorischen Verarbeitung nach sensorischer Modalität besser zu charakterisieren: Die Forscher werden ein Messwerkzeug verwenden, das auf Dunns 1997er Modell der sensorischen Verarbeitung basiert, das Sensory Profile, das es dem Forscher ermöglicht, sowohl die Registrierung als auch die Reaktion auf externe Reize zu charakterisieren um abzugrenzen, welche sensorischen Modalitäten betroffen sind. Die Identifizierung, welche sensorischen Modalitäten am stärksten betroffen sind, kann zukünftige Forschungen zur Pathophysiologie sensorischer Verarbeitungsanomalien bei TS leiten.
Die Ermittler zielen auch darauf ab, Anomalien der sensorischen Verarbeitung mit dem Vorhandensein von Zwangsstörungen (OCD), Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen (ADHS) und Autismus-Spektrum-Störungen zu korrelieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Während es weithin anerkannt ist, dass Patienten mit Tic und Tourette-Syndrom (TS) eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber inneren Empfindungen oder eine abnormale Verarbeitung innerer Empfindungen erfahren, wurde auch vermutet, dass Patienten mit Tic und TS eine abnormale Verarbeitung externer Empfindungen/Stimuli erfahren. Obwohl diese Empfindlichkeit gegenüber äußeren Reizen keine motorischen oder vokalen Tics auszulösen scheint, kann sie die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen. Diese Empfindlichkeiten können eine Quelle von Irritationen, Unbehagen und Ablenkung sein, die genauso störend oder störender sein können wie vokale oder motorische Tics. Eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber externen Reizen oder andere Anomalien der externen sensorischen Verarbeitung wurden bei anderen neuropsychologischen Störungen wie Autismus-Spektrum-Störungen, Schizophrenie, traumatischen Hirnverletzungen, ADHS und Zwangsstörungen (OCD) festgestellt. TS wird häufig mit komorbiden Diagnosen wie Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörung (ADHS) und Zwangsstörung (OCD) präsentiert, aber es ist derzeit nicht bekannt, ob die Empfindlichkeit gegenüber externen Reizen auf eine zentrale Verarbeitungsanomalie zurückzuführen ist, die diesen Störungen gemeinsam ist.
Das Ziel dieser Studie ist es, mithilfe einer Vielzahl von Fragebögen zu bestimmen, wie externe Stimuli zusammen mit dem Vorhandensein anderer Störungen die sensorische Verarbeitung beeinflussen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Florida
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Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32607
- UF Center for Movement Disorders and Neurorestoration
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Zielpopulation der Studie umfasst Patienten, bei denen das Tourette-Syndrom diagnostiziert wurde
- Patient des Bewegungsstörungszentrums der Universität von Florida, bei dem von einem Spezialisten für Bewegungsstörungen das Tourette-Syndrom gemäß den diagnostischen Kriterien des DSM IV diagnostiziert wurde
- Alter 6-18
- Anwesenheit eines Elternteils oder Erziehungsberechtigten, der bei Minderjährigen seine Zustimmung erteilen kann
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit des Patienten oder, im Falle von Minderjährigen, der Eltern/Erziehungsberechtigten, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Unfähigkeit der benannten Person, Fragebögen auszufüllen. Bei Patienten im Alter von 10 Jahren oder jünger bezieht sich dies auf die Eltern/Erziehungsberechtigten. Bei Patienten über 10 Jahren kann dies entweder der Patient selbst oder sein Elternteil/Erziehungsberechtigter sein
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Patienten mit Tourette-Syndrom
Es werden Fragebögen einschließlich des Sensory Profile oder des Adult/Adolescent Sensory Profile und der Yale-Brown Obsessive Compulsive Scale für Kinder oder der Yale Global Tic Severity Scale durchgeführt.
Wenn es die Zeit erlaubt, wird auch die Yale-Brown Obsessive Compulsive Scale für Kinder oder die Yale-Brown Obsessive Compulsive Scale angewendet.
Für jeden Studienpatienten werden auch demografische Daten erhoben.
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Fragebogen mit 60 Punkten, der an Teilnehmer im Alter von 6 bis 10 Jahren mit Fragen zu den sensorischen Verarbeitungskategorien Geschmack/Geruch, Bewegung, Visuelles, Berührung, Aktivitätsniveau und Gehör verteilt wurde.
Für jede Kategorie werden Punkte gezählt.
Die Ergebnisse werden entlang einer x- und y-Achse aufgetragen, wobei eine Achse die Wahrnehmung oder der Stimulus ist (geringe Registrierung der sensorischen Empfindlichkeit) und die andere die Reaktion auf den Stimulus ist (Empfindung sucht nach Empfindungsvermeidung).
Jede Kategorie wird entlang dieser Achse aufgetragen und mit normativen Daten verglichen, die in diesem Tool enthalten sind.
Fragebogen mit 60 Punkten, der an Teilnehmer ab 11 Jahren mit Fragen zu den sensorischen Verarbeitungskategorien Geschmack/Geruch, Bewegung, Visuell, Berührung, Aktivitätsniveau und Hörvermögen verteilt wird.
Für jede Kategorie werden Punkte gezählt.
Die Ergebnisse werden entlang einer x- und y-Achse aufgetragen, wobei eine Achse die Wahrnehmung oder der Stimulus ist (geringe Registrierung der sensorischen Empfindlichkeit) und die andere die Reaktion auf den Stimulus ist (Empfindung sucht nach Empfindungsvermeidung).
Jede Kategorie wird entlang dieser Achse aufgetragen und mit normativen Daten verglichen, die in diesem Tool enthalten sind.
10-Punkte-Symptom-Checklisten-Fragebogen, der von einem Arzt an Teilnehmer im Alter von 6-14 Jahren ausgegeben wird.
1. Teil ist eine Ja/Nein-Checkliste von Obsessionen (1-42) und Zwängen (43-67), die in der Vergangenheit oder Gegenwart erlebt wurden.
Der zweite Teil ist eine bewertete Schweregradskala mit 10 Fragen, in denen sie einen Schweregrad von 0 bis 4 vergeben, der zu einem Gesamtwert summiert wird.
Symptom-Checklisten-Fragebogen mit 10 Punkten, der von einem Arzt an Teilnehmer ab 15 Jahren ausgegeben wird.
1. Teil ist eine Ja/Nein-Checkliste von Obsessionen (1-42) und Zwängen (43-67), die in der Vergangenheit oder Gegenwart erlebt wurden.
Der zweite Teil ist eine bewertete Schweregradskala mit 10 Fragen, in denen sie einen Schweregrad von 0 bis 4 vergeben, der zu einem Gesamtwert summiert wird.
Vom Kliniker verwalteter Fragebogen, der allen Teilnehmern ausgehändigt wurde.
Teil 1 fragt nach 10 Arten von motorischen Tics, 12 Arten von vokalen Tics (aktuell, immer, Beginnalter, Beschreibung).
Teil 2 ist eine Bewertung des Schweregrads, die sowohl motorische als auch vokale Tics auf einer Skala von 0 bis 5 für jeden Schweregrad bewertet: Anzahl der Tics, Intensität, Häufigkeit, Komplexität, Interferenz, Beeinträchtigung.
Summen werden für alle Artikel summiert.
Es werden Daten erhoben, darunter: Alter, Dauer der Symptome, Vorhandensein oder Fehlen einer Autismus-Spektrum-Störung, Vorhandensein oder Fehlen einer Zwangsstörung, Vorhandensein oder Fehlen von ADHS.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Das sensorische Profil
Zeitfenster: Tag 1
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Fragebogen mit 60 Punkten, der an Teilnehmer im Alter von 6 bis 10 Jahren mit Fragen zu den sensorischen Verarbeitungskategorien Geschmack/Geruch, Bewegung, Visuelles, Berührung, Aktivitätsniveau und Gehör verteilt wurde.
Für jede Kategorie werden Punkte gezählt.
Die Ergebnisse werden entlang einer x- und y-Achse aufgetragen, wobei eine Achse die Wahrnehmung oder der Stimulus ist (geringe Registrierung der sensorischen Empfindlichkeit) und die andere die Reaktion auf den Stimulus ist (Empfindung sucht nach Empfindungsvermeidung).
Jede Kategorie wird entlang dieser Achse aufgetragen und mit normativen Daten verglichen, die in diesem Tool enthalten sind.
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Tag 1
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Das sensorische Profil für Erwachsene/Jugendliche
Zeitfenster: Tag 1
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Fragebogen mit 60 Punkten, der an Teilnehmer ab 11 Jahren mit Fragen zu den sensorischen Verarbeitungskategorien Geschmack/Geruch, Bewegung, Visuell, Berührung, Aktivitätsniveau und Hörvermögen verteilt wird.
Für jede Kategorie werden Punkte gezählt.
Die Ergebnisse werden entlang einer x- und y-Achse aufgetragen, wobei eine Achse die Wahrnehmung oder der Stimulus ist (geringe Registrierung der sensorischen Empfindlichkeit) und die andere die Reaktion auf den Stimulus ist (Empfindung sucht nach Empfindungsvermeidung).
Jede Kategorie wird entlang dieser Achse aufgetragen und mit normativen Daten verglichen, die in diesem Tool enthalten sind.
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Tag 1
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Yale-Brown Obsessive Compulsive Scale für Kinder
Zeitfenster: Tag 1
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10-Punkte-Symptom-Checklisten-Fragebogen, der von einem Arzt an Teilnehmer im Alter von 6-14 Jahren ausgegeben wird.
1. Teil ist eine Ja/Nein-Checkliste von Obsessionen (1-42) und Zwängen (43-67), die in der Vergangenheit oder Gegenwart erlebt wurden.
Der zweite Teil ist eine bewertete Schweregradskala mit 10 Fragen, in denen sie einen Schweregrad von 0 bis 4 vergeben, der zu einem Gesamtwert summiert wird.
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Tag 1
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Yale-Brown-Obsessive-Compulsive-Skala
Zeitfenster: Tag 1
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Symptom-Checklisten-Fragebogen mit 10 Punkten, der von einem Arzt an Teilnehmer ab 15 Jahren ausgegeben wird.
1. Teil ist eine Ja/Nein-Checkliste von Obsessionen (1-42) und Zwängen (43-67), die in der Vergangenheit oder Gegenwart erlebt wurden.
Der zweite Teil ist eine bewertete Schweregradskala mit 10 Fragen, in denen sie einen Schweregrad von 0 bis 4 vergeben, der zu einem Gesamtwert summiert wird.
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Tag 1
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Yale Globale Tic-Schweregradskala
Zeitfenster: Tag 1
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Vom Kliniker verwalteter Fragebogen, der allen Teilnehmern ausgehändigt wurde.
Teil 1 fragt nach 10 Arten von motorischen Tics, 12 Arten von vokalen Tics (aktuell, immer, Beginnalter, Beschreibung).
Teil 2 ist eine Bewertung des Schweregrads, die sowohl motorische als auch vokale Tics auf einer Skala von 0 bis 5 für jeden Schweregrad bewertet: Anzahl der Tics, Intensität, Häufigkeit, Komplexität, Interferenz, Beeinträchtigung.
Summen werden für alle Artikel summiert.
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Tag 1
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankung
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Neuroentwicklungsstörungen
- Tic-Störungen
- Syndrom
- Tourette Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB201400293
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