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Carfilzomib in Kombination mit Cyclophosphamid und Etoposid für Kinder (POE14-01)

10. Januar 2024 aktualisiert von: Norman J. Lacayo, Stanford University

Phase-I-Studie zu Carfilzomib in Kombination mit Cyclophosphamid und Etoposid für Kinder mit rezidivierten und refraktären soliden Tumoren und Leukämien

Diese Studie bewertet die Anwendung von Carfilzomib in Kombination mit Cyclophosphamid und Etoposid bei Kindern mit rezidivierenden/refraktären soliden Tumoren oder Leukämie. Die Medikamente Cyclophosphamid und Etoposid sind Standardmedikamente, die häufig zusammen zur Behandlung von Krebs bei Kindern mit soliden Tumoren oder Leukämie eingesetzt werden.

Carfilzomib ist in den Vereinigten Staaten von der FDA (Food and Drug Administration) für Erwachsene mit multiplem Myelom (einer Krebsart) zugelassen. Dieses Medikament ist jedoch nicht zur Behandlung von Kindern mit rezidivierenden/refraktären soliden Tumoren oder Leukämie zugelassen. Mit dieser Forschung planen wir, die DLTs und MTD von Carfilzomib zu bestimmen, das in Kombination mit Cyclophosphamid und Etoposid bei pädiatrischen Patienten mit rezidivierenden/refraktären Leukämien und soliden Tumoren verabreicht wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Teil 1 der Studie wird eine Dosiseskalation basierend auf dosisbegrenzenden Toxizitäten (DLTs) beinhalten, bis die MTD oder die höchste Dosisstufe erreicht ist, je nachdem, was zuerst eintritt.

Bei der MTD oder der höchsten Dosisstufe (wenn keine MTD erreicht wird) werden weitere 6 Patienten aufgenommen, um die Sicherheit des Regimes weiter zu bewerten (Teil 2).

In Teil 2 dieser Studie werden weitere Patienten mit der in Teil 1 gefundenen höchsten tolerierbaren Dosis aufgenommen, um mehr Informationen zu Nebenwirkungen zu erhalten und sicherzustellen, dass die Dosis tolerierbar ist

Sobald eine MTD für Strata A oder B bestimmt wurde und der Hauptprüfarzt der Studie feststellt, dass die Studienbehandlung aufgrund von Sicherheits- oder Zulassungshemmnissen nicht weiterverfolgt werden sollte, wird der Erweiterungsteil oder die Studie abgebrochen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

4

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alberta
      • Calgary, Alberta, Kanada, T3B 6A8
        • Alberta Children's Hospital
    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85016
        • Phoenix Children's Hospital
    • Arkansas
      • Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72202
        • Arkansas Children's Hospital
    • California
      • Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
        • Stanford University School of Medicine and Stanford Cancer Institute
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Dana Farber Cancer Institute
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
    • Pennsylvania
      • Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033-0850
        • Penn State Hershey Children's Hospital
    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • University of Texas Health Science Center at San Antonio

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Monate bis 29 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Patienten müssen eines der folgenden Merkmale aufweisen:

    1. Rezidivierende/refraktäre Leukämie im 2. oder höheren Rezidiv oder bei denen mindestens ein Reinduktionsversuch nach dem Rezidiv fehlgeschlagen ist, oder bei refraktärer Erkrankung. Die Patienten müssen die WHO-Klassifikation mit ≥ 5 % Blasten im Knochenmark erfüllen oder eine definitive extramedulläre Erkrankung haben (z. Chlorome, Hautläsionen). Patienten können eine asymptomatische ZNS-1- oder CNS-2-Erkrankung haben, aber keine CNS-3- oder symptomatische ZNS-Erkrankung.

      ODER

    2. Rezidivierender/refraktärer solider Nicht-ZNS-Tumor, der nicht angesprochen hat oder rezidiviert ist und für den keine Standardbehandlung verfügbar ist. Die Patienten dürfen keine primären ZNS-Tumoren oder ZNS-Metastasen haben. Lymphompatienten sind zugelassen. Patienten müssen keine messbare Krankheit haben.
  2. Alter 6 Monate - 29,99 Jahre bei Einschreibung
  3. Lebenserwartung ≥ 3 Monate
  4. Lansky oder Karnofsky ≥50
  5. Vorherige Therapie

    1. Der Patient muss sich vor Studienbeginn vollständig von den akuten toxischen Wirkungen aller vorherigen Chemotherapien, Immuntherapien, Strahlentherapien oder Operationen erholt haben.
    2. Myelosuppressive Therapie – Seit der Verabreichung der vorherigen Therapie müssen mindestens 14 Tage vergangen sein. Seit der Verabreichung von Nitroharnstoffen oder Mitomycin C müssen sechs Wochen vergangen sein. Patienten mit ALL, die eine Erhaltungstherapie erhalten, kommen möglicherweise infrage, wenn 7 Tage vergangen sind und sie sich von den toxischen Wirkungen der Chemotherapie erholt haben. Diese Einschränkung gilt nicht für die zulässige intrathekale Chemotherapie.
    3. Biologische Wirkstoffe – Seit Abschluss der Therapie mit einem biologischen Wirkstoff wie einem monoklonalen Antikörper müssen mindestens 14 Tage vergangen sein. Seit der letzten Retinoiddosis müssen sieben Tage vergangen sein
    4. Strahlentherapie - Für die lokale XRT müssen mindestens 14 Tage vergangen sein. Mindestens 90 Tage müssen vergangen sein, wenn eine vorherige Bestrahlung von ≥50 % des Beckens, der Wirbelsäule oder eine andere erhebliche Knochenmarksbestrahlung, einschließlich TBI, durchgeführt wurde.
    5. Hämatopoetische Wachstumsfaktoren – Seit der letzten Gabe von G-CSF oder GM-CSF müssen mindestens 7 Tage vergangen sein. Seit der letzten Dosis von Pegfilgrastim (Neulasta®) müssen mindestens 14 Tage vergangen sein.
  6. Der Patient muss ≥ 3 Monate von der Transplantation hämatopoetischer Stammzellen entfernt sein, darf keine aktive GVHD haben und muss von jeglicher Immunsuppression befreit sein
  7. Organfunktion:

    1. Entweder Serumkreatinin ≤ ULN für das Alter oder berechnete oder gemessene GFR ≥ 70 ml/min/1,73 m2
    2. Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN für das Alter, direktes Bilirubin ≤ ULN für das Alter
    3. AST und ALT ≤ 3 x ULN für das Alter, es sei denn, die Erhöhung kann eindeutig auf Leberleukämie oder Metastasen zurückgeführt werden
    4. ECHO-Verkürzungsanteil ≥ 27 %
    5. Pulsoximetriemessung ≥ 95 % Sättigung ohne zusätzlichen Sauerstoff
  8. Funktion des Knochenmarks:

    1. Hgb ≥10 g/dL – kann transfundiert werden
    2. Plts ≥ 75.000 – können nicht transfundiert werden (muss ≥ 7 Tage seit der letzten Plt-Transfusion liegen)
    3. ANC ≥ 750 – kann nicht transfundiert werden (muss ≥ 72 Stunden seit der letzten Neutrophilen-Infusion liegen)

    Auf die plt- und ANC-Anforderungen kann jedoch verzichtet werden, wenn angenommen wird, dass die niedrigen Werte sekundär auf Leukämie oder Tumor-Knochenmarkinfiltration zurückzuführen sind

  9. Fortpflanzungsfunktion:

    1. Bei Patientinnen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme ein negativer Schwangerschaftstest im Serum bestätigt werden
    2. Patientinnen mit Säuglingen müssen zustimmen, ihre Säuglinge während der Studie nicht zu stillen
    3. Männliche und weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie und für mindestens 3 Monate nach der Studienbehandlung eine vom Prüfarzt genehmigte wirksame Verhütungsmethode anzuwenden
  10. Schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  1. Vorbehandlung mit Carfilzomib
  2. Bekannte Allergie gegen Captisol® (ein Cyclodextrin-Derivat, das zur Solubilisierung von Carfilzomib verwendet wird).
  3. Down-Syndrom
  4. Fanconi-Anämie oder ein anderes zugrunde liegendes Knochenmarkinsuffizienzsyndrom
  5. Schwangere oder stillende Frauen
  6. Bekannte Vorgeschichte von Hepatitis B oder C oder HIV
  7. Patient mit einer signifikanten Begleiterkrankung
  8. Patient mit unkontrollierter systemischer Pilz-, Bakterien-, Virus- oder anderer Infektion mit anhaltenden Anzeichen/Symptomen trotz angemessener Behandlung
  9. Patient mit Krankheit, psychiatrischer Störung oder sozialem Problem, das die Patientensicherheit oder die Einhaltung der Protokollbehandlung oder -verfahren beeinträchtigen oder die Einwilligung, Studienteilnahme, Nachsorge oder Interpretation von Studienergebnissen beeinträchtigen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Carfilzomib
Carfilzomib in Kombination mit Cyclophosphamid und Etoposid
Carfilzomib in Kombination mit Cyclophosphamid und Etoposid für Kinder mit rezidivierenden und refraktären soliden Tumoren und Leukämien

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmung der DLTs und MTD von Carfilzomib in Kombination mit Cyclophosphamid und Etoposid bei pädiatrischen Patienten mit rezidivierenden/refraktären Leukämien und soliden Tumoren
Zeitfenster: 30 Tage nach Behandlungsbeginn
30 Tage nach Behandlungsbeginn

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Toxizität von Carfilzomib bei Kindern und Jugendlichen in Kombination mit konventioneller Chemotherapie.
Zeitfenster: Behandlungsbeginn bis 30 Tage nach der Behandlung
Notieren Sie UEs und SUEs
Behandlungsbeginn bis 30 Tage nach der Behandlung
Bestimmen Sie die Ansprechrate des Patienten (CR, PR, SD, PD) mit diesem Schema
Zeitfenster: Behandlungsbeginn bis 30 Tage nach der Behandlung
Behandlungsbeginn bis 30 Tage nach der Behandlung
Um zu messen, ob die Spiegel der zirkulierenden Plasmaproteosomen (cProt) nach der Behandlung mit dem Ansprechen auf die Therapie und dem Gesamtüberleben korrelieren.
Zeitfenster: Behandlungsbeginn bis 30 Tage nach der Behandlung
Behandlungsbeginn bis 30 Tage nach der Behandlung
Um zu messen, ob das Niveau der Proteasomaktivität und Resistenz gegenüber Carfilzomib mit der Toxizität und/oder dem Ansprechen auf die Behandlung korreliert
Zeitfenster: Behandlungsbeginn bis 30 Tage nach der Behandlung
Behandlungsbeginn bis 30 Tage nach der Behandlung
Um zu messen, ob die Hemmung der Proteasomaktivität durch Carfilzomib zu einer Veränderung einer Reihe von Proteinen führt, die mit Autophagie und Apoptose in Verbindung stehen, bietet dies Mittel zur Bewertung von Korrelaten der Aktivität von Carfilzomib
Zeitfenster: Behandlungsbeginn bis 30 Tage nach der Behandlung
Behandlungsbeginn bis 30 Tage nach der Behandlung
Messung des Ausmaßes der Proteosom-Hemmung in Patienten-PBMCs vor und während der Behandlung durch Bestimmung des Ausmaßes der Protein-Ubiquitinierung
Zeitfenster: Behandlungsbeginn bis 30 Tage nach der Behandlung
Behandlungsbeginn bis 30 Tage nach der Behandlung
Bestimmung der In-vitro-Empfindlichkeit von Leukämiepatienten und soliden Tumoren gegenüber Carfilzomib allein und in Kombination mit Studien-Chemotherapeutika, um ein Vorhersagemodell für die Arzneimittelempfindlichkeit zu erstellen
Zeitfenster: Behandlungsbeginn bis 30 Tage nach der Behandlung
Behandlungsbeginn bis 30 Tage nach der Behandlung
Durchführung einer vollständigen Exomsequenzierung (WES) und RNA-Sequenzierung an Leukämie- und soliden Tumorproben von Patienten und WES an Keimbahn-DNA, um potenzielle Mechanismen der Arzneimittelempfindlichkeit oder -resistenz zu bestimmen
Zeitfenster: Behandlungsbeginn bis 30 Tage nach der Behandlung
Behandlungsbeginn bis 30 Tage nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Februar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. August 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juli 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juli 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

31. Juli 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Refraktäre Leukämie

Klinische Studien zur Cyclophosphamid

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