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Vergleichsstudie zur kardialen adrenergen Funktion, untersucht mit der I-123-MIBG- und CZT-Kamera (D-SPECT) im Vergleich zur Wutkamera bei Patienten mit Herzinsuffizienz (ADRECARD)

2. August 2015 aktualisiert von: University Hospital, Caen

Die kardiologische Untersuchung stellt eine der Hauptrichtungen der Nuklearmedizin zur Erkennung einer Myokardischämie bei Patienten mit Verdacht auf eine Koronarerkrankung dar. In Caen machen sie 20 % der nuklearmedizinischen Tätigkeit aus. Die systolische Herzinsuffizienz (HF) ischämischen oder nicht-ischämischen Ursprungs stellt ein neues Tätigkeitsfeld der nuklearen Kardiologie dar. Dies ist eine HF-Stratifizierungsstudie basierend auf der kardialen adrenergen Funktion nach Injektion eines Tracers: I-123-MIBG. Das Team Caen Nuklearkardiologie ist eines von zwei international anerkannten Teams auf dem Gebiet der Beurteilung der kardialen sympathischen Innervation bei Kardiomyopathien. Zahlreiche Veröffentlichungen von 1992 bis heute berichten über ermutigende Ergebnisse für den täglichen Einsatz dieses Tracers bei der Beurteilung von Patienten mit LV-Dysfunktion IC. Kürzlich wurde in einer prospektiven Studie mit 961 Patienten Interesse an der Verwendung des MIBG als prognostischer Marker für Herzinsuffizienz gezeigt. Typischerweise handelte es sich bei der verwendeten Kamera um eine Anger-Kamera mit kollimierenden Nai-Standards, sogenannten Parallellöchern.

Das Hauptziel besteht darin, die Messungen der adrenergen Herzfunktion zu validieren, die anhand von kardiopulmonalen Mediastinalberichten und sympathischen Innervationswerten VG nach Injektion von I-123-MIBG bei 80 Patienten mit Herzinsuffizienz bewertet wurden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Caen, Frankreich, 14000
        • Médecine Nucléaire -CHU de Caen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter über 18 Jahre (ausgenommen Großpatienten unter Vormundschaft)
  • Patient, der die Einverständniserklärung unterzeichnet hat
  • Französisch geschrieben und gesprochen
  • Leistungsempfänger des Sozialversicherungssystems
  • Stabile Herzinsuffizienz mit LV-Dysfunktion (<45 %) ischämischen oder nicht-ischämischen Ursprungs

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit kürzlich aufgetretenem (<21 Tage) akutem Koronarversagen (Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris)
  • Patienten mit schwerer extrakardialer Erkrankung können Behandlungsentscheidungen beeinträchtigen (Krebs, schwere Leber- oder Nierenfunktionsstörung).
  • Großpatienten unter Vormundschaft
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Zustand
  • Patienten können den Zweck der Studie nicht verstehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Adrenerge Funktionserkundungen mit der CZT-Kamera
I-123-MIBG und CZT-Kamera (D-SPECT)
Aktiver Komparator: Adrenerge Funktionserkundungen mit der Anger-Kamera
I-123-MIBG und Wutkamera

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
SRSI (Summed Rest Score Innervation)
Zeitfenster: 4 Stunden nach I-123-MIBG-Perfusion
mit CZT-Kamera und Anger-Kamera
4 Stunden nach I-123-MIBG-Perfusion
SRS (Summed Rest Score)
Zeitfenster: 4 Stunden nach I-123-MIBG-Perfusion
mit CZT-Kamera und Anger-Kamera
4 Stunden nach I-123-MIBG-Perfusion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juli 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. August 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. August 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. August 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. August 2015

Zuletzt verifiziert

1. August 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 10-075

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