- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02512926
Carfilzomib in Kombination mit Cyclophosphamid und Etoposid für Kinder (POE14-01)
Phase-I-Studie zu Carfilzomib in Kombination mit Cyclophosphamid und Etoposid für Kinder mit rezidivierten und refraktären soliden Tumoren und Leukämien
Diese Studie bewertet die Anwendung von Carfilzomib in Kombination mit Cyclophosphamid und Etoposid bei Kindern mit rezidivierenden/refraktären soliden Tumoren oder Leukämie. Die Medikamente Cyclophosphamid und Etoposid sind Standardmedikamente, die häufig zusammen zur Behandlung von Krebs bei Kindern mit soliden Tumoren oder Leukämie eingesetzt werden.
Carfilzomib ist in den Vereinigten Staaten von der FDA (Food and Drug Administration) für Erwachsene mit multiplem Myelom (einer Krebsart) zugelassen. Dieses Medikament ist jedoch nicht zur Behandlung von Kindern mit rezidivierenden/refraktären soliden Tumoren oder Leukämie zugelassen. Mit dieser Forschung planen wir, die DLTs und MTD von Carfilzomib zu bestimmen, das in Kombination mit Cyclophosphamid und Etoposid bei pädiatrischen Patienten mit rezidivierenden/refraktären Leukämien und soliden Tumoren verabreicht wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Teil 1 der Studie wird eine Dosiseskalation basierend auf dosisbegrenzenden Toxizitäten (DLTs) beinhalten, bis die MTD oder die höchste Dosisstufe erreicht ist, je nachdem, was zuerst eintritt.
Bei der MTD oder der höchsten Dosisstufe (wenn keine MTD erreicht wird) werden weitere 6 Patienten aufgenommen, um die Sicherheit des Regimes weiter zu bewerten (Teil 2).
In Teil 2 dieser Studie werden weitere Patienten mit der in Teil 1 gefundenen höchsten tolerierbaren Dosis aufgenommen, um mehr Informationen zu Nebenwirkungen zu erhalten und sicherzustellen, dass die Dosis tolerierbar ist
Sobald eine MTD für Strata A oder B bestimmt wurde und der Hauptprüfarzt der Studie feststellt, dass die Studienbehandlung aufgrund von Sicherheits- oder Zulassungshemmnissen nicht weiterverfolgt werden sollte, wird der Erweiterungsteil oder die Studie abgebrochen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Alberta
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Calgary, Alberta, Kanada, T3B 6A8
- Alberta Children's Hospital
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Arizona
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Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85016
- Phoenix Children's Hospital
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-
Arkansas
-
Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72202
- Arkansas Children's Hospital
-
-
California
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Stanford University School of Medicine and Stanford Cancer Institute
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana Farber Cancer Institute
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
-
-
Pennsylvania
-
Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033-0850
- Penn State Hershey Children's Hospital
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- University of Texas Health Science Center at San Antonio
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Patienten müssen eines der folgenden Merkmale aufweisen:
Rezidivierende/refraktäre Leukämie im 2. oder höheren Rezidiv oder bei denen mindestens ein Reinduktionsversuch nach dem Rezidiv fehlgeschlagen ist, oder bei refraktärer Erkrankung. Die Patienten müssen die WHO-Klassifikation mit ≥ 5 % Blasten im Knochenmark erfüllen oder eine definitive extramedulläre Erkrankung haben (z. Chlorome, Hautläsionen). Patienten können eine asymptomatische ZNS-1- oder CNS-2-Erkrankung haben, aber keine CNS-3- oder symptomatische ZNS-Erkrankung.
ODER
- Rezidivierender/refraktärer solider Nicht-ZNS-Tumor, der nicht angesprochen hat oder rezidiviert ist und für den keine Standardbehandlung verfügbar ist. Die Patienten dürfen keine primären ZNS-Tumoren oder ZNS-Metastasen haben. Lymphompatienten sind zugelassen. Patienten müssen keine messbare Krankheit haben.
- Alter 6 Monate - 29,99 Jahre bei Einschreibung
- Lebenserwartung ≥ 3 Monate
- Lansky oder Karnofsky ≥50
Vorherige Therapie
- Der Patient muss sich vor Studienbeginn vollständig von den akuten toxischen Wirkungen aller vorherigen Chemotherapien, Immuntherapien, Strahlentherapien oder Operationen erholt haben.
- Myelosuppressive Therapie – Seit der Verabreichung der vorherigen Therapie müssen mindestens 14 Tage vergangen sein. Seit der Verabreichung von Nitroharnstoffen oder Mitomycin C müssen sechs Wochen vergangen sein. Patienten mit ALL, die eine Erhaltungstherapie erhalten, kommen möglicherweise infrage, wenn 7 Tage vergangen sind und sie sich von den toxischen Wirkungen der Chemotherapie erholt haben. Diese Einschränkung gilt nicht für die zulässige intrathekale Chemotherapie.
- Biologische Wirkstoffe – Seit Abschluss der Therapie mit einem biologischen Wirkstoff wie einem monoklonalen Antikörper müssen mindestens 14 Tage vergangen sein. Seit der letzten Retinoiddosis müssen sieben Tage vergangen sein
- Strahlentherapie - Für die lokale XRT müssen mindestens 14 Tage vergangen sein. Mindestens 90 Tage müssen vergangen sein, wenn eine vorherige Bestrahlung von ≥50 % des Beckens, der Wirbelsäule oder eine andere erhebliche Knochenmarksbestrahlung, einschließlich TBI, durchgeführt wurde.
- Hämatopoetische Wachstumsfaktoren – Seit der letzten Gabe von G-CSF oder GM-CSF müssen mindestens 7 Tage vergangen sein. Seit der letzten Dosis von Pegfilgrastim (Neulasta®) müssen mindestens 14 Tage vergangen sein.
- Der Patient muss ≥ 3 Monate von der Transplantation hämatopoetischer Stammzellen entfernt sein, darf keine aktive GVHD haben und muss von jeglicher Immunsuppression befreit sein
Organfunktion:
- Entweder Serumkreatinin ≤ ULN für das Alter oder berechnete oder gemessene GFR ≥ 70 ml/min/1,73 m2
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN für das Alter, direktes Bilirubin ≤ ULN für das Alter
- AST und ALT ≤ 3 x ULN für das Alter, es sei denn, die Erhöhung kann eindeutig auf Leberleukämie oder Metastasen zurückgeführt werden
- ECHO-Verkürzungsanteil ≥ 27 %
- Pulsoximetriemessung ≥ 95 % Sättigung ohne zusätzlichen Sauerstoff
Funktion des Knochenmarks:
- Hgb ≥10 g/dL – kann transfundiert werden
- Plts ≥ 75.000 – können nicht transfundiert werden (muss ≥ 7 Tage seit der letzten Plt-Transfusion liegen)
- ANC ≥ 750 – kann nicht transfundiert werden (muss ≥ 72 Stunden seit der letzten Neutrophilen-Infusion liegen)
Auf die plt- und ANC-Anforderungen kann jedoch verzichtet werden, wenn angenommen wird, dass die niedrigen Werte sekundär auf Leukämie oder Tumor-Knochenmarkinfiltration zurückzuführen sind
Fortpflanzungsfunktion:
- Bei Patientinnen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme ein negativer Schwangerschaftstest im Serum bestätigt werden
- Patientinnen mit Säuglingen müssen zustimmen, ihre Säuglinge während der Studie nicht zu stillen
- Männliche und weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie und für mindestens 3 Monate nach der Studienbehandlung eine vom Prüfarzt genehmigte wirksame Verhütungsmethode anzuwenden
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Vorbehandlung mit Carfilzomib
- Bekannte Allergie gegen Captisol® (ein Cyclodextrin-Derivat, das zur Solubilisierung von Carfilzomib verwendet wird).
- Down-Syndrom
- Fanconi-Anämie oder ein anderes zugrunde liegendes Knochenmarkinsuffizienzsyndrom
- Schwangere oder stillende Frauen
- Bekannte Vorgeschichte von Hepatitis B oder C oder HIV
- Patient mit einer signifikanten Begleiterkrankung
- Patient mit unkontrollierter systemischer Pilz-, Bakterien-, Virus- oder anderer Infektion mit anhaltenden Anzeichen/Symptomen trotz angemessener Behandlung
- Patient mit Krankheit, psychiatrischer Störung oder sozialem Problem, das die Patientensicherheit oder die Einhaltung der Protokollbehandlung oder -verfahren beeinträchtigen oder die Einwilligung, Studienteilnahme, Nachsorge oder Interpretation von Studienergebnissen beeinträchtigen könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Carfilzomib
Carfilzomib in Kombination mit Cyclophosphamid und Etoposid
|
Carfilzomib in Kombination mit Cyclophosphamid und Etoposid für Kinder mit rezidivierenden und refraktären soliden Tumoren und Leukämien
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bestimmung der DLTs und MTD von Carfilzomib in Kombination mit Cyclophosphamid und Etoposid bei pädiatrischen Patienten mit rezidivierenden/refraktären Leukämien und soliden Tumoren
Zeitfenster: 30 Tage nach Behandlungsbeginn
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30 Tage nach Behandlungsbeginn
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der Toxizität von Carfilzomib bei Kindern und Jugendlichen in Kombination mit konventioneller Chemotherapie.
Zeitfenster: Behandlungsbeginn bis 30 Tage nach der Behandlung
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Notieren Sie UEs und SUEs
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Behandlungsbeginn bis 30 Tage nach der Behandlung
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Bestimmen Sie die Ansprechrate des Patienten (CR, PR, SD, PD) mit diesem Schema
Zeitfenster: Behandlungsbeginn bis 30 Tage nach der Behandlung
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Behandlungsbeginn bis 30 Tage nach der Behandlung
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Um zu messen, ob die Spiegel der zirkulierenden Plasmaproteosomen (cProt) nach der Behandlung mit dem Ansprechen auf die Therapie und dem Gesamtüberleben korrelieren.
Zeitfenster: Behandlungsbeginn bis 30 Tage nach der Behandlung
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Behandlungsbeginn bis 30 Tage nach der Behandlung
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|
Um zu messen, ob das Niveau der Proteasomaktivität und Resistenz gegenüber Carfilzomib mit der Toxizität und/oder dem Ansprechen auf die Behandlung korreliert
Zeitfenster: Behandlungsbeginn bis 30 Tage nach der Behandlung
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Behandlungsbeginn bis 30 Tage nach der Behandlung
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Um zu messen, ob die Hemmung der Proteasomaktivität durch Carfilzomib zu einer Veränderung einer Reihe von Proteinen führt, die mit Autophagie und Apoptose in Verbindung stehen, bietet dies Mittel zur Bewertung von Korrelaten der Aktivität von Carfilzomib
Zeitfenster: Behandlungsbeginn bis 30 Tage nach der Behandlung
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Behandlungsbeginn bis 30 Tage nach der Behandlung
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Messung des Ausmaßes der Proteosom-Hemmung in Patienten-PBMCs vor und während der Behandlung durch Bestimmung des Ausmaßes der Protein-Ubiquitinierung
Zeitfenster: Behandlungsbeginn bis 30 Tage nach der Behandlung
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Behandlungsbeginn bis 30 Tage nach der Behandlung
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Bestimmung der In-vitro-Empfindlichkeit von Leukämiepatienten und soliden Tumoren gegenüber Carfilzomib allein und in Kombination mit Studien-Chemotherapeutika, um ein Vorhersagemodell für die Arzneimittelempfindlichkeit zu erstellen
Zeitfenster: Behandlungsbeginn bis 30 Tage nach der Behandlung
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Behandlungsbeginn bis 30 Tage nach der Behandlung
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|
Durchführung einer vollständigen Exomsequenzierung (WES) und RNA-Sequenzierung an Leukämie- und soliden Tumorproben von Patienten und WES an Keimbahn-DNA, um potenzielle Mechanismen der Arzneimittelempfindlichkeit oder -resistenz zu bestimmen
Zeitfenster: Behandlungsbeginn bis 30 Tage nach der Behandlung
|
Behandlungsbeginn bis 30 Tage nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Leukämie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Cyclophosphamid
- Etoposid
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-37313
- PEDSVAR0042 (Andere Kennung: Stanford - OnCore)
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